[erledigt] Win7-32 Bit durch Win7-64 Bit ersetzen - Tipps + Tricks gesucht

Thread zu spät gefunden, aber trotzdem.
Zum Umziehen der Einstellungen von Firefox und Thunderbird habe ich Mozbackup benutzt. Hat einwandfrei funktioniert.
Beim 64bit Browser sollte man an die Kompatibilität der Plugins denken, die meisten liegen nur in 32 bit vor.
 
Hi, also als Browser nutz ich Chrome, das passt soweit schon - zum neuen Win kann ich sagen, der Aufwand hat sich gelohnt, ne Berechnung die vorher 5-8-10 Minuten gedauert hat, die geht jetzt in 1 -2 Minuten.

Was ich noch meinte, wie siehts denn mit den sogenannten "kleinen Helferlein" aus, also sprich, was haltet ihr von CCleaner, Defraggler, TuneUp und so Zeugs?

Gibts da etwas, was absolut empfehlenswert ist?

Ich bin ja eigentlich Linuxer und bei den Linuxen ist es ja eher so, dass man mit bordeigenen Tools und Programmen arbeitet und Fremdpakete eher sparsam verwendet.

Wie handhabt man das unter Windows - ich kenn mich da in den Katakomben des Systemes (Windows) wirklich nicht aus, von daher kann es gut sein, dass meine Fragen auch einfach nur doof sind.

Greetz

Frieder
 
Außer CCCleaner halte ich kein derartiges Tool für sinnvoll. Damit ab und zu die Registry bereinigen und die Temp-Verzeichnisse löschen und gut ist.

TuneUp keinesfalls!
 
Ok, merci - also bleibt man auch bei Windows eher bei den Bordmitteln.

Gut, dann bleiben vorerst mal noch 2 Fragen offen:

1.) wie oft sollte man Defragmentieren (keine SSD) ?

2.) ich bräuchte noch was simples, fixes zur Datensicherung, was empfiehlt sich da?

Bei Internetrecherchen bin ich auf "freefilesync" gestossen http://sourceforge.net/projects/freefilesync/ - das macht auf mich nen ganz vernünftigen Eindruck, erinnert mich vom Handling her an das mir vertraute Unison im Linuxbereich, kennt das jemand hier und kann was dazu sagen?

nachfragende Grüße

Frieder
 
Die Registry muss nicht bereinigt werden, insofern ist auch CCleaner eher nicht sinnvoll und kann Probleme verursachen, deren Grund man dann nicht mehr bei der Registry-"Aufräumaktion" von vor Wochen vermutet.

Windows 7 und 8 defragmentieren automatisch einmal pro Woche und ordnen per Prefetcher auch noch die Systemstartdateien passend an. Gehst du mit anderen Defragmentierungstools dabei, machst du diese Sortierung wieder "kaputt" und bewirkst das Gegenteil von dem, was du möchtest.
Ergo: überhaupt nicht um Defragmentierung kümmern, das macht das System.

DaSi ist etwas komplexer, kommt erst einmal drauf an, was du sichern willst und wohin. Eine relativ kleine Menge wichtiger Daten geht hier via "Duplicati" als lokal verschlüsseltes, inkrementelles Archiv aufs Skydrive in der Cloud. Ansonsten laufen Backuptasks der reinen Daten per robocopy Batch. System und Programme sind nicht extra gesichert. Wenn ich das wollte, würde ich einfach über das Windows-interne Backup ein Image ziehen.
 
Hi Ingo,

Danke für den Hinweis, ich werde dann also auf den CCleaner verzichten und auch sonst mal alles "fremde" weglassen und mit den systemeigenen Mitteln arbeiten - das kommt mir ja auch insofern entgegen, dass ich es auch von Kubuntu nicht anders gewöhnt bin :thumbup:

Wegen den Daten, es geht um Geschäftsdaten - da hab ich mir jetzt das von mir bereits erwähnte "FreeFileSync" installiert, das scheint zu passen.

Ne Systemsicherung steht noch an - ich denke, ich werd da mal verschiedene Sachen ausprobieren. Neben dem WindowsBackUp werd ich auch mal Clonezilla und RedoBackup testen - das einzigste was ich kenne und was definitiv funktioniert, das ist "dd" http://wiki.ubuntuusers.de/dd - damit zieh ich mir die Tage mal nen Klon auf ne Externe.

Grüße

Frieder
 
Nachteil von Clonezilla ist halt die fehlende Möglichkeit das Backup zu mounten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben