erneute Garantieverlängerung sinnvoll?

morst

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein T61p. Es ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Vor zwei Jahren, kurz vor Ende der dreijährigen Garantiezeit, ging es kaputt (NVIDIA-Bug oder so). Nach der kostenlosen Reparatur habe ich mich entschieden die Garantie um zwei Jahre zu verlängern. Jetzt, kurz vor Ablauf der bereits verlängerten Garantie, hat es wieder den selben Fehler und ist gerade wieder in Reparatur. Es kommt nächste Woche repariert zurück.
Nun bin ich am überlegen: Soll und kann ich nochmals die Garantie um zwei Jahre, dann auf insgesammt sieben Jahre, verlängern? Bei meinem Glück könnte ich mir gut vorstellen, dass es in zwei Jahren wieder kaputt geht. Hardware- und leistungstechnisch ist es eigentlich noch voll in Ordnung.

Danke für Eure Meinungen
M.

Moin,
afaik geht das nicht - würde sich meiner Meinung nach auch nur bedingt lohnen (wenn man den Zeitwert + die Preise von Garantieverlängerungen bedenkt).
Gruß
Aiphaton

Soweit ich weiß kann man die Garantie nur einmal pro Gerät verlängern. Durch den nvidia Bug bekommst du aber jedes mal eine neues Board mit neuer S/N Nummer über welche die Garantie registriert wird, also ich denke, aufgrund dessen, könnte es funktionieren!

p.s. Willkommen im Forum! =)

p.s.s:

Ich stimme Aipaton vollkommen zu, die Preise sind hoch und das Gerät "alt"
(ich benutze den Bruder des T61, habe das R61 welches auch am nvidia Bug gestorben ist und habe im nachhinein ein Board mit Intel GMA chipset eingebaut, hat mich nur 70€ gekostet), zwei mal verlängern + Gerät verkaufen und du hättest ein super x200 (z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich glaub ich werde die €200,- für die Garantieverlängerung gut anlegen und dann, wenn mein T61p endgültig auseinander fällt, es verkaufen und nach was Neuem Ausschau halten.

Ich glaub ich werde die €200,- für die Garantieverlängerung gut anlegen und dann, wenn mein T61p endgültig auseinander fällt, es verkaufen und nach was Neuem Ausschau halten.
Oder das frisch renovierte T61p - FALLS es ein neues Mainboard bekommen hat - jetzt gut verkaufen, natürlich unter wertsteigernder Hervorhebung des neuen Boards, das (an sich*) ohne den Bug bleiben müsste.

(*) Was mich allerdings stutzig macht: wenn es diesmal wirklich am gleichen Fehler abgeraucht ist wie vor 2 Jahren, heisst das doch:
- entweder, sie haben dir damals kein Board mit Revision eingebaut - was ziemlich seltsam erscheint, zurückhaltend ausgedrückt
- oder, es ist an etwas anderem kaputt gegangen und hat(te) gar kein neues Board gekriegt.

Im letzten Fall wär das natürlich blöd.

Also lieber nachfragen, was genau sie dieses Mal ausgetauscht haben! Und besonders, ob das Board dabei war. Und wenn ja, ob das neue ein revidiertes ist. Würde ich mir nach Möglichkeit schriftlich quittieren lassen!

Es ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Vor zwei Jahren, kurz vor Ende der dreijährigen Garantiezeit, ging es kaputt (NVIDIA-Bug oder so).
Maximale Garantiezeit: 5 jahre. Die hast Du schon und damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Soweit ich weiß kann man die Garantie nur einmal pro Gerät verlängern. Durch den nvidia Bug bekommst du aber jedes mal eine neues Board mit neuer S/N Nummer über welche die Garantie registriert wird, also ich denke, aufgrund dessen, könnte es funktionieren!

Auch falsch. Auch wenn die Systemboard S/N sich änder, es zählt die des Gesamtgeräts. Wie Mornsgrans schon sagt: Ende Fahnenstange.

Grüz!
Hibbelharry

Hallo zusammen,

ok, keine Garantieverlängerung möglich, davon habe ich inzwischen auch schon Abstand genommen.

@Marcus

Fehler vor zwei Jahren: Bildschirm mit blauen Schlieren und weißen Schriftzeichen beim Einschalten sonst keine anderen Bildschirminhalte, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Es kam zurück mit der Beschreibung: Systemboard getauscht.
Jetzt: Bildschirm blieb schwarz beim Einschalten und es piepte lang, kurz, kurz. Zurück kommt es am Dienstag (Sagt zumindest UPS) Was es hatte, kann ich dann hier veröffentlichen.

@Marcus

Jetzt verkaufen ist doof, dann bräuchte ich ja ein Neues und ich finde keins mit mattem Bildschirm in 4:3 oder wenigstens 16:10 in der Qualität und dem Service wie bei dem alten T61p. Ich habe gerade von der Arbeit ein neueres R500 mitgenommen. Das fühlt sich schon nicht so wertig an und angeblich sollen die neuesten Modelle noch schlechter sein.

Naja, du könntest dir ja noch ein neues Board kaufen und "auf Halde" legen, sodass du dein T61p noch länger nutzen kannst (falls das neu eingebaute Board nochmals kaputt gehen sollte). Am besten dann ein Board mit Intelgrafik nehmen, die haben den bekannten Bug ja nicht (es sei denn du benötigst die Grafik).
Muss man halt abwägen, ein schönes T400 hat auch etwas:). Kann aber deinen Hang zum T61p und 4:3 verstehen. Habe selbst auch ein T61p und auch die Garantie letztes Jahr aufgestockt auf 5 Jahre Vor-Ort-Service. Meine läuft noch bis Juni 2013, bis jetzt hat sich noch nichts "in Rauch aufgelöst" (*dreimal auf Holz klopf*:whistling:).

Ich habe gerade von der Arbeit ein neueres R500 mitgenommen. Das fühlt sich schon nicht so wertig an und angeblich sollen die neuesten Modelle noch schlechter sein.

Das R500 war ne Serie drunter unterm T-Modell, der Produktionszeitraum aber nah beieinander. Das hat wenig mit alles neue ist schlecht zu tun.

Abgesehen davon würde ich die allgemeine Forenmeinung inklusive meiner schon so auslegen wollen, dass es auch tolle neuere Geräte gibt.

Grüz!
Hibbelharry

Jetzt verkaufen ist doof, dann bräuchte ich ja ein Neues und ich finde keins mit mattem Bildschirm in 4:3 oder wenigstens 16:10 in der Qualität und dem Service wie bei dem alten T61p.
Lass dir trotzdem verbindlich versichern, dass sie dir jetzt/diesmal kein altes Mainboard eingebaut haben, sondern wirklich eins aus der späteren, also der revidierten Produktion. Denn das Abrauchen des schon einmal ausgetauschten Boards nach gerade mal 2 Jahren würde bei mir schrill die Alarmglocken läuten lassen, was die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit des ausführenden Raparaturdienstes betrifft.

Sollte der dir nicht verbindlich (= rechtsverbindlich) bestätigen wollen/können, dass es sich jetzt um ein korrektes Board handelt, würde ich sofort auf Nachbesserung ( = nochmaligem Austausch) bestehen!

[EDIT: würde sicherlich nicht nur mich interessieren: welcher Reparaturbetrieb ist es denn?]

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir trotzdem verbindlich versichern, dass sie dir jetzt/diesmal kein altes Mainboard eingebaut haben, sondern wirklich eins aus der späteren, also der revidierten Produktion. Denn das Abrauchen des schon einmal ausgetauschten Boards nach gerade mal 2 Jahren würde bei mir schrill die Alarmglocken läuten lassen, was die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit des ausführenden Raparaturdienstes betrifft.

Sollte der dir nicht verbindlich (= rechtsverbindlich) bestätigen wollen/können, dass es sich jetzt um ein korrektes Board handelt, würde ich sofort auf Nachbesserung ( = nochmaligem Austausch) bestehen!

Das mit Defekten funktioniert grob so:

Man meldet Lenovo wir haben ein Gerät, da ist Teil xyz kaputt. Das Teil kommt dann aus dem Lenovo Lager zum Repaircenter. Bedeutet das Repaircenter hat keine Auswahl. Und einen Anspruch auf Boards nach Datum xyz gibts nicht. Da ist auch nix zu kontruieren. Zumal ich diese Geschichte mit den unbetroffenen Boards der letzten Chargen sowieso kaum glauben kann soweit...

Demnach ist auch egal welches Repaircenter da gearbeitet hat. Ham alle die gleichen Ausgangsbedingungen.

Grüz!
Hibbelharry

Und einen Anspruch auf Boards nach Datum xyz gibts nicht.
Soll das heissen, es besteht kein Anspruch auf ein Board ohne Buganfälligkeit? Und alle deine Ausführungen angenommen, sieht der Reparaturbetrieb ja beim Auspacken des Erstazboards, wann es produziert worden ist! Wenn er ein altes wiederspruchslos verwendet, begeht er, meiner Meinung nach, Mithilfe zur Kundentäuschung! Dann muss er sich den Vorwurf eben mit Lenovo teilen. Akzeptieren muss er es nicht!

Dass du die Sache mit dem Herstellungsdatum nicht glaubst, mag ja sein. Überzeugend ist es nicht! Immerhin haben andere Firmen als Lenovo nach dem Auftreten des Bugs neuere Boards eingebaut, ohne sich um ihre - im übrigen vom Chiphersteller längst entschädigte - Verantwortung zu drücken. Und von Bugs bei den neueren Boards hätte man inzwischen ja auch schon mal gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach können die auch auch ein altes Board einbauen, da ja auf die Reparatur wieder Gewährleistung besteht.
Sonst hätte z.B. jeder Automobilhersteller bei der kleinsten Verbesserung eines Teiles in der Serie das Problem, die gesamte Ersatzteil-Lagerhaltung austauschen (und wegwerfen) zu müssen.

Ich war bisher der Meinung, dass man auf die Reparatur (also das Teil) logischerweise wieder die normale Gewährleistung bekommt. Wenn das nicht so ist, dann ist das eine sehr fragwürdige Sache. Das Teil ist ja neu.
Das heisst, wenn ein ET nach kurzer Zeit wieder defekt geht, hat man keine Ansprüche, sondern muss auf Kulanz hoffen?

Hat man denn dann den Anspruch, dass ein Ersatzteil der neuesten Generation verwendet wird?

Wie hier schon gesagt wurde: An der Gesamtgarantie/Gewärhleistung. ändert sich nichts durch eine Reparatur und auf die Reparatur bzw. das Ersatzteil gibt es 90 Tage Gewährleistung.

Man hat keinen Anspruch auf ein Ersatzteil neuester Generation, nur auf ein Ersatzteil und nur innerhalb von Gewährleistung/Garantie.

Kurz: Seine 5 Jahre Garantie sind nun um und daran ändert sich durch die Reparatur auch nichts. Auf die Reparatur gibt es 90 Tage Gewährleistung. Weitere Defekte werden also nur in den nächsten 90 Tagen abgedeckt und auch nur Defekte am Ersatzteil. Geht jetzt z.B. der Bildschirm kaputt, gilt da die 5 Jahre Grenze für seine Garantie, die dann ja um ist.

@Threadersteller: 4:3 zu finden wird quasi unmöglich - zumindest bei aktuellen Lenovo-Modellen. 16:10 ist auch selten geworden, du könntest dir das T500 anschauen, was aber auch schon seine gut 3 Jahre auf dem Buckel hat (von der Modellreihe her). Ansonsten bleibt nur 16:9 und für dich wäre dann ein T520 oder vielleicht auch T420/T420s interessant nach aktuellem Stand. Wenn du stattdessen dein Notebook behälst und abwartest, kommen die T530 und T430 in Frage. Am Seitenverhältnis des Bildschirms ändert sich da aber nichts und ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Verarbeitung so sein wird wie bei den T420/T520 Modellen.

Hallo zusammen,

habe jetzt mein Notebook wieder. Es funktioniert. Auf der Kundenrückmeldung steht, wie damals, Hauptplatine ersetzt. Im Begleitbrief steht leider auch, dass die Gewährleistung max. 90 Tage oder bis zum Ende der Garantiezeit maximal andauert. Je nachdem, was später eintritt.

Wie bekomme ich jetzt raus, von wann die Hauptplatine ist, ohne den Rechner öffnen zu müssen? In der Toolbox sehe ich nur die bekannten Daten: Hersteller, Produkt, aber auch:
Chipset: Intel GL960/GM965/PM965
Southbridge: Intel 82801HEM(ICH8M-E)
kann man damit das Datum des Boards herausbekommen?

des Weiteren ist ein neues BIOS drauf.
Danke
M.

PS:
Ich werde es jetzt erst mal behalten und abwarten, wie sich der Laptop-Markt entwickelt.

Du musst auf den Grafikchip gucken. Da steht drauf von wann dieser ist.

Naja, du hast ja jetzt ein Board mit Intel Chipset drauf, ergo kann da auch nicht der berühmt berüchtigte nVidia Bug auftreten, allerdings bist du mit der Grafikleistung nun um meilen nach hinten gerutscht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben