X1xxe erste Fotos vom X1

kliph_hanga

New member
Themenstarter
Diese chinesische Website hat ein paar Fotos vom X1. Viel Spaß beim durchblättern und nichts verstehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, es gibt Unterschiede :) Danke für die Aufklärung!
Ob aber nun i5 oder C2D macht meiner Ansicht nach für den klassichen ultra-mobile Betrieb (Surfen, Office) keinen spürbaren Unterschied. Das mit den Schnittstellen und dem Gorilla-Glas ist natürlich richtig. Dennoch wäre für mich das grob aufgelöste 16:9 Display ein Hindernis bei der Kaufentscheidung, ich würde mich also eher fürs MBA entscheiden. Aber ich brauch im Moment nix neues, von daher ist meine Meinung quasi egal ;)

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wird IMHO auch, ob das X1 eine gute Dockingmöglichkeit bietet. Das war beim X30* ja für viele ein Abturner.

Nein, wie denn? Hat ja keinen Dockingport, der Port unten ist nur für den Slice-Akku.

Um auf Display zu sprechen zu kommen: Es ist wie beim X220 Tablet ein IPS-Outdoordisplay, nur noch heller (50nits). Ich denke aber eher, dass Lenovo bei HD bleibt.

das Display ist laut der Tabelle von Lenovo ein IPS "350 nit HD infinity display" mit Gorilla Glass. Bedeutet hier wirklich Gorilla = Glossy?

Janein - Das Display ist wohl ähnlich wie das Outdoordisplay des X220t mit Gorilla Glass. Es ist trotz Glass relativ entspiegelt und wenig reflektiv und für draußen sehr gut geeignet. Das kann man hier sehr schön sehen: Im ersten Video hat er ein X220t in der Multitouch Variante, die sich für draßen nicht so eignet (trotz 300nit), im zweiten haben sie die Gorilla Glass Outdoorvariante.

Glossy
Proprietärer Akku
Schlechte Tastatur

Sorry, aber wenn ich Sch... fressen will, kauf ich mir doch das originale Nutella.

Da kann man doch gar nicht mit arbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
Nach Laptopmag miese Blickwinkelstabilität, ist das wirklich IPS?

Bei der Tastatur bin ich mir auch nicht so sicher, schon abgesehen von der reinen usability, ich finde diese Chiclets sehen auch einfach nicht gut aus. Und warum man das Display nicht entspiegelt hat.... wtf?

Die einzige Quelle für IPS war der Hinweis von engadget. Vielleicht gibt es wieder zwei Displayvarianten wie beim X220?

Die Chiclettastatur ist grundsätzlich nicht etwas Böses. Ich tippe auf der Alu iMac Tastatur und auch häufig auf der eines MBPs und man kann sich echt dran gewöhnen. Für mich als 10-Finger-Tipper ist immer eine kurze Umgewöhnungszeit von 5 Minuten nötig wenn ich vom TP umsteige, aber das ist halb so wild. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund der Abstände zwischen den Tasten seltener aus Versehen eine benachbarte Taste mitdrücke.

Der fest verbaute Akku ist für manche natürlich blöd. Aber ich denke, er wird für technisch normal Begabte mit einem kleinen Schraubendreher wechselbar sein. Ist natürlich für diejenigen blöd, die unterwegs mehrere Akkus einsetzen müssen.
Was mich aber freut, ist dass Lenovo endlich diese besseren Li-Ion Akkus einsetzt, die 1000 Zyklen aushalten. Ich finde es schon schwach, dass meine pfleglich behandelten Lenovo-Akkus nach 110 Zyklen nur noch 90 % haben. Der MBP-Akku eines Kumpels hat 570 Zyklen und noch 98 %. Wiederum ein anderer MBP-Akku hat nach 3 Jahren nur 50 Zyklen und hat immer noch 100 % trotz fast-Nichtbenutzung. Also wenn Lenovo auf die modernere Akkutechnologie setzt und die Dinger so gut werden wie die Apple-Akkus, dann ist das doch eine gute Sache. (Bitte nicht hauen für den Apple-Vergleich, aber zumindest die Akkus haben mich beeindruckt!)

Grüße
bassplayer

Mit dieser Tastatur, an die ich mich nicht gewöhnen kann, tippe ich ätzend langsam.

Über 12 jahre Thinkpads hinterlassen halt ihre Spuren.

Achso, du meintest, dass die Tastatur schlecht ist wegen der ISO-Tasten, ich dachte, du meinst Tippgefühl und Druckpunkt usw. .

Danke für das Datenblatt, dass hat fürs Wiki noch gefehlt :)

habe gerade im Newsletter von Cyperbort geblättert da viel mir das X1 auf.

Bei den Produktdetails steht folgendes:
Display
13.3 Zoll 16:9 HD SuperBright Display (matt) mit Glasoberfläche (glänzend)
"Corning Gorilla Glass Infinity Screen"
1366 x 768 Pixel
LED Backlight-Technologie
350 nits, 500:1 Kontrast
matt
720p HD Webcam

Nur verstehe ich das nicht ganz. Seit Jahren versucht man das glänzende Display durchzusetzen, da ja für die Hersteller billiger. Wieso baut man dann hinter einer eh spiegelnden Oberfläche ein mattes Display?

edit: und wie kann aus einem glänzenden Glasoberfläche weiter unten die Bezeichnung Matt entstehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben