X6x Erledigt: X60s - MC8775 Kabelbelegung und BIOS update

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine WWAN Karte ist gekommen. Beim Einbauen, was ja an sich problemlos funktioniert, wurde ich stutzig: Welche Kabel kommen da an die Karte? Ich hatte ja schon eine LAN Karte drin, nach dem Einbau der WWAN Karte (die sich rechts befindet) sieht das Ganze so aus wie auf dem Anhangsbild. Doch welche Kabel kommen da ran?

Das x60s wurde mir als WWAN ready verkauft und hat auch den Knubbel rechts am Displayrand.

Anhänge

• WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als müsstest du noch eine WWAN-Antenne einbauen.

Heißt ich nehme das rote ab und klemme es an die WWAN Karte, ich hoffe die Kabellänge reicht.

Heißt das, dass mein X60s doch nicht WWAN-ready war? Es hießt die Antenne sei drin. Ich nehme an ein Nachrüsten der Antenne ist nicht so ganz einfach.

Und: Was ist denn "Main" und was ist "Aux"?

Das schwarze Kabel ist für AUX
Das graue Kabel für Main
Das rote kommt von der UMTS Antenne ( der Knubbel ):)

@R.M.B: Aber wenn ich die alle von der Atheros WLAN weg nehme, hab ich kein WLAN mehr, oder?

Der VK hat sicher einfach die WWan Antenne für N-Wlan missbraucht. Eine FRU kann ich auf der WLan Karte auch nirgends sehen. Zumal für N-Wlan zusätzlich eine weißes Antennenkabel bereit liegen müsste.

Gruß, David

Der VK hat sicher einfach die WWan Antenne für N-Wlan missbraucht. Eine FRU kann ich auf der WLan Karte auch nirgends sehen. Zumal für N-Wlan zusätzlich eine weißes Antennenkabel bereit liegen müsste.

Gruß, David

Richtig. Die Atheros gibt es ja offiziel garnicht im X60s. Schwarz und grau sind Main + Aux für die WLAN-Karte. Rot ist Main für die UMTS-Karte.
AUX ist ein zusätzliche kleine Antenne:

T1_cFEXeJXXXbVVFo5_054511.jpg

N-WLAN ist aber optional, oder? Ich lege nicht viel wert auf schnelles WLAN, da ich das Teil entweder als Musikstation zu Hause oder eben im Zug verwende, und da brauche ich dann WWAN. WLAN zu erhalten wäre natürlich dennoch gut. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das hinbekomme? Oder nur mit dem zusätzlichen AUX (Post von Exe)?

Laut HMM Seite 86 (80) kommt grey links auf die WLAN Karte, schwarz rechts.
Auf Seite 96 (90) steht, das für WWAN rot oder schwarz mit roter Markierung benutzt wird.
Und für WLAN grau Main und schwarz AUX ist, soweit liegt R.M.B richtig.
Für MIMO (3.WLAN Antenne) ist eigentlich weiß vorgesehen, welches bei dir ja irgendwie fehlt.

WWAN markiert.jpg

Die Winkelantenne (rot markiert) ist eigentlich für die Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Karte als Aux vorgesehen...

Ich hoffe ich habe jetzt alle "Klarheiten" beseitigt! :D

Mach mal rot auf die WWAN Karte und lass den mittleren Anschluss auf der WLAN Karte frei.
Falls möglich (Kabellänge) mach mal die von mir rot markierte Winkelantenne auf den mittleren Anschluss der WLAN Karte.

Klaus

Aber von der Winkelantenne führt doch gar kein Kabel raus? Müsste ich mir das noch irgendwo besorgen?

Heißt das auch, dass ich für die WWAN Karte nicht unbedingt ein AUX brauche? Oder ist das zwingend notwendig?

HMM Seite 85 (79) sagt:

If you are installing a 802.11n wireless LAN card, attach the grey cable to the left connector and the black cable to the right connector. If you attach either cable to the center connector, the connection speed will be lower.

Klaus

@Diablo666: Doch, ist ein AUX dran, heißt es hätte wohl GPS (siehe Bild im ersten Post).

@twisted mind: Gut, ich mach das rote Kabel an das Main von der WWAN Karte.

Nochmal wegen der Winkelantenne: Brauche ich die jetzt? Ich werd gleich mal nachschauen wegen des Kabels.

Sorry wenn ich mich da ein wenig dumm anstelle und danke für die Meldungen soweit!

Was für eine Buchse?

Aber für mich egal, ich brauche kein GPS.

EDIT: Stimmt.

Habe das Kabel von der Winkelantenne gefunden, ist aber extrem kurz und reicht niemals zur mittleren Buchse der WLAN Karte. Heißt ich lasse sie einfach weg?

Schon gemerkt... Die MC8775 hat übrigens nie GPS!

Ist bekannt... hab ja doch auch so eine :) Wollte nur sagen, dass der Aux Anschluss nur bei Karten mit GPS vorhanden ist (so auch bei der Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Karte)

@letzter: dann klemm doch jetzt endlich die rote Antenne auf den Main Anschluss der WWan Karte und lass den mittleren Wlan Anschluss frei.

Gruß, David

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben