EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

Helios

Active member
Themenstarter
Zükünftig keine Unterschiede zu den Inlandspreisen

Seit heute zahlen Konsumenten bei Telefonaten, Textnachrichten und beim Datenversand im EU-Ausland eine geringere vorgeschriebene Roaming-Gebühr, die bis 2014 kontinuierlich sinken wird. Doch dies geht der EU-Kommission nicht weit genug und möchte die Roaming-Gebühren vollständig abschaffen, wofür es 2010 erste Überlegungen gab.

In einem Interview mit dem Focus verdeutlichte EU-Kommissarin Neelie Kroes, die sich für die „Digitale Agenda“ der Europäischen Union zuständig zeigt, dass Konsumenten in der Zukunft bei der Wahl ihrer örtlichen Telekommunikationsunternehmen frei wählen sollen können und ab 2015 Telefonate im EU-Ausland zu Inlandspreisen möglich sein sollen. Dies soll auch für die Datenübertragung, für die seit heute ebenfalls eine Preisobergrenze gilt, bindend sein.
Die Telekom und andere Mobilfunkanbieter dürfte dieser Vorschlag weniger fröhlich stimmen, die sich vor kurzem mit einem gemeinschaftlichen Brief bereits an die Regierungen wandten und gegen eine Preisregulierung aussprachen. Wann das Wegfallen der Roaming-Gebühren von der EU-Kommission beschlossen werden soll und ob es in diesem Umfang übernommen wird, ist noch unklar.

Quelle: ComputerBase.de - EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

Na, ist ja ganz toll! Wir Schweizer scheinen wieder mal das Nachsehen zu haben :cursing:! Wir zahlen uns immer noch dumm und dämlich, sei es im Inland oder bei Telefonaten ins/im Ausland.

Leider bleiben die Gebührenlimits für's Datenroaming weiter in astronomischen Regionen.

Nö, da wurde jetzt ein Limit von 50€ eingeführt...

http://ec.europa.eu/information_soc...egulation/archives/current_rules/index_en.htm

• Measures to counter data roaming bill shocks: as of 1 July 2012, travellers' data-roaming limit will be automatically set at 50€ also when they travel outside the EU (unless they have chosen another limit – higher or lower).

In der EU gibt's auch so was jetzt... suche gerade...

http://www.teltarif.de/roaming/euro-tarif.html

Beim Daten-Roaming wurden die Anbieter ab dem 1. Juli 2010 dazu verpflichtet, einen "Cut-off-Mechanismus" einzuführen. Das bedeutet, dass eine Verbindung ab einem Rechnungsbetrag von 59,50 Euro (50 Euro netto) automatisch getrennt wird, sofern der Kunde nicht ausdrücklich ein höheres Limit wünscht. Zum Schutz des Verbrauchers sollen so Schock-Rechnungen vermieden werden.

-edit- Ah, verstehe endlich: Die 50€ Regelung gibt es in der EU schon seit 01.07.2010 - und jetzt zum 01.07.2012 wurde's auf weltweites Roaming ausgeweitet.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Helios, bis 2015 hat auch jedes Land wieder seine eigene Währung, und wenn überhaupt noch welche, auch andere EU-Kommissare, die dafür sorgen werden, dass die Roaming-Abzocke weitergeht :D

Na, dann bin ich ja beruhigt :D. Was die Roaming-Abzocke betrifft, profitiert die Schweiz anscheinend nichts :cursing:.

Uwe

Achso, ich dachte aus irgendeinem Grund, Du sprachst von dem üblichen Schockrechnungen-Szenario.

Ja, 88ct pro MB sind schon noch deutlich zu hoch... aber immerhin besser als die frühere Abrechnung in 10kB Blöcken zu nem ähnlichen Stückpreis... :facepalm:

Die Preise innerhalb des Auslands (vom Ausgabeort der Simkarte gesehen), oder von Ausland zu Ausland sind nicht geregelt - und meistens horrend hoch. Wenn ich in Frankreich bin, besorge ich mir immer eine französische Sim, weil ich dann viel in Frankreich telefoniere. Mit meiner deutschen Karte ist das nach wie vor abartig teuer.

Die Preise innerhalb des Auslands (vom Ausgabeort der Simkarte gesehen), oder von Ausland zu Ausland sind nicht geregelt - und meistens horrend hoch. Wenn ich in Frankreich bin, besorge ich mir immer eine französische Sim, weil ich dann viel in Frankreich telefoniere. Mit meiner deutschen Karte ist das nach wie vor abartig teuer.

Glaube nicht, dass das so stimmt...

www.teltarif.de/roaming/euro-tarif.html
...Preise für Handygespräche aus dem EU-Ausland nach Hause oder in ein anderes Mitgliedsland. Der Euro-Tarif gilt in 27 EU-Staaten.

Berechtigter Einwand... hast Du dafür ne Quelle, in der das auch so drin steht?

Ich bezog mich nur auf dein Zitat. Hab kein Bock die EU-Verordnung zu lesen ...

... aber immerhin besser als die frühere Abrechnung in 10kB Blöcken zu nem ähnlichen Stückpreis... :facepalm:
Wird in der Schweiz immer noch so gehandhabt :cursing:! Ist doch allerhand, wie die Telefongesellschaften damit Kohle scheffeln...

Ich bezog mich nur auf dein Zitat. Hab kein Bock die EU-Verordnung zu lesen ...

Wo kann man sich denn da die konkreten Infos durchlesen? Auch auf ec.europa.eu steht nur allgemein, dass ausgehende Anrufe max. 29ct kosten - ohne dabei das Zielland nur 1x zu erwähnen. So, wie es dort steht, könnte man davon ausgehen, dass man jede Nummer auf der ganzen Welt inkl. Premiumnummern für 29ct/min anrufen könnte...

http://ec.europa.eu/information_soc...egulation/archives/current_rules/index_en.htm

-edit- Bin ich blind oder steht hier auch nichts zum Zielland?

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ternationalRoaming/EUVerordnung_Basepage.html

Wird in der Schweiz immer noch so gehandhabt :cursing:! Ist doch allerhand, wie die Telefongesellschaften damit Kohle scheffeln...

Das wird sich garantiert noch lange nicht überall ändern. Ich finde aber, dass die EU da schon mal nen guten Schritt in die richtige Richtung geht... hoffentlich zieht der Rest bald auch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel Aldi-Talk:

(Tatsächlich: Nur noch 34 ct/min bei Anrufen innerhalb EU-Europa und 9 ct/min bei Anrufannahme)

"Roaming

Ihr Tarif, wenn Sie im Ausland auf Reisen telefonieren, SMS und MMS versenden möchten.

In welchen Ländern Sie mobil erreichbar sind - erfahren Sie hier.
Die Länderliste ist zusätzlich in der Roaming-Preisliste hinterlegt. Telefonieren im Ausland1
Aus EU-Ländern nach Deutschland und EU2 0,34 €/Min.
Aus EU-Ländern nach Rest Europa/Nordamerika 1,49 €/Min.
Aus EU-Ländern in die restliche Welt 1,99 €/Min.
Aus Rest Europa/Nordamerika nach Deutschland und EU 1,49 €/Min.
Aus Rest Europa/Nordamerika nach Rest Europa/Nordamerika 1,49 €/Min.
Aus Rest Europa/Nordamerika in die restliche Welt 1,99 €/Min.
Aus der restlichen Welt nach Deutschland und EU 2,29 €/Min.
Aus der restlichen Welt nach Rest Europa/Nordamerika 2,49 €/Min.
Aus der restlichen Welt in die restliche Welt 2,49 €/Min.

Sofern nicht ausdrücklich auf eine andere Taktung hingewiesen wird, gilt Folgendes: Unabhängig von der tatsächlichen Verbindungsdauer beträgt der erste Takt 60 Sekunden, danach werden 30-Sekunden-Takte berechnet.

Ankommende Gespräche im Ausland1

Anrufe in EU-Ländern3 0,09 €/Min.
Anrufe im restlichen Europa/Nordamerika 0,69 €/Min.
Anrufe in der restlichen Welt 1,69 €/Min."

Quelle: http://www.alditalk.de/talk/prepaid_tarife/auslandstarif/

@ Helios: dich anzurufen oder von dir angerufen zu werden, bleibt aber ziemlich happig

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch mal bei LIDL Mobile nachgesehen, da gilt's genauso - Aus Ländergruppe 1 (EU + ein paar Andere) in Ländergruppe 1 = 34ct/min 30s/1s.

:)

@MarcusAgrippa:

Kein Wunder, ist meine Telefonrechnung dermassen teuer :facepalm:. Telefoniere von meinem Handy aus regelmässig meiner Freundin nach Deutschland. Ist ja ungeheuerlich und eine Schweinerei sondergleichen :cursing:!!!

Uwe

Dann warte mal ab bis LTE flächendeckend verfügbar ist, das soll ja (angeblich) so viel günstiger sein als Internet direkt übers Handynetz.

@Thome: Wie kommst Du denn darauf? LTE ist doch auch nur ein Handynetz :p

Mein Elternhaus hängt an einem sehr langsamen und sehr instabilen ADSL-Anschluss. Vor ein paar Monaten war dann ein riesiger Werbebanner in der Zeitung, der das Ende von langsamem Internet und den Beginn von HighSpeed-Internet genau in unserem Ort ankündigte. Vodafone bietet dort nun nämlich LTE mit ca. 22 Mbit/s. Als ich die Preise gesehen habe (50€ pro Monat für 15GB oder 70€ für 30GB) ist mir die Lust sehr schnell wieder vergangen. Inzwischen ist der örtliche Energieversorger und Telefonanbieter auch dabei, eine Glasfaserleitung zu legen und einen VDSL-Verteiler für den Ort aufzustellen. Das ist da deutlich interessanter.

Zahle für meine beiden Flatrates bei der Swisscom (jeweils 10GB Traffic pro Monat) CHF 59.- und CHF 88.-, also rund 50 Euro respektive 75 Euro. Ist doch Abzocke pur :cursing:!!!

VDSL habe ich auch (eigentlich ein Abo für Glasfaser) und da bei mir digitales Fernsehen (BluewinTV), Internet und Festnetz komplett über den Telefonanschluss läuft, aber das Netz bei uns (noch) nicht ausgebaut ist (dürfte auch noch länger dauern) und ich immer noch über Kupferkabel surfen muss, nützt mir dies nicht viel. Komme auf Geschwindigkeiten zwischen 20 und 30Mbit/s. Naja, besser als gar nicht...

@ Helios
Das verrückte ist ja, dass deine Freundin auch noch zahlt, wenn DU sie anrufst! Und umgekehrt natürlich auch...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben