Erstberührung und Probleme

think-paddy

New member
Themenstarter
Hallo,

seit 2 Tagen halte ich das W510 4319-29G in den Händen und nach einem ersten positiven Gesamteindruck scheint sich dieser einzutrüben.

1. Das Display
Das Display ist schlichtweg zu grell! Rot-Töne (rosa, lila, orange) sind vollkommen überdreht und ich muss gestehen, dass ich es nicht wirklich eingestellt bekomme. Ich habe zwar die nVidia Einstellungen rauf- und runterprobiert und die Farbkalibrierung. An der Grafikkarte liegt es offensichtlich nicht, ein zeitgleich angeschlossener Samsung Monitor liefert gute/angenehmen Farben.

Ist das nochwas was ich einstellen kann?

2. Whining
Ich kannte das mal of einem älteren Apple als CPU Whining. Das Gerät erzeugt bisweilen störende hochfrequente Geräusche. Ich habe es aber noch nicht genauer lokalisiert und wann es eintritt.

Momentane Tendenz ist das Gerät wieder zurückzuschicken ;-(

Jop, das war auch schon meine Intension - ein ganz buntes Packet an Meldungen.

Ich werde morgen mal den Händler anrufen und ggf. eine VorOrt Service Option nachbuchen.

Liebe Grüsse und danke für die bestätigung meines Eindruckes

Frank

WIe andere (und ich auch eingangs) schon sagten: Das Gerät macht einen insgesamt guten Eindruck. Daher habe ich es jetzt nochmal ausgepackt und mit Knoppix getestet.

Der Eindruck "grelle Farben" bleibt identisch schlecht, soweit ich das vergleichen kann. "Sehr überdrehtes" Rot und "deutliches" Grün.
Im übrigen ist das Whining permanent dabei.

Schade ....

Im Nvidia-xconfig-dings kannst du da die Farben nicht einstellen?
Das CPU-Fiepen sollte mittels BIOS-Update behebbar sein... in ein paar Monaten ?(

Achja,

ich hatte den Deckel von den Speicherschächten mal ab und was soll ich sagen? Richtig, ich habe gar kein Speicher!

Sind die 4GB verheiratet, da mich zwei freie Plätze anstrahlten?

Frank

4 slots - ok. Danke für diese Information!

Ich musste ja gerade etwas schmunzeln und daher nun die Botschaft an think-paddy. Aus der aktuellen c't Seite 166 FAQ "Farbkalibrierung"
... Moderne Digitalkamaras zeichnen jedoch mehr Farben auf, als im herkömmlichen Farbraum sRGB darstellbar sind, auch können gute Fotodrucker vor allem intensivere Cyan-Töne zu Papier bringen. Monitore mit entsprechend erweitertem Farbraum (Wide-Gamut erreicht etwas Adobe RGB, RGB-Backlights sogar noch mehr) zeigen aber ohne Farbmanagement unnatürlich überzeichnete Farben; solche Monitore und Notebooks haben wir in c't 23/09 vorgestellt.

Tja, ich habe nun ein paar ANläufe genommen das W510 zu farbmanagementen - leider kam da immer so viel blau mit weißen Buchstaben und einem folgenden Neustart ... . Ansonsten kann ich nur die Aussage zu meinem T60 mit 1440 x 1050 er Auflösung treffen, dass auch hier die Kalibrierung jedesmal eine Freude ist.

Bei dem Notebook haste auch noch € 80.- für einen Spyder light über und nutzt die freie Software der Franzosen - damit kann man prima kalibrieren.

Gruß Frank

PS: Geschrieben mit dem guten alten T60

Mein T60p ist Zucker und einer der ganz wenigen (letzten?) mit den 3 Buchstaben drauf. Aber das ist ein anderes Thema. Nix Kalibrierung, kannst so gucken ohne Augenkrebs zu bekommen.

Das mit dem Augenkrebs ist die eine Seite. Eine Kalibrierung brächte auch bei Deinem T61p ein ganz natürliches weiß (was Du jetzt garantiert nicht hast) und die richtigen Farben.

Frank

Welches Colorimeter kannst Du denn empfehlen? Spyder (welche Version?) oder Huey Pantone? Letzteres scheint ja bei einigen W510 eingebaut zu sein. Last not least: Welche frei Software der Franzosen meinst Du?

Letzte Versuche ... Will ja gerne dazulernen.

Ich nutze einen Spyder 3 den es in verschiedenen Ausführungen gibt und bin ganz rund damit. Es gibt in Frankreich eine community die eine SOftware zur Kalibrierung geschreiben hat, welche inzwischen über die Grenzen bekannt ist. Bis dato nutze ich die mitgelieferte Software des Spyders den ich in der Pro Version habe. Wenn ich mich nicht irre ist die € 80.- Nummer in der Lite Ausführung nicht different in der hardware und soll prima mit besagter Freeware zusammen laufen. Ich werde später mal schauen wo jene Freeware zu holen ist und editiere meinen Beitrag hier.

EDIT:
HCFR Colorimeter
Spyder 3 Express

Mit der meine ich beiliegenden Software des Spyder 3 habe ich ansonsten gute Erfahrungen gemacht.
Das Thema ist aber schon etwas her und ich müsste selber etwas Staub beiseite schaffen um präziser sein zu können.

Viel persönlichen Erfolg :)

Frank

PS: In der aktuellen c't gibt es neben dem FAQ noch einen Beitrag "Dem Farbkasper Manieren beibringen" S.176 - wie ich gerade gesehen habe. Dort ist lustigerweise das Thema Spyder 3 Express & Co. auch angeschnitten. Zur Kalibrierung von Glotzen und Beamern, was nicht so wirklich einen Unterschied macht ... .

habe nichts unversucht gelassen und mir ein spyder3pro zwecks kalbrierung besort. Gebracht hat es nix.
Das agressiv-dominante Rot bleibt und das Whining bekomme ich übrigens auch nicht weg: Akku oder Netz, Bios Einstellungen rauf und runter, max. performance an/aus. Heulerei bleibt
Der Hobel ,den ich hier habe, ist Schrott, den ich für 2000 EUR nicht haben will. Vielzuviel Mühe reingesteckt.

Sehr enttäuscht von Lenovo.

[quote='think-paddy',index.php?page=Thread&postID=781860#post781860]habe nichts unversucht gelassen und mir ein spyder3pro zwecks kalbrierung besort. Gebracht hat es nix.
Das agressiv-dominante Rot bleibt...[/quote]Aber in dem Falle ist das Display dann ja makellos kalibriert - meinst du nicht vielleicht das du die Farben subjektiv als zu aggressiv empfindest weil du das erste Mal vor einem Display mit dem Farbraum sitzt? Hast du mal andere Leute draufschauen lassen und ihre Meinung gehört? Sehen das alle Betrachter so?

... ja in meinem Mikrokosmos habe ich mal gefragt und es wird durchaus als unangenehm grell empfunden.

Aber für meine Entscheidung ist das nun eh unerheblich, denn ich muss vor der Kiste sitzen. Im US Forum habe ich die Frage auch platziert und zumindest einen Mitleidenden gefunden.

Wenn es von mehreren Leuten so empfunden wird dann ist es sicherlich auch so. Und wenn du sagst das es im US-Forum auch einen Kunden mit der Problematik gibt dann scheint das vlt einen Displayslieferanten für die W510 zu betreffen. Habt ihr mal die FRUs verglichen?

Mein (erstes) Thinkpad ist heute angekommen.
Nach dem Auspacken war der erste Gedanke: "So ein DIng hätte ich schon früher kaufen sollen."

Dann hab ich das Ding mal angeworfen und war von den Farben doch überrascht. Waren mir etwas zu grell. Hab das gleich mal in den Einstellungen der Grafikkarte nachjustiert. Ist dann zwar besser geworden, aber die Farben bleiben schon intensiv.
Die Displayhelligkeit ist echt umwerfend. Wenn man das Ding Mittags im Zimmer auf "volle Pulle" stellt, brennt es einem die Netzhaut raus :D
Buchstaben verschluckt meine Tastatur beim tippen nicht.

Soweit, so gut... Nun kommt's aber...

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die doch tatsächlich nicht in der Lage sind, die kleinen Aufkleber (Intel Core i7 usw.) GERADE hinzukleben. Furchtbar...
Dann ist das linke Displayscharnier schief, eine Taste (die über dem "Pfeil nach links") halb ausgebrochen und zum Schluss hab ich eben festgestellt, dass der linke Lautsprecher nicht funktioniert.

Wäre jetzt der da, der die Gurke zusammengebastelt hat, würde ich ihm das Thinkpad quer reindrücken. Sind die bei Lenovo irre? Ich hab was 2000 Steine für einen Laptop bezahlt und bekomme Schrott geschickt!
Hab dann beim Händler angerufen (zuerst beim falschen :whistling: ) und dann mal freundlich reklamiert. Schließlich kann der ja nichts dafür.
Naja. Nächste Woche Freitag wird das Thinkpad abgeholt und ich bekomme ein neues.

EDIT: Was ich total schlecht finde ist, dass es nirgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung gibt, und dass ich nirgendwo nachlesen kann, welche Treiber ich installieren muss, um z.B. die 2. Tastenbelegungen nutzen zu können.

EDIT2: Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich länger als 1 Stunde am Rechner sitze. Mit Ohrenstöpsel bekomme ich keine. Ich gehe also stark davon aus, dass die hochfrequenten Töne dafür verantwortlich sind. Die übertönen übrigens das Lüftergeräuscht (auf kleinster Stufe).
So wie es aussieht, werde ich das Thinkpad zurückgeben und mir einen Laptop holen, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Moin,

ich bin mit meinem W510 mittlerweite ganz glücklich. Glücklicherweise bin ich von so ernsthaften Mängeln verschont geblieben.
Schanier grade und auch Lautsprecher funktionieren.

Allerdings habe ich das Tastaturproblem auch selbst gelöst - die klapperte rechts nämlich ziemlich (und die Taste war halb raus, aber
die geht ja direkt rein, wenn man draufdrückt) ;)

Das hochfrequente Fiepen minimiert sich drastisch, wenn man die Power-Management-Optionen der CPU im BIOS deaktiviert bzw.
alles auf "High Performance" stellt. Das macht das Rechner-Erlebnis obendrein noch genialer.

Nach Einbau der SSD trau ich meinen Augen kaum noch. Habe noch kein Ubuntu auf keinem Rechner innerhalb von 3 Sekunden staren sehen.
Ich meine jetzt, dass ich nach Grub in 3 Sekunden einen 100% geladenen Desktop + WLAN habe!

Das W510 ist von den technischen Specs umwerfened. Wirklich. Nur an der Verarbeitung mangelt es ein wenig. Man muss anscheinend
Glück haben oder ein bischen warten bis der Fertigungsprozess optimiert wurde.

Btw: Ich find das Display Klasse. Das sind halt Farben. Also FARBEN :-D Das ist man nicht gewohnt von Notebook-Displays.
Zum Vergleich: Mein 42" Full-HD TV mit sehr gutem LCD-Panel stellt die Farben genauso dar. Ich find das klasse...

Das manchmal noch auftretende Fiepen - ganz weg hab ich es noch nicht bekommen - übertöne ich eh immer mit di.fm Streams ;)
Von daher stört mich das nciht. Akku-Laufzeit ist mir auch eigl. egal. Aus meiner Sicht soll es eine mobile Workstation sein.
Und das ist das W510. Ob ich da nun nur 1-2h ohne Saft auskomm, ist mir eigl. Schnuppe. Im ICE gibts heute immer Strom,
beim Kunden auch und zuhause erst recht ;)

LG,
Aron

Hallo Aron,

ich überlege gerade die HDD mit einem UltrabayAdapter in den Schacht zu versetzen und für Win7 eine SSD zu implmentieren.
Ich habe im Forum gelesen, dass es hier Tücken gibt was die Anschlüsse anbelangt. Für meine Bootpartition habe ich 40GB belegt und daher sollten zwischen 60 und 80GB für die SSD ausreichen.

Gibt es zu dem Thema Erfahrungen oder auch eine Empfehlung für eine entsprechende SSD?

Gruß Frank

PS: Ich habe den Beitrag gerade gefunden - [W510] Erfahrungen mit dem W 510 - sorry, vielleicht dorthin verschieben ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben