[Erledigt]Windows 8.1 nimmt BIOS-Key nicht an

Raph

Active member
Themenstarter
Guten Tag,
habe bei Ebay ein Dell Venue 11 Pro ersteigert. Nun lief da das Recovery nicht, also einigten der VK und ich uns, dass er mir einfach das Original Dell Image für Win8 und Treiber zuschickt. Nun habe ich dir Dinger hier, von dem Windows-Image auf USB von dell wollte er schonmal gar nicht starten, habe mir dann aus dem Internet ein Original passendes Win8.1 32Bit nonpro gezogen und mit Rufus per GPT-Schema draufgezogen. Nun hab ichs installiert, aber das Gerät will einen Key von mir. Habe den Key aus dem Bios schon versucht auszulesen via RWEverything, den nimmt er nicht an. Auch Selbst (wie es ja immer angepriesen wurde) will er sich den Key nicht nehmen. Was kann ich sonst noch tun?
Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Win 8.1 au fdem Dell Venue eine Non-Pro Version ist?

Was steht den auf dem Aufkleber drauf?

Vielleicht will das System auch erst Win 8.0 haben ,und man macht erst dann ein Upgrade auf 8.1 .
Wie wurde das Dell denn ursprünglich ausgeliefert ?

Gruss Uwe

Sicher das das Win 8.1 au fdem Dell Venue eine Non-Pro Version ist?
Was steht den auf dem Aufkleber drauf?
Auf dem Aufkleber auf dem Netzteil steht Pro. Wenn ich das mit RWEverything auslese und eingebe steht "diese Edition kann mit dem Key nicht aktiviert werden". Aber eigentlich sollte man ein Nonpro-System mit einem Pro-Key doch aktivieren können, oder?

Vielleicht will das System auch erst Win 8.0 haben ,und man macht erst dann ein Upgrade auf 8.1 .
Wie wurde das Dell denn ursprünglich ausgeliefert ?
Mit Win8.1.

Bei Windows 7 ging das noch.. Ok danke, dann werd ich das probieren!
Nein, auch da ging es nicht - die Version mußte auch da schon zum Key passen. Das einzige was problemlos ging war die Installation in einer anderen Spache, in 32-bit oder in 64-bit.

Ja, da gab es modifizierte ISOs mit fehlender ei.cfg. Da konnte man bei der Installation eine bestimmte Version auswählen.
Die gibt es auch für 8.1 noch (bzw. kann man sich aus einer vorhandenen ISO auch leicht selber erstellen), allerdings muss auch bei den modifizierten ISOs beim Installieren die richtige Version gewählt werden (sonst steht man erneut vor dem selben Problem).

Dann hat man mehrer Versionen zur Auswahl ja, aber der Key geht trotzdem nur mit der passenden Version.

Sodele, vielen Dank für die Antworten. Leider kommt beim Versuch die Installation vom USB-Stick zu starten die Fehlermeldung, dass die unterstützten Installationsoptionen nicht ermittelt werden konnten, auch kriege ich das Ding nicht davon überzeugt, von USB booten zu wollen. Was nun?

Würde dir empfehlen, den Stick mit Rufus zu erstellen und "GPT Partitionsschema für UEFI Computer" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stick mit dem MS USB DVD Download Tool erstellt? Das funktioniert von allen anderen Wegen am einfachsten und zuverlässigsten. Kannst du einen anderen Rechner von deinem Stick booten?

Oft gibt es Probleme mit USB3 Sticks an USB3 Anschlüssen. Am besten im Bios auf USB2 umstellen (wenn das geht) und/oder einen USB2 Stick nehmen.

Würde dir empfehlen, den Stick mit Rufus zu erstellen und "GPT Partitionsschema für UEFI Computer" auswählen.
Genau das habe ich getan. Und das hat nicht funktioniert, genauso wie das Original Dell Image.

Hast du den Stick mit dem MS USB DVD Download Tool erstellt? Das funktioniert von allen anderen Wegen am einfachsten und zuverlässigsten. Kannst du einen anderen Rechner von deinem Stick booten?

Oft gibt es Probleme mit USB3 Sticks an USB3 Anschlüssen. Am besten im Bios auf USB2 umstellen (wenn das geht) und/oder einen USB2 Stick nehmen.
Das Tool was du meinst heißt mediacreationtool.exe und damit habe ich die ISO geladen, nachdem ich einmal das Image geladen habe und der Stick aber irgendwie nicht mehr verfügbar sein wollte und ich so 2,5gb für nix geladen habe habe ich lieber darauf gesetzt damit eine ISO zu laden und das per RUFUS auf den Stick zu ziehen. Hat beim ersten mal mit der nonpro Version auch gut geklappt, nur jetzt will mein Dell die Pro Version nicht:cursing:

Habe selbst vor ein paar Tagen noch einen Stick damit erstellt mit einer aktuellen Win 8.1 Iso. Der Stick hat einwandfrei gebootet und installiert.
Im UEFI Modus?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau das habe ich getan. Und das hat nicht funktioniert, genauso wie das Original Dell Image.
Habe schon diverse UEFI-Bootsticks mit Rufus erstellt und funktionierte jedes Mal einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon diverse UEFI-Bootsticks mit Rufus erstellt und funktionierte jedes Mal einwandfrei.
Hats beim ersten Mal auch, nur jetzt halt nicht.
Gibts nicht irgendwie die Möglichkeit einfach von Nonpro auf Pro zu upgraden, habe da irgendwo mal was gelesen hat aber nicht geklappt. Geht das vllt irgendwie?

Nein, nicht im UEFI only Modus. Da könntest du recht haben, dass es dafür nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte ich mir Rufus mal ansehen.

@ Raph: das sind unterschiedliche Tools:

Das USB DVD Downloadtool ist dafür gedacht, einen bootfähigen Stick aus einem vorhandenes ISO oder einer DVD zu erzeugen.

Das mediacreationtool.exe ist erst seit kurzem verfügbar, damit kann man ein aktuellen Win 8.1 laden und auf Stick oder DVD brennen (bzw. ein ISO speichern). Habe ich auch schon erfolgreich verwendet, deshalb ist es ungewöhnlich, dass es bei dem Dell nicht booten will. Hast du Secure Boot ausgeschaltet für die Installation?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben