Etwas über das wir öfter nachdenken sollten...

Als Käufer eines Handys oder eines LCD TVs mache ich mir selten Gedanken über die Produktionsbedingungen.
Gibt es eine Seite die darüber aufklärt, was "unter humanen Bedingungen" produziert worden ist?
Oder lieber gleich zu heimischen Produkten greifen.
Zumindest habe ich den Link geteilt;)

Grad die Produkte der Firmen Apple und Kick sind für die mörderischen Arbeitsbedingungen berühmt.
Schaut mal bei Google.
Und nu ratet mal wo die Displays für die Apple geräte herkommen - ev von Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos.

Schade, ich habe gerne Samsung -Produkte gekauft, aber werde mir das nächste Mal überlegen, was ich kaufe. Ich denke das ist die einzige Möglichkeit etwas auf der Welt zu verändern, wenn ich mich beim Kauf für die "besseren Produkte" entscheide.

Wir haben die Verantwortung, wie unsere Welt von Morgen aussieht.

Aber das ist dann die gute Frage, was kaufe ich dann. Was ist wirklich verantwortungsvoll produziert???

Also wenn man danach geht, kann man ja bald garnix mehr kaufen.

Auch wenn der Artikel sehr übel ist, hällt er mich denoch nicht ab, weiter Samsung
Produkte zu kaufen.

Wie wärs mit einem "Bio"-Aufkleber für Unterhaltungselektronik? Bei Obst und Gemüse hats ja auch funktioniert. ;)

Das klingt makaber, aber ich befürchte, das ist die einzige Möglichkeit. Wie soll ich als Endverbraucher erkennen, wie der Hersteller produzieren lässt? Bzw. was wahrscheinlich das viel größere Problem ist und bereits angesprochen wurde: Welche Hersteller produzieren heute überhaupt nach akzeptablen Standards?

Auch wenn die Herkunft von Lebensmitteln und die Arbeitsbedingungen von Arbeitern zwei paar Schuhe sind, so ist das Prinzip doch das selbe: Bei Bioprodukten hat man es geschafft, den Verbraucher davon zu überzeugen, dass er ein "besseres" Produkt kauft und dafür auch bereit ist etwas mehr zu zahlen. Wenn wir dieses Konzept auf Elektronikartikel übertragen können besteht zumindest eine realistische Chance das Kaufverhalten der Verbraucher zu beeinflussen und damit Druck auf die Hersteller auszuüben.

Also wenn man danach geht, kann man ja bald garnix mehr kaufen.

Auch wenn der Artikel sehr übel ist, hällt er mich denoch nicht ab, weiter Samsung
Produkte zu kaufen.

Richtig! Es gibt ja auch nicht wirklich alternativen!!! Was soll man denn kaufen selbst Loewe oder Bang & Olufsen alles aus den gleichen China Fabriken das ist eben Kapitalismus, so traurig wie es ist!

xyz

@Ede_123 gute Idee

hoffentlich wird es bald ein Möglichkeit geben, das wir als Konsumenten etwas mehr Mitspracherecht bekommen

Die Transparenz fehlt . . . und das bei allen Produkten.

Ich kaufe gern humanverträglich ein, aber ohne Aufschlüsselung vieler Aspekte geht es nicht.

Nur der Konsument kann Arbeitsbedingungen mit seinem Kauf mitbestimmen und m.E. wird dies ganz bewußt unterbunden.

Ich wollte das Thema auch nur nochmal ins Gewissen rufen und keine moralische und schon gar keine politische Diskussion vom Zaun brechen.
Ich wollte auch nicht expliziet einen Hersteller verantwortlich für alles machen, aber ich denke (fast) jeder Hersteller von Elektronikkram hat seine Leichen im Keller und manche sogar schon vor der Haustüre.
Klingt vielleicht nach Öko, aber wenn ich einen Hersteller als besonders grausam einstufe, dann boykottiere ich ihn systematisch.
Mal schauen wie sich die Firma Samsung und einige andere weiterentwickeln.

Haben wir das nicht schon genug? Wer will denn immer günstigere Preise?
Daran wird meiner Meinung nach auch kein "Bio-Siegel" irgend etwas ändern.
In irgendwelchen Supermärkten gibt es auch Fairtrade-Produkte. Nur gekauft werden die nur selten.
Ich selbst schließe mich auch dabei nicht aus.

Produkte zu kaufen.

Ich finde Samsung auch gut, aber wiso soll ich nicht etwas kaufen, das bessere Bedingungen für die Arbeiter bietet? Wieso soll ich diese Chance verspielen.
OK ich kenne keine Alternativen, aber vielleicht gibt es die doch, wenn ich genügend nachforsche.

Für mich ist es inzwischen die einzige Möglichkeit wirklich etwas auf der Welt ändern zu können, wenn ich mich für ein Produkt entscheide.
Wenn ich eine gute Alternative habe dann nehme ich die, ganz klar.

Das Problem sind nicht wir, sprich die Verbraucher, sondern die Leute/Firmen, die sich die Taschen vollstopfen.

Apple könnte genauso gut humaner produzieren, aber dann wären sie vom Kurs her nicht da, wo sie heute sind. Und selbst wenn die Konzernspitze es wollen würde, könnte sie es nicht, denn die Anleger wollen die riesigen Profite sehen, sonst wird der CEO eben abgesägt.

Vermutlich ist dieser verlinkte Bericht sowieso von einem Konkurrenten finanziert, genau wie zuvor die negativen Berichte über jenen Konkurrenten vermutlich auch nicht so ganz zufällig erschienen...

Zuletzt bearbeitet:
.....aber die Verbraucher haben Macht! Es müssen nur genügend Leute sich richtig entscheiden.

Ach Leute,
natürlich hat der Verbraucher Macht. Wenn er einfach nicht jeden Dreck kauft und bei seiner Lieblingsfirma mal den Finger in die Wunde legt.
Wie siehts aus: Forumspetition an Lenovo zur Offenlegung der Produktionsbedingungen?

.....aber die Verbraucher haben Macht! Es müssen nur genügend Leute sich richtig entscheiden.

Genauso wie Politiker, gell? :D

Prinzipiell stimmt das schon; Aber die Masse hat doch selbst die gleiche Probleme - 90% würden als CEO so einer großen Firma nicht viel anders sein, tippe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben