[Erledigt]Windows 8.1 nimmt BIOS-Key nicht an

Raph

Active member
Themenstarter
Guten Tag,
habe bei Ebay ein Dell Venue 11 Pro ersteigert. Nun lief da das Recovery nicht, also einigten der VK und ich uns, dass er mir einfach das Original Dell Image für Win8 und Treiber zuschickt. Nun habe ich dir Dinger hier, von dem Windows-Image auf USB von dell wollte er schonmal gar nicht starten, habe mir dann aus dem Internet ein Original passendes Win8.1 32Bit nonpro gezogen und mit Rufus per GPT-Schema draufgezogen. Nun hab ichs installiert, aber das Gerät will einen Key von mir. Habe den Key aus dem Bios schon versucht auszulesen via RWEverything, den nimmt er nicht an. Auch Selbst (wie es ja immer angepriesen wurde) will er sich den Key nicht nehmen. Was kann ich sonst noch tun?
Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
@ Raph: das sind unterschiedliche Tools:

Das USB DVD Downloadtool ist dafür gedacht, einen bootfähigen Stick aus einem vorhandenes ISO oder einer DVD zu erzeugen.

Das mediacreationtool.exe ist erst seit kurzem verfügbar, damit kann man ein aktuellen Win 8.1 laden und auf Stick oder DVD brennen (bzw. ein ISO speichern). Habe ich auch schon erfolgreich verwendet, deshalb ist es ungewöhnlich, dass es bei dem Dell nicht booten will. Hast du Secure Boot ausgeschaltet für die Installation?
Ok, danke. Beim Dell Venue 11 pro klappt leider nur 32Bit UEFI only. Ja, habe Secure Boot jetzt mal ausgeschaltet und musste dann wegen Bitlocker eine ellenlange Zahlenfolge mit mehrfacher Verifizierung eingeben :cursing:
Aber funktioniert leider immernoch nicht.

Das hört sich alles sehr merkwürdig an, was hat der Vorbesitzer da alles angestellt (Bitlocker?). Was passiert, wenn du Legacy im Bios aktivierst? Du müsstest erstmal an einen Punkt kommen, die bisherige Installation incl. evtl. Verschlüsselung komplett platt zu machen und dann sauber bei 0 anzufangen.

Das hört sich alles sehr merkwürdig an, was hat der Vorbesitzer da alles angestellt (Bitlocker?). Was passiert, wenn du Legacy im Bios aktivierst? Du müsstest erstmal an einen Punkt kommen, die bisherige Installation incl. evtl. Verschlüsselung komplett platt zu machen und dann sauber bei 0 anzufangen.
Ich habe keine Ahnung, was der da gemacht hab. Ich hab ja schon einmal neu installiert und eigentlich alles platt gemacht, aber halt mit der Nonpro Version, jetzt hätte ich halt gerne die Pro drauf. Legacy lässt sich im Bios hier nicht aktivieren, hier das ist alles Uefi. Ja das müsste ich, aber wahrscheinlich ist das gar nicht vom Hersteller so gewollt. Wahrscheinlich ist es gewollt dass bei sowas weggeschmissen und neugekauft wird :cursing:

Bevor du es wegwirfst, kannst du es mir schicken! Adresse schicke ich dir per PN :)
Keine Sorge, wegwerfen werde ich es schon nicht. Ist ja erstens noch bis Dienstag Garantie drauf und ansonsten kann ich mich noch bestimmt irgendwie mit dem VK einigen, hab ja per Paypal und so gekauft und der VK ist ja willig sich möglichst gut zu einigen, mal sehen. Ansonsten bin ich bestimmt dieses Jahr nochmal irgendwann in Köln, dann können wir uns ja vllt mal treffen und du versuchst dein Glück, wenn ich es nicht hinkriege bis dahin.

USB-Stick mit FAT32 formatieren, ISO-Inhalt draufkopieren, booten, installieren. Das DVD-Image ist ja ohnehin schon UEFI-bootfähig.

Legacy lässt sich im Bios hier nicht aktivieren, hier das ist alles Uefi. Ja das müsste ich, aber wahrscheinlich ist das gar nicht vom Hersteller so gewollt.
Ich frage mich warum es vom User gewollt sein sollte die Legacy-BIOS-Emulation zu verwenden.

USB-Stick mit FAT32 formatieren, ISO-Inhalt draufkopieren, booten, installieren. Das DVD-Image ist ja ohnehin schon UEFI-bootfähig.
Dann probier ich das jetzt mal.

Ich frage mich warum es vom User gewollt sein sollte die Legacy-BIOS-Emulation zu verwenden.
Ich hatte mit UEFI bis jetzt fast nur Probleme. Sei es dass Rechner nicht mehr starten wollten oder dass wie hier kein USB-Boot möglich war. Ich frag mich so langsam warum UEFI überhaupt angeschafft wurde und was es überhaupt bringen soll außer Ärger und Elektroschrott. Siehe auch die Bricks des T540P durch Linux, ich denke da ist UEFI auch nicht ganz unschuldig dran.

Hallo Raph,

folgende Fragen:

Mit welchem OS wurde dein Dell Venue 11 Pro direkt von Dell ausgeliefert?
Kannst Du den Dell Venue 11 Pro in Werkzustand versetzen?

Hast Du mit dem Dell Support Kontakt aufgenommen, wenn ja was sagt der Dell Support?

Hast Du mit der MS Aktivierungshotline Kontakt aufgenommen, was sagt diese Hotline?

UEFI, die neue Technik sollte man nicht gleich und sofort ablehnen.

Meine Vorschlag:
- Du setzt den Dell in Werkzustand (externes DVD Laufwerk, USB Sticks funktionieren oft nicht)
- Dann sicherst Du mit dem "Advanced Tokens Manager – The Activation Backup Solution" die Aktivierung.
- Du installierst das mitgeliefert Windows 8.x clean
- Dann mit "Advanced Tokens Manager – The Activation Backup Solution" die Aktivierung wieder herstellen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsid.

Mit welchem OS wurde dein Dell Venue 11 Pro direkt von Dell ausgeliefert?
Windows 8.1.

Kannst Du den Dell Venue 11 Pro in Werkzustand versetzen?

Hast Du mit dem Dell Support Kontakt aufgenommen, wenn ja was sagt der Dell Support?
Nein, deswegen wurde vom Ebay-Verkäufer der Dell Support kontaktiert, der uns dann die Images für Treiber und OS zusendete, wo das OS aber leider nicht klappt.

Hast Du mit der MS Aktivierungshotline Kontakt aufgenommen, was sagt diese Hotline?
Nein, aber wenn da steht, dass der Key nicht zu der Windows-Edition passt, dann ist es doch denke ich eindeutig, oder? Bin jetzt mal am versuchen, Win8.1 Pro so roh auf den Stick zu entpacken, dauert ewig. Hat .iso so eine komplizierte Entpackstruktur oder sind die WINRAR-Algorythmen so ineffizient?

UEFI, die neue Technik sollte man nicht gleich und sofort ablehnen.
Dachte ich mir anfangs auch, mache das eigentlich auch nicht. Nur komisch dass es in all den Jahren mit dem Legacy-Bios kaum Probleme gab, außer jemand hat etwas viel gefummelt, und mit UEFI tauchen gleich sehr viele neue Probleme auf, die bis dato noch nicht waren.

- Du setzt den Dell in Werkzustand (externes DVD Laufwerk, USB Sticks funktionieren oft nicht)
Wie denn das, also womit? Habe es bereits versucht ohne externes Laufwerk, ginge nicht. Aber über welches Tool soll ich es denn machen?

- Dann sicherst Du mit dem "Advanced Tokens Manager – The Activation Backup Solution" die Aktivierung.
Zu spät, hatte das OS schon einmal frisch drübergebügelt, jetzt gehts nicht mehr.

- Du installierst das mitgeliefert Windows 8.x clean
Wie denn wenn er es nicht annimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die MD5sum oder der Hash Wert vom Installationmedium?
Vielleicht hat dein Lieferant dir falsche DVDs geliefert.

Hast Du kein externes USB DVD Laufwerk?

Was sagt die Manual von Dell zu der Verwendung der Wiederherstellungs DVD?
Wie sind diese zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die MD5sum oder der Hash Wert vom Installationmedium?
Wie gucke ich das nach?

Vielleicht hat dein Lieferant dir falsche DVDs geliefert.

Hast Du kein externes USB DVD Laufwerk?
Doch klar, aber es waren USB-Sticks.

Was sagt die Manual von Dell zu der Verwendung der Wiederherstellungs DVD?
Wie sind diese zu verwenden?
Dell schrieb:
So installieren sie ihre Treiber neu:
  1. Schließen sie den Netzadapter an.
  2. Schließen sie den USB-Schlüssel für die Dell Treiber-Neuninstallation an einen USB-Anschluss ihres Tablets an.
  3. Greifen sie auf den Inhalt des USB-Schlüssels zu.
  4. Klicken oder tippen sie auf AUTORCD und befolgen sie diue Anweisungen auf dem Bildschirm.

Doch klar, aber es waren USB-Sticks.

Vielleicht liegt an den gelieferten USB Sticks der Fehler.

Wie hat dein Verkäufer die USB Sticks erstellt?
Sind diese für verschiedene Windows 8 Lizenzkeys geeignet?

habe mir dann aus dem Internet ein Original passendes Win8.1 32Bit nonpro gezogen und mit Rufus per GPT-Schema draufgezogen.

Versuch doch dieses Iso:

http:__//www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Hinweise dort:

Jahrelang standen vor allem Privatleute vor dem Problem, dass sie ihre ganz legal erworbene Windows-Lizenz nicht sauber neuinstallieren konnten, weil schlicht das Installationsmedium fehlte. Nun hat Microsoft endlich ein Einsehen, zumindest für Besitzer von Windows 8(.1) – die können das passende ISO-Abbild nun einfach herunterladen, und zwar ohne dafür einen Installationsschlüssel eingeben zu müssen.

Ein ähnliches Download-Programm gab es bei Microsoft in der Vergangenheit auch schon, doch das bestand auf der Eingabe eines Installationsschlüssels. Für Besitzer einer Windows-8-Lizenz bedeutete dass, dass sie trotz gültiger 8.1-Lizenz das Abbild nicht herunterladen konnten, weil ihr 8.0-Schlüssel nicht akzeptiert wurde

http:__//windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt an den gelieferten USB Sticks der Fehler.

Wie hat dein Verkäufer die USB Sticks erstellt?
Sind diese für verschiedene Windows 8 Lizenzkeys geeignet?
Die wurden von DELL direkt erstellt und mir lediglich zugesendet.
Ist bei meinen erstellten USB Sticks aber genauso, der erste ging, danach aber keinere mehr. Nach 11h Winrar bin nich schon bei 84%. Mal sehn obs was wird.

Versuch doch dieses Iso:

http:__//www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2454287.html
Ich hab mir die ISO mit dem mediacreationtool.exe, also ein TOOL von Microsoft direkt, geladen. Also wird es denke ich richtig sein, oder?

Ich hab mir die ISO mit dem Ich hab mir die ISO mit dem mediacreationtool.exe, also ein TOOL von Microsoft direkt, geladen. Also wird es denke ich richtig sein, oder? also ein TOOL von Microsoft direkt, geladen. Also wird es denke ich richtig sein, oder?

Das sollte richtig sein, vielleicht liegt es an deinem verwendeten USB Stick.

Versuche es mit einer DVD Version und dem externen USB DVD Laufwerk.

Winrar und ähnliches baut oft Fehler ein.
Der Startbereich (MBR, GPT) vom Medium ist oft falsch erstellt.
Nicht getestete, selbst gebastelte Installationsmedien bereiten oft Probleme.

Erklärung Hashwert SHA-1:

http:__//windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso

Weiteres sagt dir eine Recherche.

Zitat von Dell
So installieren sie ihre Treiber neu:
Schließen sie den Netzadapter an.
Schließen sie den USB-Schlüssel für die Dell Treiber-Neuninstallation an einen USB-Anschluss ihres Tablets an.
Greifen sie auf den Inhalt des USB-Schlüssels zu.
Klicken oder tippen sie auf AUTORCD und befolgen sie diue Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Anleitung ist für "So installieren sie ihre Treiber neu:".

Du willst nicht die Treiber installieren, sondern eine Wiederherstellung vom OS durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr merkwürdig an, was hat der Vorbesitzer da alles angestellt (Bitlocker?).
Das ist bei vielen der WIndows 8.1-Tablets Standard.
Mein Dell Venue 8 Pro wurde auch mit aktiviertem Bitlocker ausgeliefert. Ist bei einem Mobilgerät ja auch recht sinnvoll.

Ist das dann nicht ein reiner Treiber-Stick (ohne Betriebssystem)?
Dann fehlt dir vermutlich das eigentliche "Wiederherstellungsimage" von Dell => Frag doch nochmal beim Verkäufer nach.

Bezüglich eigenem Image: Nachdem was ich gelesen hab, kann das Teil nur UEFI-32-Bit Images laden (also nix mit legacy und so)
ursprünglich ist angeblich ein "Win8.1 Pro 32-Bit UEFI-only" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich eigenem Image: Nachdem was ich gelesen hab, kann das Teil nur UEFI-32-Bit Images laden (also nix mit legacy und so)

Hi supertux, das stimmt wohl nicht ganz.

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN292679/EN

http:__//www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN292679/EN

Imaging

Supported Operating Systems

The following Microsoft operating systems have been validated for use with Dell Venue 11 Pro 7130/7139:

Windows 8.1 32 Bit (Legacy Mode) – 7130/7139
Windows 8.1 64 Bit (UEFI Mode) – 7130/7139

Weietere Anleitung für den TE:

Manual installation through a USB flash drive

The Dell Venue 11 Pro will only boot UEFI mode. The USB flash drive used to install the OS must be configured to boot UEFI.

First, create a UEFI bootable USB flash drive that can boot and run the Windows 8.1 OS installer.

Run these steps from any local user workstation/system connected to the internet.

Download or use an existing Windows 8.1 (x86-32 Bit) Install DVD ISO file.
Download the "Windows 7 USB DVD Download Tool".
Place the USB key in one of the local system USB ports.
Run the DVD tool as administrator.
Select the Windows 8.1 installer ISO and click "Next".
From the next screen that is provided, select "USB device".
Chose the desired USB device from the drop down menu and click "Begin copying".
Wait for the tool to complete the USB build and close it.
Create a folder on the local system. Example, "C:\Win8dot1-USB-Boot"
Copy "ALL" the files and folders on the USB key to the folder on the local system
Reformat the USB key as FAT32. (The DVD tool defaults to NTFS. UEFI must boot from FAT32 for the USB device.)
After the format is complete, copy all the files and folders from the local folder back to the USB device
The USB device will now boot to the OS installer and is ready to use to install the OS on the Venue 11 Pro 7130/7139.

Mich macht das hier schon nervös und warte auf die Lösung.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Nach 11h Winrar bin nich schon bei 84%.
Das hört sich nach einem äußerst lahmen USB-Stick an, aber nicht nach einem Problem mit WinRAR.

Winrar und ähnliches baut oft Fehler ein.
Der Startbereich (MBR, GPT) vom Medium ist oft falsch erstellt.
Nicht getestete, selbst gebastelte Installationsmedien bereiten oft Probleme.
UEFI kann von jeder FAT32-formatierten Partition booten, egal ob GPT oder MBR. Was mit einem "Startbereich" gemeint sein soll ist nicht klar, ich nehme mal an ein Bootsektor und eine aktive Partition. Fällt alles weg bei UEFI, wozu sollte man dafür also irgendein USB-Tool brauchen?

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN292679/EN schrieb:
Dell does not ship the Venue 7130/7139 with Windows 8.1 32 bit nor are 32 bit drivers available for this system.
[...] The Venue 11 Pro 7130/7139 is capable of booting in x64 bit UEFI and Legacy modes
[...] The USB flash drive used to install the OS must be configured to boot UEFI.
[...] Download or use an existing Windows 8.1 (x86-32 Bit) Install DVD ISO file
:confused: Mehr Wiedersprüche in einer Anleitung habe ich schon lange nicht mehr gefunden :facepalm:
ein "Win8.1-Pro-64Bit-UEFI" könnte evtl. funktionieren?!

Die Anleitung ist für "So installieren sie ihre Treiber neu:".

Du willst nicht die Treiber installieren, sondern eine Wiederherstellung vom OS durchführen.
Oh, dann ist der Stick wohl nur für die Installation der Treiber.

Ist das dann nicht ein reiner Treiber-Stick (ohne Betriebssystem)?
Dann fehlt dir vermutlich das eigentliche "Wiederherstellungsimage" von Dell => Frag doch nochmal beim Verkäufer nach.
Oh, dann werde ich da mal nachhaken. Dann frag ich mich wofür Dell das zugesendet hat :facepalm:

Sowas habe ich auch schon gelesen.

Weietere Anleitung für den TE:
[...]
Mich macht das hier schon nervös und warte auf die Lösung.
Vielen Dank, probiere es jetzt mal damit. Auch wenn da für 7130 steht und ich ein 5130 habe, mal sehen.
Ja, mich macht es auch schon nervös. Vor allem da ja am Dienstag die Garantie ausläuft.... Werde auf jeden Fall alles dran setzen, es bald zu lösen. Weil eigentlich greife ich ja sehr ungern zu anderen unerlaubten unfairen Mitteln...

UEFI kann von jeder FAT32-formatierten Partition booten, egal ob GPT oder MBR. Was mit einem "Startbereich" gemeint sein soll ist nicht klar, ich nehme mal an ein Bootsektor und eine aktive Partition. Fällt alles weg bei UEFI, wozu sollte man dafür also irgendein USB-Tool brauchen?
Beim Dell Venue 11 Pro nicht, das Gerät kann nur per GPT-Partitionierungstabelle im 32Bit Uefi-Mode booten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben