Ersatz für T60 - RS232 nötig

Auf dem T60 ist Win7. Grafik ist ATI x1400 und er hat 3GB RAM, SSD.

Ich hab den Laptop eben ne Weile im Auto rum gefahren. Keine Abbrüche.
Wärmeleitpaste wäre also nach ne Maßnahme, dass reinigen vom Kühler hat ja schon was gebracht.
Aber dann hab ich immer noch den lauten Lüfter und das schwache Display.

Danke noch mal für die vielen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem T60 ist Win7. Grafik ist ATI x1400 und er hat 3GB RAM, SSD.
Dann haben wir beide das gleiche Gerät. :D Diese sind wirklich selten geworden, da die meisten schon vor 10 bis 15 Jahren die Grafik aufgeraucht hatten. Ein Grund mehr, es zu erhalten.

An den Lüfter kommst Du sehr gut heran. Eine gute aktuelle Wärmeleitpaste bringt wirklich einige Grad kühleren Betrieb. Wechsel auch gleich das Wärmeleitpad auf dem Grafikchip aus, 1 mm Stärke. Ich war sogar so frech, es gegen ein 'hochleitendes' (Reklame) 0,5 mm Pad zu tauschen, und das Wärmerohr ein ganz wenig nachzubiegen. Das würde ich generell aber niemanden empfehlen. Meint T60 ist jetzt satte 10 Grad kühler als im Originalzustand.

Das Display war damals wirklich große klasse. Aber diese sind bis heute schon stark abgedunkelt. **Früher** haben einige eine LED- Modifikation vorgenommen.

Ich hab noch einen T60 mit T5500 CPU und Intel Grafik - aber nur mit 1024*768 Display.
Kann es sein, das die T5500 trotz nur 1,66Ghz besser ist, als die T2500 mit 2Ghz?
Dann könnte ich den anderen T60 nehmen und das Display tauschen. Sollte doch wohl zu machen sein? Intel Grafik mit 1400*1050?

Dem TS geht es um die RS232 Schnittstelle ...
Und ja der Core2 Duo T5500 ist mit dem CoreDuo T2500 leistungsmäßig trotz geringerem Takt gleich .

Wenn man das Display wechseln kann sollte man mMn auch die WLP auf der CPU erneuern können ,das ist echt weniger Aufwand :D !

Gruss Uwe

Das Intel-Board wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, da der Rechner nicht so heiß wird. Die ATI1400 ist eigentlich eine "aufgebohrte" ATI1300, bei der aufgrund der Hitze der VRAM irgendwann seinen Geist aufgibt. Ist schon ein Wunder, dass sie solange mitgespielt hat.

Wird die Wärmeleitpaste nur hauchdünn aufgetragen, holst Du noch einmal ein paar Grad niedrigere CPU-Temperatuir heraus. Ab Werk ist sie viel zu dick aufgetragen und wirkt mehr als "Isolator". Sobald Du den Kühlkörper abnimmst, zerbröselt die Wärmeleitpaste, sie ist also auf alle Fälle fällig.

Ich hab das T60 im Januar 2015 für 72€ gekauft.
Guter Tipp mit dem Deckel tauschen.
Die Paste hab ich ja nicht da.
Werde dann ja sehen ob das andere T60 auch stark am lüften ist.

Für 70-80€ bekommst du heute auch ein gebrauchtes TP mit mehr Power/besserer Kühlung und Akku.
Ein USB-RS232 Adapter gibt es für 8 bis 20€
Es ist zwar schön das deine T60 noch im Werkstattbetrieb funktionieren aber wie Mornsgrans schon schrieb, grenzt das an ein Wunder.

Das Wiki kennst du?
https://thinkwiki.de/T60

Dort findest du ein paar Anleitungen zum zerlegen.

Wärmeleitpaste günstig:
https://www.ebay.de

Zuletzt bearbeitet:
Also das Wunder kann ich schon erklären. Die originale Wärmeleitpaste ist, wie Mornsgrans schrieb, wirklich Mist und auch nicht gut auftragen. Dazu ist auf dem Grafikchip ein sehr dickes klebriges Pad aufgebracht, das die Hitze überhaupt nicht ableiten kann. Leider ist die Kühleinheit so geformt, dass ein großer Abstand zwischen Kupferfläche und Grafikchip besteht. Hier muss man heran, egal wie. Ich habe den Kühler vorsichtig gebogen und drücke von oben noch die Kühlfläche herunter. Meine GPU läuft jetzt auf exakt der gleichen Temperatur wie die CPU, sprich rund 60 Grad. So brennt nichts durch. Die Originalkonfiguration war dagegen eine Fehlkonstruktion, die man auf dem ersten Blick auch erkennen kann.

Darüber kann man steiten. Ein Wärmeleitpad war schon von je her auf der GPU angebracht, solange hierfür zusätzliche Kühlung erforderlich war (Generationen T30, T4x... etc.)

Ich würde an der Heatpipe nicht biegen, solange ich keinen Ersatzkühlkörper habe, und dafür - sofern vorhanden - ein entsprechendes Wärmeleitpad verwenden.

Bezüglich Wärmeleitpad hatten wir im Jahr 2015 einen Test im Forum durchgeführt:

So wie ich das lese wurde seit 2015 nichts an dem T60 erneuert/gereinigt.
Ob der Vorbesitzer an einem Gerät aus 2007 was gemacht hat, weiß nur die🔮.

Also doch ein WUNDER :ROFLMAO:

Wie o.g. am Kühler rumbiegen sollte man nur, wenn man Ersatz hat und weiß was man da tut.

Ich bin gespannt.

Wann kommt der nächste Thread mit...?

Mein T60 ist tot:cry:
T60 Display geht nicht
T60 Laut und sehr heiß
usw.

Darüber kann man steiten.
Was will man da streiten? Ich habe geschrieben, dass, Achtung Übertreibung, die Kühlfläche einen 'halben Meter' über dem Chip schwebt. Wenn man dann dafür ein dickes matschiges Pad zwischen legt, anstatt Kühlung von Werk aus passend zu formen, ist das grottig. Man könnte, um einen Streitpunkt in einem Thinkpad-Forum einmal zu bringen, durchaus von geplanter Obsoleszenz sprechen, oder darf man das nicht, weil es ein Thinkpad ist? :p

Ich habe damals mir eine Metallzwischenlage anfertigen lassen und diese zwischen Chip und Kühlkörper gelegt.
War aber dann beim Wechsel auf Intel-Grafik nicht mehr nötig.

Ach gugge, da sind auch die beiden Bilder von mir drin, die letzten beiden. Wobei das bei mir keine Münzen waren, sondern eine Kupferscheibe von einem Kupferstab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben