Bei mir gibt's kein Nokia, kein BenQ und keine Friedrich Grohe Armaturen.
Aber leider weiss ich zu wenig, bzw. kann mich nicht ständig über alles informieren, was in der Welt unter welchen Bedingungen produziert wird. Sonst würde ich überwiegend Artikel kaufen, die nicht "so belastet" sind - wissend, dass ich es letztendlich doch nicht verhindern kann, wenn die Info fehlt.
Da hilft nur... kümmern. Mein Bohrhammer stammt aus Dtl. - komplett, die Bohrer auch. Aber versuche 'mal einen Akku-Schrauber zu kaufen, dessen Regler nicht aus dem Osten kommt, dessen Motor nicht auch dem Osten stammt, da wird's nix geben - Akkus schon garnicht. Aber mein Akkuschrauber hat hat 10 Jahre Garantie, eine kostenlose, jährl. Inspektion ist inbegriffen bei dieser D-CH-Koproduktion - wenn schon "böse", dann sehendens Auges (Nachhaltigkeit). Mein Sat-Receiver... beim bestellten wird zwar "Made in Germany" draufstehen, GraKa ist jedoch US, Platine Asien, lediglich in Dtl. assembliert - aber immerhin wurde hier etwas Wert geschöpft, was die Lieferzeit auf inzwischen auf 3 Monate treibt, Armaturen = Hans Grohe... die sind auch schöner und haben P. Starck als Designer, Küche = Kludi und Hans Grohe (Nachhaltigkeit=Edelstahl). Handy = Siemens S35i (die einen schütteln den Kopf, die anderen nicken zustimmend) ...mir reicht's und die Sprachqualität ist unerreicht (und darauf kommt's !mir! an bei einem !Telefon!), getippt auf X61t... (was soll ich sagen!? Vermutl. ist's Mainboard von Foxconn...aber immerhin gebraucht erworden, es war also schon da... (schwacher Trost)). Gegenüber brät' der Kaminofen aus DK, Fliesen aus Dtl., Auto ebenso, Kaffeeevollautomat aus I. gefüttert mit fairem Kaffee ... ich versuch's - aber immer gelingt es einfach nicht. Oft ist es auch "aktuelles Gerät -1", speziell, wenn ich mich in der Küche umschaue (2000EUR für einen GS-Spüler sind mir auch zuviel... 700 hingegen nicht - und der ist wahrlich nicht schlecht.. Edelstahlkörbe, 42dbA, LED-Licht, Edelstahlfront, eine Mio. Programme...). Das lässt sich beliebig fortsetzen. Und ja... den Stromverbrauch hab' ich im Blick. Den Wasserverbrauch auch, aber bei <5EUR/m³ incl. Abwasser mach ich mir nicht den Kopp. Mein Waschtrockner ist 17 Jahre alt im April.... neue Dämpfer, Kohle, Riemen, Wasserstandsmelder, Dämpfer hat er gerad' bekommen - neue Geräte haben Kunststofftrommeln, Kunststoffbottiche, vernietete Dämpfer... armer Käufer....
Whisky aus Scotland, das ist gesetzt (=Gesetz) - sorry... aber EU...
Mit anderen Worten... ich versuch's seit Jahren, Waren aus bestimmten Ländern aus dem Weg zu gehen. Nur manchmal hilft es nicht. Irgendwann geht etwas kaputt und egal was da am Nachfolger draufsteht, es ist gewiß etwas wo irgendwo drin, was ich lieber nicht von dort hätte. Ich brauche also die Unterstützung der Hersteller mit Offenlegung der Rohstoffquellen und der Herstellungsländer, um mehr durchzublicken. Allein ist das quasi nicht zu wuppen. Mein Sternzeichen, Erziehung und Intelligenz lassen mir quasi keine Wahl.
Genau so sehe ich das auch. Nur ich frage mich gerade, welcher Elektronikhersteller das Coltan aus dem Kongo oder anderen Krisenregionen, mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen, meidet, wo es doch verhältnismäßig günstig ist.
Das ist wirklich ein Problem...
Zumal man ja im Film sieht, dass die Hersteller sich weigern eine Kette der Produkte herauszugeben.
Und genau das muß sich ändern!!!
(ich verwende sonst nie mehr als ein Ausrufezeichen, aber hier ist es angebracht)
Heute kann man quasi sehen, welche Henne das Ei gelegt hat, welche Biene wo den Honig gesammelt hat, wessen Tier uns satt werden hat lassen... das muß auch in anderen Bereichen funktionieren.
Die Macht ist beim Kapital, also bei den Käufern - "quält" also die Hersteller Eurer Wahl. Je mehr das tun, um so schneller wird die Veröffentlichung erfolgen. Und wer nicht veröffentlicht wird künftig gemieden... eigentl. ganz einfach. (Ok, vllt. nicht sooo einfach, weil die Produkte von xyz sooooo hipp sind)
aber es soll niemand mehr sagen können, er hätte nicht die Wahl...
So - nun könnt Ihr es versuchen, diesen Beitrag zu zerreissen.
Edit: Linksschreibfühler