Ersatz für Kombo aus Netbook + Tablet für Unterrichtseinsatz

bemymonkey hat recht, deswegen habe meine Docking in so eine Halterung gesteckt und lasse die Kabel rechts vom Schreibtischhängen. Dadurch kann ich zumindest kleine Notizen handschriftlich nachbearbeiten und die Kabel stören nicht.


Mich nervt Skydrive auch aber für Onenote gibt es nichts besseres, ich benutze Skydrive nur dafür, die Integration ist einfach gut, das hat weniger mit Backup zu tun sondern einfach die Fähigkeit seine Notizen überall zu haben.


Ich würde auch eher ein x201 tablet nehmen denn mir fehlen schon jetzt einige Zentimeter in der Breite. Wenn du wie ich auch deine Notizen ausdruckst oder viele PDFs bearbeitest dann brauchst du die Breit. Was du unbedingt haben solltest ist eine SSD und WWAN.
Ein verschmierter Bildschirm hast du auch mit dem Stift, denn deine Hand wird ja nicht über das Display schweben aber in der Praxis stört es nicht. Der Bildschirm ist dafür bei meinem Gerät zu hell.


Ich selber habe ein X200 tablet und mit dem 8 Zellen Akku komme ich locker auf 6-7 Stunden, das heißt internet/word/onenote/pdf alles auf mittlere Helligkeit, also so dass es entspannt ist. Was einer der größten Verbraucher ist, ist bei mir wlan. Ohne Wlan und nur Onenote/Word bedeuten 10 Stunden Laufzeit.
 
Mich nervt Skydrive auch aber für Onenote gibt es nichts besseres, ich benutze Skydrive nur dafür, die Integration ist einfach gut, das hat weniger mit Backup zu tun sondern einfach die Fähigkeit seine Notizen überall zu haben.

Man sollte auch bedenken, dass die meisten anderen Cloud-Dienste mit OneNote Notebooks nicht gut zurecht kommen, weil OneNote bei nahezu jeder Änderung diese erst mal auf Platte speichert - da sind die anderen Dienste andauernd am Synchronisieren, und hat man mal das selbe Notebook auf zwei unterschiedlichen Rechnern offen, gibt es lauter Konflikte die je nach Cloud-Dienst eher weniger elegant gelöst werden - so hat man dann bei Dropbox plötzlich 4 versionen des gleichen Notebooks, alle mit "conflicted version from $Zeitstempel" beschriftet.
 
Deshalb bin ich dann auf Evernote umgestiegen. Aber ich vermisse den Funktionsumfang von OneNote.

Das Format ist für mich jetzt nicht so entscheidend, habe mich an 16:9 inzwischen gewöhnt. Sehe mich um...alle Geräte haben 16:9. Fernseher. Monitor. Netbook. Tablet. Smartphone. Alles 16:9. Ich kenne es mittlerweile gar nicht mehr anders.

SSD ist für mich mittlerweile auch ein Muss. Wenn man sie einmal kennengelernt hat will man sie nicht mehr missen.
 
Sry nochmal wegen dem HDMI; habs im vorigen mal korrigiert.

Naja ich habe eigentlich auch nur 16:9 Geräte hier. Bis auf das x201t. Das Problem ist, dass du mit 16:9 keine Din-A4 Seite mehr vernünftig dargestellt bekommst. (Gut 16:10 ist da auch nicht die native Lösung) Sprich je nach Zoomfaktor hast du irgendwo einen ziemlichen Rand. Kommilitone hat ein x220t und ist mttlw. am überlegen auch auf ein x201t umzusteigen, weil er tlw. Probleme hat ein Script zu kommentieren, da ein gutes viertel fehlt.
Aber das nur am Rande. PS: das IPS vom x220t ist echt schick :P

Schau doch evtl. mal ob in deiner Umgebung ein Ibm-Store oder Händler ist, bei dem du ein x220t mal besichtigen kannst, musst dort ja nicht kaufen:P. Einfach mal um selbst einen Eindruck zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du mit 16:9 keine Din-A4 Seite mehr vernünftig dargestellt bekommst.
Naja, man kann die Taskleiste auch an die Seite machen, das macht schon einiges aus an Pixeln.
 
Offtopic: Naja könnte man mit Windows. Aber bei nem stark modifizierten Crunchbang/ Linux mit Open-Box gibts sowas eh nicht :P.
 
Es geht bei 16:9 nicht um gewöhnen auch 16:10 ist nicht ideal, es geht um DinA4. Du verlierst nochmal etwas, ich gebe zu ich habe nahezu keine Erfahrung mit dem x220 und vielleicht wird der Verlust kompensiert aber ärgerlich ist es und ich finde es sogar schon bei meinem grenzwertig, mehr als einmal ärgere ich mich über die fehlenden Zentimeter, fast die Hälfte eines Blattes bleibt leer.
Naja, man kann die Taskleiste auch an die Seite machen, das macht schon einiges aus an Pixeln.
Minimaler Denkfehler, im Tablet Modus nimmst du das Gerät hochkant du verlierst im Tablet Modus also Breite. Das Scrollen in der Höhe ist kein Problem, auch bei einem Din A4 Blatt setzt man den Stift ab und schiebt manchmal das Blatt nach oben. Die Taskleiste sitzt also schon absolut richtig, am unteren Rand vom Bildschirm, das Problem ist wir schreiben von links nach rechts und dadurch entsteht schon ein natürlicher Rand. Mach es wie im Abitur, nimm ein Blatt Papier, halbiere es und das ist dann deine Schreibfläche.


Ich bin inzwischen teilweise auch auf Evernote umgestiegen. Evernote hat Vorteile, hauptsächlich in der Bedienung und Übersicht, auch die Dokumentenverwaltung ist besser. Deswegen habe ich es inzwischen auf den anderen Rechnern bei uns im Büro im Einsatz. Es ist eine super Ablage und Karteikastensystem und Onenote könnte sich da eine Scheibe abschneiden.

Aber für den Tablet Einsatz ist es absolut unbrauchbar. Die Handschriftenfunktion ist so schlecht umgesetzt, das ist unterirdisch. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, vielleicht ein anderes Programm für Evernote, dann meldet euch. An Onenote führt kein Weg vorbei.


Da du im vorigen Post Grafikleistung ansprichst, die ist beim x200t definitiv nicht Spiele tauglich aber wenn du Spielen willst dann kaufe dir ein zweit Gerät, das was du da sparst kannst du dann auch dafür ausgeben. Was willst du mit dem Laptop machen? Geht es ums Arbeiten also Office/PDF und Co, dann reicht die Leistung dreimal aus, auch für 1080p Videos im Flugzeug.

Wenn man daran geht ich will mich verbessern und nicht verschlechtern dann sage ich: das wird nichts. Was bringt dir eine schnelle SSD, wenn sie deine Akku Laufzeit auffrisst oder eine super Grafikarte die dann soviel Wärme produziert das dein Lüfter nervt. Allein schon durch den Einsatz von TPFC und damit der Fähigkeit das der Lüfter aus ist, gewinne ich 20 Minuten Akkulaufzeit.


Allgemein zu Cloud Diensten, ich benutze solche in der Regel nicht und habe damit auch grundsätzlich wenig Erfahrung, frisst auch nur meine Akku Laufzeit :D
Wenn du es richtig konfigurierst und keine großen Sachen machst also wirklich deine Unterrichtsvorbereitung kannst du sogar mit Internet und bequemen Arbeiten die 8 Stunden erreichen.
Bei Akkulaufzeit summiert sich alles auf, ob es Chrome ist abstelle des IE das mir 30 Minuten bringt, SSD, Wlan, Helligkeit, Bluetooth, Tablet Funktion, schnelle Abdunkelung, Standby, die Programme die ich offen habe, Internetlast, der Unterschied ob ich den Hardwareschalter betätige um alle Funkverbindungen auszuschalten oder es nur per Software mache usw. Also Optimierungen gibt es da unzählige, am Ende kann ich eine Laufzeit von 4 Stunden haben oder eine von 12. Ich denke beim x201 wird es kaum anders sein.
 
Taskleiste im Notebook-Modus an die Seite -> im Tablet-Modus ist sie unten ;) Also hat man dann in der Breite 768 Pixel - da passt zwar DIN A4 nicht ganz drauf, aber der Text von Word-Dokumenten bzw. PDFs mit normalen Seitenrand passt bei 100% Zoom ziemlich genau auf das Display.
Ich würde dennoch ein 16:10-Display vorziehen... wenn ich für mein X61 Tablet mal ein Nachfolger-TP benötige und Lenovo noch nicht wieder 16:10-Displays verbaut, wird es definitiv ein X201 Tablet.
 
100% Zoom muss ja aber meist nicht sein. Meist sind ja in den Bearbeitungsprogrammen noch oben und unten eh Toolbars, da kommt 16:9 doch eigentlich gelegen :)
 
@Parad0x

Sorry, aber wie soll eine SSD Akkulaufzeit fressen? Die baue ich mir hauptsächlich wegen der verlängerten Laufzeit ein, dann kommt der Geschwindigkeitsvorteil.

Und zu der Power - wenn die CPUs im rumideln sind (und das sind sie bei Officeaufgaben) dann krebst die Taktrate im unteren Bereich rum und er zieht nicht viel. Wenn die Leistung hochdreht, ja, dann zieht es was. Aber mehr als der alte Prozessor im alten Fertigungsverfahren?

Auch Frage ich mich was die Anmerkung mit der externen GraKa soll - davon war nie die Rede. Aber dass die neuen integrierten Lösungen ein vielfaches der Leistung der Vorgängergenerationen schaffen ohne dabei den Stromverbrauch negativ zu beeinflussen, das ist nunmal ein Punkt den ich gerne mitnehme. Zumal man die Grafikpower nicht nur für Spiele braucht (und ja, ich will halt privat auch meine 4x-Games im Garten zocken können).
 
omg, meine Lehrer haben mich auch nie verstanden, gute Berufswahl :D


Ich sagte NICHT das eine SSD eine schlechte Wahl ist, im Gegenteil, ich habe dazu geraten, ich sagte du solltest auf die Leistungsaufnahme achten, wo schrieb ich was von externer Grafikkarte? Ich wollte nur nochmal betonen: Das bei deinem Anwendungsszenario, es auch günstiger gehen könnte und vermutlich sogar besser


Und ich wollte betonen was vielleicht nützliche Funktionen sein könnten, wir bewegen uns im einstelligen Watt Bereich da haben auch kleinere Dinge Auswirkungen.
 
Vorangestellt wurde von dir:

Wenn man daran geht ich will mich verbessern und nicht verschlechtern dann sage ich: das wird nichts.

Geräte stehen zur Auswahl, wurden genannt (x200t, x220t, x230t). Und dann kam das Argument mit dem Stormverbrauch.


Was bringt dir eine schnelle SSD, wenn sie deine Akku Laufzeit auffrisst

Was von mir interpretiert wurde als "schnelle SSD = großer Verbrauch", was eben nicht stimmt.

Und dann noch

oder eine super Grafikarte die dann soviel Wärme produziert das dein Lüfter nervt

Integrierte Grafik oder eine APU entspricht für mich nicht einer "super Grafikkarte" - wenn die Grafiklösung einer HD4000 schon super ist, was sagst du dann zu den größeren Modellen? Für mich hörte sich das stark danach an als ob du dachtest ich wolle eine dezidierte Grafiklösung. Wir haben aber die ganze Zeit vom x200t, x220t und x230t geredet - alles keine Grafikmonster. Aber eben mit Unterschieden von "gerade so brauchbar" bis "halbwegs brauchbar".

Das Argument mit 16:9 und 16:10 ist für mich nicht von Bedeutung. Aber das war ja dein einziger Vorteil der alten Serie? Der fällt für mich eben flach. Du beschreibst ein Problem das ich nicht erkenne. Bleibt noch günstig - ist ein offensichtlicher Vorteil, aber kein entscheidender.

Wenn man falsch verstanden wir liegt das nicht selten daran dass man sich missverständlich ausgedrückt hat.:rolleyes:
 
Entscheidend ist nicht, was man sagt, sondern was beim Anderen ankommt :)
Manchmal isses schwierig :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben