Trifft das also auch auf den obigen Fall zu?
Ich verfahre bisher eher nach dem Grundsatz: Bei alteingesessenen Usern, die hier auch aus technischer Sicht tolle Beiträge verfassen, oder bei Geräten die das Forum durchwandern, sehe ich beim Kauf gern mal vom Kaufbeleg ab.
Wenn meine Thinkies irgendwann an Arbeitslosigkeit leiden, werden sie wohl vermutlich in der Bastelkiste verstauben. (bevor ich mich dem Risiko des Hehlereivorwurfs aussetze, denn zu verdienen ist mit Geräten der Altersstufen ??30 und älter, defekten Geräten, oder noch älteren Desktopkomponenten eh nichts.)
Jetzt werd' bitte nicht paranoid, supertux! Es geht hier wirklich nicht um ältere Gebrauchtgeräte die schon längstens aus der Garantie raus sind und die vom User über Jahre selbst genutzt wurden. Wenn es dannach ginge, dürfte ich mein T440s hier auch nicht weiter verkaufen wenn es mal soweit ist, da ich das auch hier im Forum von einem alteingesessenen User gekauft hat, der es aber selber wiederum schon gebraucht von einem anderen User hier hatte - und somit habe auch ich keine Rechnung...
Ich denke nicht, dass das etwas mit Paranoid werden zu tun habt. Aus meiner Sicht passiert so etwas, wenn Seite A (im diesen Fall das Moderatoren Team) eine neue Regel aufstell, mit einem recht weitem Handlungsspielraum, um halt entsprechend handeln zu können. Was aber nicht impliziert, dass man diesen Spielraum zu 100% ausnutzt.
Seite B (die Nutzer) lesen die Regel, welche einen sehr großen möglichen Rahmen zum Handeln hat, und nun malen sich mache User das worst-case Szenario aus.
Was aus der Sicht des Users ja auch real sein kann, da dieses Regel kaum eingegrenzt wurde.
Solapp gesagt, so lange die Mods den Usern mit dieser Regel eine Sicherheit im Marktplatz geben wollen un ihm so (wenn ich das so schreiben darf)
dienen wollen. Hat der User aber im Grunde nichts zu befürchten. Doch an dem Punkt, wo die Arbeit der Moderation in Willkür umschlägt, kann eine solche Regel eher zu einem Problem für die User werden.
Und wenn ich das jetzt noch einen drauf setzten darf, ich vermute, wenn man jetzt Avi fragen würde, würde er sagen, das man ihm gegenüber willkürlich gehandelt hat. (nur als Beispiel gebracht!)
Ich möchte das Verhalten weder von Avi, noch von der Moderation bewerten, oder kritisieren. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass es einen Unterschied zwischen dem gibt, mit welcher Intention eine solche Regel aufgestellt wird, und wie sie verstanden werden kann, mehr nicht.
Und wenn ich jetzt schon so viel geschrieben habe, dann möchte ich auch noch los werden, dass ein solcher Thread genau der richtige Ort, um sich darüber auszutauschen, damit das Moderatorenteam mitteilen kann, was sie mit dieser Regel erreichen möchten und die User bedenklich Fragen äußern können.
Im diesem Sinne finde ich den Beitrag von Supertux mehr als verständlich und gerechtfertigt und nicht als ein Anzeichen von einem paranoiden Verhalten.
Auf der anderen Seite, konnte man dies Information durchaus aus diesem Thread schon entnehmen.
Doch um so besser ist es, dass Du hha, es nochmal so klar auf den Punkt gebracht hast. Danke!