erledigt: Wiederbelebung Mauszeiger

machtnix

New member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
15
Beim Befolgen der Ratschlaege fuer den Anschluss eines Beamer
Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/149246-W500-Ubuntu-12-04-Beamer
habe ich im Bios einmal fuer Grafik <Discrete> gewaehlt. Danach war der Mauszeiger eingefroren. Ein Ruecksetzen oder Wahl von Default im Bios brachte keine Aenderung. Immerhin funktioniert alles noch, wenn ich, wie jetzt, mit einer LiveCD unterwegs bin.

Gibt es eine Moeglichkeit, den Mauszeiger wieder zum Leben zu erwecken
/ dummerweise habe ich gerade englische Schrift, geht nicht alles, aber das ist nicht das Problem |

Moechte ungern das BS neu installieren.
Ich habe
W500
Ati Grafik
Ubuntu 12.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederbelebung Mauszeiger

Es scheint, als ob es mir nicht gelungen sei, hier eine Nachricht zu hinterlassen. Das ist halt auch ein Problem, wenn nur noch eine Live/CD zur Verfuegung steht.
Ich hatte unter W500 gefragt, wie man einen Beamer anschliessen kann. Bei der Befolgung der Ratschlaege von
http://thinkpad-forum.de/threads/149246-W500-Ubuntu-12-04-Beamer
habe ich im Bios zuneachst auf Grafik Discrete umgestellt. Danach war der Mauszeiger eingefroren und auch nicht wieder zu beleben. Die Rueckstellung der BIOS Einstellungen, auch mit Default, brachte keinen Erfolg.
Nun hoffe ich, dass es moeglich ist, auch ohne Neuinstallation zu einen wieder funktionierenden System zu kommen.
Mein System>
W500
Grafik Ati
Ubuntu 12.04
 
Was ist mit diesem Thread? Kein Post drin, Antworten-Button geht nicht, aber Schnellantwort.
 
Der Spamfilter hatte diesen Thread auf "moderiert" gesetzt. Daher war er nicht aktiv.
 
Setz mal die BIOS-Grafik-Einstellung auf "Integrated" (das ist die Intelgrafik).

Die Empfehlungen im anderen Thread gehen m.M.n. am Thema vorbei, denn die Einschränkungen bzgl. externen Monitoren beziehen sich auf Digitalausgänge, die bei den Hybridmodellen nur mit der diskreten ATI-Grafik verbunden sind. Die Mehrzahl der Beamer wird aber (heutzutage noch) per VGA-Ausgang angeschlossen, der auch mit der Intelgrafik verbunden ist.

Kannst Du nicht vor dem Vortrag mit einem x-beliebigen Monitor mit VGA-Anschluss testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CMaster: Danke für den Hinweis, habe es anders in Erinnerung. Muss ich am T500 mal probieren.

EDITH sagt: das T500 kann VGA mit "Integrated". Kann natürlich im W500 anders sein (oder an Linux liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schent, dass hier auch keiner weiß, wie ich den Mauszeiger wieder zum Leben erwecke. D.h., genau gesagt ist es der Touchpad, wie ich bei einem Neustartversuch bemerkt habe. Der Trackpoint funktioniert wenigstens.
Ich werde noch mal googeln, vielleicht finde ich das heraus.

Viele Grüße, schönes Wochenende
 
Keine Ahnung, was ultranav überhaupt ist, tut mir leid. In Thinkwiki wurde ich auch nicht fündig. Im englischen fand ich etwas. Wenn ich das richtig sehe, geht es dabei um den Trackpoint. Der funktioniert allerdings. Ich spiele mir jetzt mal mit Redobackup die Sicherung des Systems vor einem Monat ein, die Daten sind auch gesichert. Scheint einfacher.
 
EDITH sagt: das T500 kann VGA mit "Integrated". Kann natürlich im W500 anders sein (oder an Linux liegen).

Hmm, ja, dann wird es wohl am T500 liegen. Bei meinem W500 habe ich das nie hinbekommen :huh: Ich habe mal gelesen, dass das daran liegt, dass die Verbindung von der Grafikkarte zum Ausgang gar nicht vorhanden ist. Das ist dann wahrscheinlich beim T500 anders.

Hast du in den UltraNav Einstellungen das touchpad aktiviert?

Wir sind hier in Linux ;)
_______________________

@machtnix: UltraNav ist die Kombination von TrackPoint und Touchpad, so wird sie von Lenovo genannt.
 
Es schent, dass hier auch keiner weiß, wie ich den Mauszeiger wieder zum Leben erwecke. D.h., genau gesagt ist es der Touchpad, wie ich bei einem Neustartversuch bemerkt habe. Der Trackpoint funktioniert wenigstens.
Hier kann keiner hellsehen, wir müssen uns rantasten. Wenn man dir helfen soll, müssen klare Rückmeldungen kommen. Und immer nur ein Änderungsschritt gleichzeitig.

Da Du im BIOS die Grafik verstellt hast, möchte ich zuerst prüfen ob es einen Zusammenhang gibt. Was macht er mit "Integrated"?

ps. wie war die ursprüngliche Grafik-Einstellung vor der ganzen Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hier kann keiner hellsehen, wir müssen uns rantasten. Wenn man dir helfen soll, müssen klare Rückmeldungen kommen. Und immer nur ein Änderungsschritt gleichzeitig. <
Klar kann keiner hellsehen, ich war nur völlig von der Rolle, dass fast alle Beiträge nichts mit meinem Problem zu tun hatten.
Die Einstellung "integrated" habe ich versucht, kein Erfolg. "switchable" war der ursprüngliche eintrag, den ich auch wieder hergestellt habe.

Das Tochpad ist aktiv bis zur Anmeldung, dann nicht mehr. Es wird auch irgendwo erkannt:
Code:
norbert@norbert-NB:~$ grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices 
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio1/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input10
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event10 
--
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=000a Version=0000
N: Name="TPPS/2 IBM TrackPoint"
P: Phys=synaptics-pt/serio0/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input11
U: Uniq=
H: Handlers=mouse1 event11

Da ich in der xorg.conf aber nichts finde, mache ich jetzt die Wiederherstellung. Das wird mir langsam zu kompliziert.

Schönes Wochenende
 
Wiederherstellung halte ich nicht für zweckmäßig bei dem Symptom.

Wenn es das Touchpad bei der Anmeldung abschaltet, dann sind Einstellungen durcheinandergeraten. Hilft das im Terminal?
Code:
synclient touchpadoff=0
Auch versehentliches Betätigen von Fn+F8 könnte die Ursache sein.

Prüfe auch in "Systemeinstellungen -> Maus und Touchpad -> Touchpad" welche Häkchen gesetzt sind (zeig einen Screenshot).

Grafikeinstellung "Switchable": ist die ungünstigste von den drei Möglichkeiten, da beide Grafikchips den Akku leersaugen obwohl nur einer tatsächlich verwendet wird. Wenn Du weder explizit Grafikleistung benötigst (CAD, Games) noch einen externen digitalen Monitor, dann geh auf "Integrated".

EDITH merkt noch an:
ich war nur völlig von der Rolle, dass fast alle Beiträge nichts mit meinem Problem zu tun hatten.
Das dürfte daher kommen, dass Du uns zunächst mit der Beschreibung "Mauszeiger eingefroren" auf's Glatteis geführt hast. Die Info, dass nur das Touchpad nicht geht kam ja erst in Post #8. Der Threadtitel ist weiterhin irreführend (man kann den übrigens im erweiterten Editor ändern ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht. Alles läuft wieder, abgesehen davon, dass ich einige Daten wieder herstellen muss.
Im Ubuntu-Bereich kann man mit Systemeinstellungen -> Mauspad und Touchpad -> Touchpad eigentlich nicht allzu viel sehen. Aber das ist ja jetzt auch egal.
Interessant der Hinweis auf Fn+F8. Es ist tatsächlich so, dass ich versuchsweise mal alle diese Tasten durchprobiert habe, um zu sehen, was da ist. Meiner Erinnerung nach hatte nämlich eine oder zwei dieser Tasten mit der Umstellung auf Ausgabe nach extern zu tun, aber genau weiß ich das nicht mehr.
Das war also der Übeltäter. Also auf Deinen Hinweis wg. der Grafikeinstellung wechsel ich jetzt noch auf "Integrated". Es war mir tatsächlich so erschienen, dass der Akku sehr schnell leer ist.
Dass ich zunächst geschrieben hatte "Mauszeiger eingefroren" war in meinen Augen schon richtig. Tatsächlich habe ich den Trackpoint noch nie beachtet vorher. Kann sicher eine sehr nützliche Angelegenheit sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dran gewöhnen würde. Bin jedenfalls froh, dass der Touchpad wieder funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich glaube, ich muss jetzt noch auf "erledigt" setzen und schau mal gleich, wie das geht.
Schönes Wochenende
 
Blind Tasten probieren ist gar nicht nötig, die sind doch mit blauen Symbolen beschriftet -> Details im Wiki.

Fn+F7 ist die Monitorumschaltung, die ist aber unter Linux höchst unpraktisch, weil jedesmal 4 Zustände durchgeschaltet werden und der benötigte meist der Letzte ist ... ;). Besser geht es über das Systemmenü -> Displays. Beim Anstecken des Beamers müsste unter dem Unity-Desktop per Default der Bildschirminhalt gespiegelt werden.

Sollte der VGA-Anschluß beim Vortrag nicht funktionieren gehst Du im BIOS auf "Discrete".

ps. "echte" ThinkPad-User benutzen ausschließlich den Trackpoint :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott! Es hätte also genügt, 1x auf Fn + F8 wieder zu drücken, und alles wäre ok? Ist ja grausam. Im anderen Thread
http://thinkpad-forum.de/threads/149246-erledigt-W500-Ubuntu-12-04-Beamer/page2
schrieb übrigens cuco, dass er die Einstellung "Discrete" empfehle. Weniger Probleme unter Linux, wenn auch höherer Stromverbrauch.
Ich kann ja jetzt mal beides probieren, nachdem ich nicht mehr die berühme FnäF8 verwende :facepalm:.
Übrigens: Ich weiß nicht warum, aber ca. 20 Jahre Touchpad mit anderen Rechnern prägen vermutlich. Ich bin seit meinem 14. Lj ein 10-Finger-Schreiber, eigentlich müsste der Trackpoint sogar mir entgegen kommen, weil schneller erreichbar. Mal schauen, wie ich mich umstelle. :rolleyes:
 
Ja, ist schon klar. Wobei ich normalerweise eh nach dem Motto verfahre: Never touch ...
Allerdings könnte in "Discrete" die Lösung dafür liegen, dass ich mich schon oft darüber gewundert habe, dass ich im hellen Bereich (Sonnenschein, Fenster von hinten) nicht mehr arbeiten kann, weil ich den Bildschirm nicht sehe. Erwartet man nämlich eigentlich bei den matten Bildschirmen nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben