Ersatz für sterbendes X60s

Ich denke es wird das X220 werden. Kann mich nur nicht ganz entscheiden, welches von diesen beiden:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html

Das zweite hat ja, wenn ich das richtig sehe, "nur" einen anderen Prozessor und ein besseres Display. Für das Display alleine sind mir 250€ Aufpreis ehrlich gesagt zu viel. Was ist den mit dem Prozessor? Das ist einmal ein i3-2310M beim günstigeren und ein i5-2520M beim teureren Modell. Kennt zufällig jemand beide und kann mir sagen, ob es da spürbare Unterschiede gibt? Bisher lese ich immer nur "kann man so pauschal nicht sagen", wenn es um den Vergleich zwischen i3 und i5 geht.

Ich denke es wird das X220 werden. Kann mich nur nicht ganz entscheiden, welches von diesen beiden:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html

Das zweite hat ja, wenn ich das richtig sehe, "nur" einen anderen Prozessor und ein besseres Display. Für das Display alleine sind mir 250€ Aufpreis ehrlich gesagt zu viel. Was ist den mit dem Prozessor? Das ist einmal ein i3-2310M beim günstigeren und ein i5-2520M beim teureren Modell. Kennt zufällig jemand beide und kann mir sagen, ob es da spürbare Unterschiede gibt? Bisher lese ich immer nur "kann man so pauschal nicht sagen", wenn es um den Vergleich zwischen i3 und i5 geht.

Ich steh zur Zeit vor der gleichen Wahl. Würd mich daher auch interessieren. :cool:

Wenn es dir schonmal weiterhilft, ich war heute nochmal beim TP-Händler und konnte unter anderem die Displays vergleichen. Klar, das IPS-Panel hat sattere Farben und einen größeren Blickwinkel. Tatsache ist aber auch, dass das TN-Panel trotzdem funktioniert und seinen Zweck erfüllt. Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren soll "nicht so riesig" sein, der i5 hat wohl noch irgendeinen Boost-Modus und eine höhere Taktrate. In der Praxis soll man davon aber angeblich nicht so viel merken. Der Verkäufer meinte, der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Versionen ist wirklich das Display, das ist auch zum größten Teil für den Aufpreis verantwortlich. Das IPS-Panel soll ungefähr 200€ mehr kosten, der Prozessor 100€ mehr.

Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Displays den Aufpreis nicht wert. Ich denke ich werde zu der 690€-Version greifen und mir dafür eine schöne SSD dazukaufen, wenn es denn stimmt dass sich die beiden Prozessoren in der Praxis nicht so sehr unterscheiden (vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen oder dementieren).

Danke dir für die Infos!
Mich hätt auch mehr interessiert, ob das zwischen i3 und i5 wirklich bemerkbar ist in Anwendungen oder letztendlich nur was für´s Benchmark taugt und einfach mehr her macht auf dem Papier. Außerdem wär mir ne längere Laufzeit wichtiger, falls sich die überhaupt was nehmen.

Bezüglich IPS:
Bin selbst kein Grafiker oder ähnliches, hab aber seit nem halben Jahr nen 23"-Desktop-Bildschirm von Dell (2311h) mit IPS-Panel. Ist schon schön dran zu arbeiten, aber ich find´s nicht störend an nem normalen Bildschirm. Deswegen bestärken mich Meinungen/Erfahrungen wie deine nur darin, mir das X220i zu holen und das gesparte Geld in ne SSD zu investieren (anstelle von i5-IPS-Variante und dann erst später mal ne SSD).

Ich sollt mir wahrscheinlich sowieso keine Gedanken über i3 vs i5 machen, weil ich mir das x220/i nur holen will, da mir mein altes (bereits über ebay verkauftes) R500 zu groß/geringer Akku/schwer war, mein Samsung-Netbook über´s letzte Jahr gesehen nicht die Lösung war und ich sowieso ein Desktop-System zu Hause hab, an dem ich alle längeren Arbeiten verricht.
Falls von Interesse:
Bin Student (Elektrotechnik) und brauch halt irgendwo doch nen leistungsfähigeren Begleiter mit bisschen höherer Auflösung als n Netbook (1024x600 :facepalm:), der aber trotzdem so lang hält wie ein Netbook. Leistungsfähiger, weil halt MATLAB, PSPICE, VisualStudio und Konsorten mit kleinen bzw. dann später wahrscheinlich auch mit größeren Projekten flüssig laufen soll. Die X-Modelle sind eigentlich wie geschaffen für eben dieses, und das X220i erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen (und sollte es auch für´s restliche Studium).

Hab jetzt übrigens das X220i und bin recht zufrieden. Im Vergleich mit dem X60s ärgert es mich schon, dass es so groß ist, aber es gibt ja sowieso keine Alternativen. Auf jeden Fall macht es richtig Spaß, einen aktuellen Rechner zu haben und wenn die Woche meine SSD kommt, wirds wohl nochmal einiges flotter.

Für die richtige Video-Hardwarebeschleunigung, ~350 zusätzliche Spalten an Auflösung und 5 Stunden längere Akkulaufzeit kann man doch auch mal eine etwas größere Maschine in Kauf nehmen :D

Hab ja jetzt schon eins. Bei den Ideapads haben mir die Tastatur und die Verarbeitung nicht so recht gefallen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben