Etwas über das wir öfter nachdenken sollten...

Und klar ist doch auch, dass bei "Billigprodukten" der Preis nicht hier gezahlt wird sondern im Herstellungsland in Form von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltschäden.

Das kann niemand wollen und es ist auch inakzeptabel.

Erstaunlich finde ich auch den Anspruch an der Konsumfrequenz in Europa - aber das ist psychologisch verortet.

Hier noch etwas zu Herstellungsbedingungen:

http://www.youtube.com/watch?v=0e1lRirR6gM

http://www.youtube.com/watch?v=RCuJKz9NkjU&feature=related

Oder hier ein ganz anderer Konsumansatz- und Herstellungsansatz:

http://www.youtube.com/watch?v=O7FGfI8Y-Fw

Firmen, die ihre Produktion ins (außereuropäische) Ausland verlagern, sich dabei wie Subventionshuren (Sorry an alle Frauen, die dem Gewerbe nachgehen) benehmen, kommen mir nicht mehr ins Haus. Vorausgesetzt ich erfahre über diese Machenschaften. Es müsste im Web eine Blacklist geben!

Bei mir gibt's kein Nokia, kein BenQ und keine Friedrich Grohe Armaturen.
Aber leider weiss ich zu wenig, bzw. kann mich nicht ständig über alles informieren, was in der Welt unter welchen Bedingungen produziert wird. Sonst würde ich überwiegend Artikel kaufen, die nicht "so belastet" sind - wissend, dass ich es letztendlich doch nicht verhindern kann, wenn die Info fehlt.

Da hilft nur... kümmern. Mein Bohrhammer stammt aus Dtl. - komplett, die Bohrer auch. Sat-Receiver wird zwar "Made in Germany" draufstehen, GraKa ist jedoch US, Platine Asien, lediglich in Dtl. assembliert - aber immerhin. Amaturen Hans Grohe... die sind auch schöner, Küche=Kludi. Handy Siemens S35i (die einen schütteln den Kopf, die anderen nicken zustimmend), getippt auf X61t... (was soll ich sagen? ...immerhin gebraucht erworden). Gegenüber brät' der Kaminoden aus DK.

Mit anderen Worten... ich versuch's seit Jahren, Waren aus bestimmten Ländern aus dem Weg zu gehen. Nur manchmal hilft es nicht. Irgendwann geht etwas kaputt und egal was da am Nachfolger draufsteht, es ist gewiß etwas wo irgendwo drin, was ich lieber nicht von dort hätte. Ich brauche also die Unterstützung der Hersteller mit Offenlegung der Rohstoffquellen und der Herstellungsländer, um mehr durchzublicken. Allein ist das quasi nicht zu wuppen. Mein Sternzeichen, Erziehung und Intelligenz lässt mir quasi keine Wahl.

Genau so sehe ich das auch. Nur ich frage mich gerade, welcher Elektronikhersteller das Coltan aus dem Kongo oder anderen Krisenregionen, mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen, meidet, wo es doch verhältnismäßig günstig ist.

Das ist wirklich ein Problem...
Zumal man ja im Film sieht, dass die Hersteller sich weigern eine Kette der Produkte herauszugeben.

Und genau das muß sich ändern!!!

(ich verwende sonst nie mehr als ein Ausrufezeichen, aber hier ist es angebracht)

Heute kann man quasi sehen, welche Henne das Ei gelegt hat, welche Biene den Honig gesammelt hat, wessen Tier uns satt werden hat lassen... das muß auch in anderen Bereichen funktionieren.

Die Macht ist beim Kapital, also bei den Käufern - "quält" also die Hersteller Eurer Wahl. Je mehr das tun, um so schneller wird die Veröffentlichung erfolgen. Und wer nicht veröffentlicht wird künftig gemieden... eigentl. ganz einfach. (Ok, vllt. nicht sooo einfach, weil die Produkte von xyz sooooo hipp sind - aber es soll niemand mehr sagen können, er hätte nicht die Wahl...)

Bei mir gibt's kein Nokia, kein BenQ und keine Friedrich Grohe Armaturen.
Aber leider weiss ich zu wenig, bzw. kann mich nicht ständig über alles informieren, was in der Welt unter welchen Bedingungen produziert wird. Sonst würde ich überwiegend Artikel kaufen, die nicht "so belastet" sind - wissend, dass ich es letztendlich doch nicht verhindern kann, wenn die Info fehlt.

Da hilft nur... kümmern. Mein Bohrhammer stammt aus Dtl. - komplett, die Bohrer auch. Aber versuche 'mal einen Akku-Schrauber zu kaufen, dessen Regler nicht aus dem Osten kommt, dessen Motor nicht auch dem Osten stammt, da wird's nix geben - Akkus schon garnicht. Aber mein Akkuschrauber hat hat 10 Jahre Garantie, eine kostenlose, jährl. Inspektion ist inbegriffen bei dieser D-CH-Koproduktion - wenn schon "böse", dann sehendens Auges (Nachhaltigkeit). Mein Sat-Receiver... beim bestellten wird zwar "Made in Germany" draufstehen, GraKa ist jedoch US, Platine Asien, lediglich in Dtl. assembliert - aber immerhin wurde hier etwas Wert geschöpft, was die Lieferzeit auf inzwischen auf 3 Monate treibt, Armaturen = Hans Grohe... die sind auch schöner und haben P. Starck als Designer, Küche = Kludi und Hans Grohe (Nachhaltigkeit=Edelstahl). Handy = Siemens S35i (die einen schütteln den Kopf, die anderen nicken zustimmend) ...mir reicht's und die Sprachqualität ist unerreicht (und darauf kommt's !mir! an bei einem !Telefon!), getippt auf X61t... (was soll ich sagen!? Vermutl. ist's Mainboard von Foxconn...aber immerhin gebraucht erworden, es war also schon da... (schwacher Trost)). Gegenüber brät' der Kaminofen aus DK, Fliesen aus Dtl., Auto ebenso, Kaffeeevollautomat aus I. gefüttert mit fairem Kaffee ... ich versuch's - aber immer gelingt es einfach nicht. Oft ist es auch "aktuelles Gerät -1", speziell, wenn ich mich in der Küche umschaue (2000EUR für einen GS-Spüler sind mir auch zuviel... 700 hingegen nicht - und der ist wahrlich nicht schlecht.. Edelstahlkörbe, 42dbA, LED-Licht, Edelstahlfront, eine Mio. Programme...). Das lässt sich beliebig fortsetzen. Und ja... den Stromverbrauch hab' ich im Blick. Den Wasserverbrauch auch, aber bei <5EUR/m³ incl. Abwasser mach ich mir nicht den Kopp. Mein Waschtrockner ist 17 Jahre alt im April.... neue Dämpfer, Kohle, Riemen, Wasserstandsmelder, Dämpfer hat er gerad' bekommen - neue Geräte haben Kunststofftrommeln, Kunststoffbottiche, vernietete Dämpfer... armer Käufer....

Whisky aus Scotland, das ist gesetzt (=Gesetz) - sorry... aber EU...

Mit anderen Worten... ich versuch's seit Jahren, Waren aus bestimmten Ländern aus dem Weg zu gehen. Nur manchmal hilft es nicht. Irgendwann geht etwas kaputt und egal was da am Nachfolger draufsteht, es ist gewiß etwas wo irgendwo drin, was ich lieber nicht von dort hätte. Ich brauche also die Unterstützung der Hersteller mit Offenlegung der Rohstoffquellen und der Herstellungsländer, um mehr durchzublicken. Allein ist das quasi nicht zu wuppen. Mein Sternzeichen, Erziehung und Intelligenz lassen mir quasi keine Wahl.

Genau so sehe ich das auch. Nur ich frage mich gerade, welcher Elektronikhersteller das Coltan aus dem Kongo oder anderen Krisenregionen, mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen, meidet, wo es doch verhältnismäßig günstig ist.

Das ist wirklich ein Problem...
Zumal man ja im Film sieht, dass die Hersteller sich weigern eine Kette der Produkte herauszugeben.

(ich verwende sonst nie mehr als ein Ausrufezeichen, aber hier ist es angebracht)

Heute kann man quasi sehen, welche Henne das Ei gelegt hat, welche Biene wo den Honig gesammelt hat, wessen Tier uns satt werden hat lassen... das muß auch in anderen Bereichen funktionieren.

Die Macht ist beim Kapital, also bei den Käufern - "quält" also die Hersteller Eurer Wahl. Je mehr das tun, um so schneller wird die Veröffentlichung erfolgen. Und wer nicht veröffentlicht wird künftig gemieden... eigentl. ganz einfach. (Ok, vllt. nicht sooo einfach, weil die Produkte von xyz sooooo hipp sind)

aber es soll niemand mehr sagen können, er hätte nicht die Wahl...

So - nun könnt Ihr es versuchen, diesen Beitrag zu zerreissen.

Edit: Linksschreibfühler

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur... kümmern. Mein Bohrhammer stammt aus Dtl. - komplett, die Bohrer auch. Sat-Receiver wird zwar "Made in Germany" draufstehen, GraKa ist jedoch US, Platine Asien, lediglich in Dtl. assembliert - aber immerhin. Amaturen Hans Grohe... die sind auch schöner, Küche=Kludi. Handy Siemens S35i (die einen schütteln den Kopf, die anderen nicken zustimmend), getippt auf X61t... (was soll ich sagen? ...immerhin gebraucht erworden). Gegenüber brät' der Kaminoden aus DK.

Mit anderen Worten... ich versuch's seit Jahren, Waren aus bestimmten Ländern aus dem Weg zu gehen. Nur manchmal hilft es nicht. Irgendwann geht etwas kaputt und egal was da am Nachfolger draufsteht, es ist gewiß etwas wo irgendwo drin, was ich lieber nicht von dort hätte. Ich brauche also die Unterstützung der Hersteller mit Offenlegung der Rohstoffquellen und der Herstellungsländer, um mehr durchzublicken. Allein ist das quasi nicht zu wuppen. Mein Sternzeichen, Erziehung und Intelligenz lässt mir quasi keine Wahl.

Heute kann man quasi sehen, welche Henne das Ei gelegt hat, welche Biene den Honig gesammelt hat, wessen Tier uns satt werden hat lassen... das muß auch in anderen Bereichen funktionieren.

Die Macht ist beim Kapital, also bei den Käufern - "quält" also die Hersteller Eurer Wahl. Je mehr das tun, um so schneller wird die Veröffentlichung erfolgen. Und wer nicht veröffentlicht wird künftig gemieden... eigentl. ganz einfach. (Ok, vllt. nicht sooo einfach, weil die Produkte von xyz sooooo hipp sind - aber es soll niemand mehr sagen können, er hätte nicht die Wahl...)

"Schön" ist ja, dass man inzwischen diese Kette umgekehrt hat, sodass man die Verbraucher überwacht und "Marktforschung" auf technologisch hohem Niveau macht.
Verkehrte Welt: Nicht mehr die Verkaufswege, sondern die Wege und Verhaltensweisen der Käufer werden durchsichtig.

Ich werde mich im Bereich der Elektronik mal weitgehender informieren, woher die Rohstoffe und Produkte kommen und wie die Herstellungsbedingungen sind und euch dann gegebenenfalls nochmal informieren.
Vielleicht werde ich mich mal mit den Kollegen unterhalten und fragen, was die so hören.
Ich denke Produkte aus dem Gebrauchtmarkt zu kaufen ist schon sinnvoll (remember the 3 r's), aber letztendlich keine saubere Lösung.

Wir dürfen bei der Liebe zur Technik nicht die Liebe zu unseren Mitmenschen vergessen.

Gruß

sys.

Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen bei der Liebe zur Technik nicht die Liebe zu unseren Mitmenschen vergessen.

Yepp,

schöner kann es nicht gesagt werden.

Die Vorstellung meine Kinder sollten unter den uns bekannten Bedingungen Konsumgüter

für Ausbeuterländern|Staaten fertigen...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube nicht, daß sys das meinte, was Du versuchst hineinzuinterpretieren.

Früher^^ wurden Festplatten in Mainz gefertigt... meine letzte hat 2.000DM gekostet - fette 4,3GB groß, als 99,9% mit 512MB unterwege waren... meine letzte Platte, dachte ich, war mir den Preis wert.... ok, ok, ich hab' gerad' 2TB gekauft... für einen Bruchteil und trotz der Flut eigentl. viel zu teuer, aber ich brauch' sie und hab' keine wirkliche Alternative... - wieder ein Beispiel, was Globalisierung unter'm Strich heißt.

Man stelle sich vor, das asiatische Land x verhängt ein Embago für Lieferungen an D... oder EU... und lässt von EU auch nichts mehr in's eigene Land, weil Technologie bekannt...

(was immer Ihr meint, in n (nicht nn) Jahren sprechen wir uns wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Europa hat eben leider auch das Problem mit den seltenen Erden. Die liegen fast alle zum größten Teil in China und werden nur in homöopatischen Mengen exportiert aus China (womit man natürlich die Produktion von Eletroartikeln in China hält).

u.mac trifft genau meine Einstellung. Sie ist fast kongruent, wenn ich mir seine Beispeile ansehe, zu unseren Geräten. (Miele Waschmaschine, Geschirrspüler beide ca 20 Jahre alt). Das ist Rohstoffeinsparung! Hans Grohe: ja, Friedrich Grohe (an Heuschrecken verkauft): nein! Unser Siemens S 35 (meiner Frau) ist erst vor kurzem ersetzt worden (2 Akkus später, nun war die Tastatur defekt und lies sich nicht mehr instandsetzen). Ich persönlich habe mich bewust für ein BB Bold entschieden und bin noch heute von der Tastatur überzeugt. Es kann keine Musikstücke aus dem Radio erkennen, wie das iPod meines Sohns, aber deswegen gebe ich es nicht zum alten Eisen. Standortbestimmung, Email, SMS, telefonieren, Organizer und Excel Word & Co funktionieren - ich brauch' nicht mehr und bin zufrieden.
Leider ist es heute so, dass man anhand der Marke nicht erkennen kann, wie/wo/unter welchen Bedingungen das Produkt gefertigt wurde. Oftmals liest man "assembled in Germany" - ein weitreichender Begriff.
Auf eine Harmon&Kardon Anlage einer Freundin stand in kleinen Buchstaben "Produced in PRC". Ich hätte so etwas schon nicht von H&K gekauft (da USA), aber dass die dann in China produzieren lassen, zeigt wie die "Global Player" agieren.

u.mac trifft genau meine Einstellung. Sie ist fast kongruent, wenn ich mir seine Beispeile ansehe, zu unseren Geräten. (Miele Waschmaschine, Geschirrspüler beide ca 20 Jahre alt). Das ist Rohstoffeinsparung! Hans Grohe: ja, Friedrich Grohe (an Heuschrecken verkauft): nein! Unser Siemens S 35 (meiner Frau) ist erst vor kurzem ersetzt worden (2 Akkus später, nun war die Tastatur defekt und lies sich nicht mehr instandsetzen). Ich persönlich habe mich bewust für ein BB Bold entschieden und bin noch heute von der Tastatur überzeugt. Es kann keine Musikstücke aus dem Radio erkennen, wie das iPod meines Sohns, aber deswegen gebe ich es nicht zum alten Eisen. Standortbestimmung, Email, SMS, telefonieren, Organizer und Excel Word & Co funktionieren - ich brauch' nicht mehr und bin zufrieden.
Leider ist es heute so, dass man anhand der Marke nicht erkennen kann, wie/wo/unter welchen Bedingungen das Produkt gefertigt wurde. Oftmals liest man "assembled in Germany" - ein weitreichender Begriff.
Auf eine Harmon&Kardon Anlage einer Freundin stand in kleinen Buchstaben "Produced in PRC". Ich hätte so etwas schon nicht von H&K gekauft (da USA), aber dass die dann in China produzieren lassen, zeigt wie die "Global Player" agieren.

Die Harman Produkte im Heimkinobereich kommen alle aus China, einige PA-Produkte aus den ansässigen Ländern der Marken (gibt ja nur noch die beiden Großen: Harman und die Straubinger.
Leider gibt es diese Produktionsstättenwanderung ja schon seit Jahren (imho verstärkt seit dem neuen Jahrtausend...)
Bei meiner PA habe ich kein schlechtes Gefühl, weil da allerhöchstens noch die Lacke aus Fernost kommen (das weiß ich nicht so genau), aber die schönen schwarzen Kisten wurden in Deutschland gebaut, die Treiber kommen aus GB.

Edit: Wobei... Wenn man genauer darüber nachdenkt, kommen sicherlich fast alle elektronischen Bauteile auf den Endstufen und auf den Frequenzweichen aus China oder anderen Fernostländern...

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Umwelt- und Sozialdumping zu diesem Preis arbeitet ist nicht neu. Vergessen wird gerne, dass man die eigene Wirtschaft den eigenen Geldbeutel schädigt, wenn man solche Konkurrenten rein läßt.
Mit Sklaventreibern kann man nicht konkurrieren. Und das gibt dann Arbeitslose. Und "das gesparte Geld" kostet doppelt.

Mit Sklaventreibern kann man nicht konkurrieren.

:thumbup:

ich glaube man erreicht mehr, besonders im heutigen Zeit, wenn wir Konsumenten gegen die miserablen Produktionsbedingungen stellen, die Frage ist wie machen wir es ? wie erreichen wir die Masse ?

als einzelner und auch mit ein paar tausenden kann man heutzutage nicht viel erreichen, aber gegen die Masse haben die "wenigen Mächtigen" keine Chance

wir sollten nie vergessen das wir zu der 99% angehören :rolleyes:

[QUOTEals einzelner und auch mit ein paar tausenden kann man heutzutage nicht viel erreichen, aber gegen die Masse haben die "wenigen Mächtigen" keine Chance

wir sollten nie vergessen das wir zu der 99% angehören

:thumbsup: :thumbsup::thumbsup:

Tja - früher^^, konnte man Elac, Thorens, Telefunken, Saba, Schaub-Lorenz, Graetz, Grundig, Schneider, Dual, Braun, Blaupunkt, Fischer, Loewe, Metz... und vermutl. 100 andere aus D, die mir gerad' nicht einfallen, kaufen.

Heute fallen mir gerad' noch Burmester, Revox, vllt. Loewe ein... wobei ich auch nicht 'mal weiß, was davon eigentl. wirklich in D produziert wird - die Preise sind aber auch nicht für uns 99% :rolleyes: Das gilt auch für die verbliebenen Plattendreherhersteller...aber das scheint immerhin noch eine Nische zu sein, wo in D noch gewinnbringend produziert werden kann - erstklassige Technik für entspr. Geld. Preislich kann kein Unternehmen dieser Branche mit den Billigländern konkurrieren.

Das gilt auch für Werkzeug (siehe Gedore, Hazet & Co)... aber eben nicht zB. Mannesmann (PRC).

In anderen Branchen sieht es dagegen völlig anderes aus... diese Drahteinkaufswagen, Dübel oder Türzudrücker... die kommen fast ausschliesslich aus D. Man kann also mit plietschen Erfindungen auch in D durchaus produzieren.

Es kommen auch immer wieder dt. Firmen dahinter, das man in Asien nicht unbedingt die gleiche Qualität gebaut bekommt. Und einige haben immerhin genug Ei** in der Hose, dann auch wieder die Produktion nach D zurückzuverlegen, statt zu versuchen den Plünn nun billig zu verramschen - Rittal mit seinen 19"-Schränken fällt mir da spontan ein. Aber diese Beispiele sind leider selten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben