Ersatz für sterbendes X60s

Zwerghamster

New member
Hallo zusammen!

Erstmal entschuldige ich mich für den Roman, den ich hier verfasst habe. Ich will niemandem zumuten, alles zu lesen, deswegen habe ich die wirklich wichtigen Dinge mal hervorgehoben.

Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes X60s hier im Forum gekauft. Ich hab es viel unterwegs dabeigehabt und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, deswegen fällt es langsam auseinander. Zuerst sind bei der mittleren Maustaste die Plastikteile abgebrochen, die das "Scharnier" bilden, sodass sie jetzt mit Klebeband befestigt ist. Dann ist das Teil abgebrochen, wo der Netzwerk-Stecker einrastet (das tut er jetzt also nicht mehr). Hinten links ist ebenfalls der Kunststoff gebrochen und ein Teil des Gitters vor dem Lüfter ist weg. Der Stecker des Ladegeräts hatte erst einen Wackelkontakt und funktionierte dann gar nicht mehr, ich habe ihn neu angelötet. Irgendwas funktioniert mit der Wärmeabfuhr nicht, sobald ich den Prozessor etwas zu viel beanspruche (rendern oder flash-Videos im Fullscreen) schießt die Temperatur in die Höhe und wenn ich nicht auf die Anzeige in meinem Panel achte, geht das Ding auch mal plötzlich aus, weil es zu heiß gelaufen ist. Die Lüfter sind eigentlich alle staubfrei, habs letztens extra nochmal kontrolliert. Einer rattert allerdings manchmal ganz schön. Kürzlich ist dann auch noch die Abdeckung für den PCMCIA-Schacht rausgebrochen.

Was mich an dem X60s stört, ist dass extrem viel Plastik verbaut ist, selbst bei stark beanspruchten und filigranen Bauteilen. Besonders widerstandsfähig ist dieser Kunststoff auch nicht.
Natürlich musste mein Notebook einiges mitmachen, aber sonst bräuchte ich auch kein Thinkpad. Bin in der Hinsicht also etwas enttäuscht.

Meiner Freundin habe ich trotzdem ein Thinkpad empfohlen, sie hat jetzt ein X210 (glaube ich) und da sind zumindest die Seiten auch aus Metall. Das sehe ich schonmal als deutlichen Fortschritt, denn diese Teile sind bei mir ja förmlich zerbröselt. Andererseits gefällt mir an meinem X60s, dass das Gehäuse auch da aufhört, wo das Display aufhört. Das X210 hat einen mehrere Zentimeter dicken Rand um das Display, den ich schlicht unnötig finde. Da hätte man auch das Display größer oder das Gehäuse kleiner machen können. Außerdem weiß ich nicht, ob diese Breitbild-Bildschirme das richtige für mich sind. Ich nutze das Notebook zu 90% fürs Internet und da brauche ich keine Breite sondern Höhe. Ich habe am oberen und unteren Bildschirmrand schon jeweils ein Gnome-Panel, dazu kommen dann noch vom Browser Titelleiste, Hauptmenü, Navigations-Symbolleiste, Lesezeichen-Symbolleiste, Tableiste, Scrollbalken und Statusleiste. Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für den eigentlichen Inhalt. Bei manchen Seiten muss ich schon in den Fullscreen-Modus gehen um sie vernünftig anzeigen zu können.

Die Frage ist jetzt: Nehme ich nochmal ein gebrauchtes X61s o.ä. oder doch ein neues? Leisten kann ich mir im Prinzip beides, aber auch nur weil ich gerade für einen Urlaub spare. Da würde ich ungern mehr als nötig ausgeben. Bei mir sind ein paar Fragen offen geblieben, die die Entscheidung beeinflussen würden:

1. Sind die Seiten beim X61(s) genau wie beim X60s aus Plastik oder aus Metall? Wenn nein: Ab wann wurde das geändert?
2. Ich habe es so in Erinnerung, dass die Akkus zwischen X60s und X61(s) kompatibel sind. Stimmt das?
3. Gibt es bei den neueren TP aus der X-Serie nur noch Breitbild?

Was die Rechenleistung angeht, bin ich nicht anspruchsvoll. Ich nutze Ubuntu und habe keine allzu anspruchsvollen Programme, hauptsächlich Firefox, Gimp, Blender und OpenOffice.

Mein Eindruck ist, dass die neueren besser verarbeitet sind, dafür sind sie auch deutlich größer, der Bildschirm ist breiter und ich bezahle natürlich Geld für Rechenleistung, die ich eigentlich nicht brauche. Andererseits ist es absehbar, dass ich bei einem gebrauchten X61s in zwei Jahren wieder ein neues kaufen kann, wenn die Seiten auch aus Plastik sind.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: beide Modelle sind identisch aufgebaut
zu 2: Akkus sind kompatibel ( ausser der SLIM fuer die X6x s Modelle, der passt auch nur dort, die normalen mittels Spacer auch an die ( s ) Modelle
zu 3: ja

wuerd mir einfach mal die X200 Modelle anschauen....
hab selber jahrelang die X6x Modelle gehabt und nun nen X200s und bin rundum zufrieden

Gruss Bimbo-01

Deckel und Bodenwanne sind aus Metall (Magnesium denk ich mal). Akkus von x60/61 gehen mit Spacer auch an den S-Modell. Die Speziellen Slim-akkus (haben kein rundungen an der Unterseite) der S-Modell passen nicht an die Modelle ohne S.
Die x61er sind glaub ich die letzten 4:3 Modelle der X-Serie.

Viele der beschriebenen Defekte lassen sich durch ein neues Tastaturbezel reparieren. Die Strombuchse kann man tauschen. Wegen den Temperaturproblemen sollteste mal schauen ob der Lüfter überhaupt läuft, ggf. sollte mal die Lüftereinhet abgebaut und mit neuer Wärmeleitpaste versehen werden.

MfG, Sebastian

Moin Max,

die X61 sind die letzten mit 4:3 und das Palmrest ist vollstaendig aus Kunststoff (somit auch die von dir angesprochenen Seitenstuecke). Den Grossteil der von dir beschriebenen Maengel liesse sich relativ leicht und guenstig beheben. Ein Palmrest und eine neue Tastatur wird nicht die Welt kosten. Was das Temperaturproblem betrifft hilft es vllt die Waermeleitpaste zu tauschen. Wie heiss wirds denn eigtl bevors ausgeht?

Ich verstehe zwar den Grund, dass du ein robusteres Gehaeuse moechtest, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein hoeherer Metallanteil langfristig dein Problem behebt. Ich hab mein X61s zwar noch nicht solang in Betrieb, wenn man aber einigermassen sorgsam damit umgeht geht mMn nichts kaputt.

Ich nehme ja jetzt nicht an das du mit dem book pinball spielst?! Von daher denke ich ist das wohl ein Transportthema welches dir dein palmrest pulverisiert! Ein vernünftiges sleeve und diese Problematik ist erledigt. Die Temparaturen sind üblicherweise in den Griff zu bekommen-neuer Kühler und vernünftig montiert ist da wohl alles im grünen Bereich.
Und ja 4:3 ist gestorben...leider-ich warte auf die ersten 21:9 Geräte.....Alptraum!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. An eine Reparatur habe ich noch gar nicht wirklich gedacht, dachte das fällt bei mir unter "wirtschaftlicher Totalschaden". Muss mal durchrechnen was mich die Ersatzteile kosten würden. Wenn jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle weiß, wäre ich natürlich glücklich über einen Hinweis.

Ich weiß nicht genau, bei welcher Temperatur der Prozessor aussteigt. Wenn ich auf der Anzeige sehe, dass die Temperatur zu hoch ist, schließe ich alle Anwendungen und lasse den Rechner abkühlen. Mehr als 89°C habe ich dort noch nie beobachtet.

Eine vernünftige Transporthülle habe ich eigentlich und transportiere das Notebook auch nur in dieser Hülle. Trotzdem immer das gleiche: Erst ein kleiner Riss, der wird dann nach und nach größer und dann bricht irgendwas raus.

So ganz verstehe ich auch nicht, wieso man 4:3-Displays von heute auf morgen komplett abschafft. Mag ja sein, dass manche lieber Breitbild haben, aber wieso muss dann 4:3 sterben? Wieso nicht einfach beides anbieten?

Wenn jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle weiß, wäre ich natürlich glücklich über einen Hinweis.
Entweder hier im Forum oder bei Ebay - Palmrest wird dich wohl um die 10-20 euro kosten, je nach Zustand und FPR. Eine Tastatur kostet im gebrauchten Zustand ebenfalls 10-30 Euro, abhaengig vom Zustand und der Sprache.

Die CPU meines X61s geht beim Kompilieren auf maximal 67°C. Wie schon gesagt - Luefter oder WP wechseln - Preise musst mal suchen. Zur WP-Thematik gibts nen eigenen Thread.

Wenn dein Laptop durch das Sleeve Schaden nimmt, koenntest du evtl die Innenseite des Sleeves A) staerker polstern B) mit eine Metallschiene versehen, welche den Druck verteilt.

Zur 4:3 Thematik meine ich mich zu erinnern, das die "flacheren" Panels guenstiger in der Herstellung sind. Einen Kostengrund wird is in jedemfall haben. (Warum dann ueberhaupt 4:3 hergestellt wurde... wes ik nich - historischer Grund evtl :))

Warum dann ueberhaupt 4:3 hergestellt wurde... wes ik nich - historischer Grund evtl :)

Bingo-wie meistens, das ist dem klassischen Bildformat des KB-Filmes geschuldet: 24x18mm Edison hat das mal festgelegt-nicht mit 2:3 zu verwechseln das ist das gültige KB mit 24x36mm!

Lüfter via Ebay aus Asien ~15€, komplette Kühlereinheit + Lüfter ~25€ - jeweils incl. Versand.
Neues Tastaturbezel mit FPR auch von dort ~20€.

MfG, Sebastian

Lanbuchse defekt heisst aber entweder Fummelarbeit am Mainboard wenn das repariert werden soll, passendes Teil muss man auch auftreiben samt jemandem der einigermassen löten kann, oder eben ein neues Mainboard. Bei der Zustandsbeschreibung würde ich eine Reparatur vermutlich nicht mehr angehen. Insgesamt ist das dann nämlich wirklich eine grössere Aktion.

Grüz!
Hibbelharrry

Mein Tipp: Kauf dir ein Zeroshock Sleve. Habe ich auch für mein X30, super!
Die Besonderheit: das Material verdichtet sich bei Krafteinwirkung und alle Kanten sind durch ein Metallgestell verstärkt - wohl eine gute Anschaffung für dich, egal welches TP es werden soll ;)

http://www.gearzap.com/brand/zeroshock.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Meine Gründe ein X61s zu kaufen waren Größe und Gewicht, Preis und der Dual 2 Core Prozessor. Also das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem T42.

Im Urlaub paßte das X61s sehr gut in den kleinen Hotelsafe. Allerdings nur mit abgenommenem Akku welchen man innerhalb des Safes aber wieder aufstecken kann. Und natürlich vor dem Herausnehmen wieder entfernen um ihn außerhalb einzustecken und dort auch wieder zu verriegeln.

Ich weiß daß ich Dir Deine Frage nicht im Mindesten beantwortet habe. Aber ich habe versucht auf einen zusätzlichen Aspekt hinzuweisen.

Beste Grüße, Tom

Nimm' ein X200, meines ist seit über 2 Jahren jeden Tag mit mir unterwegs. Sieht schon etwas mitgenommen aus, bis auf eine Haarriss im Bezel hat es alles überstanden. Neues Bezel mit Aussparung für FPR kam 25.-EUR incl. Versand. Bleibt schön kalt und damit leise. Mit etwas Geduld bekommst Du hier im Forum oder in der Bucht ein gutes Gebrauchtes für um die 400.-EUR. Dann ein ordentliches Sleeve und Du wirst es nicht bereuen. (Meins ist nicht zu verkaufen !)

ATh.

Hey Max,

falls du dein x60s verkaufen möchtest kannst du mir ja eine kurze Nachricht schreiben. Auf dem Weg zur Uni ist meins ein wenig in den Regen gekommen und das Display hat streifen bekommen :(
Wäre schön von dir zu hören!

Grüße
Ive

Jop, schalt mal deine PNs frei bitte dann werde ich dir mal eine schreiben ;)

Die X6*er Serie ist sozusagen das Subnotebook unter den Subnotebooks, da kommt vom Verhältnis Displayfläche/Gerätegröße meines Wissens nichts ran. Die X200er sind sehr feine Geräte wenn man einen Nachfolger sucht. Die Längere Akkulaufzeit und die hellen LED Displays sind da definitiv nicht zu verachten.
Ich war mit dem X200 immer sehr zufrieden und habe es nur für ein X200t hergegeben. Das X61 ist quasi mein Privat-Notebook, damit ich das X200t auch wirklich für die Schule reserviert lassen kann.

PNs sind jetzt freigeschaltet, kann mich gar nicht erinnern, dass ich die abgestellt hatte.

Was das Display angeht: Es hat einen toten Pixel und die üblichen Gebrauchsspuren (Tastaturabdrücke, dunkler Fleck wo der Trackpoint sitzt). Weiß nicht, ob sich das noch jemand anders zulegen will.

Mein Sleeve ist eigentlich auch rundum gut gepolstert. Und ehrlich gesagt habe ich mir ein Thinkpad zugelegt, damit ich es nicht wie ein rohes Ei behandeln muss. Ich denke auch, dass es da mit den neueren Thinkpads weniger Probleme geben wird. Das Problem sind wie gesagt die Seiten, die so leicht zerbröseln.

Bei Lenovo Campus gibts zur Zeit ein X220i, vielleicht schlage ich da zu. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass das nochmal größer als das X200 bzw. X210 ist. Ist da was dran?

So, war heute mal beim Lenovo-Händler. Das X121e ist mir zu viel Plastik, das fliegt schonmal raus. Aber das X220 ist nicht so groß wie befürchtet. Ich überlege wirklich, ob ich bei diesem Angebot zuschlagen soll:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

Das Problem ist: Ich kenne mich mit der ganzen Hardware nicht aus. Gibt es irgendetwas, was an dem Thinkpad "nicht stimmt"? Ist der i3-Prozessor brauchbar? Oder ist das wirklich ein rundum solides Paket zu einem guten Preis?

Aber das X220 ist nicht so groß wie befürchtet.
Hat zwar auf dem Datenblatt ein größeres Display, aber 16:9 bewirkt 1. eine Verkleinerung des Displays bei gleicher Diagonale und 2. sind die Displaybezel beim X220 ein klein wenig kleiner als beim X200/X201 (gibt übrigens kein X210 ;) )

Um deine Frage bezü. 4:3 zu beantworten (Von heute auf Morgen abgeschafft wurde es übrigens nicht, dass hatte schon mehrere Jahre Vorlauf): Die Produktion zweier Unterschiedlicher Displayformate ist für die Displayhersteller sehr teuer, da dabei viel Abfall anfällt. Außerdem ist es wohl billiger alle Maschienen auf ein Format umzustellen. Da die Fernseher ja alle 16:9 sind, musste auch die Display Produktion der PCs nachziehen. Zuerst kam 16:10, dann 16:9. Die Margen fallen im PC Bereich sehr klein aus (außer bei Apple, am Ende bleiben für den PC-Hersteller 10-20€). Da kann es sich kein Hersteller leisten auszuscheren, da er dann von den Displayherstellern mit hohen Preisen bestraft würde, die "die Kunden" nicht bereit sind zu zahlen. Die Kunden sind aber in dem Fall nicht wir, sondern für Thinkpads sind die Kunden die großen Firmen, die 1000 PCs und mehr abnehmen. Denen kommt es auf jeden € an, und wenn Lenovo Rechner wegen 16:10 auf einmal 50€ mehr als die Konkurrenz oder 100€ mehr für 4:3 kosten, sind diese Kunden nicht bereit das zu bezahlen.

Ach ja: Bei uns im Wiki gibt es ein paar Vergleichsbilder zwischen dem X201 und dem X220:
http://www.thinkpad-wiki.org/Bild:X220-IPS_vs._X201i.jpg
http://www.thinkpad-wiki.org/Bild:Vergleich_von_oben.jpg
http://www.thinkpad-wiki.org/Bild:X220-Vergleich_mit_X200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben