Erstberührung und Probleme

think-paddy

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo,

seit 2 Tagen halte ich das W510 4319-29G in den Händen und nach einem ersten positiven Gesamteindruck scheint sich dieser einzutrüben.

1. Das Display
Das Display ist schlichtweg zu grell! Rot-Töne (rosa, lila, orange) sind vollkommen überdreht und ich muss gestehen, dass ich es nicht wirklich eingestellt bekomme. Ich habe zwar die nVidia Einstellungen rauf- und runterprobiert und die Farbkalibrierung. An der Grafikkarte liegt es offensichtlich nicht, ein zeitgleich angeschlossener Samsung Monitor liefert gute/angenehmen Farben.

Ist das nochwas was ich einstellen kann?

2. Whining
Ich kannte das mal of einem älteren Apple als CPU Whining. Das Gerät erzeugt bisweilen störende hochfrequente Geräusche. Ich habe es aber noch nicht genauer lokalisiert und wann es eintritt.

Momentane Tendenz ist das Gerät wieder zurückzuschicken ;-(
 
Ich glaub bei den T61P und T61 (und vielen anderen) gabs das als C4-Fiepen, also wenn der Prozessor in einen niedrigeren Energie-Modus springt. Hat mein W500 auch manchmal, wenn auch minimal.
 
Hi,

Du hast doch ein X-Rite Colorimeter im W510 (?)

Ist jetzt nur so eine Vermutung - aber vl. kann man mit der Software / Treiber für das
Colorimeter und in Verbindung mit dem Colorimeter das Display korrekt kalibrieren?

LG,
Aron
 
Hat das Display einen erweiterten YFarbraum, sprich AdobeRGB-Abdeckung? Dann sind die überdrehten Farben normal, da sonst nur RGB abgedeckt wird. Wenn du "normale" Farben willst musst du das System entsprechend auf RGB und nicht auf AdobeRGB kalibrieren. Ob das mit einem integrierten Monitor zu deiner vollen Zufriedenheit geht weiß ich nicht - aber selbst bei normalen Monitoren ist es schon ein "Akt"
 
Ich darf mich als Besitzer des obig benannten Modells anschließen und hatte bereits auf das zirpend hochfrequente Geräusch im Akkubetrieb hingewiesen. Mich stört dieses ebenfalls!
Ein X-Rite Colorimeter besitzen nicht alle W510 Modelle - benanntes ebenso nicht.

Ich nutze seit lnagem ein externes Gerät zum Kalibrieren.

Zur Zeit schlage ich mich mit einer frischen Kiste herum die einen Bluesreen nach dem anderen hinlegt. Einzigst installierte Software sind ein Avira (den ich streßfrei auf zwei weiteren 64Bit Rechnern laufen habe), ein Firefox wie Thunderbird und IrvanView. Das war's bis jetzt. DIe Bluescreens kommen aus jeder Situation heraus, teilweise bootet die Kiste mehrfach hintereinander und stößt sich vor oder nach dem Anmelden die Nase. Eine wie ich finde ärgerliche Nummer bei einer frischen Kiste.

Weitere Knackpunkt ist die bekannt mäßige Unterstützung von GSM/UMTS Karten aus anderen Netzen als dem Nasen von Voda.... .

Kurzum, entnervt von den Bluescreens und ein wenig von dem Zirpen im Akkubetrieb vermag ich gerade nicht in Freudentränen auszubrechen und nicht nur bei dem Preis empfinde ich diese Macken als unpassend.

Ansonsten ein schönen Gerät! ;)


Frank

PS: SO, nun wollen wir mal nach dem blauen Schirm schauen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8000307F105
BCP3: FFFFF8800BCDCA90
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\021310-24928-01.dmp
C:\Users\Frank\AppData\Local\Temp\WER-72478-0.sysdata.xml
 
Hallo,

Bluescreen unter Windows7 64bit Ultimate hatte ich diese Woche auch auf 2 W510. Habe dann Client Security Solution deinstalliert und Grafik fest auf Chipset oder NVidia eingestellt, beides geht. Seit dem (Mittwoch) laufen beide W510. Und zur Beruhigung, Avira habe ich auch drauf, daran liegt es nicht.

Gruß

Axel.
 
Oder auf Preisnachlass pochen und ganz einfach das OS neuinstallieren? Halte ich für viel sinnvoller....
 
- Mein Gerät hat (leider) kein Colorimeter.

Bringt das Kalibrieren was? Sind Dir diese ebenfalls dieses grelleuchtende rot/organge Töne aufgefallen?

Eigentlich kaum zu übersehen bei mir, weil es fast schmerzt. Ich frage mich sowieso warum das noch eingestellt oder nachgestellt werden müssten um zumindest ein "normal" betrachtbares Bild herzustellen. Mir ist zwar schon klar, dass es einerseits subjektives Empfinden ist und andererseits im grafischen Bereich die Anforderung zu kalibrieren.

Aber der Auslieferungsszustand bei einem Notebook und dem integrierten Monitor - so kenne ich die Thinkpads bisher - sollten doch zumindest ein nicht gesundheitsschädliches Betrachten ermöglichen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese übertrieben rot überhaupt wegzuoptimieren ist oder schlichtweg ein Defekt.


- Das zierpende Geräusch habe ich übrigens in der Dockingstationg wahrgenommen
 
@think-paddy Das Kalibrieren bring grundsätzlich viel. Durch die LED Kiste sind die Farben vielleicht ungewohnt präsent. Mich stört es nicht so sehr und eine Kalibrierung wird dort einiges bringen.

@ ATh Grafik ist fest auf Chipsatzt eingestellt. Mal sehen was die Desinstallationen noch so bringen .... .


Achja, wie schaut es bei Eich mit Akkuleistung aus - noch habe ich das Gefühl als wären 2h absolute Schallmauer :(
 
[quote='Liftboy',index.php?page=Thread&postID=777867#post777867]@ ATh Grafik ist fest auf Chipsatzt eingestellt. Mal sehen was die Desinstallationen noch so bringen .... .[/quote]

Meines Wissens hat das W510 keine Switchable Graphics. Kann es sein, dass du noch eine alte Version des Energiemanagers einsetzt?

Ich würde dir dringend empfehlen mal System Update laufen zu lassen, um die neusten Versionen der Treiber und Softwarepakete einzuspielen. Es ist gut möglich, dass die Bluescreens von einem veralteten Treiber verursacht werden.

Zudem solltest du die Bluescreens mal genauer analysieren:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

mfg Moskito
 
Mhh,

Systemupdate und händische Prüfung sind gelaufen. Ich habe nun auf die "Powergrafik" zurück gestellt und bis jetzt keinen blauen Schirm. Das kann aber noch kommen, bisher gab es keine Regelmäßigkeit. Ich scheine in diesem Kontext nicht der einzige zu sein -> [W510] W510 UMTS Problem


Frank
 
Hi,

also ich kann das "whining" auch bestätigen im akkubetrieb.

ich hab erst mal alles unnütze von lenovo runtergeschmissen. das ding läuft stabil, also noch keine bluescreens. das mit den grellen farben ist mir auch aufgefallen, durch runterdrehen der helligkeit ist es aber jetzt so ok.

was mir noch aufgefalllen ist: die steuerungsknöpfe für die lautstärke, ton an/aus und das mikro muss man rel. fest drücken, damit die reagieren. bei meinem t60 war das nicht so. auch die zum trackpoint gehörigen maustaste (vor allem die linke) muss man rel. fest drücken, damit man zb bei drag&drop nicht das aufgenommene objekt auf dem weg "verliert"...insgesamt ist die tastatur aber ganz gut gelungen, wenn ich auch mit meiner t60er tasta mehr als zufrieden war...

@thinkpaddy: behälst du dein gerät? ich bin noch am überlegen...

Nachtrag 13:00Uhr: Lustigerweise ist das zirpen jetzt weg.

gruss

andy
 
Hi,

meine Entscheidung getroffen: Das Gerät habe ich schweren Herzens und sauer gleichzeitig wieder eingepackt. Es geht zurück.

Beide Probleme sind für mich bei einem Gerät, das am Ende der Preisskala steht, nicht akzeptabel. Dabei weiss ich noch nicht mal, was mich mittlerweile mehr stört: Grelle Farben (rot inakzeptabel, grün grenzwertig) oder das "Whining" bzw. Zirpen. Ich bin definitiv nicht bereit bei einem so teueren Gerät mir die Ausgabe/Farbeinstellung stundenlang zurechtzufummeln um am Ende immer noch ein "es geht gerade" zu erreichen. Wie zuvor erwähnt es handelt sich nach meinem subjektiven Empfinden nicht um Nuancen sondern das Rot schreit mich regelrecht an. Im US Forum nennt es ein Mitleidender "radioaktiv". Ich bekomme nicht annähernd ein zufriedenstellendes Bild hin.

Falls es andere interessiert: Ich habe eine nagelneue Komplettinstallation mal testweise durchgeführt, alle Treiber von Hand installiert ohne den ganzen überflüssigen Softwarezoo der mitausgeliefert wird. Beide Probleme bleiben: Grelles, "radioaktives" Rot und das Whining

Bin seit 10 Jahre Thinkpad Benutzer, das erste mal das ich ein Gerät zurückschicke.Ich fahre weiter mit meinem T60p, bis ich mitbekomme, ob die Probleme der Kategorie Kinderkrankheit gelöst sind. Das erste Mal und letzte Mal, dass ich eine Erstgeneration gekauft habe.
 
Das Zirpen kommt, wie schon bereits mehrfach im Forum geschrieben, von den C4 States des Prozessors.
Betroffen sind hierbei nicht nur Thinkpads, sondern es kann jedes Notebook mit einem Prozessor treffen, welcher den C4 Modus unterstützt. Manche Prozessoren sind lauter, manche leiser.
Eine Abhilfe schafft, die C4 States im Bios zu deaktivieren. Dadurch verbraucht das Notebook zwar etwas mehr Strom, dafür herrscht aber Ruhe.

Was das Problem mit den Farben ist kann ich nicht sagen, aber ich denke auch, dass das ein Problem mit den Farbraumeinstellungen ist. Eine einfache Möglichkeit zum Testen wäre ein Knoppix (oder anderes Live-Linux) zu starten und zu schauen wie da die ausgegebenen Farben ausschauen.

mfg Moskito
 
Mhh,

ich überlege auch etwas. Durch eine Kalibrierung wird das Problem sicher gut gelöst werden können. Ich bin mit dem Display nicht so unzufrieden.
Das Zirpen nervt aber genau so wie beim T30 - da muß was passieren. Wenn der Bluescreen nicht einkreisbar ist gehr das meinige auch auf jeden Fall zurück.

Ansonsten tollen Gerät. Das darf nicht unerwähnt bleiben.


Frank
 
@Liftboy
Hast du mit dem oben verlinkten Tool mal die bisherigen Bluescreens analysiert?

mfg Moskito
 
Hallo,

also die von CSS befreiten W510 laufen seit Mittwoch nach gerade erfolgter telefonischer Rücksprache im Dauerbetrieb ohne Bluescreen. Denke daher, es ist ein Problem mit CSS oder im Zusammenspiel UMTS und CSS. Beide Nutzer (Grafikbüro) wollen die W510 übrigends nicht zurückgeben (leider auch nicht preiswert weiterverkaufen X( ).

ATH.
 
@Liftboy
Das schaut definitiv nicht gut aus...

Geraten würde ich sagen, dass ein Hardwaredefekt (wahrscheinlich Ram, könnte auch Mainboard sein) vorliegt, weil derart viele verschiedene Module die Abstürze verursachen.
Wenn es ein Treiberproblem wäre, dann würde sich das Problem auf mehr oder weniger ein Modul beschränken...

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben