Windows [Erledigt] Was bringt hyperthreading bei einem 4-Kern Prozessor, win11 und office?

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
So mehr interessenshalber:

Ein Bekannter von mir wollte seinen HP PC mit Lynnfield I7 870 einem anderen Bekannten verkaufen edit bzw. verschenken (weiss ich nicht), weil der so super schnell sei und sogar 16 USB 2 Steckplätze und zwei USB 3 Schnittstellen auf einer separaten Karte hat(ich hab ihm vor knapp einem Jahr ein thinkcentre m91p mit einem i5 2400 weiter verkauft).
Der i7 870 hat 2,93 GHz (3,6 GHz), 4 Kerne und 8 threads sowie Cache L3: 8 MB (shared)
; der i5 2400 hat "nur" 4 Kerne, 3,1GHz, max. 3,4GHz und 6 MB Intel® Smart Cache (ist das dasselbe wie L3?). Genutzt wird der PC für Word, Excel, surfen und evtl. youtube clips.
Bringen da die threads bzw. der L3 Cache überhaupt etwas?
Habe den Eindruck, der m91p ist bei diesen "Anwendungsszenarien" fast schon unterfordert: Office 2024 und Windows 11, zudem hat er 16gb ram und ssd. Viele Daten werden da auch nicht hin und her geschaufelt. Komplett-Backup mache ich ein Mal und die Anwesenheitsliste für den Männerchor in Excel zu pflegen, sollte da kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
So mehr interessenshalber:

....
Dein Bekannter (a) hat einen i5 2400 und ein anderer Bekannter von Dir (b) will (a) jetzt einen i7-870 andrehen?
Wenn (a) einen schnelleren PC will, dann soll er ein aktuelleres Gerät kaufen. i5 8. Generation gibt es z.B. günstig. Der Wechsel vom i5 2400 auf den i7 870 wäre Unsinn.

(Korrektur: Ich habe die Empfehlung von der 6. auf die 8. Generation geändert, da es um Win11 geht. Wie häufig geschrieben, läuft das zwar auch auf pre 8. Generation, aber die offizielle Empfehlung.....)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden CPUs sind heuer rund 15 Jahre alt (seit Markteinführung).

Als Heizlüfter sind diese gleichermaßen geeignet, leistungstechnisch auch recht nahe beeinander.

Natürlich kann man die Systeme bequem mit W11 (inoffiziell) weiterbetreiben, aber die Energieeffizienz steht in keiner Relation zu aktuelleren Systemen welche man schon für niedrige zweistellige Euro-Beträge beschaffen kann.

der i7 870 kam glaube ich 2009 auf den Markt.

Mich würde immer noch interessieren (ist ja auch der Titel...), was bringt hyperthreading bei windows in Kombination mit office bzw. einem browser.

Mich würde immer noch interessieren (ist ja auch der Titel...), was bringt hyperthreading bei windows in Kombination mit office bzw. einem browser.
Dein Bekannter wird nicht merken, welche der beiden CPUs in seinem Gerät verbaut ist.
Im Intel-Werbe-Sprech: "Mit CPU Hyper-Threading kann ein PC mehr Informationen in weniger Zeit verarbeiten und mehr Hintergrundaufgaben ohne Unterbrechung durchführen. Unter den richtigen Umständen ermöglicht es die Technologie CPU-Kernen im Grunde zwei Dinge gleichzeitig zu tun. Multitasker, Streamer und Fachleute, die Programme mit vielen Threads ausführen, können mit einem Upgrade auf einen Gaming-Laptop oder eine Gaming-Desktop-CPU mit Intel® Hyper-Threading-Technik ihr Computing-Erlebnis verbessern."

Korrektur: Ich habe die Empfehlung von der 6. auf die 8. Generation geändert, da es um Win11 geht.
Danke, aber das geht auch wieder an meiner Frage vorbei; aber wenn wir schon dabei sind.
Dann stimmt das nicht: "Doch wer die aktuelle Version 24H2 nutzen möchte, muss mitunter mit strengeren Anforderungen rechnen.
So hat Microsoft vor Kurzem verkündet, dass mindestens eine Intel-CPU der 11. Generation nötig ist, um das Update zu erhalten."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter den richtigen Umständen ermöglicht es die Technologie CPU-Kernen im Grunde zwei Dinge gleichzeitig zu tun.
eben und da würde mich halt interessieren, wie weit Windows bzw. Office das unterstützt (bzw. warum man das merkt oder nicht merkt im oben genannten Anwendungsfall). Für gamer ist es also wichtig (wobei es wohl auch noch auf das Spiel ankommt bzw. wie es programmiert wurde, könnte ich mir vorstellen)

Windows unterstützt es und Office auch.
Du schreibst: "Anwesenheitsliste für den Männerchor in Excel zu pflegen, sollte da kein Problem sein."
Ich stelle mir das so vor: Dein Bekannter startet den PC und öffnet Word, Excel, Outlook/Firefox und Edge/Thunderbird. Dann wechselt er zum Mailprogramm und kopiert ein paar Daten von dort in die Excel-Datei. Dann wechselt er zum Browser und kopiert noch einen Veranstaltungshinweis in die Tabelle.
Wirklich CPU-Last benötigt also nur eine Anwendung. Die anderen Programme schlafen im Hintergrund. Genügend RAM und eine SSD sind vorhanden. CPU-Last erzeugt also Windows und abwechselnd ein Programm. Damit würde er wahrscheinlich nichtmal merken, ob er eine CPU mit 2 oder 4 Kernen hat.

Obwohl ich auch ein aktuelleres EliteBook habe, arbeite ich häufig an einem T450s mit 2Kern i5-4200u (in der Dock und mit externer Peripherie). Gelegentlich läuft darauf ein Videostream oder ein Podcast. Daneben sind eigentlich immer Thunderbird, Firefox und/oder Word/Excel und ein PDF offen. Als "zu langsam" empfinde ich das Gerät nur bei Videokonferenzen.
Deswegen verstehe ich die Absicht Deiner Frage nicht.

Dann stimmt das nicht: "Doch wer die aktuelle Version 24H2 nutzen möchte, muss mitunter mit strengeren Anforderungen rechnen.
Wir sind inzwischen bei 25H2 und auch das läuft auf dem Gerät mit i5 2400. Und mit 4 Kern CPUs der 8. intel i-Generation sowieso.
------------
Im Ausgangsbeitrag steht "verkaufen":
Grosse SSD?
Dann würde ich den Wert des Gesamtgeräts am Zeitwert der SSD festmachen.
HP-Gehäuse, HP-Netzteil, Board, CPU, alte GraKa, RAM, USB-Schnittstellenkarte hätten für mich keinen Wert mehr, den ich bezahlen würde und den Aufwand für Ricardo-Verkäufe wollte ich nicht unbedingt betreiben.

Wie schon angedeutet: Ein Wechsel von einem i5-2400 auf einen i7-870 ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 870 hat 2,93 GHz (3,6 GHz), 4 Kerne und 8 threads sowie Cache L3: 8 MB (shared)
der i5 2400 hat "nur" 4 Kerne, 3,1GHz, max. 3,4GHz und 6 MB Intel® Smart Cache (ist das dasselbe wie L3?). Genutzt wird der PC für Word, Excel, surfen und evtl. youtube clips.
Bringen da die threads bzw. der L3 Cache überhaupt etwas?
Office-Programme verwenden nur einen Thread, also einen CPU-Kern.
Es sei denn, du lässt z.B. mit LibreOffice Calc aufwendige Berechnungen durchführen, dann werden tatsächlich mehrere Threads gleichzeitig verwendet.

Alle aktuellen Webbrowser sind multithreadfähig. So unterstützt z.B. Mozilla Firefox seit Version 53 mehr als einen Thread/CPU-Kern.

Der Intel Core-i5 2400 SandyBridge rechnet auch ohne SMT bis zu 23% schneller als der zwei Jahre ältere Core-i7 870 Lynnfield – bei gleicher Stromaufnahme.

Intel-Smart-Cache bedeutet, dass alle CPU-Kerne gleichzeitig, d.h. dynamisch auf diesen schnellen Speicher zugreifen können. Vorher hatte jeder Kern seinen eigenen, fest reservierten L3-Cache.

Danke, aber das geht auch wieder an meiner Frage vorbei; aber wenn wir schon dabei sind.
Microsoft® pflegt für jede MS-Windows-Version eine Liste an für OEMs erlauben CPUs; also für neue Rechner, die in Umauf gebracht werden.
Z.B. learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-25h2-supported-amd-processors

Microsoft® pflegt für jede MS-Windows-Version eine Liste an für OEMs erlauben CPUs; also für neue Rechner, die in Umauf gebracht werden.

Wobei die genannte Liste aber wirklich nur für neue PCs von OEMs gilt und nicht für den Normalnutzer. Sie sollte also nicht mit der Liste der von Microsoft überhaupt für Windows 11 freigegebenen CPUs verwechselt werden und ist hier im Zusammenhang daher gar nicht relevant.

Die relevanten Listen finden sich hier:

Wobei die genannte Liste aber wirklich nur für neue PCs von OEMs gilt und nicht für den Normalnutzer. Sie sollte also nicht mit der Liste der von Microsoft überhaupt für Windows 11 freigegebenen CPUs verwechselt werden und ist hier im Zusammenhang daher gar nicht relevant.
In meinem Post ging es um die Beantwortung einer konkreten Frage von @schdrag .
Und im Übrigen ist die Liste der für WinXI freigegebenen CPUs keine Liste der WinXI-tauglichen CPUs.

Abgesehen von der Liste: endlich hat das jemand - für mich verständlich, bin eher so ein halber IT-Dau - benannt, was HT wann bringt und dass es - so habe ich es verstanden - wichtiger ist, dass die Kerne mit Dampf arbeiten. Du hast geschrieben, dass mehr threads von den browsern unterstützt werden, unterstützen die auch mehr Kerne?
Intel-Smart-Cache bedeutet, dass alle CPU-Kerne gleichzeitig, d.h. dynamisch auf diesen schnellen Speicher zugreifen können
Ok, die Erklärung habe ich verstanden, was bewirkt jetzt aber ein grösserer cache a) bei Office und b) beim Surfen bzw. youtube clips schauen (mehr macht mein Bekannter eh nicht). Oder ist das auch nicht so wichtig, weil so ein 4-Kerner eh schon für diese Aufgaben fast unterfordert ist?
Ich stelle mir das so vor: Dein Bekannter startet den PC und öffnet Word, Excel, Outlook/Firefox und Edge/Thunderbird. Dann wechselt er zum Mailprogramm und kopiert ein paar Daten von dort in die Excel-Datei. Dann wechselt er zum Browser und kopiert noch einen Veranstaltungshinweis in die Tabelle.
Wirklich CPU-Last benötigt also nur eine Anwendung. Die anderen Programme schlafen im Hintergrund. Genügend RAM und eine SSD sind vorhanden. CPU-Last erzeugt also Windows und abwechselnd ein Programm. Damit würde er wahrscheinlich nichtmal merken, ob er eine CPU mit 2 oder 4 Kernen hat.
Es wird noch weniger vom Rechner verlangt: er notiert während der Chorprobe die Anwesenheit und gibt das zuhause in das Excel sheet ein.
In Outlook checkt er seine mails (wird aber denke ich eher via tablet gemacht) und vor der Generalversammlung des Männerchorvereins wird diese Liste gedruckt oder per email an den Präsident geschickt (in der Schweiz werden solche GV's je nach Verein sehr ernst genommen, da wird dann die Anwesenheitsstatistik angezeigt, um zu erreichen, dass die Leute öfters in die Probe kommen (was eh nicht funktioniert...); ok, das war jetzt etwas off-topic.
Selbst bei den youtube clips bin ich mir nicht sicher, wieviel da auf dem PC abläuft (muss da noch 'mal nachfragen).
So, wie ich's sehe, absolute Minimalanforderungen

danke, ist jetzt klar und danke für den link; etwas verwirrend die unterschiedlichen Begriffe für dasselbe.

Edit: meine Frage bezog sich darauf
im Übrigen ist die Liste der für WinXI freigegebenen CPUs keine Liste der WinXI-tauglichen CPUs.
da habe ich mich - offen gestanden, bin mir da nicht mehr ganz sicher - gefragt, was WinXI taugliche CPU's sind, ob das diejenigen sind, die nur mit Verrenkungen wie rufus dazu gebracht werden können, mit Windows 11 kompatibel zu sein (die TPM Version kommt ja noch dazu, k.A., ob da das mainboard in's Spiel kommt...)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat selbst genau dokumentiert, wie mit nicht-WinXI-kompatibler Hardware zu verfahren ist, um WinXI aufzuspielen.
Und sog. Verrenkungen wie Rufus verwende ich gar nicht.;)

Aber, wenn du hier im Forum ganz allgemein fragst, wirst du mehrere kontroverse Ansichten zu Rufus erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
nun, im Moment ist es für mich nicht relevant, trotzdem interessant, dass für 25h2 eine separate Liste geführt wird. Und merci für all die links.
Die Frage nach dem hyperthreading (da dachte ich tatsächlich erst 'mal nicht an irgendwelche Listen) wurde ja beantwortet. Wenn ich's richtig verstanden habe, hilft es beim surfen (solange man/frau mit dem Denken hinterher kommt), etwas mehr Kerne und etwas mehr threads (besser mehr Kerne) zu haben. Die Relevanz (und - grob, für Dummies - ) des cache für Office und Surfen wäre noch interessant.
Aber vielleicht besser in einem extra thread.

Das ist das Problem, wenn man sich in ein Thema einbringt, ohne es genau gelesen und die Frage(n) verstanden zu haben.
Nun, vielleicht lag's ja auch an meiner Fragestellung, zudem gibt's dann auch noch das Sender-Empfänger Problem. Merci jedenfalls für Eure Beiträge.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben