EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

Helios

Active member
Themenstarter
Zükünftig keine Unterschiede zu den Inlandspreisen

Seit heute zahlen Konsumenten bei Telefonaten, Textnachrichten und beim Datenversand im EU-Ausland eine geringere vorgeschriebene Roaming-Gebühr, die bis 2014 kontinuierlich sinken wird. Doch dies geht der EU-Kommission nicht weit genug und möchte die Roaming-Gebühren vollständig abschaffen, wofür es 2010 erste Überlegungen gab.

In einem Interview mit dem Focus verdeutlichte EU-Kommissarin Neelie Kroes, die sich für die „Digitale Agenda“ der Europäischen Union zuständig zeigt, dass Konsumenten in der Zukunft bei der Wahl ihrer örtlichen Telekommunikationsunternehmen frei wählen sollen können und ab 2015 Telefonate im EU-Ausland zu Inlandspreisen möglich sein sollen. Dies soll auch für die Datenübertragung, für die seit heute ebenfalls eine Preisobergrenze gilt, bindend sein.
Die Telekom und andere Mobilfunkanbieter dürfte dieser Vorschlag weniger fröhlich stimmen, die sich vor kurzem mit einem gemeinschaftlichen Brief bereits an die Regierungen wandten und gegen eine Preisregulierung aussprachen. Wann das Wegfallen der Roaming-Gebühren von der EU-Kommission beschlossen werden soll und ob es in diesem Umfang übernommen wird, ist noch unklar.

Quelle: ComputerBase.de - EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

Na, ist ja ganz toll! Wir Schweizer scheinen wieder mal das Nachsehen zu haben :cursing:! Wir zahlen uns immer noch dumm und dämlich, sei es im Inland oder bei Telefonaten ins/im Ausland.

Ich hoffe nur, dass du am Ende nicht auch noch ne dicke Rechnung von der Klinik präsentiert bekommst (gute Besserung, übrigens). Ich glaub, hier in Schland wär das so

Den grössten Teil übernimmt die Krankenkasse und der Kanton. Habe aber immer noch einen stattlichen Selbstbehalt.

Vielen Dank auch für die Besserungswünsche!

Zahle für meine beiden Flatrates bei der Swisscom (jeweils 10GB Traffic pro Monat) CHF 59.- und CHF 88.-, also rund 50 Euro respektive 75 Euro. Ist doch Abzocke pur :cursing:!!!

Geht so... hier in DE zahlste für 5GB auch 25-35€ beim "normalen" Provider.

Komme auf Geschwindigkeiten zwischen 20 und 30Mbit/s. Naja, besser als gar nicht...

Also da hab ich jetzt gar kein Mitleid mehr :p

Frag mich nicht warum das so sein soll, hat mir einer von den Telekom Fritzen erzählt...

Achso, das war natürlich Werbe-Speak. Du kannst Dir ja mal die aktuellen Preislisten für LTE ansehen - da merkste sofort, dass die sich an den aktuellen UMTS Preisen orientiert und dann ne Schippe draufgelegt haben...

Also da hab ich jetzt gar kein Mitleid mehr :p
:D... naja, so schnell ist das heutzutage nicht mehr ;). Bei Cablecom, ebenfalls ein Telefon-, Fernseh- und Internetanbieter (aber nicht bei mir in der Region zu empfangen), werden über das Fernsehkabel Geschwindigkeiten von 50Mbit/s gewährleistet, und dies zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei der Swisscom.

@ Helios
Sag bloss, du hast deinen W520-Brummer in der Klinik ?!? Dann ist ja das halbe Zimmer zugestellt!

Ach, wenn man sich mal dran gewöhnt hat sehen die Dinger ziemlich klein aus :D

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...ation-guenstig-surfen-am-strand-11805560.html

Vielleicht ganz interessant. Habe beim letzten Urlaub nichts vernünftiges gefunden.

solche Sims sind ganz toll - not

Habe in UK eine von Lebara gekauft damit ich günstig nach Deutschland telefonieren kann - es hieß, dass die ja n gutes Netz haben, etc. (angeblich Vodafone). Aber im Endeffekt war telefonieren damit ein Glücksspiel - denn es rauschte jedes mal dermaßen, dass kaum ein Gespräch möglich war

Geht so... hier in DE zahlste für 5GB auch 25-35€ beim "normalen" Provider.

So hoch sind die Preise in Deutschland? Ich hab allein bei meinem 15 Euro Handy Vertrag 3GB dabei. Ne echte mobile Flat (ohne Drosselung) kostet in Österreich auch gerade mal 15 Euro im Monat....

bei meinem ersten Handy war die Grundgebühr 80DM plus ein paar gehackte...
Tagsüber 1min/1,12DM (oder so)
ab 20:00 dann 0,56DM
...also ich find Handy is billisch geworden

Die letzten Jahre war's Handschuhfach immer voll mit
BilligHandys für UK, NL, F, E, I, ... SIM's
-weil mir die Kartenfummelei auf'n Nerv ging
Wenn mal Kontrollen waren dachten die erst immer ich sei
Handy-Vertreter

Die letzten Jahre war's Handschuhfach immer voll mit
BilligHandys für UK, NL, F, E, I, ... SIM's
-weil mir die Kartenfummelei auf'n Nerv ging
Das Blöde in F ist aber, dass die Prepaidkarten immer sehr viel schneller verfallen, als es in D üblich ist. Dabei spielt es keine Rille, ob noch ein Guthaben drauf ist, und wie hoch es ist.
Was wiederum dazu führt, dass man jedes Mal, wenn man wieder eine Prepaidkarte braucht, eine neue mit einem 5 oder 10€-Einstiegsbonus nimmt. Aber das ist ja dann das Problem der Anbieter :D

Das Problem mit den Prepaidkarten ist, dass man vor Ort nur schwierig das bekommt, was man eigentlich braucht, wenn man sich nicht ausschließlich nach Minutenpreisen richtet. Ich hatte z.B. in Belgien schon Probleme, eine Karte mit anständigem Datenpaket zu finden, ohne mich vorher im Netz informiert zu haben... Verständigungsprobleme (nur 1 Jahr Französisch gehabt) + ahnungslose Mitarbeiter => Probleme :p

Kennt Ihr nen deutschen Prepaid-Anbieter, der günstige Roaming-Datenpakete in der EU anbietet? O2 hat ja für seine Businesskunden z.B. ein 3€ Day-Pack mit 50MB bis Drosselung, das hätte ich z.B. gerne als Pre-Paid und für Normalkunden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben