Ersatz für Kombo aus Netbook + Tablet für Unterrichtseinsatz

Comguard

New member
Hallo,

bräuchte eure Hilfe bei der Kaufentscheidung. Setze momentan ein Netbook (Ideapad S205) in Kombination mit einem Thinkpad Tablet ein.

Verwendungszweck: Ich bin Lehrer und mache auf dem Tablet meine handschriftlichen Unterrichtsplanungen. Über Evernote kann ich meine Stunden immer synchron halten. Weniger Papierkram, ich hab immer alles dabei.

In der Praxis hat sich leider herausgestellt dass das Tablet doch einige Grenzen hat:
- Textverarbeitung: effektiv geht das nicht. Und die brauche ich doch öfters. Freistunden kann ich nicht richtig produktiv nutzen.
- Präsentation über Beamer: Anschluss über VGA zwar möglich, aber die Darstellung von Videos/PowerPoint - nicht so komfortabel wie bei einem Notebook

Ergebnis: ich schleppe parallel zum Tablet noch mein Netbook in die Schule. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Jetzt ist das Problem: ich habe mich an die Vorteile eines Tablets (handschriftliche Skizzen und Zeichnungen, Bedienung im stehen möglich) gewöhnt und möchte die nicht missen. Gleichzeitig will ich aber auch nicht auf eine Tastatur und Windows mit all seinen Programmen verzichten.

Sieht für mich nach Convertible aus - aber welches? Die Classmate-PCs von Intel sind mir technisch zu schwachbrüstig aufgestellt. Da bleibt dann eigentlich nur noch die X2xxt-Reihe?

Wenn die, dann welche? X220t? Oder X230t? USB 3.0 wäre mir schon wichtig, die Backups dauern mir sonst zu lang. Aber jetzt habe ich in ersten Reviews teilweise was von kürzeren Akkulaufzeiten gelesen? Das wäre natürlich...schlecht.

Der Akku muss bei mir 5 Stunden durchhalten. Das wäre der Worst Case: Von der ersten bis zur sechsten Stunde durchgehend Unterricht, in einer oder zwei Stunden wird der Beamer eingesetzt. Im Normalfall wird aber a) das Display nicht immer an sein (starr ja nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm) und b) auch eine Freistunde dazwischenliegen.

Ideen, Vorschläge, Anmerkungen? Vielleicht habt ihr ja eine Alternative parat, oder könnt mir meine Angst bezüglich der Akkulaufzeit nehmen (oder darauf hinweisen wie ich sie verlängern kann)? Geht eigentlich Undervolting bei Intel-CPUs ähnlich wie bei AMD? Damit konnte ich beim S205 in Verbindung mit einer SSD eine enorme Verlängerung der Laufzeiten erreichen.

Hoffe ich kann das S205 und das Thinkpad Tablet noch verhökern. Meine bessere Hälfte wird es nämlich nicht erlauben dass ich Gadgets im Übermaß anhäufe. Ist also quasi Voraussetzung für eine Neuanschaffung.

Passt zwar nicht ganz zu den Kriterien, aber wie wäre es mit einem Asus Transformer ? Allerdings sind die Möglichkeiten für handschirftliche Notizen sicher um einiges beschränkter als beim Thinkpad Tablet - wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, könnte es aber vielleicht ausreichen.

Ich würde zwecks Lautstärke und Preis auf ein gebrauchtes X200t mit LED-Display ausweichen. USB 3.0 dann via Expresscard nachrüsten, Geld sparen und einen ausreichend performanten, leisen und mit guter Akkulaufzeit gesegneten Begleiter haben. Für Zuhause ggbf. noch eine Ultrabase dazu. Kostenfaktor 500€ +- 100€. :)

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, Jahresmitte kommen die neuen Modelle. Dann halte mal Ausschau nach einem X220t, das dann in Preisregionen gesacken dürfte, die es dir ermöglichen noch eine SSD und eine Dockingstation zu kaufen. Mit letzterem kannst Du dann (über den 2nd HDD Adapter) ganz easy backup machen.

Weiter oben habe ich geschrieben dass ich Windows brauche und mich Android zu sehr einschränkt. Asus Transformer bringt mir da nichts. Da kann ich mir gleich das Keyboard-Dock fürs Thinkpad Tablet holen. Der Vorschlag war zwar lieb gemeint, geht aber völlig an meinen Wünschen vorbei.

Was für einen Vorteil hat das x200t abgesehen vom Preis? Ist die Akkulaufzeit länger, oder der Akku größer? Und ausreichend performant...hm, ist auch schon in die Tage gekommen. Ein wesentlicher Sprung von meinem E-350 ist das nicht. Hat das Teil überhaupt SATA3 oder nur SATA2?

edit:

@fishmac

Deshalb erstelle ich den Post ja jetzt, habe ja geschrieben dass es um die Entscheidung derzeitiges oder neues Modell geht :P In dem Wissen dass in den nächsten 1, 2 Wochen die ersten Shops die Preise haben. Und ich dann vor der Entscheidung stehe ein x230t zu holen oder ein vergünstigtes x220t. Oder einen Überraschungskandidaten, wenn sich einer auftut.

Bringt mir eine Docking Station mit USB 3.0 überhaupt was beim X220, oder wird der Anschluss dann nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit angesprochen?

Zeitkritisch ist die ganze Entscheidung nicht, muss ja dann eh erstmal meine derzeitige Hardware loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit
Auf Wunsch auch mit ner 160GB SSD anstatt der HDD
Bei Interesse einfach mal ne PN schicken :)

Hi, mit allen Geräten ab dem X200T (bei dem allerdings am Besten drauf achten, ein Gerät mit LED Display zu nehmen - langlebiger und akkuschonender) solltest Du glücklich werden.

Was Undervolting bei Intel angeht: Ab der 2. Core2Duo Generation (so ab X200/T400/R400) bringt Undervolting bei der Akkulaufzeit gar nichts mehr, sondern verschlechtert sie, da die ganzen Programme dazu in den C-States rumpfuschen - somit geht der Prozessor nicht mehr in den tiefsten C-State zum Strom sparen. Dafür ist die Akkulaufzeit einfach von Haus aus schon ziemlich gut - wenn man sparsam arbeitet (Display nicht volle Pulle, nicht permanent Seiten nachladen, nicht alle 5 Sekunden die 30MB Word Datei speichern, die im Dropbox-Ordner liegt und dann jedes Mal zu 30% neu hochgeladen wird) bekommt man bei nem frischen Akku (8 bzw. 9-Zeller je nach Tablet oder nicht) aus jedem X200(T/s) locker 8 Stunden raus. 5 Stunden dürften auch bei "unvorsichtiger" Nutzung drin sein :)

Für USB 3.0 und SATA3 würde ich übrigens keineswegs 300-500€ mehr ausgeben :facepalm:

bei den tablets solltest du bedenken, dass sie mit dem großen akku ca 2 kg auf die waage bringen und somit deutlich schwerer in der hand liegen als ein android-tablet.
undervolting geht nur bei cpus bis zum core 2 duo. die neueren cpus (core i) in den modellen x201t, x220t und x230t lassen sich nicht derartig auf diät setzen.

edit:
ach ja, man kann die spannung nicht unter die werksmäßig für die niedrigste taktstufe eingestellten wert absenken. im idle lässt sich somit keinerlei strom sparen. nur untr last maht es sih bemerkbar durh reduzierten verbrauh und weniger hitze

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile einer neuen Gen beschränken sich ja nicht auf USB 3.0 und Sata3, die CPU und GPU werden ja auch schneller. Und auch wenn viele sagen das braucht es nicht - wenn ich es brauche merke ich es. Und so selten brauch ich die Power dann doch nicht ;P So gesehen sehe ich den Aufpreis jetzt nicht lediglich für SATA3 und USB 3.0.

X200t sieht sehr gut aus, danke für den Hinweis! Aber dort muss ich eben auch Kompromisse machen. Neben USB 3.0 fehlt mir da eben auch ein moderner Grafikausgang neben VGA. Angebot ist sehr attraktiv, aber wenn man einmal ein Feature entdeckt hat das man vermisst - vielleicht kennt ihr ja das Problem.

Dass die Tablets leichter sind ist mir klar - hab es ja neben mir liegen. Aber dafür ist es halt auch nur ein Tablet.

"Du weisst, was ein 2nd HDD Adapter in der Ultrabay bringt ?"

Hab ich jetzt nachgelesen. Ok, wäre eine Möglichkeit.

Wenn Du tatsächlich die Features und Power brauchst, ist ein X220T oder gar X230T natürlich auch keine schlechte Wahl. Als Lehrer bekommst Du ja sicherlich auch einen schönen Rabatt, da bieten sich Neugeräte schon an...

Teuer ist das Gerät noch immer, auch mit Rabatt. Das Argument mit dem Gebrauchtgerät leuchtet mir also durchaus ein, ist auch ein gutes Argument. Aber habe das Geld dafür ja in Erwartung der Dinge die da kommen fast schon ganz auf der Seite - muss also nicht auf den Urlaub verzichten :P

Und wenn ich bei einer SSD am Benchmark sehe dass sie die Leistung nicht voll entfalten kann - auch wenn man es nicht merkt, was einmal gesehen wurde...

Aber ich warte jetzt mal ganz gemütlich ab was bei den Preisen rauskommt. Dem Thread entnehme ich mal dass die Laufzeit bei beiden Varianten für meine Zwecke ausreichen wird.

Interessant übrigens dass Dropbox erwähnt wurde. Evernote und Dropbox und Co. muss ich ja jetzt verwenden weil ich die Daten zwischen Rechner und Tablet ja irgendwie austauschbar machen muss. Normalerweise würde ich OneNote verwenden. Egal was MS sagt - die Unterstützung für Android ist...verbesserungswürdig. Mit einem Convertible spare ich mir das halt alles und brauche nur noch meine richtigen Backups.

Hinzu kommt, dass OneNote schon eine ziemlich perfekte Cloud-Anbindung in Form der Skydrive hat... also schon mal 1x zusätzliche Redundanz ;)

Also ich komme eigentlich mit einem x201t von der Leistung her ganz gut klar - sprich als Office-Gerät mit der ein oder anderen Multimedia-Anwendung durchaus ok. Spiele wie Minecraft laufen z.b. trotz 8GB Dual-Channel und SSD nur mit knapp 15fps. Aber das nur am Rande. Das x200t ist nochmal ein bisschen "langsamer" aber dafür halten die akkus länger. Ich komme z.b. mit dem 8-Zeller auf nur knapp 3-4h - man muss auch sagen, ich bin kein Freund von Bildschirmhelligkeit auf Stufe 1.

Achso x201t und x200t sind noch 16:10: x220t und x230t(?) sind 16:9. Persönlich halte ich 16:10 für angenehmer, auch in Verbindung mit einem Pdf-Editor etc.
Ansonsten haben die x220t meines Wissens tlw. IPS-Displays. Geht allerdings bei den x20x durch eine Ultrabase.

Edit: Displayport kein HDMI, kommt davon wenn man während man schreibt parallel nen hdmi to dvi adapter sucht.

Was evtl. wichtig ist: Überleg dir ob du z.b. nur Stifteingabe, oder Multitouch (Stift oder 1-Fingereingabe), oder enhanced Multitouch (Stift oder 2-Fingereingabe [Gesten]) haben möchtest. Bei den x220t gibts soviel ich weis nur Stift oder Enhanced-Multi. Vorteile von Multi-Touch sind denke ich klar, Nachteile: ganz leichter Gelbstich vom Display, verschmierter Bildschirm (nachdem man knapp 15minuten draufrumgeschmiert hat) :P.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Akkulaufzeit musst Du Dir beim X220/230 wohl keine Sorgen machen. Mit dem 6-Zellen Akku kommen beide (Je nach Nutzung) auf ca. 8 Stunden im Maximum. Der 9-Zellen Akku schaffts nochmal länger. Damit kommst Du auf jeden Fall durch den Unterrichtstag.

Mit Skydrive bin ich nie warmgeworden. "ziemlich perfekt" bedeutet für mich "hat mich genervt und bin beim Alten geblieben" :P

Momentan basiert meine Backup Strategie auf Sugarsync (Dropbox brauche ich nur weil das Tablet bestimmte Funktionen bei Sugarsync nicht unterstützt:cursing:), das meine wichtigen Dokumente zwischen Netbook und Desktop synchron hält (meine wichtigen Dateien sind ja nicht so groß). Evernote synchronisiert mein Planungen.

Mit einem Convertible könnte ich mir den ganzen Stress aber sparen - daheim in die Docking-Station rein und weiter gehts am großen Bildschirm. Und dann kann ich auch richtige Backups des gesamten Systems mit Acronis machen. Auf meinem Heimserver dauert mir das zu lang, der ist mit dem Arbeitsbereich nur über W-Lan verbunden. Aber über USB 3.0 - herumliegende Festplatte in das passende Gehäuse und los gehts.

Sehe im Convertible also wirklich eine Vereinfachung des Arbeitsprozesses für mich. So ist es eben schon nervig: ich habe an meinem Netbook ein Dokument erstellt. Bevor ich es ausdrucke muss ich aber wieder den Desktop hochfahren. Und die handschriftlichen Skizzen vom Tablet muss ich ja noch an einem Rechner mit meiner restlichen Planung verknüpfen...das sind so viele kleine Hindernisse die mich langsam nerven.

edit:
Ein wenig Grafikpower benötige ich, ich bestehe darauf dass meine old-school 4x-Spiele darauf laufen :P

Nur Stifteingabe wäre ok für mich, ich brauche es ja für meine Notizen und Zeichnungen.

Verschmierter Bildschirm - ja, der Mensch ist einfach nicht für die Touchtechnik geschaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe im Convertible also wirklich eine Vereinfachung des Arbeitsprozesses für mich. So ist es eben schon nervig: ich habe an meinem Netbook ein Dokument erstellt. Bevor ich es ausdrucke muss ich aber wieder den Desktop hochfahren. Und die handschriftlichen Skizzen vom Tablet muss ich ja noch an einem Rechner mit meiner restlichen Planung verknüpfen...das sind so viele kleine Hindernisse die mich langsam nerven.

Bedenke aber, dass die Sache mit nur einem einzigen Gerät auch Manches erschwert - Warte nur ab, bis Du daheim am Schreibtisch etwas handschriftlich auf dem Tablet machen möchtest und dabei noch irgendwelche Sachen zur Referenz auf den externen Monitoren brauchst, und dann die Dockingstation samt aller Kabel quer übern Tisch ziehen musst :p

Ansonsten haben die x220t meines Wissens tlw. IPS-Displays.Weiterer Vorteil: HDMI.
Alle Tablets der X-Serie haben IPS-Display. Kein ThinkPad hat HDMI, der aktuelle digitale Ausgang bei den ThinkPads ist der Displayport.

Ich wäre weiterhin für das X200t - einfach weil es leistungsmäßig alle Office und Medianwendungen (1080p bspw.) packt, für alte Spiele reichen sollte, leise und kühl ist, eine gute Akkulaufzeit hat und nicht mehr so teuer ist. Der digitale Monitorausgang wird vermutlich ohnehin nur Zuhause gebraucht und da ist er via Ultrabae verfügbar.
Ansonsten würde ich mir kein X201t antun sondern bis zum Release der X230t warten und ein X220t kaufen.

Kein ThinkPad hat HDMI, der aktuelle digitale Ausgang bei den ThinkPads ist der Displayport.
Kleine Korrektur: Die neuesten Modelle haben alle MiniDisplayPort statt DisplayPort (also X230t), was aber im Prinzip auch nur ein kleinerer DP ist. Ansonsten richtig. :)

Über DP kann ich aber auch HDMI per Adapter anschließen. Ist mir wichtig für den privaten Gebrauch. Wie weiter oben schon erkannt ;)

Im Beruf wäre VGA ausreichen - ich habe bis jetzt noch keine Bildungseinrichtung gesehen die nicht einen VGA-only Anschluss für ihre Beamer eingerichtet hat.

Das x200t behalte ich im Auge, tendiere aber jetzt eher dazu das x230t zu holen. Mal sehen was ich für meine Hardware noch bekomme, bzw. ob ich sie überhaupt an den Mann bekomme. Denn wie gesagt - einen Zoo an Geräten kann ich mir auch nicht halten :P Beim x200t schreckt mich halt ein wenig ab dass es leistungsmäßig was die Grafikleistung anbelangt doch unter meiner ATI 6310 ist, und ich möchte mich ja verbessern wenn ich was neues anschaffe. Ich bin mir bewusst dass die Entscheidung für ein x200t vernünftig ist, aber ich fühle mich bei Hardware nicht wohl dabei ein 2 Generationen "altes" Gerät anzuschaffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben