X3xx (X300, 301) (Erledigt) X301 ist nach Erneuerung der Wärmeleitpaste zu heiß

seagate

Member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad X301, die letzten Wochen habe ich bemerkt
dass die Cpu Temperatur unter Last um etwa 5 Grad höher ist wie sonst, der Lüfter war
aber Staubfrei. Vorher habe ich das Thinkpad zerlegt und die Wärmeleitpaste gegen neue
getauscht, und jetzt ist die Temperatur unter Last noch höher wie vorher, so um die 6 bis
10 Grad.

Woran kann das liegen? An der Paste?

Zuletzt bearbeitet:
Kann an der Wärmeleitpaste liegen, da eventuell zu dick aufgetragen. Auch an der Qualität der Paste. Wichtig ebenfalls, dass der Kühler plan auf der CPU aufliegt.

Oder der Kühlkörper liegt nicht plan mit der vollen Oberfläche auf dem DIE.

Ich habe das Thinkpad eben nochmal auseinander geschraubt (schon das dritte mal Heute Abend) und
alles kontrolliert, habe den Kühler nochmal abgebaut und die Paste war "normal" verteilt, ich habe die
Paste jetzt entfernt und ein sehr dünnes Wärmeleitklebepad (etwa 0,05mm) auf die Cpu geklebt und dann
wieder den Kühler drauf. Die Paste war eine ganz Normale, so eine weiße aus der Spritze.

Ob der Kühler wirklich richtig aufliegt, das kann ich nicht erkennen, ich weiß nicht mal wie ich die
drei Schrauben vom kühler anziehen soll, nur leicht oder ganz fest... Hätte ich es nur sein gelassen ;-(

Jetzt ist die Kühlung noch schlechter, bekomme jetzt noch 10 Grad mehr wie vorher;-(

Zuletzt bearbeitet:
WLPs besitzen normal einen wesentlich besseren Wärmeleitkoeffizienten als Wärmeleitpads. Du solltest wieder auf die WLP zurück wechseln. Vermute, dass der Kühler nicht plan auf der CPU respektive dem DIE aufliegt.

NIEMALS die Schrauben zu fest anziehen, ansonsten könnte es zu einem Bruch des DIE führen. Und die Schrauben immer verteilt, nicht eine zuerst komplett anziehen.

Ich habe das Thinkpad jetzt wieder auseinander und das Pad entfernt, ich werde die Paste jetzt wieder sehr dünn auftragen und die Schrauben so wie von dir beschrieben festziehen.

Ich habe jetzt wieder Wärmeleitpaste aufgetragen und die Schrauben so angezogen, die Temperaturen sind trotzdem noch schlecht...
Sonst war es mir immer möglich das X301 bei Vollast mit Lüfterstufe 1 zwischen 70 und 73 Grad zu halten, jetzt komme ich mit der
Lüfterstufe 2 schon auf 77 Grad.

Ja, ich habe die Paste sehr dünn aufgetragen.

Anhänge

• 08082014046.jpg
    08082014046.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 87
Mal saudumm nachgefragt:
Ist da links daneben noch'n Die, der nix abbekommen hat?
Sind die Kühlerflächen wirklich glänzend sauber und eben?
Sind die Kühllamellen wirklich gut gereinigt, so dass man schön auf den Lüfter durchsieht, wenn man mit 'ne Taschenlampe reinleuchtet?
WLP passt so (ich mach das Zeug immer noch 'n bissl Glatter, das sollte aber kühltechnisch nicht mal 1/4 Grad ausmachen ;)

Die? Der andere Chip wird um ein Pad gekühlt das sich am Kühlkörper befindet.
Die Lamellen sind sauber, ich habe schon mit einer Taschenlampe reingeschaut und da ist alles frei.
Die Oberflächen habe ich mit Wattestäbchen und einem Tuch sauber gemacht.

Also dem Foto nach zu beurteilen ist das zu dick! :confused:
Aber nicht so, dass das 5° oder gar 10° Temperaturunterschied ausmacht :(
@seagate: Welche WLP verwendest du denn und wie alt ist diese?
Vielleicht lohnt auch ein Versuch mit neuer Arctic Cooling MX2/3/4 (welche ist eigentlich egal, die sind alle brauchbar)
und beim Auftragen ruhig ein bissl weniger nehmen und glatter verstreichen (und den 2. Die nicht vergessen ;) )
Den Die vorher mit Isopropanol oder einem Tröpfchen WLP auf einem stück Küchenrolle glattpolieren schadet auch nicht.

Nachtrag: ersetz doch auch das Pad (wenn die WLP durch ist, sind die Pads auch meistens nicht mehr die Besten ;) )

Nachtrag: ersetz doch auch das Pad (wenn die WLP durch ist, sind die Pads auch meistens nicht mehr die Besten ;) )
Ja, entferne das Pad ebenfalls und ersetze das Pad durch WLP.

Dies sollte eigentlich nicht "Nachtrag" heissen, sondern an vorderster Front des Beitrags stehen, da absolut primär ;). "Weg mit dem Pad" würde wohl noch ein klasse Rap abgeben :).

Dann muss ich mal schauen wo ich jetzt noch so ein Pad und bessere Paste herbekomme.
Wenn ich mich nicht irre dann besteht die Paste die ich jetzt verwende aus Silikon und die ist etwa 5 Jahre alt.

Liegt der Kühler denn noch richtig auf wenn ich das Pad durch Paste Tausche? Denn das Pad ist etwa 1mm dick.

Das Problem ist auch dass ich gar nicht sehen kann ob der Kühler richtig aufliegt, im HMM steht auch nichts dazu
wie man den richtig befestigen soll.

Denn das Pad ist etwa 1mm dick.
an der dicksten Stelle(Rand) oder auch in der Mitte?
Ist das Pad wirklich auch in der Mitte 1mm oder dicker, sollte man evtl. ein neues Phobya Wärmeleitpad besorgen, ansonsten ist Paste eh oft die bessere Lösung.
Also ich mag wie gesagt die AC mx-4 recht gern, aber grundsätzlich sollte jede der bekannteren Markenpasten besser sein als das Zeug, das Lenovo da ab Werk reinschmiert :p

Dies sollte eigentlich nicht "Nachtrag" heissen, sondern an vorderster Front des Beitrags stehen, da absolut primär ;)
Naja, war halt Nachtrag, weil ich erst nach dem ursprünglichen Post gelesen hab, dass da ein altes Pad draufbappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich denn jetzt raus ob der richtig aufliegt?
Leider kenne ich auch niemanden der sich das mal ansehen könnte.

So sah der Kühler aus:

Anhänge

• P1020464.jpg
    P1020464.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch dass ich gar nicht sehen kann ob der Kühler richtig aufliegt, im HMM steht auch nichts dazu wie man den richtig befestigen soll.
Wie im HMM beschrieben: Schrauben über Kreuz und auf 2-3 Etappen(erst halb, dann ganz um nicht zu verkanten) gleichmäßig anziehen.
Ist die Kühlfläche eben und sauber, dann liegt der Kühler schon richtig auf
(tut er das nicht, zeigt sich das spätestens als Temperaturproblem und beim nächsten Versuch, wenn man sich die Abrücke der Wärmeleitpaste anguckt ;))

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben