X3xx (X300, 301) (Erledigt) X301 ist nach Erneuerung der Wärmeleitpaste zu heiß

seagate

Member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad X301, die letzten Wochen habe ich bemerkt
dass die Cpu Temperatur unter Last um etwa 5 Grad höher ist wie sonst, der Lüfter war
aber Staubfrei. Vorher habe ich das Thinkpad zerlegt und die Wärmeleitpaste gegen neue
getauscht, und jetzt ist die Temperatur unter Last noch höher wie vorher, so um die 6 bis
10 Grad.

Woran kann das liegen? An der Paste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt mal in den Computerladen und besorge mir neue Paste.

Wenn unter dem einen ein pad klebt und der andere nur wlpaste bekommt, haut das ja von vorn herein nicht hin... Entweder beide paste oder beide pad...
Die schrauben kann man eigentlich auch nicht "zu" fest anziehen da sie federbelastet sind.... Handfest anziehen und fertig

Die weisse WLP aus deinen Fotos sah nach einem Billigprodukt aus mMn, kauf Dir lieber Artic Silver 5 oder Artic Cooling MX-2/MX-4
Gute Idee... und wirklich nur hauchdünn auftragen, insbesondere Artic Silver 5. Es sollen ja nur die Mikrokratzer damit aufgefüllt werden. Und gerade Artic Silver 5 erreicht erst nach ein paar Tagen seine volle Wärmeleitfähigkeit.

Stimme da dem Kommentar von Lpz3sn. Kann so nicht funktionieren.

OK anders ^^
Wenn es einen Höhenunterschied gibt der original ist, ist dieser natürlich zu erhalten... Wenn da original auf dem einen die wlp drauf war und auf dem anderen ein pad, dann geht das natürlich in ordnung

Ja, dann schon^^. Pads sollten idealerweise jedoch nur einmal benutzt werden.

28 Beiträge zu einer Frage ist alles - nur nicht "Kurz". Daher abgekoppelt aus "Kurze Fragen" - Thread.

Der Lüfter hat einen Hau weg, wenn keine Fremdkörper im Weg liegen (Antennenkabel, Kunststoffteile im Lüftergehäuse).
Der für Dich nächstgelegene Stammtisch wäre in Trier, der aber sehr unregelmäßig stattfindet.

Der Lüfter macht keine Geräusche mehr, da waren wohl die Kabel vom Display im Weg.

So sah die Paste die ich aufgetragen habe nach dem abnehmen vom Kühler aus, ist das schon zu viel Paste?

Anhänge

• 08082014047.jpg
    08082014047.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 64
Auch ein bisschen weniger WLP wäre okay, aber passt ansonsten schon.

So sah die Paste die ich aufgetragen habe nach dem Abnehmen vom Kühler aus, ist das schon zu viel Paste?
Ich würd sagen ja, ein bisschen weniger schadet nicht ;)
der Kühler scheint schön eben aufzuliegen, aber das Pad muss definitiv neu (das zerbröselt ja schon)!
Versuche doch mal mit der alten Paste, ob der Die an der Seite wo das Pad ist(das muss sowiso ab) auch so einen schönen Abdruck hinterlässt (dann kannst du dir ein neues Pad sparen ;) ) ich denke, das könnte schon funktionieren (auch wenn's schwer ist sowas anhand von Fotos abzuschätzen!

Jetz geht's aber gefälligst hier weiter: http://thinkpad-forum.de/threads/17...-Wärmeleitpaste-zu-heiß?p=1795115#post1795115
Sonst kriegen wir noch einen fetten Rüffler von den Mods :Oldtimer:

Ich habe jetzt nochmal ins HMM geschaut und der Chip mit der Wärmeleitpaste ist
die CPU, der andere Chip mit dem Pad ist die Grafikkarte.

Ich frage mich ob es nicht besser ist das Thinkpad zu Servion zu schicken damit
die einen neuen Lüfter einbauen, bevor ich noch mehr kaputt mache.

Ich frage mich ob es nicht besser ist das Thinkpad zu Servion zu schicken damit
die einen neuen Lüfter einbauen, bevor ich noch mehr kaputt mache.
Bisher ist ja nix kaputt ;)
Ich würde zumindest mal (nach vorherigem Abdruck-Test mit der alten Paste) neue Paste auf CPU und GPU auftragen.
Sind die Temperaturen dann immer noch nicht in Ordnung, oder schlägt der Abdruck-Test fehl(kein gleichmäßiger Abdruck wie bei der CPU) kannst du ja immer noch bei Servion einen neuen Kühler einbauen lassen.

Bisher ist ja nix kaputt ;)
Ich würde zumindest mal (nach vorherigem Abdruck-Test mit der alten Paste) neue Paste auf CPU und GPU auftragen.
Sind die Temperaturen dann immer noch nicht in Ordnung, oder schlägt der Abdruck-Test fehl(kein gleichmäßiger Abdruck wie bei der CPU) kannst du ja immer noch bei Servion einen neuen Kühler einbauen lassen.

Ich werde das jetzt mal versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe das jetzt mal versucht, ich habe das Pad abgezogen und durch Paste ersetzt, leider geht das nicht weil der Kühler dann nicht mehr auf dem Chip aufliegt.

Da der Lüfter ja richtig funktioniert und nicht wirklich etwas kaputt ist, frage ich mich was ich jetzt noch versuchen kann?
Ich verstehe auch nicht warum die CPU so warm wird, obwohl der Kühler richtig aufliegt.

Servion meinte dass es mich ungefähr 150€ kosten würde den Lüfter Tauschen zu lassen, was ich aber erst machen möchte
wenn ich alles andere versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal versucht, ich habe das Pad abgezogen und durch Paste ersetzt, leider geht das nicht weil der Kühler dann nicht mehr auf dem Chip aufliegt.
Da der Lüfter ja richtig funktioniert und nicht wirklich etwas kaputt ist, frage ich mich was ich jetzt noch versuchen kann?
Ein passendes(0,8 oder 1mm) Phobya Wärmeleitpad besorgen und dann mit diesem(auf der GPU) und wenig Wärmeleitpaste(auf der CPU) nochmal sauber alles zusammensetzen.
Danach mit prime95 und Furmark das Book auf Stabilität testen (die 2 Programme lasten CPU und GPU voll aus => nicht wundern, wenn die Temperaturen dabei auf 90° oder mehr steigen) Sinkt nach Beendigung der beiden Programme binnen weniger als 2 Minuten die Temperatur auf 70° oder weniger ist wieder alles in Ordnung ;)

Und bedenke: Neue Paste und vor allem neue Pads brauchen etwas Betriebszeit bis sie ihre volle Leitfähigkeit entfalten => nichts überstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn irgendwo ein wärmeleitpad drauf ist, was meist bei den chipsätzen der fall ist, das pad nicht gegen wärmeleitpaste ersetzten.
das pad gleicht einen höhenunterschied aus!

tauscht man das pad gegen paste, muss der höhenunterschied durch kühlermodifikation (verbiegen) ausgeglichen werden,
das rate ich keinem, den die heapipes brechen gerne und der kühler ist dann schrott.

das pad gleicht einen höhenunterschied aus!
Meistens ja, manchmal sind Pads aber auch einfach wegen der leichteren Montage aufgebracht (der Abdrucktest gibt da Auskunft drüber)
Dass das alte Pad jetzt durch diese Aktion gänzlich vernichtet ist, ist eigentlich kein wirklicher Verlust (das war schon vorher hinüber, sodass es sowiso gegen ein neues ersetzt werden muss ;) )

tauscht man das pad gegen paste, muss der höhenunterschied durch kühlermodifikation (verbiegen) ausgeglichen werden
Das habe ich in dem Fall bewusst ausgelassen, da mir dafür die Kühlerplatte für die GPU etwas zu massiv ausschaut (würde in diesem Fall wohl eher zu einer schiefen Auflagefläche führen, was man zum Wohle der GPU vermeiden sollte)

Ich habe jetzt folgende Tests laufen lassen:

Test I

TPFC im Bios Mode laufen lassen.

Energie Einstellungen alle auf Maximale Leistung gestellt.
Furmark Burn-in Test auf 1440x900 und gleichzeitig
Prime95 Torture Test laufen lassen.
Hier im Raum sind es 24 Grad und das Thinkpad steht
aufgeklappt auf dem Tisch.

Auf dem Externem Monitor zeigt mir TPFC nach 10 Minuten
Werte von 71 bis 76 Grad und das bei 4885 bis 6027 RPM.
Wenn ich die Tests Stoppe dann fällt die CPU Temperatur innerhalb von 20 Sekunden auf 56 Grad.

Test II

TPFC mit meinen Smart Einstellungen laufen lassen.

Level=55 0
Level=60 1
Level=70 1
Level=75 2
Level=77 3
Level=79 6
Level=80 128

Energie Einstellungen alle auf Maximale Leistung gestellt.
Furmark Burn-in Test auf 1440x900 und gleichzeitig
Prime95 Torture Test laufen lassen.
Hier im Raum sind es 24 Grad und das Thinkpad steht
aufgeklappt auf dem Tisch.

Auf dem Externem Monitor zeigt mir TPFC nach 10 Minuten
Temperaturen von 76 bis 78 Grad und das bei 4400 bis 5010 rpm.
Wenn ich die Tests Stoppe dann fällt die CPU Temperatur innerhalb von max 20 Sekunden auf 61 Grad.

Respekt :thumbup: die Werte sind top würd ich sagen (hast du jetzt ein neues Pad verbaut?)
Wie schaut's denn mit der GPU-Temperatur aus? (verhält sich diese ähnlich, würde ich mir keine Gedanken mehr machen und das Ganze so lassen wie es jetzt ist ;) )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben