Ich hatte selbst mehrere X, angefangen vom x20 bis zum X220. Aus meiner Sicht hat die X-Serie durch den Wechsel auf das 16:10-Format durchaus gewonnen, nicht wegen des Bildschirms, sondern wegen der breiteren Tastatur, die ich jetzt ganze Tage nutzen kann ohne Nackenschmerzen zu bekommen. bei den 4:3 Geräten war die Handhaltung doch zu unnatürlich.
Von den Geräten, die für Dich in Frage kämen hatte ich das X200s (die leichte Version des X200) und das X220 (aktuell):
http://thinkwiki.de/X200s
http://thinkwiki.de/X220
Das X220 hat schon eine UMTS-Karte drin, beim X200s war diese nur vorgerüstet. Die gewünschte Opion für WWAN gibt es also in beiden.
Die Tastatur ist bei beiden Geräten gleichermaßen ziemlich gut.
Für das X220 spricht auch, dass es das ab Werk mit IPS-Displays gibt. Hatte neulich nochmal das X200s zur Wartung da, das TN-Display ist selbst bei maximaler Helligkeit ziemlich dunkel.
Flexing hatte ich nach den T4x/R5x-Serien nicht mehr. Die Geräte werden bei mir nicht geschont und sind tägliche Begleiter im Rucksack. Das X220 hat eine leichte Problematik mit dem Palmrest, das ist auch bei mir über dem Express-Card-Slot gebrochen und ist seit etwa einem Jahr mit einem Streifen Tesa fixiert. Was beim X220 nicht so gut gelöst ist, ist der Displayport in relativer Nähe des USB-Ports, mir ist beim Kauf leider nicht aufgefallen, dass dieser vermutlich durch Verwechslung mit dem USB-Port mechanisch beschädigt war.
NACHTRAG: Die fehlende Display-Verriegelung hat sich auch im harten Alltag ohne Sleeve bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.
Vorteil beim X220: für kleines Geld gibt es eine echte Docking-Lösung mit zwei DVI-Ausgängen, beim X200 nur die Ultrabse zum unterschnallen, die ich aufgrund der resultierenden Höhe der Tastatur unergonomisch finde.
Wartung ist in etwa gleich einfach. Mit 8GB und SSD sind beide Geräte noch recht flink. Das x220 schluckt allerdings nur die aktuellen, 7mm statt 9,5mm hohen SSD. Aus meiner Sicht ist das aber kein Nachteil mehr. Für das X220 habe ich USB3 durch eine ExpressCard nachgerüstet. Diese ist zwar nicht ganz so schnell wie aktuelle Geräte (habe nur den Vergleich zum NUC5i3, der rund 100MB/Sec schreibt), aber immer noch mehr als doppelt so schnell wie die USB 2.0-Lösung an Bord. Funktioniert übrigens auch unter Linux (*buntu) sehr gut.
Ein x230 für die oben genannten € 200,-- habe ich leider noch nicht gesehen, das gehört wohl eher in die Kategorie Glücksfälle. Hat aber auch schon die neue 6-reihige Tastatur und die ist wirklich gewöhnungsbedürftig, zwar ein guter Anschlag, aber die blinde Auffindbarkeit der Tasten hat gelitten.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
tuxpad