T6x Problem mit Ultrabay- HDD

kambyses

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

in meinem T61 nutze ich anstatt eines DVD-Brenners permanent eine zweite HDD, wodurch der Ultrabay-Adapter quasi dauerhaft gesetzt ist. Seit kurzem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen beim Hochfahren die Fehlermeldung, dass diese HDD nicht erkannt wird, was das Booten solange unterbricht, bis ich entweder ESC nutze, oder den Ultrabay-Adapter ziehe. Danach bootet der Rechner wieder problemlos und die HDD wird nach erneutem Setzen wieder erkannt.

Der Rechner läuft unter Windows 7 Ultimate, intern ist eine SSD verbaut, die HDD ist ein reines Datengrab.

Ist dieser Fehler bekannt, wie sieht ggf. Abhilfe aus?

:confused:

Seit kurzem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen beim Hochfahren die Fehlermeldung, dass diese HDD nicht erkannt wird, was das Booten solange unterbricht, bis ich entweder ESC nutze, oder den Ultrabay-Adapter ziehe. Danach bootet der Rechner wieder problemlos und die HDD wird nach erneutem Setzen wieder erkannt.
Ich musste bei meiner 500GB SATA II Seagate-Platte im Ultrabay einen Jumper setzten, um sie auf SATA I runterzudrosseln, damit dieser Fehler verschwindet. Finde jetzt auf die Schnelle keine Infoquelle im Netz, die das ausführlicher erklärt.

Gerade eben noch einmal den Fehlercode ausgelesen:
Error 2102: HDD1 (Hard Drive in ultrabay) initialization error.

Der Multiburner macht keine Probleme, booten ebenfalls nicht.

Ich nutze eine Samsung SpinPoint MP2 HM251JJ. Das ist eine SATA II, aber m. W. ist die Schnittstelle eh auf 1,5 GB/s gebremst. Vielleicht findet sich im Netz was zum Thema Jumpern auf SATA I. Wenn es hilft, soll es mir recht sein. Aktuell helfe ich mir eben dadurch, dass ich vor dem Booten den Adapter ziehe und beim Zurückholen aus dem Ruhezustand tritt dieser Fehler nicht so oft auf.

Das TB geht im September aus der Garantie, vielleicht kontaktiere ich hierzu meinen Händler und evaluiere im Vorfeld die Machbarkeit eines Austauschs des Mainboards. Allerdings habe nur keine Lust darauf, dass der Rechner tagelang weg ist und mit dem gleichen Fehler zurück kommt.

Danke für die Links, allerdings wird nicht beschrieben, wie der Jumper zu setzen ist. Im Manual von Samsung wird diese Option erwähnt, aber auch hier fehlen die entsprechenden Angaben/Skizzen. Ansonsten ist an meiner HDD ein Jumper gesetzt. Ob er aber so richtig sitzt ...:confused:

Google hilft nicht immer, denn hier geht es nicht um die 2,5 Zolll HDD.
Bei meiner Seagate ging es auf dem zitierten Link auch nicht um eine 2,5" Platte, aber die Jumper-Belegung stimmte trotzdem.

Ach ja, noch was: Achte auch darauf, die Ultrabay-Platte im BIOS nicht aus der Boot-Reihenfolge auszuschliessen, sonst wird sie nicht mehr erkannt. Vielleicht liegt ja hier bei dir der Hund begraben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben