X3xx (X300, 301) [erledigt] x301 kein bild!!!

necib

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein x301, was normal hochfährt und auch der ton funktioniert! doch leider habe ich kein bild!

ich kenne leider die vorgeschichte nicht, da ich es so bekommen habe! garantie ist laut lenovo 24.04.2013 abgelaufen.

habe es schon zerlegt und wieder zusammengebaut, jedoch ohne etwas feststellen zu können!?!?

alles scheint i.o. zu sein!?!? lcd-kabel, ect. ...

keine bruchstellen am basecover!

externe bildschurm funktioniert auch nicht!

1. ist ein REFLOW problem bekannt?

2. gibt es eine andere methode das mainboard inkl. gpu zu testen?

HW: TYPE 2776-3RG

danke im vorraus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, würde aber meinen, dass du jedes x301 Board verwenden kannst. Kühltechnisch sollte es keine Probleme geben, der Aufbau sollte der gleiche sein.

Aus den USA auf jedenfall noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer bedenken

heißt das, ich brauche ein neues display?!!

die externen ausgänge laufen auch nicht! wann man ich Fn+F7 drücken?

bin aus dem lesen nicht schlau geworden "EDID Flash an Thinkpad X301", da es hier schon scheitert: "... vga Buchse genutzt um externen Monitor zu verwenden. ..."

Du hattest das Gerät offen... Wie weit? hattest du das komplette MoBo draußen? Hast du Flüßigkeitsrückstände gesehen? Verbrannte Bauteile? Schaue dir das nochmal genauer an. Dann kann man evtl tote Bauteile ermitteln und neu bestücken.

die externen ausgänge laufen auch nicht! wann man ich Fn+F7 drücken?
komplett durchbooten, danach zwei mal Fn+F7, danach Enter (wenn das Betriebssystem wirklich durchbootet, sollte das soweit ausreichen um die Displays umzuschalten)evtl. öfters hintereinander(um alle Optionen zu erwischen) oder auch mal nach dem Fn+F7 die "nach rechts"-Taste vor dem Enter betätigen.

Ein funktionierendes Display koennte ich beisteuern falls noetig. (Grade B aber funktioniert)

Anhang anzeigen 90194

so habe das ding nun nochmal komplett zerlegt! und folie ist nun auch ab!

habe nur festgestellt, das der übertrager keinen deckel mehr hat!

Zuletzt bearbeitet:
täuscht es mich oder sehen die Spulen verbrutzelt aus? WIe schaut die Unterseite aus?

täuscht es mich oder sehen die Spulen verbrutzelt aus? WIe schaut die Unterseite aus?

der deckel ist ab! kann leider auch nicht erkennen, welche typenbezeichnung! kann vielleicht jemand auf ein seinem erkennen oder weiß welche typenbezeichnung der übertrager hat?

danke und gruß

Kann man die Beschriftung des abgeschmorten Deckels noch lesen? Falls ja, würde ich versuchen, ein neues Teil reinzulöten(mit etwas Erfahrung könnte das schon hinhauen) und im Umfeld nach weiteren defekten Bauteilen suchen.
Brutzelt es gleich wieder durch, ist woanders ein Kurzschluß, dann ist wohl ein neues Board die einfachste Lösung.

da ist nur der deckel ab! weiß nicht ob es daran liegt, aber ein versuch ist es natürlich wert!

kann aber sein das der deckel, durch abziehen der folie, abgegangen ist. denn der klebte danach immer noch an ihr!

lesen kan man wenig!

Anhang anzeigen 90199
Anhang anzeigen 90201

Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMHO der Uebertrager der Ethernet-Schnittstelle, wenn die Spulen dort defekt sind, sollte eigentlich nur das Ethernet nicht mehr funktionieren. Der Deckel ist mir bei einigen T61 auch schon zusammen mit der Folie abgegangen, ich habe ihn dann mit einem Tropfen Kleber wieder fixiert. Wohin zeigte das angeschmorte Ende des Deckels? Dort koennte eine Hitzequelle sein.

das defekte ende des deckel zeigt tatsächlich zum display-connector!

wenn ich jemandem das display zukommen lassen würde, könnte es jemand für mich mal testen?

hallo nochmal zusammen,

hat einer die möglichkeit das display mal zu testen, bevor ich mir ein neues motherboard kaufe!?!

danke und gruß

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es in der Nähe ja einen Stammtisch, bei dem du das Display testen kannst (vorausgesetzt, es kommt ein X30x Besitzer)

hallo zusammen,

habe mir ein board aus USA bestellt und es eingebaut!

1. habe immernoch kein bild auf dem display
2. externe aus dp auf hdmi funktioniert! habe bild auf meinem tv
3. komme ins bios! jedoch kann ich da nicht per f9 setup defaults oder f10 save und exit einstellen; kann gar nichts einstellen nur schauen!
4. wenn ich ins bios gehe mit f1 kommt das passwort symbol wenn ich enter drücke komme ich rein, ohne eingabe!
5. ist da ein bios passwort gesetzt??? dann muss ich wohl nochmal den verkäufer kontaktieren!
6. ist das display nun endgültig defekt?

danke im voraus.

gruß

[EDIT]:
zu 5. habe übersehen das rechts steht:" all items on this menu cannot be modified in user mode. ..."! --> ist ein passwort gesetzt. habe gerade den verkäufer kontaktiert, mal schauen was er sagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben