X3xx (X300, 301) [erledigt] x301 kein bild!!!

necib

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein x301, was normal hochfährt und auch der ton funktioniert! doch leider habe ich kein bild!

ich kenne leider die vorgeschichte nicht, da ich es so bekommen habe! garantie ist laut lenovo 24.04.2013 abgelaufen.

habe es schon zerlegt und wieder zusammengebaut, jedoch ohne etwas feststellen zu können!?!?

alles scheint i.o. zu sein!?!? lcd-kabel, ect. ...

keine bruchstellen am basecover!

externe bildschurm funktioniert auch nicht!

1. ist ein REFLOW problem bekannt?

2. gibt es eine andere methode das mainboard inkl. gpu zu testen?

HW: TYPE 2776-3RG

danke im vorraus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es so bekommen, und es funktioniert nicht. Hast Du es als Defekt gekauft? Wenn ja, dann kein Grund sich aufzuregen. Wenn es aber als funktionierend deklariert war, hast Du dein Rückgaberecht durch das zerlegen des Notebooks verwirkt.

Wenn es extern sowie intern kein Bild gibt, woher weißt du, dass es komplett hochfährt? Meinst du mit Ton den Windows Startsound? Sieht man ein Bild wenn man mit einer Taschenlampe oder ähnlichem auf das Display leuchtet? Leuchtet evtl die Display Beleuchtung und es kommt nur kein Bild? Wobei man das alles ausschließen kann, das würde nicht das fehlen des externen Bildes erklären....

Einfach mal Fn + F7 drücken um eventuell die Displayausgabe umzuschalten?
Sonst mal Akku rausnehmen und den Powerknopf mindestens 30 Sekunden drücken.

Kann man den sehen das du es auseinander genommen hast?

- Schon (mit angeschlossenem externen Monitor) Bildschirmumschaltung mittels mehrfachem "FN-F7-F7 + Enter" durchprobiert?
- Sowohl digitalen(DP) als auch analogen Ausgang(VGA) getestet?
- Alle Buchsen (insbesondere USB) in Ordnung?
- Zeigt einer der Bildschirme irgendeine Regung (Blinkender Cursor, Boot-Screen,...)?
- bringt das alles keine Besserung, wirst du nicht umhin kommen dir einen Schaltplan zu besorgen und das Board soweit möglich durchzumessen ;)

Die Beschreibung klingt sowiso eher nach "Gerät als defekt gekauft / geschenkt bekommen, will es zu neuem Leben erwecken, da es mir zum Ausschlachten zu schade ist"
so, jetz aber genug mit OT :p

Sofern necib den Fehler nicht selber verursacht hat, sehe ich hier nicht im Geringsten einen Anlass, Betrug anzunehmen.

Sofern necib den Fehler nicht selber verursacht hat, sehe ich hier nicht im Geringsten einen Anlass, Betrug anzunehmen.

Nö, der Fehler konnte ja davor schon vorhanden sein. Aber wenn es als funktionierend gekauft wurde und zur Fehlersuche auseinander genommen wurde.... Selbst Lenovo verweigert dir dann jedwede Garantie und Gewährleistung, warum sollte das ein normaler Händler nicht auch dürfen?

puh! ne menge reaktion! OK :)

1. das gerät habe ich defekt geschenkt bekommen!!! also, bitte nicht direkt den scheiterhaufen anzünden :-)
2. externe bildschirm, F7, ect., ... funtioniert nicht!
3. alle buchsen sind OK!
4. keine hintergrundbeleuchtung! sehe nicht das BIOS! höre es nur (vermute ich, da "klickse" hörbar)!
5. alle störfaktoren sind nun ausgebaut (SSD, RAMs, Laufwerk)! --> piepen 1x lang 3x kurz 3x kurz 1x lang --> da die HW fehlt! KLAR!
6.
Ist hier vielleicht auch eine Mint-Installation gescheitert? Dass am externen Bildschirm auch kein Bild kommt, kann daran liegen dass FN+F7 nicht oder nicht zum richtigen Zeitpunkt gedrückt wurde.
http://thinkpad-forum.de/threads/173...ight=x301+edid
http://thinkpad-forum.de/threads/172...ight=x301+edid
denke nicht! externes VGA funktioniert nicht!

danke für alle antworten.

gruß

Baue auch mal die Bluetooth-Karte aus.
Gab es auch dem Board Anzeichen von Flüssigkeitskontakt , z.B. ein weißlicher Schleier?

den Displayport hast du auch ausprobiert?

1. nein! habe keinen adapter! muss mir einen organisieren! dann testen!

2. kontakt mit flüssigkeit kann ich nicht bestätigen! weißer schleier ist auch nicht zu sehen!

versuche jetzt erst mal 1.

danke

Und denke daran: Fn-F7 alleine schaltet noch nichts um: Vorgehensweise ist: "FN-F7-F7" und danach "ENTER" sonst bleibt er beim aktuell aktiven Display ;)

1. nein! habe keinen adapter! muss mir einen organisieren! dann testen!

2. kontakt mit flüssigkeit kann ich nicht bestätigen! weißer schleier ist auch nicht zu sehen!

versuche jetzt erst mal 1.

danke

so 1. funktioniert auch nicht!

denke bleibt mir nichts anderes übrig als REFLOW oder hat jemand noch eine idee?

gruß

Was willst du mit einem Reflow? Wie kommst du darauf?

Wenn es nicht läuft dann kann das mehrere Gründe haben. Evtl mal ein versehentlich verursachter Kurzschluss beim Aufschrauben, nicht denn Akku gezogen vor dem Aufmachen, Flüssigkeitsschaden (auch Kondenswasser), etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
denkst du nicht das der grafikchip einen weg hat!?!

wollte das ding fönen!

Natürlich hat der Grafikchip einen Weg, aber aus welchem Grund? Wenn es eine Stromspitze war dann hats des Ding abgeschossen, da hilft nichts mehr. Ist es plötzlich im Betrieb ausgefallen, könnte Reflowen (dann aber richtig...) vieleicht was helfen, aber die Chance das es danach wieder geht und auch auf dauer wieder geht, konvergiert gegen Null

p.s. wenn der Grafikchip einen Weg hätte, dann würde dennoch die Hintergrund Beleuchtung anspringen. Noch eine merkwürdige Sache an dem ganzen.

Ich denke, dass hier alle Mühen umsonst sind. Das Teil ist tot und kommt nicht mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben