Ersatz für mein T450s bis 400€?

Wollte hier zuschlagen, allerdings gilt der Gutschein jetzt nicht mehr :/ Hätte auch ein Schweizer Layout gehabt, dafür aber schon 16GB RAM, laut Händler A-Ware, werde morgen mal fragen ob der Preis nochmal möglich ist.


Screenshot_20230501_080222_Vivaldi Browser.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Manko beim T480s ist die schlechte Verfügbarkeit der originalen Akkus, die so nur in diesem Modell verbaut wurden.
Ok, allerdings sofern der noch seine 3-4 Stunden packt für mich kein Problem, der T450s Akku ist nach nun 4 Jahren Nutzung auch noch mit ca. 4~ Stunden dabei, immer noch der erste Akku, wobei der ja glaube ich zwei Akkus hatte. Bei mir hängt das Gerät auch meistens am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier zuschlagen, allerdings gilt der Gutschein jetzt nicht mehr :/ Hätte auch ein Schweizer Layout gehabt, dafür aber schon 16GB RAM, laut Händler A-Ware, werde morgen mal fragen ob der Preis nochmal möglich ist
also bei mir werden 298,- als sofort kaufen angezeigt.

das ist doch nen guter preis..ich würde da zuschlagen.


ich habe im übrigen das 480s als nachfolger meines t 460
ca. ende dieses jahres auch ins auge gefasst..:)
 
Bei mir hat der Händler einen Preisvorschlag von 270€ akzeptiert. Vielleicht klappen auch 265€ - probieren geht über studieren. Damit war gestern in Kombi mit dem Gutschein auch rund 250€ möglich. Wenn es nicht dringend ist, kann auch warten eine Option sein. Die Gutscheine gibt es bei eBay alle paar Wochen.

Bin auf den Zustand (insbesondere vom Akku) gespannt. Bei mir soll das T480s mein T440s ersetzen.
 
Die normalen T480s Displays sind da schon echt eine Qual.
 
also bei mir werden 298,- als sofort kaufen angezeigt.

das ist doch nen guter preis..ich würde da zuschlagen.


ich habe im übrigen das 480s als nachfolger meines t 460
ca. ende dieses jahres auch ins auge gefasst..:)
Aber 277€ sind besser :) Der Rest geht in eine größere SSD.

Direkt auf der Händler Seite auch mit 5% Newsletter Gutschein bestellbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat der Händler einen Preisvorschlag von 270€ akzeptiert. Vielleicht klappen auch 265€ - probieren geht über studieren. Damit war gestern in Kombi mit dem Gutschein auch rund 250€ möglich. Wenn es nicht dringend ist, kann auch warten eine Option sein. Die Gutscheine gibt es bei eBay alle paar Wochen.

Bin auf den Zustand (insbesondere vom Akku) gespannt. Bei mir soll das T480s mein T440s ersetzen.
Sehr guter Preis, dann berichte bitte mal wie der Zustand so bei deinem Gerät ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde ich dann doch lieber auf ein Gerät mit z.B. neuem Innolux FHD IPS 400nit Display-Umbau setzen..... :D
Grade die FHD Touchdisplays z.B. beim T480/s, sind da echt mies...
Mieser als beim T450s?
Die normalen T480s Displays sind da schon echt eine Qual.
Kommt halt drauf an mit welchem Gerät ihr vergleicht, das T450s Display finde ich persönlich für meine Ansprüche voll in Ordnung besser geht natürlich immer aber meine Ansprüche scheinen da eher gering zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T480s hat 4GB oder 8GB auf dem Board verlötet und einen weiteren Slot, T480 hat zwei Slots und keinen verlöteten RAM.
 
Ich finde den Preis aber nicht so besonders heiß, außer es soll einfach nur günstig sein.

- schlechtes Display
- keine deutsche Tastatur
- nur 256GB SSD
- kein LTE
- Akkuleistung offen

Wer eine sucht, ich habe eins im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display muss man echt mögen, aber als Ratte ganz nett.
 
T480s hat 4GB oder 8GB auf dem Board verlötet und einen weiteren Slot, T480 hat zwei Slots und keinen verlöteten RAM.
Das ist mir bewusst, bin bisher allerdings mit 8GB gut ausgekommen von daher werden die 16GB für mich definitiv schon überdimensioniert sein. Wenn man also nicht gerade vor hat mehr als 24GB zu nutzen sehe ich da kein Problem, es sei denn der verlötete RAM gibt irgendwann mal den Geist auf.
Ich finde den Preis aber nicht so besonders heiß, außer es soll einfach nur günstig sein.

- schlechtes Display
- keine deutsche Tastatur
- nur 256GB SSD
- kein LTE
- Akkuleistung offen

Wer eine sucht, ich habe eins im Marktplatz.
Nicht, was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Preis dafür? Ich suche jetzt schon eine Weile aber ein günstigeres T480s Gerät in dem beschriebenen Zustand konnte ich noch nicht finden auch von privat nicht, hätte mal eins für 270€ bekommen können, dann allerdings nur mit 8GB RAM und keine beleuchtete Tastatur, dafür aber mit DE Layout.

Und beim Display wäre mir die Qualität des T450s Displays ausreichend, ist das T480s Display denn nun schlechter als das des T450s?

Das CH Layout ist ja jetzt nicht gerade ein riesen Unterschied zum DE Layout, sind doch nur die Umlaute die anders sind?

LTE brauche ich nicht, weshalb dann dafür bezahlen?

Akku ist natürlich immer Glückssache, wenn der zu schlecht ist geht es halt wieder zurück.

Und SSD könnte ich ja noch aufrüsten falls nötig, sind ja noch über 130€ vom Budget übrig, dafür gibts schon eine 1TB und größer. Werde ich aber erstmal nicht machen da mir auch hier die 256GB ausreichen, wie auch schon beim T450s.

Warum schweift ihr alle in die Ferne ,das Gute liegt doch so nah :D : https://thinkpad-forum.de/threads/p14s-i7-10510u-16-gb-512-gb-14-fullhd-ips-400nits-nvidia-quadro-p520-fpr-scr-cam-ir-de-b-l-win10pro-b-ware-€400.236530/ .
Klar ist das vielleicht ein "Schmuddelkind " ,aber die Specs sind schick !
Ein passendes USB-C NT gibt es in der Bucht für € 26 : https://www.ebay.de/itm/404219771346 .

Gruss Uwe
Da würde mich der Display Zustand stören, denn er schreibt ja schon das man die Abdrücke im Betrieb sieht. Und mit Netzteil ist man auch schon über meinem Budget, wenn ich soviel bezahle dann würde ich lieber noch was drauflegen und eher in Richtung T14 bzw. L14 gehen mit einem deutlich schnelleren Ryzen 5 5650U oder vergleichbar.

Für mich ist das T480s deshalb ein guter Kompromiss und liegt preislich noch deutlich unter meinen Budget, hab allerdings gesehen das hier auch schon ein L14 mit dem 5650U für unter 300€ weg ging, vom Zustand des Gehäuses mal abgesehen war das in meinen Augen ein sehr guter Preis, jetzt mal rein auf die Performance bezogen. Bei mir wird die CPU früher oder später wieder zum Flaschenhals werden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CH Layout ist ja jetzt nicht gerade ein riesen Unterschied zum DE Layout, sind doch nur die Umlaute die anders sind?
Du irrst. Vergleich mal das Layout Deines Notebooks mit einem CH-Layout (google-Bildersuche). Das sind längst nicht nur die Umlaute.
Aber alleine die Umlaute sind schon mühsam. Ich wohne in der Schweiz und habe mir inzwischen angewöhnt, Geräte mit CH-Layout auf DE umzustellen. Das funktioniert aber nur, weil ich das deutsche Layout "blind" beherrsche.
Um ein "Ä" auf den Bildschirm zu bekommen musst Du CapsLock+ä drücken. Ein "ß" gibt es überhaupt nicht.
 
Die Tastatur lässt sich ja recht einfach tauschen. Wer auf die Beleuchtung verzichten kann, kriegt für 30€ die passende Tastatur mit dem normalen dt. Layout: https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/797/tastatur-t480s/t490/l380/de

Ich würde sogar sagen: wenn die Anforderung nicht bei einer Quadcore CPU (oder besser) liegen würde, wäre selbst ein T470s schon ein nettes Mini-Upgrade. Dort hat man natürlich nur wenig CPU Mehrleistung im Vergleich zum T450. Und das T480(s) dürfte (einzelne Sonderangebote von thinkspot Mal abgesehen) für einen Preis von unter 280€ ziemlich am meisten Leistung fürs Geld gepaart mit ordentlicher T-Serien Qualität bieten.

RAM lässt sich noch erweitern (falls Bedarf entsteht), LTE lässt sich über eine relativ preiswert zu kriegende WWAN-Karte auch einfach nachrüsten und auch das Display kann man tauschen. Dann landet man am Ende natürlich in anderen preislichen Regionen.
 
Du irrst. Vergleich mal das Layout Deines Notebooks mit einem CH-Layout (google-Bildersuche). Das sind längst nicht nur die Umlaute.
Aber alleine die Umlaute sind schon mühsam. Ich wohne in der Schweiz und habe mir inzwischen angewöhnt, Geräte mit CH-Layout auf DE umzustellen. Das funktioniert aber nur, weil ich das deutsche Layout "blind" beherrsche.
Um ein "Ä" auf den Bildschirm zu bekommen musst Du CapsLock+ä drücken. Ein "ß" gibt es überhaupt nicht.
Muss ich selbst mal ausprobieren, falls es nicht passt werde ich die Tastatur wechseln, für die beleuchtete CH Tastatur bekommt man ja im besten Fall auch noch ein paar Euros. Meine derzeitige Tastatur ist ohnehin voll mit kyrillischen Buchstaben Aufklebern, da meine Frau auch ständig umstellen muss, wir sind als an Tastaturaufkleber und das ständige umstellen der Sprache schon gewöhnt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tastatur lässt sich ja recht einfach tauschen. Wer auf die Beleuchtung verzichten kann, kriegt für 30€ die passende Tastatur mit dem normalen dt. Layout: https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/797/tastatur-t480s/t490/l380/de

Ich würde sogar sagen: wenn die Anforderung nicht bei einer Quadcore CPU (oder besser) liegen würde, wäre selbst ein T470s schon ein nettes Mini-Upgrade. Dort hat man natürlich nur wenig CPU Mehrleistung im Vergleich zum T450. Und das T480(s) dürfte (einzelne Sonderangebote von thinkspot Mal abgesehen) für einen Preis von unter 280€ ziemlich am meisten Leistung fürs Geld gepaart mit ordentlicher T-Serien Qualität bieten.

RAM lässt sich noch erweitern (falls Bedarf entsteht), LTE lässt sich über eine relativ preiswert zu kriegende WWAN-Karte auch einfach nachrüsten und auch das Display kann man tauschen. Dann landet man am Ende natürlich in anderen preislichen Regionen.
So sehe ich das auch, das T470s hätte mir zu wenig Mehrleistung bezogen auf die CPU, da ja jetzt gerade die CPU bei meinem T450s der Flaschenhals ist.
Klar kann man sich das T480s jetzt gut voll packen, aber bei mehr als 400€ wäre ich dann auch raus, weil auch die 8er Intel Serie nicht mehr die schnellste ist und im Preisvergleich ab 400€ gibt es da schon wieder deutlich leistungsstärkere Kombinationen die mehr Reserven haben, zumal ich das Gerät gerne wieder 4-5 Jahre nutzen möchte, finde deshalb ist das T480s für diesen aufgerufenen Preis nicht schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist es nun ein T490 geworden, hab es mMn sehr günstig bei eBay ersteigert. Verbaut ist der i5-8365U, 16GB RAM und 1000GB NVME SSD inkl. Win11 Pro, bezahlt hab ich 350€.

Zustand von Akku und Gehäuse war als gut beschrieben, kaum Kratzer vorhanden. Bin mal gespannt drauf wie der sich so schlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist heute angekommen, es hat sogar diesen Fingerabdruck Sensor und ich kann hinten eine SIM Karte reinstecken, scheint dann wohl ein 3G bzw. LTE Modul zu haben?

Vom Zustand würde ich das Gerät mit Note 2 bewerten, hat nur an den Kanten leichte Abnutzung das Display ist komplett ohne Abdrücke oder Kratzer, der Akku hat 121 Zyklen. Das Gerät wurde im Januar 2020 (Garantie war bis Januar 2023) in der Schweiz gekauft. Der Verkäufer hat sogar zwei Netzteile eine hochwertige Docking Station und eine Tasche beigelegt, bin äußerst zufrieden mit dem Gerät, ist sogar minimal kleiner flacher als das T450s. Von der Verarbeitung mag ich das T450s allerdings lieber das T490 scheint unten nur aus Kunststoff zu sein und die Oberfläche fühlt sicher eher etwas wie ein Radierer an, da gefällt mir die glatte Oberfläche des T450s etwas besser, ansonsten denke ich hab ich für 350€ aber ein wirklich schönes Gerät bekommen.

Genaue Bezeichnung lautet übrigens T490 (Type 20N3, Modell S7BC00)
 

Anhänge

  • 20230506_105459.jpg
    20230506_105459.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20230506_105533.jpg
    20230506_105533.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20230506_105538.jpg
    20230506_105538.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20230506_105506.jpg
    20230506_105506.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20230506_125809.jpg
    20230506_125809.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 18
  • akku.jpg
    akku.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@gerli09 Das sieht bei mir so aus, heißt da ist kein Modem drinnen, oder?
machine_info.jpg

Dann hatte das Gerät ursprünglich auch nur 8GB Ram und 512GB SSD wurde dann später um weitere 8GB erweitert und eine 1TB SSD eingebaut, interessant wie man das hier alles auslesen kann :)
 
Du kannst auch noch genauser checken, wenn du links in der Spalte auf Parts und dann auf As-Built guckst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben