ERROR 2102 - HDD1 (Hard Disk Drive in Ultrabay) initialization error beim T61

Hawk_SA

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
71
Hi @ All,

habe folgendes Problem mit meinem neuen Ultrabay:

ERROR 2102 - HDD1 (Hard Disk Drive in Ultrabay) initialization error

ich hoffe Euch fällt was dazu ein ?(

lg
Hawk
 
Hey,

stimmt, das kann durchaus möglich sein, ich werde das später mal ausprobieren.

edit:
Kann man überhaupt so ohne weiters ein Bios-Downgrade durchführen ? (wenn ja wie ?)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in dem Fall kein Downgrade, denn die Version ist die gleiche (nur eben der Inhalt nicht). Hab's noch nicht probiert, aber IIRC gibt es da keine Probleme. Zur Not musst Du eben manuell flashen und die entsprechenden Parameter für phlash.exe selbst angeben.

VG

Smoerrebroed
 
Also ich würde den Thread hier mal gerne wieder zum Leben erwecken. Ich habe nämlich (neuerdings) auch diesen Fehler.

Mein Ultrabay Adapter ist auch ein China Nachbau, ABER ich hatte bisher meine alte "originale" Platte (Western Digital WD2500BEVS Scorpio mit 250.0 GB / 2,5 Zoll / 5.400 rpm / Puffer: 8 MB / Bus: S-ATA I (S-ATA 150) / Zugriffszeit: 4,2 ms / Puffer: 8.0 MB ) darin betrieben und das OHNE JEGLICHE PROBLEME.

Seitdem ich vor kurzem eine neue Hitachi Festplatte (HTS545050B9A300 500GB 5K500.B / 2,5 Zoll / 5.400 rpm / Puffer: 8 MB / S-ATA II (S-ATA 300) / Zugriffszeit: 12 ms) eingebaut habe, erhalte ich auch des Öfteren - aber nicht immer - diese Fehlermeldung.

Da ich vorher keinerlei Probleme hatte, schließe ich eigentlich den von den meisten als Fehlerquelle erkannten Ultrabay-Nachbau aus und würde gerne über folgende Fehlerquellen diskutieren:

1. Unterschiedlicher BUS: SATA I (150) zu SATA II (300) ?

2. Unterschiedliche Zugriffszeit: 4,3ms zu 12ms (wobei ich nicht weiß, ob die Angaben wirklich sicher sind)?

3. Unterschiedliche Hersteller: WD zu Hitachi (und damit verbunden unterschiedlicher Festplatten-Aufbau)?

4. Und losgelöst von den Festplatten: Acronis TrueImage frisst sich ja tief ins System ein und startet ziemlich am Anfang?



Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die nach dem Neukauf der Hitachi die WD auf die Hitachi gespiegelt habe.

Zudem kommt ab und zu seit dem Neueinbau mein System noch nicht einmal zu der "ERROR 2102" Meldung, sondern friert schon beim Anzeigen des Thinkpad Schirftzuges, bei dem man die ThinkVantage Taste drücken kann (= BIOS ?) ein.

Und zu guter Letzt, ich habe das Middleton SATA II BIOS drauf.

So, dann würde ich gern mal Eure Meinung dazu hören.

Grüße Becks


PS: Habe gerade gesehen, dass es noch weitere Threads zu diesem Thema gibt:

http://thinkpad-forum.de/threads/54505-Ultrabay-Error-2102?highlight=ERROR+2102 (wurde ja hier schon erwähnt)
http://thinkpad-forum.de/threads/112209-Problem-mit-Ultrabay-HDD?highlight=ERROR+2102
http://thinkpad-forum.de/threads/119319-Ultrabay-HDD-in-T61-wird-nicht-erkannt?highlight=ERROR+2102
http://thinkpad-forum.de/threads/66519-T61-SATA-II-für-SSD?highlight=ERROR+2102
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schreibe ich - nach dem Übergfliegen der anderen Threads - nochmal selber was ;)

Es scheint an der SATA I bzw. II Schnittstelle zu liegen. Obwohl ich ja das Middleton BIOS drauf habe, könnte das das Problem sein, somit also meiner Fehlerquelle 1. entsprechen.
 
Threads zusammengeführt

Zum Problem:
Laut diesem Beitrag im Lenovo-Forum ist die Ultrabay auf 1,5 GBit/Sek begrenzt. Abhilfe schafft das Setzen des Jumpers an der HDD, das die Datenrate von 3 auf auf 1,5 GBit/Sek setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schön, dass der Thread nochmal auflebt, das Problem besteht bei mir nämlich grundsätzlich auch noch.

Nach meinen Recherchen liegt es, wie hier auch schon erwähnt, an der SATA-I/II Schnittstelle, auch ein Biosflash brachte bei mir keinen Erfolg.

@Mornsgrans:
Das mit dem Jumper habe ich auch schon des öfteren gelesen, leider hat meine Hitachi-HDD keinen Jumper :(

Grüße
 
HEy, ja das das Tool hatet ich auch schon ausprobiert, aber das konnte beim Start die HDD nicht mounten ...
 
Ok, könnte das vielleicht daran liegen, dass die HDD in dem IDE Schacht (also Ultrabay-Schacht) liegt? Vielleicht mal die HDD im SATA-Schacht (also dem normalen Festplatten-Schacht) einstecken und dann das Tool ausprobieren?!
 
Hi,

die Vermutung hatte ich anfangs auch und habe insofern wirklick alle möglichen Konstellationen ausprobiert, das brachte jedoch keinen Erfolg ..
 
Es gibt wohl auch Hitachi HDD, bei denen man die Geschwindigkeit nicht drosseln, also nicht von SATA II auf I umstellen kann. Vielleicht hast Du so eine.
 
So, ich hab mich mal wieder des Problems angenommen und mal das Hitachi Tool auf CD gebrannt und meine Hitachi HDD mal von 3.0 auf 1.5 runtergesetzt.

Das erste starten gerade danach funktionierte ohne Fehler ;)

Werde die Tage nochmal berichten, ob der Fehler irgendwann nochmal aufgetaucht ist.

Grüße


PS: So nach nun 8 Tagen und ca. 20 starten, kann ich sagen, dass der Fehler weg ist !!! Es lag also (bei mir) definitiv an der SATA II Platte bzw. der Fehler wurde behoben, mit dem Runterstellen auf SATA I. Und ich hab auch einen China-Ultrabay-Nachbau.
Sollte ich hier nichts mehr posten, ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema hier leider nochmal strapazieren, da ich vor demselben Problem stehe. Ich habe einen Nachbau-Ultrabay-Adapter von Leicke, der mit einer Hitachi-Platte (FRU 42T1501) den Fehler 2102 in einem T60 schmeisst. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk. Gibt es da nicht eine Alternative, um das Ganze per USB-Boot zu lösen?

Meine Idee:
-In Windows XP Virtual Floppy Drive installieren
-Das Feature Tool ausführen
-Mit BootDisk2BootStick das Ganze auf einen USB-Stick kopieren.

Per USB-Stick booten und umstellen.

Denke ich da zu kompliziert? Ich werde das Ganze mal ausprobieren, sobald ich einen XP-Rechner in den Händen halte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schritt weiter bin ich mittlerweile:

-ich habe dank des Users Quest einen etwas intelligenteren Downloadlink bekommen. Hier befinden sich CD-Images, also habe ich alles per CD gemacht.

-eine Hitachiplatte (500GB, ohne FRU) liess sich problemlos auf SATA1 umstellen. Aber leider hat das bei mir überhaupt nichts gebracht - der Fehler 2102 kommt immer noch im Ultrabay.

Jetzt habe ich einen Verdacht: Ich habe den für das T4x gekauft. Hat der ggfs Probleme im T60?
 
Hast du die hdd in eimem Caddy oder einfach so lose? Wenn lose, schneide mal ein Stück papier auf die größe des Hdd Adapters zu. So dass die hdd auf Papier aufliegt. Hat bei mir geholfen, diese metallische Fläche hat der hdd wohl nicht geschmeckt.
 
ich werd verrückt, das funktioniert!!!!! Vielen Dank, Alteshaus21, dass mir das als (vor einem Jahrzehnt) gelernter Elektroniker nicht einfällt *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd verrückt, das funktioniert!!!!! Vielen Dank, Alteshaus21, dass mir das als (vor einem Jahrzehnt) gelernter Elektroniker nicht einfällt *schäm*

Sehr sehr schön :) Hatte ich mir bereits gedacht, haben wohl viele Probleme damit. Vielleicht sollte das mal ins Wiki rein...
 
Ich habe leider ein Folgeproblem, ich hoffe, es passt einigermaßen zu dem Thread: Ich habe nun die Metallfläche vollflächig mit dickem Tape verklebt und die Platte wird anfangs total sauber erkannt.

Ich lasse nun gerade einen robocopy-Job drüberlaufen, der die Daten der Netzwerkfestplatte synchronisiert. Nur leider habe ich das Problem, dass irgendwann (manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 5 Minuten, schlecht messbar) die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Laufwerk D: verschwindet aus dem Explorer, als wenn ich eine USB-Platte abziehe. Wenn ich sie ejecte und wieder reinstecke, läuft alles super wie vorher, bis zum nächsten Abbruch....

Was mir auffällt: Der Ultrabayadapter (von Leicke) hat eine schrecklich hässliche blaue LED. Die blinkt immer kurz auf, wenn ich das Notebook bewege. Das scheint also irgend ein Festplattenschutz zu sein, wenngleich ich bei Win7 noch nichts installiert habe. Ansonsten leuchtet die grüne LED des Ultrabays (die originale LED am Thinkpad) weiterhin dauerhaft.
Mist, so macht das Ganze keinen Spaß! Muss ich davon ausgehen, dass der Adapter einen Ditsch hat oder kann ich irgendwo noch etwas einstellen?

Schade, ich hab mich so auf das SSD+HDD-Thinkpad gefreut :-(.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben