[erledigt] Windows 10 Enterprise ____ LTSB, Beispiel: Windows 10 Enterprise 2016 LTSB

Eben bei einer Kollegin ausgetestet (1709). Da stellte sich der Internet Explorer nach einem Neustart wieder her. Andere Programme blieben geschlossen.

Nein, hab ich nicht. Es wird ganz normal über das Startmenü Heruntergefahren. Zudem ist es ein neues 1709 Feature. Wenn jemand sein System mit offenem Outlook, Browser, etc. runterfährt werden diese Anwendungen nach dem Hochfahren und Anmelden wieder geöffnet. Hybrid-Shutdown ist natürlich deaktiviert.
Das ist anscheinend tatsächlich ein neues Feature:
Based on your feedback, the feature to restore applications that have registered for application restart after you reboot or shutdown (through power options available on the Start Menu and various other locations) has been set to only occur for users that have enabled “Use my sign-in info to automatically finish setting my device after an update or restart” in the Privacy section under Sign-in Options Settings.
Wenn ich nach diesem Text gehe, solltest du das deaktivieren können, indem du in den Einstellungen unter Konten -> Anmeldeoptionen die Option "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung..." deaktivierst.
Das betrifft aber auch nicht, wie von dir geschrieben, "alle Programme", sondern nur solche, die diese Funktion unterstützen. Und das tut anscheinend aktuell kein von mir genutzes programm :)

Ich habe letzt Woche die LTSB getestet und muss mich innerlich (leider!) doch wieder von dieser Version verabschieden. So toll die Idee war, endlich ein werbefreies Win10 zu haben - so schlecht ist die Version gelaufen. Ich hatte innerhalb der Installationsphase der Anwendungsprogramme 3 Abstürze bzw. Momente, wo ich das System neustarten musste, weil es sich festgefressen hatte. Wahrscheinlich war es irgendeine neue Komponente, die sich mit dem (indem Moment zu alten) Windows nicht vertragen hatte. Auch sonst hat mich das System von der Stabilität nicht überzeugt.

So bin ich, als eingefleischter Win7 Poweruser freiwillig nach 2 Tagen Testlauf voll genervt zur Normalversion gewechselt (haben doch meine beiden Rechner ein BIOS mit 10er Lizenz). Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt!

Ich sehe es auch eher für einen Rechner am Röntgengerät oder einer Schneidemaschine, die einfach nur laufen soll - aber als Enduser-BS ist es in meinen Augen nicht tauglich.

Gruß Tom

..dann hast du sicherlich eine legale Lizenz überig, oder? Was möchtest du dafür?
.

Update-Probleme mit Virenscannern

Wenn das Update-Teil dieses Jahr schon Probleme mit sowas simplen wie leicht veralteten Virenscanner hatte (G-Security, so geschehen bei nem Bekannten).
Wieso wundert dich das? Antiviren-Programme integrieren sich tief im System. Wenn eine AV-Software nicht auf das neueste Update vorbereitet ist, kracht es häufig. Vor allem wenn der Hersteller undokumentierte Features nutzt.
Eine Aktualisierung des Virenscanners auf die neueste Version ist vor jedem Update Pflicht.
Man kann Win 10 wirklich vieles vorwerfen, aber das hier nicht.

Dazu neue Features wie das seit 1709 alle beim Herunterfahren geöffneten Programme wieder beim Anmelden geöffnet werden...

Gerade am T60 nochmal getestet: Edge, IE, Firefox offen -> Neustart! Nix öffnet sich nach dem Neustart...

1709 (16299.19)
Wie ich nur feststellen musste, hab ich das länger nicht mehr am Netz gehabt, was gerade nachgeholt wird!

Wenn das Update-Teil dieses Jahr schon Probleme mit sowas simplen wie leicht veralteten Virenscanner hatte (G-Security, so geschehen bei nem Bekannten).

Ja, aber genau das ist doch das Problem. Das "Update-Teil" hat kein Problem mit einem alten Virenscanner. Der alte Virenscanner ist schlicht für eine alte Windows Version gebaut worden. Er gräbt sich so tief ins System wie kaum eine andere Software. Er überwacht alle möglichen Prozesse und hält irgendwo die Finger drauf. Und am Ende blockt er Dinge, die er für nicht richtig hält.
Und dann kommt ein Betriebssystem-Upgrade. Das macht alle möglichen Dinge, die für so eine "Sicherheitssoftware" total ungewöhnlich aussehen müssen. Und die blockt dann hier und da mal, weil sie meint, dass das alles nicht okay wäre, was da grad passiert. Das muss schief gehen.
Das geht auch immer wieder schief, weil sich die Hersteller dieser sogenannten "Sicherheitssoftware" immer neue Dinge ausdenken, um sich noch tiefer ins System zu graben, weil sie meinen, dann noch besser das System überwachen zu können. Und meinen, nur dadurch dann mehr Sicherheit erreichen zu können. Was eh ein Irrtum ist, denn die Mengen an Treibern und Diensten, die die meisten dieser Programme installieren, sind zuerst mal eines: zusätzliche Angriffsfläche und zusätzliche potenzielle Problemquellen. Und exakt diese möglichst systemnah gebaute Geschichte läuft so gerade mal halbwegs stabil auf einem System, auf dem sie getestet und für das sie freigegeben wurde. Und du erwartest jetzt, dass sie das für ein neues System tut, auf dem sie überhaupt nicht getestet wurde?
Das klappt meist bei normalen Anwendungen recht problemlos. Aber eben nicht bei solcher Software.
Ach ja, wegen WSUS: Wehe, du installiert auf nem Win 2008 R2 erst alle Updates und willst dann WSUS installieren.
Mache ich nicht. Ich habe vor Jahren 2012 installiert, danach 2012 R2 und seit diesem Jahr installiere ich 2016.

2008 R2 ist im Extended Support und bekommt nur noch Sicherheitsupdates. Und das schon eine gewisse Zeit lang. Solche nicht sicherheitsrelevanten Abhängigkeiten werden da wohl kaum gefixt. Insbesondere nicht, wenn sie nur bei Neuinstallationen auftauchen. Wer heute noch 2008 R2 Server neu installiert, der macht irgendwas falsch und will mit Gewalt gegen die Wand rennen.

Download ESD von MS: http://wsus.ds.b1.download.windowsupdate.com/c/upgr/2017/10/16299.15.170928-1534.rs3_release_clientbusiness_vol_x64fre_de-de_5acd02fd7609eb464bd68936bfd770fa3691bcd9.esd

Danach ESD zu ISO konvertieren, bspw. mit Dism++ oder Decrypt-Multi-Release (als Admin ausführen).

Dism++_ESD To ISO.PNG

P.S.: Oder Bezug der ESD via: https://tb.rg-adguard.net/index.php?lang=de-DE

P.P.S.: Oder auch mittels UUP Downloader.

File Info: https://msdn.rg-adguard.net/public.php?seach=Windows+10+1709+German+VL&str=25#close

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens... die Insider Preview ist identisch mit der RTM (gleiche Hashwerte): https://sha1.rg-adguard.net/search.php?sha1=4503c9bdf6b31fb62160edc5759b1552fc8fd82e

Somit spielt es dann ja keine Rolle, falls du die Insider Preview als ISO herunterlädst.

Nachtrag - nützlicher Link: https://gist.github.com/CHEF-KOCH/f9bfa7e952c36f2d4aed84b5b10b54ec

Zuletzt bearbeitet:
Fahren länger unaktivierte Windows 10 Kopien immer noch automatisch herunter?

Wär mir privat mit LTSB zu lästig, ebenso die nicht legale Aktivierung an einem dunklen KMS im Web oder irgendwelche "Activator".

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wodurch unter scheidet sich "Windows 10 LTSB 2016" von der "Windows 10 LTSB 1607"?

Was ist an der 2016 besonderes?

Dann habe ich gestern die Empfehlung gelesen, man sollte Windows 10 LTSB am besten nur ohne Internet verwenden. Welcher Gedanke steckt dahinter, so verwende ich z. B. ab und zu ein altes Windows XP.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
@Surface: Wenn das schon ein Einzelfall sein soll will ich nicht wissen, wie es sonstwo kracht. Ich mein, das ist ein Idealszenario: HW von MS, SW von MS, keinerlei systemnahe Fremdsoftware, als Usersoftware nur Chromium, ffmpeg und Mumble (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen). Als Zusatzhw nur ein Bluetooth Headset (Welches wir massenhaft verwenden).

@AV: Die verwenden schon seit vielen Jahren offizielle Schnittstellen, um sich anzudocken. Und das Update ließ sich nicht nur nicht installieren, sondern hinterlies ein völlig kaputtes System, wo ich ne Menge zu tun hatte das wieder zum laufen zu bekommen. Und das trotz aller superintelligenter Rollbackmechanismen. Aus den Logs (diese GB Monster) kam auch hervor, dass es sich bei einem Scan auf inkompatiblen Dateien an einer Dateiversion störte - also nichts mit Störfeuer des AVs. Wieso kann das erstens nicht am Anfang, sondern erst nach ner Stunde Rödelei festgestellt werden, und das System dabei kaputt hauen? Eine vernünftige Fehlermeldung aka "Die Datei xy ist veraltet" wäre wohl auch zu komplex gewesen...

@WSUS: Der Win Server 2008 R2 ist seit ca. 2012 im Einsatz, ich hatte auf dem nur vor paar Monaten WSUS aktiviert. Der Fehler ist seit min. 2014 bekannt, wenn nicht sogar schon wesentlich älter. Und den Fehler hat MS erst selbst eingebaut, dann erwarte ich, dass der auch im Extended Support gelöst wird.

@Debian/Ubuntu Updates: Ja, aber man bekommt am Anfang gleich eine verständliche(!) Meldung, was kaputt ist, und kann das recht leicht reparieren. Wenn man halb installierte Pakete hat ist bei dem Paket was gröberes schiefgelaufen. Ansonsten scheiterts meist an Uraltpaketen, dessen Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt werden können - die kann man aber anhand den Meldungen ebenfalls leicht identifizieren.

Naja, das Upgradechaos ist der Hauptgrund die LTSB zu verwenden, und über die Gründe wurde hier diskutiert ;-) Aber ja, wir sind etwas vom Thema abekommen.

BTT: Ich weiß, es ist ein Wunschtraum, aber ich wäre auch an einer LTSB-Lizenz, die nur eine Einmalzahlung und keine zusätzliche Infrastruktur (seien es Server, sei es auch nur Internetzugang nach der Einrichtung - da machen die Kunden nicht mit) sehr interessiert. Es kann auch eine Embedded Lizenz sein. Der Knackpunkt: Erstmal sehr niedrige Stückzahlen (einstellig).

15 mal im Jahr boote ich Windows, dann kann ich anfangs oft nicht arbeiten, weil es irre viele Updates gibt.

Oder ich finde mal wieder nicht die richtigen, versteckten Schalter, oder es werden die Datenschutzeinstellungen geändert. Jedes mal wieder neue Überraschungen. Das macht unsicher und nervt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Was sagt 1511, 1607 und 1709 bei LTSB aus?
...
Das ist ein Hochkomplexer geheimer Code :Oldtimer:
1511 Ist die Version aus dem Jahre 15 veröffentlicht im Monat 11
1607 Ist die Version aus dem Jahre 16 veröffentlicht im Monat 07
1709 Ist die Version aus dem Jahre 17 veröffentlicht im Monat 09

Hi, wodurch unter scheidet sich "Windows 10 LTSB 2016" von der "Windows 10 LTSB 1607"?...

2016 wäre nach dieser Logik aus dem jahre 20 Monat 16
Meine Vermutung: Ist beides das selbe :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben