Erledigt: X201: Akku zeigt auf einmal 85Wh statt 94Wh an

jerendra

Member
Themenstarter
Bin ein TP Neuling und total begeistert von meinem X201. Was mich jedoch ärgert ist, dass der Akku auf einmal 9Wh "verloren" hat. Habe Treiber neu installiert und konnte das Problem nicht beheben. Woran kann das liegen.

Auf dem Akku steht klar, dass es sich um ein 94Wh Modell handelt.

Habe auf dem Ubook Forum gesehen, dass verschiedene Anwender das gleiche Problem haben. Gibt es eine Erklärung für diesen Wh-Verlust? Macht immerhin eine knappe Stunde Akkulaufzeit aus ... :whistling:

Geh mal in den Energiemanager, Akkuwartung und entferne das Häckchen "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" So wie es aussieht, gibt der Energiemanager dann nur noch 90% der ursprünglichen Kapazität frei, um den Akku nicht durch Volladen zu schädigen...
94*0,9 ergibt fast 85 das kommt also gut hin

Genial!!!!! Das wars. 1000 Dank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kann wieder ruhig schlafen, da ich meine fehlenden Wh zurück habe. :rolleyes:

Danke allen, die geantwortet haben. Wirklich ein Super Forum.

Okay, schön das das Problem gelöst ist. Bei meinem T410 hat er mich wenigstens noch informiert mittels kleinem Popup, dass er den Akku jetzt im Modus für optimale Lebensdauer ausführt. Dann waren es bei mir auch sofort einige Wh weniger.

Also gibt es doch nur einen Akku. Das sollte mal jemand im Ubook-Forum klären.

Wollte ich machen - nur kann man sich als Nicht-Angehöriger einer AU Uni nicht beim Ubook Forum registrieren.

Hoffe mal, dass die sich auch im TP-Forum bewegen und darauf aufmerksam werden.

Heisst das, "maximale Lebensdauer des Akkus" bezieht sich eigentlich nur auf die maximale Ladeschwelle?

So wie ich das verstanden habe wird bei der Optimierung des Akkus die maximale Ladeschwelle runtergesetzt. Anscheinend soll dies einen massiven Effekt auf die Lebensdauer des Akkus haben. Dies wird auf jeden Fall in verschiedenen Forumsbeiträgen behauptet. Gemäss diesen Aussagen, soll die Lebensdauer so um ein paar hundert Ladezyklen erhöht werden.
Ich habe dazu aber leider keine Tests gefunden, die dies repliziert haben.

Das gleiche wurde in diesem Thread schon vorgeschlagen. Scheinbar gibt es die dort vermerkten Ladeschwellen jetzt von Haus aus unter eben dem Namen "Optimierung der Akkulebensdauer". ;) Funktioniert übrigens wirklich traumhaft gut, habe seit vielen Zyklen keinen Verlust an Leistung mehr.

Funktioniert wirklich gut. Wenn man einen neuen Akku hat und die Optimierung anklickt, dann ist es beim 9 Zeller so, dass die "Ladekapazität ingesamt" bei 85 Wh die "verbleibende Kapazität" aber bei ca. 95 Wh angezeigt wird. Erst wenn man den Akku braucht und wieder auflädt, lädt er eben nur bis ca. 85 Wh auf und zeigt nicht mehr an, dass theoretisch mehr verfügbar wären. Dies hat bei mir und vielen Ubook usern zu einem subjektiven "Verlust" von 9-10 Wh geführt.

Die Optimierung funktioniert aber insgesamt wirklich super und ist angesichts des erwähnten Akku-Threads auch enorm sinnvoll.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=843194#post843194]Gemeint ist diese Option in der Akkuwartung des Energie-Managers?

Anhang anzeigen 29056[/quote]

Achso! Ich dachte das wär' irgend ne Option in dem einfachen Modus des Energiemanagers (hab ja immer den erweiterten Modus aktiviert)... Danke :P

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=843194#post843194]Gemeint ist diese Option in der Akkuwartung des Energie-Managers?

Anhang anzeigen 29056[/quote]Yep, genau die.

Bei mir hat die Option nichts genützt, die Schwellenwerte wurden nicht verändert. Jetzt habe ich die 90% manuell gesetzt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=843422#post843422]Bei mir hat die Option nichts genützt, die Schwellenwerte wurden nicht verändert. Jetzt habe ich die 90% manuell gesetzt.[/quote]Im Neptun Forum haben sich einige darüber beklagt, dass die Option nicht funktionierte. Frage mich ob das mit den Akkumodellen was zu tun hat, da diese Beschwerde noch von keinem geäussert wurde, der ein 94Wh Akku hat.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=843422#post843422]Bei mir hat die Option nichts genützt, die Schwellenwerte wurden nicht verändert. Jetzt habe ich die 90% manuell gesetzt.[/quote]
Die Funktion hat bei mir auch nicht gleich funktioniert. Erst nach 1-2 Wochen, in denen ich das T410 immer am Netz betrieben habe, hat der Energiemanager den Modus des Akku von Maximaler Laufzeit auf Maximale Lebensdauer umgestellt.
Ich denke der analysiert erst mal eine Weile das Nutzungsverhalten und entscheidet dann, was besser ist. Ist aber nur ne Vermutung von mir...

Hmm kann ich mir gar nicht vorstellen dass der so intelligent sein soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben