Erledigt: X201: Akku zeigt auf einmal 85Wh statt 94Wh an

jerendra

Member
Themenstarter
Bin ein TP Neuling und total begeistert von meinem X201. Was mich jedoch ärgert ist, dass der Akku auf einmal 9Wh "verloren" hat. Habe Treiber neu installiert und konnte das Problem nicht beheben. Woran kann das liegen.

Auf dem Akku steht klar, dass es sich um ein 94Wh Modell handelt.

Habe auf dem Ubook Forum gesehen, dass verschiedene Anwender das gleiche Problem haben. Gibt es eine Erklärung für diesen Wh-Verlust? Macht immerhin eine knappe Stunde Akkulaufzeit aus ... :whistling:

ein bios iupdate, wie ünber die suchfunktion herausazduifnde hast du natürlich durchgefürhrt?

Habe das Bios update durchgeführt. Danach hat es immer noch 94Wh angezeigt, ein paar Tage später ist es auf 86Wh runter.

Ist das eine Garantiefall oder riecht das nach Software (Treiber) Problem?

oder eine andere Sache, die ich schon oft beobachtet habe:
die angezeigte Kapazität wird beim dauerhaften Erreichen einer Spannungschwelle bestimmt; hast du bei kleiner Restlaufzeit gerade einen hohen Stromverbrauch, wird die Klemmenspannung am Akku niedrig und es wird eine geringe Akkukapazität ermittelt; hast du einen niedrigen Stromverbrauch, bleibt die Spannung lange über der Schwelle und nach dem Aufladen wird eine hohe Akkukapazität angezeigt; nach meiner Erfahrung kann zwischen höchster und niedrigster Kapazität in Wh durchaus eine Differenz von 10% liegen

Danke für die Rückmeldungen.

Was bedeutet "Desing Kapazität"? Wo kann ich das ablesen? (Sorry bin eher ein TP Newbie)

Ich versuch es mal so zu beantworten: Es ist ein neuer 9 Zeller, der original mit dem X201 ausgeliefert wurde. Auf der Rückseite des Akkus steht, dass es sich um einen 94Wh Akku handelt.

Was mich so ärgert ist, dass zu Beginn immer 94 Wh Kapazität angezeigt wurden und irgendwann mal 8 Wh gekürzt wurden. Habe inzwischen im Forum gelesen (danke für die links), dass es sich möglicherweise um einen Win7 Bug handelt könnte - wobei Microsoft ja meint, dass dies nur auf Systemen vorkommen würden, die nicht für Win7 designed wurden - was beim X201 ja nicht das Problem sein dürfte.

Bin nach wie vor ratlos ?(

Design-Kapazität = vorgesehene Kapazität. Du kannst sie im Energie-Manager ablesen. Sollte sie merklich unterschritten sein obwohl der Akku bisher nur wenige Ladezyklen hat, wirst Du ohne Probleme auf Garantie einen neuen bekommen.

Danke für die Info. Also die Design Kapazität liegt jetzt bei 86.5Wh die vorgesehene bei 85Wh. Vorher lag aber die Design Kapzität bei 94Wh.

Die "vorgesehene Kapazität" ist ein fester Wert und sollte sich nicht ändern können. Sie wird vom Hersteller vorgegeben. Bitte nicht verwechseln mit "Ladekapazität insgesamt" oder "verbleibende Kapazität".

Wenn die vorgesehene Kapazität bei 85 Wh liegt und die Ladekapazität insgesamt aber bei 86,5 Wh liegt, dann hat der Akku mehr als 100% Kapazität und ist damit auch vollkommen in Ordnung. Die 94 Wh waren dann wohl ein Anzeigefehler der sich durch Benutzung des Akkus dann von selbst korrigiert hat. Der Akku pendelt sich ja am Anfang der Nutzung erst einmal ein.

Wenns ein Anzeigefehler war, kann ich gut damit leben, zumal im normalen Gebrauch - wie gerade jetzt wenn ich surfe und schreibe - mein Verbrauch sich zwischen 7 und 8 W einpendelt.

Was ich merkwürdig finde ist jedoch, dass der Akku mit 94Wh angeschrieben ist und zu Beginn dies als Designkapazität ausgewiesen ist.
Solange die Designkapazität bei 86Wh bleibt und nicht weiter schwindet, ist das für mich i.O. Ob ich nun 9 oder 10 Stunden mit dem Akku auskomme spielt für mich keine Rolle.

Bin vom Mac knappe 2 Stunden gewöhnt und alles über 8 Stunden finde ich phantastisch. ^^

Es wäre hilfreich wenn du die richtigen Begriffe verwenden würdest. Du hast im Energiemanager 3 Angaben in Wh: Die Aktuelle Kapazität, die Gesamtkapazität und die vorgesehene.

Wenn die Gesamtkapazität niedriger ist als die vorgesehene Kapazität, dann stimmt etwas nicht.
Das Erste was du danach machen solltest ist eine Akkukalibrierung. Dazu im Energiemanager auf "Erweitert" und dann auf "Akkuwartung". Hier kannst du dann auf Akku kalibrieren klicken. (Dauert eine Weile)

Ich bin gerade am PC nicht am TP, kann also sein dass die Namen geringfügig abweichen ;)

Also nochmals alle Angaben aus dem Energie Manager: Verbleibende Kapazität: 85.09Wh, Ladekapazität insgesamt: 85.09Wh, Vorgesehene Kapazität: 86.58Wh

Wie gesagt, alle Angaben beziehen sich auf einen neuen 94Wh Akku in einem X201

Lohnt sich eine Kalibrierung? Scheue etwas davor zurück, weil es ja ein paar Stunden dauert.

Wenn die vorgesehene Kapazität 86 Wh sind, kann es doch kein 94 Wh Akku sein? Gut, also ist Dein Akku bereits unter der vorgesehenen Kapazität. Bei wie vielen Ladezyklen?

es gibt einen 9Zellen Akku 43R9255 für die X20*, der mit 10,8V und 7,8Ah also eine Kapazität von 84,2 Wh hat, was sehr gut zu deinem Akku und seiner aktuellen Kapazität passt; ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch einen Neunzeller mit 94Wh parallel gibt; aber vielleicht kannst du ja noch die FRU deines Akkus posten

94 Wh erscheint mir auch etwas viel für einen 9zeller, aber gemäß dem verlinkten Beitrag gibt es wohl zwei Revisionen des Akkus. Was aber nicht sein kann, ist dass sich die vorgesehene Kapazität ändert. Sie wird nicht gemessen sondern ist ein fixer Wert vom Hersteller.

Vielen Dank für die Antworten. Folgendes steht auf dem Akku:

FRU P/N 42T4694
Bei "NOM" steht zudem: 11.1V 8.4AH 94 WH

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=842809#post842809]Bei "NOM" steht zudem: 11.1V 8.4AH 94 WH [/quote]Selbst wenn man annimmt dass eine der drei Zahlen gerundet ist passt etwas nicht:

11,1 V * 8.4 Ah = 93,24 Wh ~ 93 Wh
94 Wh / 11,1 V ~ 8,468 Ah ~ 8,5 Ah
94 Wh / 8,4 Ah ~ 11,190 V ~ 11,2 V

Was stimmt nun? Handelt es sich um einen Originalakku?

11,1 V kommen mir komisch vor. Kann jemand die Spannung bestätigen?

Habs genau so abgeschrieben wie es auf dem Akku stand. Es handelt sich um einen Originalakku - hoff ich jedenfalls. Habe das Gerät über die Neptun Aktion gekauft und geh davon aus, dass es ein normaler Lenovo Akku ist.

Hab nochmals nachgeschaut: Es steht genau 11.1 V 8.4 AH 94 Wh - habe nichts gerundet. Gehe eher davon aus, dass die 94 Wh von Lenovo gerundet wurden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben