[erledigt] Win7-32 Bit durch Win7-64 Bit ersetzen - Tipps + Tricks gesucht

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

auf meinem T410 hab ich vor längerer Zeit mal aus versehen einen Win7-prof Cleaninstall gemacht, allerdings die 32 Bit Version.

Das war bis vor kurzem auch nicht weiter schlimm, da ich eigentlich hauptsächlich Kubuntu verwende.

Mittlerweile muß ich aber auf Grund einer beruflichen Veränderung verstärkt Win7 einsetzen. Unter anderem arbeite ich beruflich mit nem statischen Berechnungsprogramm der Firma Hilti und diese Proggi zwingt mein System in die Knie - ich denke, es liegt daran, dass ich nur 3 GB Ram der verbauten 8 GB nutzen kann und bin somit am überlegen, nochmals ne Neuinstallation zu machen.

Darum jetzt die Frage, wie gehe ich das am besten an?

Claro, Daten sichern und alles nötige vorher schon runter laden. Bloß, was brauch ich alles und wo bekomm ich es her.

Und wo unter Windows findet man die Profilordner von Thunderbird und Chrome - die sollten nämlich definitiv mit übernommen werden.

Also, es wär nett, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tricks und Tipps geben könntet.

Gibt es unter Windows beispielsweise ne Möglichkeit, alle installierten Programme in einem Rutsch zu sichern und hinterher genau so easy wieder zu installieren? Oder muß ich da für jedes Programm einzeln Hand anlegen?

Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal brauchst du ne Windows 7 Iso Datei z.B. die hier

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

die ziehste dir dann (nach dem Sichern deiner Daten)auf einen USb-Stick und bootest von selbigem (kleiner Tipp: Schreib dir vorher den Key von der Unterseite ab sonst musst du im laufendne Betrieb das Notebook rumdrehen)

ansonsten solltest du dir noch folgendes runterladen:

a) Antivirenprogramm (z.b. Avira)
b) Browser (z.b. Firefox)
d) Thinkvantage System Update

wenn die Windows Installation fertig ist installierst du das Antivirenprogramm, stellst eine Internetverbindung her und lässt dann das System Update laufen (für Lenovo Software etc.).

Die Lage der Profilordner solltest du durch einfaches Gooogeln herausbekommen. Ich denke, dass dieser Link

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

und dieser Link

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1014407

sollten helfen (habe ich selbst noch nicht ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er denn das Antivirenprogramm vor dem Installieren der Updates drauf packen? Wegen... der Viren in den Updates? Oder wegen irgendweclhen virenverseuchten Seiten, die er direkt mit seinem für Firmenzwecke verwendeten Laptop nach einer Neuinstallation ansteuert?
Wie auch immer, als nächstbester User empfehle ich, MSE anstelle Avira zu installieren.

Zu Thunderbird: Der Link zu thunderbird-mail.de ist gut, genau so habe ich es schon 3x erfolgreich gemacht.

Gibt es unter Windows beispielsweise ne Möglichkeit, alle installierten Programme in einem Rutsch zu sichern und hinterher genau so easy wieder zu installieren? Oder muß ich da für jedes Programm einzeln Hand anlegen?
Von einer "Sicherung" ist mir nichts bekannt, aber es soll wohl relativ einfach sein, Programme so in einem Rutsch zu installieren mit ninite. Habe es noch nicht selber ausprobiert.

Für sonstige Software-Tipps für dich Windows-"Neuling" vielleicht noch ganz interessant dazu: http://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/hw5ew/what_free_software_should_everyone_have/

Ja hei, super, das hilft doch schon mal weiter :thumbup:

Der Download läuft und dieses "ninite" schaut gut aus und werd ich mal ausprobieren.

Jetzt noch ein paar Fragen zum "Feintuning:

Also ganz wichtig ist mein Thunderbird-Profil. Unter (C) > programm files gibt es einen Ordner "Mozilla Thunderbird" => ist das der Profilordner und kann ich den dann einfach zurück kopieren und hab alles wieder?

Und dann nächste Frage:

Bei Lenovo gibt es ja ne Treiberseite http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-74582# , muß ich die komplett abarbeiten?

Und last, but not least, macht es Sinn, das "Lenovo Solution Center" zu installieren?

Als nächstes muß ich dann noch abklären, ob meine Lizenzschlüssel für diverse Programme ihre Gültigkeit nicht verlieren oder mir halt, falls die nur für ne einmalige Registrierung gültig waren, nen neuen Schlüssel besorgen.

Echt Leute, ich glaub so wie ich mich gerade fühle, so ähnlich dürfte es vielen Usern gehen, wenn sie die ersten Male im Linux-Bereich aufschlagen :facepalm:

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Danke schön

Grüße

Frieder

Also ganz wichtig ist mein Thunderbird-Profil. Unter (C) > programm files gibt es einen Ordner "Mozilla Thunderbird" => ist das der Profilordner und kann ich den dann einfach zurück kopieren und hab alles wieder?

Ok, diese Frage hat sich erledigt - hab den versteckten Profilordner gefunden :rolleyes:

Jetzt ist aber erstmal Feierabend - morgen gehts weiter.

Grüße

Frieder

MSE installieren? Bitte???

Wenn Freeware, dann Avast!

MSE installieren? Bitte???

Wenn Freeware, dann Avast!
Danke.

Wieso denn? :)
Ich würde, auch in Bezug auf die Nachricht mit den Sicherheitslücken bei MS, noch immer MSE bevorzugen. Avast ist doch genau so schlimm, was das alles nach Hause funken möchte. War zumindest vor einem Jahr so, als ich mir mal deren EULA / AGB durchgelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das würde hier nun zur Grundsatzdiskussion ausarten. Dann sollte der TE einfach "irgendeine Antivirenlösung" installieren, ganz nach persönlichen Gusto oder stundenlanger Recherche im Netz. Die grundlegenden Hinweise sind ja erfolgt.

"PS": Auch von mir vielen Dank für den Tipp: http://ninite.com/ , na das probiere ich dann demnächst auch mal.

Achja - wenn du vom USB-Stick booten willst solltest du drauf achten, dass der Stick mindestens 6 GB Platz frei hat (Windows alleine ist circa 4 GB groß)

Die normalen Windows 7 ISOs haben alle deutlich unter 4 GB. Ein 4 GB Stick reicht also immer, solange man nicht selber noch ordentlich was dazu packt.

Ich denke das würde hier nun zur Grundsatzdiskussion ausarten. Dann sollte der TE einfach "irgendeine Antivirenlösung" installieren, ganz nach persönlichen Gusto oder stundenlanger Recherche im Netz. Die grundlegenden Hinweise sind ja erfolgt.

Jou, so isses ;)

Als Virenschutz kommt übrigens der "Avira Antivir Premium" zum Einsatz, der ist eh schon da.

Ich meld mich wieder, wenn ich den Wechsel vollzogen hab. Da hätte ich dann vielleicht doch noch ein paar Fragen zu "Tricks und Tipps" + Grundausstattung.

In diesem Sinne,

merci @ all

Frieder

So, hat alles wunderbar funktioniert und das System läuft flüssig und keine Daten oder Profile sind verloren gegangen :thumbup:

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteilgten.

Frieder

p.s.:

Wobei, wenn ihr noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager habt, immer her damit :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Firefox hol dir Waterfox, ist das 64bit Firefox. Du kannst dir auch die deutsche Sprache installieren, einfach mal "Waterfox auf Deutsch" googeln :).

Waterfox klingt ja mal interessant. Bietet der Wasserfuchs Vorteile gegebenüber dem Firefox?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben