[erledigt] X 220 - ein paar Fragen zur Einrichtung (Multiboot)

Frieder108

Active member
Themenstarter
Tja, die Sucht hat mal wieder zugeschlagen und ich hab mir bei ThinkSpot ein X220 rausgelassen.

Es soll ein Multiboot installiert werden mit Ubuntu 10.04 als Hauptsystem, Win7, Kubuntu 11.10, sowie noch 1-2 andere Systeme zum Testen/Spielen (u.a. 12.04 welches später dann das Hauptsystem wird)

Momentan hab ich das so auf meinem T410 eingerichtet - jetzt die Frage: kann ich einfach so die FP aus dem T410 ins X220 einbauen und gut isses? Oder doch besser alles neu aufsetzen - wär auch kein Problem, aber wenn ich es mir sparen kann, dann hab ich da auch nix dagegen. Das T410 geht eh innerhalb der Familie an nen neuen Besitzer über, sprich die HDD (1 TB) kommt raus und wird durch die Originale ersetzt.

Und noch ne Frage: muß ich mich beim X220 mit dem Thema EFI/UEFI auseinander setzen, bzw., kommt da noch ein klassisches BIOS zum Einsatz.

Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ubuntu 10.04 kannst Du mit der Hardware wohl knicken. UEFI würde ich von vorneherein ausschalten (wobei das vorinstallierte Windows unbrauchbar wird).

ps. 12.04 ist schon stabil genug zum Testen.

Der einbau der hdd setzt voraus, dass du einige schrauben löst, da ins x220 nur platten mit einer höhe von 7 mm ohne größeren aufwand passen. Bei ssds ist es nicht so dramatisch, da diese gekappselt ist. Bei ner hdd musst du aufpassen, dass du keinen kurzschluss auf der platine bekommst.

gilt das auch für 10.04 mit aktuellem 3er Kernel? Und wie funzt das mit dem UEFI ausschalten?

OK, das mit 10.04 ist kein Beinbruch + n Win7 neu aufsetzen ist auch kein Drama, ich nutz eh nur noch Kubuntu 11.10 - die gepostete Ausgangsituation ist halt der Stand auf der großen Platte, die momentan noch im T410 drin ist.
Die Partitionen sind auch schon vorhanden (12.04 hatte ich mal als alpha1 angetestet, überstieg aber damals noch meine Kenntnisse)

Grüßle

Frieder

p.s. @ linrunner, bei dem T410 handelt es sich um das von dir seinerzeit empfohlene, geiles Teil, aber leider immer noch zu schwer, um es immer dabei zu haben - jetzt bekommt es mein Zweitältester fürs gute Zeugniss:facepalm:

@ yatpu, Danke für den Hinweis, das muß ich prüfen

OK, ich präzisiere meine Gedanken zu dem Thema mal :

das X220 kommt übermorgen (3.1.2012) > die Originalplatte möchte ich direktamente rausnehmen und durch die große HDD im t410 ersetzen.

Die Anleitung dazu im Wiki hab ich gefunden, das bekomm ich hin, Schraubfix ist mein zweiter Name:rolleyes:

Die Western Digital im T410 ist folgendermaßen aufgebaut:

Win7 auf sda1+2, sda3 ist ne Erweiterte mit Lucid, Oneiric(Kubuntu) und aktuell Mint12 (wird aber heute abend noch durch Kubuntu 12.04 ersetzt) - Grub von Lucid ist im MBR, die anderen im PBR. Und dann ict da noch sda4 als reine Datenpartition
jedes System hat 50 GB > win7 = 50 GB, die Linuxe jeweils 20 Gb für "/" und 30 Gb für "/home" > ausserdem gibt es noch eine Datenpartition mit 800 GB, die mit ca. 450 GB belegt ist - diese Daten sind wichtig und die hätte ich gerne auf dem X220 intern liegen. Das ist auch der Grund, warum ne SSD nicht in Frage kommt.

Was mich jetzt beschäftigt, wie geh ich das Ganze an > ich könnte ja jetzt schon auf dem T410 den Grub von Kubuntu 11.10 in den MBR packen
Code:
sudo grub-install sda
unter Oneiric ausgeführt sollte eigentlich den MBR überschreiben > Lucid würde ich dann mal durch Crunchbang mit Grub im PBR (sda5) ersetzen - oder einfach unter Lucid ein
Code:
sudo grub-install sda5
ausfüren.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise, funktioniert das, oder ist es einfacher, alles neu zu installieren? Sämtliche Daten liegen ja auf sda4 und sind zusätzlich noch auf ner Externen gesichert.

Wie würdet ihr so ein Projekt angehen?

neugierig fragende Grüße

Frieder

sudo grub-install sda unter Oneiric ausgeführt sollte eigentlich den MBR überschreiben
Ja.

Vor dem finalen Shutdown zum Umbau noch in /etc/udev/rules.d die Dateien 70-persistent-cd.rules und 70-persistent-net.rules löschen. Außerdem sofern vorhanden /etc/X11/xorg.conf löschen oder umbenennen.

Neu installieren ist für Windows-User ... ;)

ich korrigiere mich mal selber, es muß natürlich "/dev/sdaX" heißen:facepalm:

@ linrunner, Danke für die Infos - jetzt muß ich nur noch das mit dem "UEFI ausschalten" in den Griff bekommen, damit beschäftige ich mich dann, wenn das Gerät hier ist (einfach mal booten, danach weiß ich mehr)

Es ist halt mein erstes Gerät, wo ich mich mit der Thematik auseinander setzen muß, sorry für die "dummen" Fragen - ich will mir halt einfach Probleme ersparen.

schönen Abend noch

Frieder

UEFI ausschalten müßte im BIOS – pardon, UEFI – gehen ...

Hi, so, das X220 ist da - habs aber noch nicht eingeschalten, ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ichs angehe.

Gleich die HDD wechseln oder erst mal booten, da evtl. irgendwelche Treiber (UMTS ?) geladen werden müssen.

Eigentlich erst mal booten, zum einen ist das Handbuch ja im System, zum anderen sollte ich ja ein Startmedium erstellen. Meine Kenntnisse mit Windows enden aber quasi beim einschalten, naja, ne Installation bekomm ich auch noch hin.

Jedenfalls, wenn ich im BIOS, äh UEFI auf Legacy umstelle, dann brauch ich danach n neues Installationsmedium.

fragend :confused:

Frieder

Hi,

das vorkonfigurierte Windows auf Lenovo-Maschinen hat einen etwas problematischen Bootloader, weil da dieser Recoverykram von Lenovo mit drin hängt. Daher kann das schonmal Ärger machen.

Jedenfalls kannst du wahrscheinlich schmerzlos Ubuntu auf die Platte knallen. Ich würde dazu die Windows-Partitionen mit GParted (dürfte bei der Ubuntu-Live-CD/USB drauf sein) verkleinern und Linux hintendran klemmen. Der Installer führt dich bis auf den Verkleinerungsprozess, den du selber machen musst, recht kompetent durch.

Bei der Installation sollte Grub sich wie gewohnt als Haupt-Bootloader breitmachen und dir dann die Auswahl zwischen Windows und Ubuntu beim Booten anbieten.

Achtung: du solltest niemals die Lenovo Windows Recovery-Programme benutzen, denn die werden dir dann das gesamte System neu aufbügeln, alles runterwerfen und dir nur das Lenovo-Windows zurücklassen. Alternativ könntest du Windows auch gleich sauber von einem normalen Medium aufspielen, dann hast du auch nicht die ganze Lenovo-Bloatware.

Das reine Installieren von Ubuntu ist nicht das Thema - das ist n Kinderspiel. Ausserdem möchte ich eh die 1TB-Platte (Multiboot) aus meinem T410 einbauen (die Anleitung dazu wegen 7mm vs. 9,5mm ist mir mittlerweile bekannt), ich bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert.
Evtl. wäre das die einfachste Variante, in dem Fall bleibt aber immer noch die Frage nach der Win-Lizenz, da rechne ich mit Schwierigkeiten.
Die andere Frage ist halt, wie erstelle ich von dem Win aufm X220 ein Recovery-Medium ? Windows neu installieren macht ja eh Sinn, einfach auch, um den ganzen RecoveryKram von Lenovo loszuwerden.

leicht konfus

Frieder

Dann erstelle kein Recoverymedium. Es gibt von Microsoft ein Tool, um Windows7-Images auf USB-Sticks zu packen, sowie diese Windows7-Images frei herunterladbar im Netz. Diese kannst du dann, die richtige Version vorausgesetzt, mit dem Windows-Key unter deinem Gerät aktivieren - schon hast du ein sauberes Windows. Das machst du, BEVOR du Ubuntu installierst (sonst ist Grub weg). Achtung: Das Tool zum USB-Stick-mit-Windows-7-Erstellen funktioniert nur unter Windows, und wenn du 64bit-Versionen erstellen willst, funktioniert das Tool auch möglicherweise nur unter 64bit-Windows (zumindest gibt es sonst ein Problem, das man aber auch beheben kann, wenn man danach googelt).

Ok, das mit Windows wußte ich so noch nicht - damit hat sich zumindest diese Frage mal geklärt.

Soweit ich das dann jetzt sehe, muß ich, auch wenn ich die FP ausm T410 einbaue, dann max. 2 Systeme neu installieren - oder eigentlich nur eines, Win wg. der Lizenz und in Kubuntu 11.10 den Grub wieder herstellen, die anderen beiden Linuxe sollten danach nach nem "update-grub" wieder erkannt werden.

Also, wenn ich das jetzt soweit beisammen habe, dann geh ich folgendermaßen vor:
X220 starten mit dem vorinstallierten Win > das Win7-Image runterladen, sowie das Tool > den Stick erstellen (oder CD/DVD für externes Laufwerk) > im UEFI/BIOS auf Legacy umstellen > Festplatte wechseln > Win installieren > Grub wiederherstellen und updaten > :):):)

Hab ich was übersehen/vergessen

Grüße

Frieder

Ich würde wohl zuerst einschalten. Windows ist vorinstalliert? Dann erst mal zur Sicherheit eine Sicherung machen - vielleicht willst du es mal verkaufen und in Werkszustand bringen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du Windows neu installierst - was du ja wie angedeutet wahrscheinlich machen musst - dann würde ich mir zuerst mal auch alle Treiber von Lenovo und Intel herunterladen (und SP1, falls nicht vorhanden).

Du kannst auch einfach die Platte umstecken und es ausprobieren. "Im Prinzip" kann das schon funktionieren. Es gibt auch einen Befehl für die Kommandozeile, um Windows die komplette Hardware reinitialisieren zu lassen - dann könntest du quasi frisch aufsetzen ohne deine Programme reinstallieren zu müssen. Sauber ist das nicht, aber funktionieren tuts meistens.

Ach, wenn du die andere Patte nur entfernst, dann brauchst du ja eigentlich auch keine Sicherung machen. "Ich" würd Windows aber neu aufsetzten und vorher alle Treiber laden.

@elarei ich kenn den Befehl zwar nicht, hört sich aber gut an. Glaubst du das geht auch, wenn er von UEFI auf Legacy umstellt?

Ich hab das bisher nur mit Legacy-Maschinen gemacht. Blöderweise finde ich im Moment via Google den blöden Befehl dafür nicht mehr. Aber ich würds einfach mal mit der alten Platte probieren. Die Plattformen sind sich halbwegs ähnlich, vielleicht klappts ja.

Hab das Gerät jetzt mal gestartet - via USB-Stick mit Kubuntu 12.04-64 - ich schreib gerade damit

Erstes fazit: geiles Teil, das IPS-Panel ist schon super.

Zum Thema: Ich tendiere auch zum Plattentausch - wie elarei ja schon zutreffend bemerkt hat, die Plattformen sind sich ja recht ähnlich. i5 mit Intel HD3000 - und die UMTS-Karte wird auch direkt erkannt. Das war ja meine größte Sorge, das ich da wie mit der Qualcom (Qual + komm:facepalm:) auch so ein Gefummle habe.

Wäre das Thema mit dem UEFI nicht, dann hätte ich gar kein Thema eröffnen müssen - aber so ....

Naja, dann halt den Legacy-Modus nehmen, anders scheint es ohne Fummelei wirklich nicht zu funktionieren (mir raucht der Kopf vom googeln).

bis später

Frieder

Hier stand Mist, weil ich wieder mal nicht zuende gelesen habe :)

Viel Erfolg noch,
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben