T480/s Ersatz für T410, "Verheiratung" T480 und TP 25 ...

Die einzelnen Metallpins kann man auch vorsichtig mit einer Nadel etc. wieder in Form bringen.
 
Irgendwas einkleben will man auch sicher nicht, es reicht schließlich, wenn man da ein einziges dran muss, besteht die Gefahr, dass was abreißt.

Wenn man den schwarzen Clip links und rechts mit zwei Punkten Heißkleber am weißen Rahmen festmacht, dürfte das imho weniger Aufwand und Risiko bedeuten als das Entlöten des kompletten Anschlusses?! Und die zwei Klebepunkte bekommt man da auch easy wieder weg und hat trotzdem eine halbwegs haltbare Verbindung.

Notnotfalls kann man auf schwarzen Clip auch mit einem weiteren schmalen Plastikstreifen überkleben, damit das Flachband nicht mehr herausrutschen kann.
Damit passen diese nicht mehr in den "Kamm" des Clips und man kann den nicht mehr korrekt einsetzen. Ich hab's Vorgestern über 'ne Stunde mit viel Licht und Lupe versucht

Siehe Ranhoeck - wobei die Dinger eigentlich gar nicht so verbogen aussehen.
 
Die einzelnen Metallpins kann man auch vorsichtig mit einer Nadel etc. wieder in Form bringen.
schon versucht, ich bekomme sie nicht mehr in den "Kamm" des schwarzen Platikteils eingefädelt.

Löten kann ich besser, auch SMD und wenn die Buchse nur vorne an den beiden Ecken geerdet und hinten die PINs auf die Platine gelötet sind, sollte das mit meinen Mitteln machbar sein, wenn ich irgendwo eine passende herbekommen.

Noch zwei Fotos, einmal T440p und einmal T480 ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man den schwarzen Clip links und rechts mit zwei Punkten Heißkleber am weißen Rahmen festmacht, dürfte das imho weniger Aufwand und Risiko bedeuten als das Entlöten des kompletten Anschlusses?! Und die zwei Klebepunkte bekommt man da auch easy wieder weg und hat trotzdem eine halbwegs haltbare Verbindung.
bei Heißkleber hätte ich große Bedenken, dass der in die Buchse läuft und irgendwie das Kabel zur Tastatur beschädigt, weil eine teure und praktisch nicht mehr zu beschaffende TP 25-Tastatur rein soll, wäre mir das Risiko zu hoch.

Zudem würde diese Lösung das Kabel auch nicht wirklich festklemmen, normalerweise sitzt der schwarze Clip ja zwischen den Metallkontakten und drückt das Felx-Kabel auf die unteren Kontakte. Im Moment klemmt das Flex-Kabel nur im hinteren Teil der Buchse halbwegs fest.
 

Anhänge

  • IMG_20231214_2202039.jpg
    IMG_20231214_2202039.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231214_2203167.jpg
    IMG_20231214_2203167.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch hier noch schöne Weihnachten oder was man sich sonst für diese Zeit so wünscht, irgendwie bin ich mit meine beiden Threads "durcheinander" gekommen und hab' beim T430-Umbau gepostet, was besser hier hinpassen würde.

Zudem geht's nun nicht mehr um ein T470- sondern um ein T480-Umbau, weil es ersteren nicht als 4-Kerner gibt!

Nachdem ich Display-Kabel von Sigurd und das neue Display bekommen habe, konnte ich weiter testen, leider ohne Erfolg.

Zwei der Display-Kabel sind Display-seitig die richtigen 30-pol eDP, die beiden anderen haben ca. 40 Pole, also vermutlich Touch.
Bezeichnet sind die mit "ET480 WQHD LCD EDP Cable" bzw. "ET480 NORMAL LCD Cable EDP", im Laptop eingebaut ist ein "Normal".

Der Austausch der Kabel hat keine Veränderung gebracht, Beep-Sequenz, kein Bild, ich habe beide Kabel probiert, wobei ich vermute, dass da "WQHD" das falsche gewesen wäre.

Das neue Display ist, wie bestellt, ein "AUO B140HAN01.3" mit dem korrekten 30-pol eDP-Anschluss und auch die Befestigungslöcher stimmen. Eingebaut im T480 ist ein "LG LP140WF6 (SP)(B7)" (PN 10N46911, FRU 01LW010), also ein eher "einfaches" FHD mit 250 cd/m2 und nicht so "tollem" sRGB/Adobe RGB-Farbraum.

Der Displaytausch, auch in Kombination mit den anderen Kabeln, hat leider auch kein Bild gebracht, das Display ist nach wie vor komplett schwarz, also keine Hintergrundbeleuchtung und auch kein "Inhalt" den man irgendwie mit Taschenlampe erkennen könnte, der Beep-Fehler-Code ist der selbe geblieben.

Sieht "irgendwie" so aus, als ob keine Versorgungsspannung zum Display geht.

@ATh hat was wegen Sicherungen angemerkt, gilt das nur für die Hintergrundbeleuchtung oder gibt's da noch mehr?

Sonst muss ich wohl mehr investieren und möglichst billig ein neues T480 beschaffen, also am besten was mit "Mängeln", denn hautpsächlich brauche ich ja ein einwandfrei funktionierendes Board, Platte will ich eh neu machen und den Rest kann ich vermutlich vom alten übernehmen, Gehäuse und Tastatur werden ja eh TP 25.

PS:
Ich hatte auch Reset, Batterie ab usw. probiert, wie hier beschrieben:
https://thinkpad-forum.de/threads/t450s-internes-display-nicht-erkannt.234371/post-2326108
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn, wenn du es eingeschaltet hast, die CPU warm? Also mal am Kühler mit dem Finger fühlen
Wenn da nix warm wird, ist das Board tot....
 
Wird denn, wenn du es eingeschaltet hast, die CPU warm? Also mal am Kühler mit dem Finger fühlen
Wenn da nix warm wird, ist das Board tot....
nee, der Rechner tut ja einwandfrei, wenn man einen externen Monitor anschließt.

Aber, ich bin wieder einen Schritt weiter, nachdem ich "endlich" die Sicherungen F3 und F7 (auf der Rückseite des Boards, gegenüber des Displaysteckers) gefunden habe, konnte ich feststellen, das beide kaputt waren. Ich habe beide ausgelötet und mangels neuer Sicherungen, erstmal eine Litze drauf gesetzt (siehe auch https://thinkpad-forum.de/threads/sicherungen-hintergrundbeleuchtung-bildschirm-t480.238750/ ).

Was soll ich sagen, Display tut wieder, gepiepse ist auch weg :)

Ganz offenbar ist da nicht nur die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung kaputt gewesen, denn dann hätte man mit einer Taschenlampe irgendwas auf dem Bildschirm erkennen müssen, sondern eine weitere für die Ansteuerung selbst.

Jetzt warte ich auf die bestellten Sicherungen für den Austausch, aber damit bin ich, vor dem Umbau, hoffentlich beim letzten Problem angelangt:
Die Buchse für's TouchPad muss noch getauscht werden, dazu brauche ich aber Ersatz - die Buchse dürfte auf verschiedenen ThinkPad-Modellen drauf sein, neben T470/480 wohl auch auf dem T440p und T450 (denn ein solches TouchPad hat mein T440p bekommen) damit ev. auch auf dem T460.

Vielleicht hat ja jemand im Forum ein defektes Board, wo ich die Buchse auslöten kann?
 
Moin,

weiter geht es hier, erstmal habe ich die Drahtbrücken durch die korrekten Sicherungen ersetzt, irgendwie fehlt mir dafür noch Werkzeug.
Positionieren und Fixieren der 1 x 0,5mm "großen" Sicherungen war alles andere als schnell gemacht, mit der SMD-Pinzette hätte das gehen sollen, aber die scheint magnetisch zu sein und hat die Bauteile immer wieder "weggezogen".

Irgendwann saßen sie dann, ich konnte sie festhalten ohne sie zu verschieben und schließlich anlöten, nicht perfekt, funktioniert aber.
IMG_20231231_1158194.jpg

Danach habe ich mich daran gemacht, überflüssige Teile vom Palmrest des TP 25-Gehäuse wegzuschneiden, dazu habe ich eine Dremmel mit Diamant-Scheibe genommen, ging gut, leider war die Scheibe etwas groß, wodurch teilweise auch benachbarte "Ecken" angesägt wurden.

Im Wesentlichen muss links am Netzteilanschluss alles weg, sodass das Board gerade drinliegt, außerdem in der Mitte die Führungen für die Dock, die es beim T480 ja nicht mehr gibt.
IMG_20231231_1337373.jpgIMG_20231231_1414549.jpgIMG_20231231_1338465.jpg

Im Gegensatz zu Sigurds Vorgehen, werde ich das Unterteil/Bodenplatte des T480 verwenden, denn, soweit ich das bislang erkennen kann, passt auch diese ohne Probleme unter das TP 25-Palmrest. Der große Vorteil wäre, dass man am Netzteil-Anschluss mit USB3 statt TP-Stecker nichts verändern muss, zudem gibt's da auch keine nutzlose Öffnung für einen nicht vorhandenen Dockingport.

Ein wesentliches Problem gibt es allerdings noch.

Ursprünglich hatte ich vor, den Einschaltknopf des T480 rechts neben der Tastatur ins TP 25-Gehäuse umzubauen.

Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, braucht man dafür nicht nur einfach eine Bohrung im Palmrest, sondern muss auch noch einiges von der Metallverstärkung wegschneiden, dann den Plastik-Einschaltknopf federnd befestigen und schließlich die Schalterplatine festschrauben, wo es keine Gewinde gibt.
IMG_20231231_1343253.jpg

Da bin ich noch nicht sicher, wie ich da weiter vorgehen soll.

Natürlich könnte ich die TP 25 Einschaltknopf-Platine samt Folienkabel und Abdeckung bei Lenovo kaufen, der Powerbutton kostet auch "nur" 30 EUR, das Folienkabel ist aber leider nicht mehr lieferbar und die Einschaltknopfleiste, also das schmale Plastikteil oberhalb F1 - F8, soll 140 EUR kosten. Sorry, da bin ich raus o_O

Edit: Das Folienkabel gäbe es auch, in der Bucht aus UK für 65 EUR zzgl. 8 EUR Versand, auch die Einschaltknopf-Platine gäbe es da, für 60 EUR zzgl. Versand, also einfach mal doppelt so teuer :(

Entweder ich muss das T480-Geraffel dann doch umbauen oder ich muss die Einschaltknopf-Platine kaufen, ein alternativ passendes Folienkabel finden und mir dann Gedanken um Abdeckung mit Einschaltknopf machen.

Mal sehen, erstmal mache ich nun mit dem Display weiter und ja, der Mist mit dem TouchPad-Kabel, bzw. der Buchse auf der Platine ist auch nicht ungelöst ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Alternatives Kabel wird schwierig, man bekommt 6 polige Flex Flachband-/Folienkabel mit 1mm Kontaktabstand in 50 cm Länge (man bräuchte knapp 30 cm) für ein paar Euro ( z.B. https://www.ebay.de/itm/155437710428 ). Leider passt das nur auf der einen Seite, an der EInschaltknopf-Platine verjüngt sich das Kabel und der Kontaktabstand beträgt deutlich weniger, vermutlich 0,5 mm :rolleyes:

Aber wer Ersatz für das Palmrest/Oberteil seines TP 25 sucht, gibt's in Stückzahlen in China, inkl. Versand keine 50 EUR, statt 140 EUR direkt bei Lenovo:
https://www.ebay.com/itm/185662039439

Sieht also so aus, als ob ich doch Umbauen muss (oder viel Geld ausgeben) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Sigurds Vorgehen, werde ich das Unterteil/Bodenplatte des T480 verwenden, denn, soweit ich das bislang erkennen kann, passt auch diese ohne Probleme unter das TP 25-Palmrest. Der große Vorteil wäre, dass man am Netzteil-Anschluss mit USB3 statt TP-Stecker nichts verändern muss, zudem gibt's da auch keine nutzlose Öffnung für einen nicht vorhandenen Dockingport.

Hi,

toll, was du da alles machst, Hut ab!

Ich selbst habe auch den Unterboden für das T480 immer genommen, sonst wird es auch auf der - wenn man vor dem Gerät sitzt - Linken Seite immer schwieriger.

Hier im Detail (die beiden sind Vorschaubilder, werden beim Anklicken größer):

TP 25 2.jpg

Das Gerät begeistert mich immer wieder, ich behandele es wie ein rohes Ei :ROFLMAO: , zumal es die Vollausstattung hat (32 GB RAM, NFC, SmartCard Reader,Thunderbold, usw usw... )

TP 25 1.jpg

Hier einmal mit Linux Mint, es ist ja Windows 11 Pro und Linux Mint parallel installiert.

Mit Nvidia Treiber zum Umschalten:

Bildschirmfoto vom 2023-12-31 16-46-35.png

Und es darf natürlich nicht fehlen:

Bildschirmfoto vom 2023-12-31 16-45-53.png

Vielleicht bringt das noch ein bisschen Motivation, obwohl ich glaube, die brauchst Du bestimmt nicht!!;):)
 
Moin Sigurd,

toll, was du da alles machst, Hut ab!
Du hast es vorgemacht :cool:

Ich selbst habe auch den Unterboden für das T480 immer genommen, sonst wird es auch auf der - wenn man vor dem Gerät sitzt - Linken Seite immer schwieriger.
Ich hatte irgenwie in Erinnerung, dass Du da irgendwelche 3D-Druckteile und so verbaut hattest?
Allerdings habe ich mir Deine Anleitung nicht nochmal durchgelesen.

Im Moment bin ich am rechten Schanier dran, zähes Zeug, sieht so aus, als ob Akku-Schrauber nicht reicht und ich Bohrständer und "dicke" Maschine aus'm Keller holen muss :rolleyes:

Aber ich schneide da keine Ecke ab, sondern hab' im Palmrest "Platz" gemacht und versuche nun, zwei Bohrungen ins Scharnierblech zu machen, damit da wieder 3 Schrauben rein können.

Das Gerät begeistert mich immer wieder, ich behandele es wie ein rohes Ei , zumal es die Vollausstattung hat (32 GB RAM, NFC, SmartCard Reader,Thunderbold, usw usw... )
Angeblich sollen da sogar 64 GB gehen, steht jedenfalls so im ThinkWiki, aber ich mach' erstmal nur 16 oder max. 24 GB rein, wenn das mit "gemischten" Modulen, also 8 GB plus 16 GB funktioniert. Sonst einfach irgendwo billig ein anständiges 8 GB Modul, am besten so eins wie drin ist.

PS: Hast Du eigentlich noch Schrauben in Deinem "Fundus"? Im T480 fehlte die eine oder andere und die aus den alten Laptops, von denen ich "tonnenweise" habe, passen nur bedingt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir einfach bitte die Abmessungen, ich habe noch einiges auf Lager. Aber vor nächstem Jahr wird es nix. o_O
 
Moin,

okay, wollte dieses Jahr noch fertig werden, hat fast geklappt :D

Die Innereien sind, soweit möglich, ins TP 25 Chassis gewandert, Board passt gut rein, das eine Scharnier ist auch passend gemacht*, Rechner startet, Tastatur tut, Trackpoint auch, ein paar "Baustellen" gibt's noch:

- Einschaltknopf, da weiß ich noch nicht was ich machen werde
- Fingerabdruckleser passt nicht, der vom T480 ist kleiner, als der im TP 25 und vmtl. T470
- Festplattenkäfig mit M.2 NVME-SSD passt nicht, hier andersrum, der vom T480 ist zu groß
- Einschaltknopfleiste, da werde ich eine von einer T410-Tastatur umarbeiten, so halbwegs passt die schon
- das Halteblech bei den USB3-Lade- und Thunderbold-Anschlüssen passt noch nicht ganz und läßt sich mangels
Gewinde im Palmrest nirgendwo festschrauben
- immer noch die Buchse für's Flex-/Folien-Kabel für's TouchPad, ich habe heute nochmal erfolglos versucht,
die schwarze Kunststofflasche da wieder reinzubekommen, muss ich also austauschen :(

Ich muss wohl doch nochmal bei Sigurd nachschauen, wie er das alles gelöst hat :cool:

Fotos gibt's demnächst, ich hab' jetzt noch was vor :p

*Ich wollte das Schanierblech nicht wie Sigurd klein machen, sondern zwei Bohrungen machen, damit man es in den Gewinden des Palmrest vom TP 25 festschrauben kann. Für die erste Bohrung hab' ich 'ne Stunde gebraucht, Akkubohrer ging nicht, einen Fräser sowie eine Schlüsselfeile mehr oder weniger ruiniert, bis da ein Loch war. Für's zweite habe ich das "große" Werkzeug ausgepackt, massiven Bohrständer, 750W Bohrmaschine und HSS-Cobalt-Bohrer, mit Auf- und Abbau war nach 'ner halben Stunde ein Loch drin, leider unter Verlust eines 3mm HSS-Cobalt-Bohrers :rolleyes:

Was bitteschön hat Lenovo da für ein Blech für das Scharnier verwendet???


Euch einen guten Rutsch, bis die Tage,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ein paar weitere Dinge "im Plan" ...

- Einschaltknopf, da weiß ich noch nicht was ich machen werde
Da sehe ich zwei Optionen, entweder ich baue den Einschaltknopf um oder ich bestelle den originalen für's TP 25. Weil's das Anschlusskabel nicht mehr gibt, werde ich basteln müssen, vermutlich löte ich einfach die Buchse von der Einschaltknopf-Platine ab, löte ein Kabel dran und verlängere damit das vom T470.

- Fingerabdruckleser passt nicht, der vom T480 ist kleiner, als der im TP 25 und vmtl. T470
- Festplattenkäfig mit M.2 NVME-SSD passt nicht, hier andersrum, der vom T480 ist zu groß
Ich habe nun ein defektes T470 für 65 EUR erstanden, ich denke mal, dass ich nicht billiger an die Teile herankomme. Lt. HMM vom T470 und TP 25 sind (nicht nur) diese Bauteile identisch, da kann ich vielleicht noch das eine oder andere Ersatzteil "sichern".

- das Halteblech bei den USB3-Lade- und Thunderbold-Anschlüssen passt noch nicht ganz und läßt sich mangels
Gewinde im Palmrest nirgendwo festschrauben
Ich tendiere dazu, hier M2 Messingmuttern zu besorgen und mit 2K-Kleber ins Palmrest zu kleben. Sollte eigentlich machbar sein.

- immer noch die Buchse für's Flex-/Folien-Kabel für's TouchPad, ich habe heute nochmal erfolglos versucht,
die schwarze Kunststofflasche da wieder reinzubekommen, muss ich also austauschen :(
Ich bekomme ja jetzt ein mehr oder weniger defektes T470, da ist so eine Buchse drauf. Ist zwar "doof" ein funktionierendes Mainboard wegen eines Cent-Artikels "zu zerlegen", aber ich habe für das Board sowieso keine Verwendung und keine bessere Quelle gefunden.

EIn paar Bilder gibt's jetzt noch, erstmal von unten, mit Provisorium für Einschaltknopf und M.2-SSD, auch das Halteblech, rechts im Bild, fehlt noch:
IMG_20231231_2212062.jpg

Und er startet "immer noch", also nix kaputt oder falsch gemacht, dafür eine tolle Tastatur und echte 4 Kerne, leider (noch?) 16:9:
IMG_20231231_2217013.jpg

Die Abdeckung für Einschaltknopf usw. vom T410, je nachdem was ich mit dem Einschaltknopf mache, muss ich mir dafür noch was überlegen. Wenn ich 3D-Druck-Erfahrung hätte, könnte man sowas sicher selbst machen, aber irgendwann wird's billiger, einfach das "Original" für unverschämte 140 EUR bei Lenovo zu kaufen (siehe: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t25-type-20k7/20k7/parts/display/buy-now?linkTrack=Homepage:Body_Search Products&searchType=4&keyWordSearch=25 (Type 20K7) Laptop (ThinkPad) - Type 20K7 ):
IMG_20231231_1724379.jpg

"Schweres" Werkzeug für "minimales" Ergebnis, 2 kleine Löcher:
IMG_20231231_2029214.jpgIMG_20231231_2048277.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
- das Halteblech bei den USB3-Lade- und Thunderbold-Anschlüssen passt noch nicht ganz und läßt sich mangels
Gewinde im Palmrest nirgendwo festschrauben
ein bisschen weiter gemacht, warte noch auf das defekte T470 als Teile-Spender ...

Aber für das Abdeckblech der USB-Anschlüsse habe ich eine Lösung. Im Gegensatz zu Sigurd und seinem "Ideengeber" habe ich kein gedrucktes 3D-Teil verwendet, leider habe ich keinen kurzfristigen Zugriff auf einen 3D-Drucker, sondern habe M2 Edelstahlmuttern mit 2K-Uhu-Endfest eingeklebt, erstmal für zwei der Schrauben, die dritte sitzt genau an der Kante, da weiß ich noch nicht, was ich mache.
IMG_20240103_0936153.jpgIMG_20240103_0936335.jpg

Es hatte sich aber gezeigt, dass das Gehäuse nicht ganz zu geht, weil an der T480-Bodenplatte kleine Leisten dran sind, da musste ich im TP 25-Palmrest noch einen Schlitz machen:
IMG_20240103_1017484.jpg

Ergebnis ist "okay", nicht so schön wie bei Sigurd weil ich etwas "ungenau" gefräst habe, aber passt am Ende trotzdem gut:
IMG_20240103_1016486.jpg

Kommt schließlich auf die "inneren" Werte drauf an :D
(Und zur Not besorge ich ein neues TP 25-Palmrest und mache alles "perfekt", die gibt's ja in China ziemlich billig, Lenovo will die wohl loswerden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Abdeckung für den Einschaltknopf: Kriegen wir die Maße von dem Teil irgendwie raus? Konstruktion und Druck würde ich versuchen.
 
Moin,
Ergebnis ist "okay", nicht so schön wie bei Sigurd weil ich etwas "ungenau" gefräst habe, aber passt am Ende trotzdem gut:
nun ja, dass mit dem Fräsen war eine "Meisterleistung", war gestern in der Augenklinik, wo sie mir einen Metallsplitter, kleiner als ein Sandkorn, aus dem Auge geholt haben :( Muss mir wohl doch ein anständiges Mikroskop kaufen, anstatt Brille abzusetzen und dann ganz nah mit dem Auge "vergrößern", weil man im Sub-Milimeterbreich sonst nix sieht :rolleyes:

Bzgl. Abdeckung für den Einschaltknopf: Kriegen wir die Maße von dem Teil irgendwie raus? Konstruktion und Druck würde ich versuchen.
Hab' mir auch schon sowas überlegt, nur fehlen mir dazu Expertise und Material.

Die Außenmaße 138,5 x 13 mm und Löcher müsste man genau hinbekommen, Problem dürften eher die Clipse sein und v.a., dass die obere Kante rückseitig angeschrägt ist, damit sie auf das Palmrest passt, das ist wie beim T410.

Bei der Abdeckung für die T410-Tastatur haben die linken Bohrungen einen Durchmesser von 9 mm, das Langloch 21,7 x 9 mm und der Einschalter 9,8 mm, sind oben aber auch leicht angeschrägt, damit man die Knöpfe besser drücken kann.

Abstand zwischen Langloch und der zweiten Bohrung sind 7,7 mm, zum unteren Rand sind es 1,5 mm, bzw. 1,4 mm beim Einschalter, jedenfalls "so ungefähr", was Lineal und Messschieber eben zum Messen "hergeben". Bis hier ist das identisch zur TP 25-Abdeckung

Die Position des linken Lochs und das des Einschalters kann ich mangels TP 25-Abdeckung nicht genau bestimmen, ungefähr ist das linke Loch 12 mm vom linken Rand und das Langloch fängt ungefähr bei 24 mm an, diese Maße sind beim T410 etwas anders.

Ich hab' mal ein Bild angehängt, oben die angepasste T410-Abdeckung, darunter die TP 25-Tastatur mit Maßstab und darunter die Produktbilder von Lenovos Ersatzteil-Seite:
01HX690_Mass.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ich hab' nochmal ein paar Linien reingemalt, so ungefähr sollte dass mit den anderen "Messungen" übereinstimmen.

Dazu habe ich die Haltenasen als "Maß" genommen und die Bilder von den Ersatzteilen entsprechend skaliert und eingefügt:
01HX690_Mass2.jpg

Die Nasen sind ca. 1,7 mm breit und zumindest die Leiste vom T410 ist oben max. 1,9 mm dick und verjüngt sich nach unten auf 1,1 mm:
IMG_20240107_2222431.jpg

Und dazu ist die obere Kante angeschrägt.

Ich hab' "gewisse" Zweifel, ob man dass mit 'nem 3D-Drucker hinbekommt und ob sich das wirklich vom zeitlichen Aufwand lohnt. So 'ne Leiste kostet neu als Ersatzteil schließlich "nur" 140 EUR, aber auf die Stunden runtergerechnet die es braucht um sowas in geringer Stückzahl selbst zu machen, relativiert sich das ziemlich schnell :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eilig hast du es denn damit?
gar nicht, kann man sich "irgendwann" mal Gedanken drum machen, denn es gibt dabei ein weiteres "Problem".

Was macht man mit dem Einschaltknopf? Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hängt der an einem "Feder-Mechanismus" in der Leiste, dafür müsste also auch eine Lösung her, plus das Kabel für die Verbindung zwischen Taster und Board, dass man praktisch auch nicht mehr bekommt und daher basteln muss. Vermutlich aus einem original T470/T480-Kabel mit 1 mm Abstand zwischen den Kontakten, plus einer Verlängerung mit 0,5 mm.

Daher werde ich jetzt vorerst die angepasste Abdeckung vom T410 nehmen und weiteres siehe unten ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

vor einigen Tagen habe ich ein "Bastel-T470" geschossen, knapp 70 EUR, ohne Tastatur/RAM/SSD/Akkus, gebrochenes Gehäuse, der M.2-Adapter kommt hoffentlich noch, denn entgegen dem Angebot war der nicht dabei und funktionierendem Mainboard.

Zunächst mal habe ich die Buchse für den TrackPoint vom Board ausgelötet, mangels geeigentem Werkzeug (Heißluft-Entlötstation) sind dabei leider ein paar Löt-Pads von der Platine abgerissen. Doof zwar, aber die Buchse ist einwandfrei geblieben und natürlich ist es sowieso doof wegen so einem Kleinstteil ein Mainboard "zu schrotten".

Hab' das Teil aber leider nirgendwo sonst gefunden, außerdem funktioniert das Board nach wie vor, nur gibt's eben keinen TrackPoint-Anschluss mehr, kann ich also billig verticken.

Weil's beim Auslöten auf dem T470-Board "Probleme" gab, habe ich für das Ablösen der defekten Buchse auf dem T480 eine "spanabhebende" Methode gewählt, den Stecker also vorsichtig mit einem Messer klein gemacht und wenn ein Metall-Kontakt frei gelegt war, diesen einzeln abgelötet. Ergebnis, alle Lötkontakte und Leiterbahnen sind heile geblieben:
IMG_20240109_1908532.jpg

Auflöten war dann kein Problem mehr, musste leider nochmal nachlöten, weil zwei Kontakte nicht richtig verbunden waren, aber am Ende war die "Operation" erfolgreich, TrackPoint tut wieder, TouchPad auch, jedenfalls wenn man es im BIOS wieder aktiviert hat :p

IMG_20240109_1929352.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch was zum Thema Abdeckleiste und Einschaltknopf:

Wie oben erwähnt, wird das nicht ganz einfach zu realisieren sein, man benötigt zwingend die Platine von Lenovo für rund 40 EUR, das Umarbeiten der Tasterplatine vom T470/T480 könnte schwierig werden, zu breit, zu lang, keine Ahnung wo und wie man die dann befestigen soll.

Dazu das mit dem Einschaltknopf selbst, auch hier müsste man einen aus dem alten Palmrest übernehmen und ggf. anpassen und eben noch das Kabel.

Ich bin deshalb (erstmal) einen anderen Weg gegangen und versuche den Einschaltknopf samt Platine aus dem T470 an der gleichen Stelle im TP 25 Palmrest zu "implantieren".

Links T470, rechts TP 25, da ist einiges zu tun und man kommt nicht gut hin, mit der 38mm Diamant-Scheibe, erstes Ergebnis, so lala:
IMG_20240109_1454008.jpgIMG_20240109_1547437.jpg

Beim Bohren des 11,5 mm Lochs ist leider das Palmrest gebrochen, sieht also so aus, dass ich so oder so ein weiteres bestellen muss, zum Glück gibt's die relativ billig aus China:
IMG_20240109_1701043.jpg

Okay, so soll es mal aussehen, von unten:
IMG_20240109_1701334.jpgIMG_20240109_1702277.jpg

Aber erstmal kleben, das gebrochene Gehäuse und die Metall-Schicht wieder auf den Kunststoffdeckel:
IMG_20240109_1735556.jpg

Halbwegs fest, Alu-Klebeband rein, sieht sooo schlecht gar nicht mehr aus:
IMG_20240109_2312083.jpg

Zum Schluss habe ich noch den Einschalter selbst an seinem "Federmechanismus" und eine erste Edelstahl-Mutter zum befestigen der Platine eingeklebt, dass muss bis morgen erstmal alles aushärten, dann mache ich mir Gedanken um die zweite Befestigungsschraube und die Clipse, die nun Fehlen, weil sie abgebrochen waren oder an der falschen Stelle saßen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, weiter in meinem Monolog,

ich habe die letzten Tage damit verbracht, den Einschalter an die richtige Stelle "zu bekommen", war nicht ganz einfach, denn der Pin des Einschaltknopfs musste genau auf den Schalter der Platine passen und zudem freigängig bleiben, musste ich ein paar Mal korrigieren, jew. mit rund 12 Stunden Wartezeit wg. Uhu Endfest.

Das Ergebnis ist "okay", kann man mit leben, fraglich ob das für "immer" hält, denn 5+ Jahre wollte ich den Rechner schon noch nutzen:
IMG_20240112_1013086.jpgIMG_20240112_1023337.jpgIMG_20240112_1041186.jpg

Leider ist bei den Klebe- und Abklebe-Aktionen ein Teil der "Gummi-Feder" des Einschaltknopfes abgerissen und leider sieht man auf der Oberseite, dass das Gehäuse gebrochen ist und auch, dass ich die Bohrung korrigieren musste.
Nicht einfach alles, weit von perfekt, vielleicht muss ich doch noch 'ne Version 2 machen - wenn ich Zeit finde und ev. Teile,Tastatur und TouchPad bekommt man z.B. gar nicht mehr, müsste ich also alles umbauen und könnte keinen zweiten Rechner aufbauen.

Die Anschlüsse sitzen ganz gut, Boden geht auch drauf, es fehlen nur ein paar Clipse, mal schauen wie "schlimm" das ist:
IMG_20240112_1047257.jpgIMG_20240112_1047468.jpg

Zum Schluss noch bisschen doof, ich bin davon ausgegangen, dass die M.2-SSD-Halterung vom T470 ins Gehäuse passt, nachdem die vom T480 zu breit war. Tut leider nicht, die vom T470 und T480 sind identisch, man bräuchte die spezielle vom TP 25, ich habe bei der vom T470 nun einfach die Kanten abgesägt und die Bleche soweit angepasst, damit alles reingeht.

Auch nicht perfekt aber reicht, sieht ja "keiner":
IMG_20240112_1436429.jpg

Nun kommt die "große" M.2-SSD rein, ich muss Linux installieren und mal schauen, ob MacOS X 10.15 vernünftig läuft, dann kommt das auch drauf und ich verschiebe meinen endgültigen Linux-Umzug noch ein wenig.
Papyrus Office und Affinity Photo laufen auf dem Mac einfach besser als unter Wine.

Und wie sich der neue Rechner dann im Alltag schlägt, wird sich noch erweisen müssen, parallel will ich ja auch den T430 noch fertig machen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... zusammen "gedengelt", rechts ist okay, man sieht wo das Gehäuse gebrochen ist und der eine Clips fehlt:
IMG_20240112_1607402.jpg

Links geht's auch noch, 1-2 Clipse fehlen und bin bein Fräsen "verunfallt":
IMG_20240112_1608087.jpg

Aber vorne, vorne geht gar nicht, leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass dort fast alle Clipse fehlen :rolleyes:
IMG_20240112_1608449.jpg

Muss mir nun also Gedanken machen, wie ich das ggf. lösen kann, denn damit kann ich nicht "leben", sonst muss es sicher und "zeitnah" eine Version 2 des TP 25-Palmrest-Umbaus geben :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab' ein neues TP 25-Palmrest für 41 EUR in China bestellt, kommt irgendwann in 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das TP25-Palmrest ist vor einigen Wochen gekommen, außerdem hatte ich noch ein paar Sachen bei Lenovo bestellt, weil's aktuell Ausverkauf mit 80% Rabatt für einige Ersatzteile gibt, leider nicht für alles und leider nicht für die Dinge, die wirklich wichtig waren.

Das waren die Einschaltknopf-Platine für die TP 25-Tastatur für rund 27 EUR und die Kunststoffblende dafür, für fast 140 EUR o_O

Bin noch nicht sicher, ob ich die nicht wieder zurück schicke, auf der anderen Seite kostet der Umbau auf den Einschaltknopf rechts neben der Tastatur auch relevant Zeit und ist zumindest in der Version 0.9 nicht so geworden, wie ich mir das wünschen würde.

Weil's das Flex-Kabel zwischen Platine und Mainboard nicht mehr gibt, bzw. nur für 75 EUR zzgl. Versand aus UK, muss ich basteln.

01HX688_A.jpg
Das Original.

IMG_20240213_1350384.jpg
"Irgendwie" muss das Dünne an das Dicke welches ich zuvor noch von der T470-Platine ablöten muss.

Und so sieht's aus, wenn das Platinchen in der Tastatur sitzt:
IMG_20240213_2025447.jpg
Man sollte es tunlichst unterlassen die Blende mal "probehalber" einzusetzen, denn beim Ausbau kann es definitiv passieren, dass der eine oder andere Clip abbricht. Also erst ganz zum Schluß drauf setzen, testen kann man ja auch ohne die Blende.

Und noch 140 EUR Plastik "im Detail":
IMG_20240213_1433486.jpg
IMG_20240213_1434283.jpg
IMG_20240213_1435391.jpg
Ich hab' noch nach vergoldeten Ecken und so gesucht, oder Platin, oder irgendwas besonderes, was den Preis rechtfertigen würde. Nix, gar nix :(

Also mal schauen wie es nun weiter geht, "nebenbei" hab' ich mal MacOS X 10.15 und Linux installiert, läuft beides erstmal anständig, leider wird unter MacOS X für die AltGr-Taste der gleiche Scan-Code gesendet wie bei der Alt-Taste - wenn ich das nicht gelöst bekomme, ist MacOS X auf diesem Modell keine Option :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung, hab' 'ne Adapter-Platine gefunden, 2,50 EUR zzgl. Post-Versand aus DE:
s-l1600 2.jpg

Ich denke mal, dass ich damit die Kabel "zusammen bekomme". Muss nur schauen wo ich die Adapter-Platine plaziere, ggf. muss die FFC-Buchse abgelötet und das Kabel angelötet werden, damit die "Konstruktion" flach genug wird - und klein sägen dürfte auch kein Problem sein.
 

Anhänge

  • IMG_20240213_1434408.jpg
    IMG_20240213_1434408.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240213_1433278.jpg
    IMG_20240213_1433278.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben