Windows [Erledigt] Was bringt hyperthreading bei einem 4-Kern Prozessor, win11 und office?

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
So mehr interessenshalber:

Ein Bekannter von mir wollte seinen HP PC mit Lynnfield I7 870 einem anderen Bekannten verkaufen edit bzw. verschenken (weiss ich nicht), weil der so super schnell sei und sogar 16 USB 2 Steckplätze und zwei USB 3 Schnittstellen auf einer separaten Karte hat(ich hab ihm vor knapp einem Jahr ein thinkcentre m91p mit einem i5 2400 weiter verkauft).
Der i7 870 hat 2,93 GHz (3,6 GHz), 4 Kerne und 8 threads sowie Cache L3: 8 MB (shared)
; der i5 2400 hat "nur" 4 Kerne, 3,1GHz, max. 3,4GHz und 6 MB Intel® Smart Cache (ist das dasselbe wie L3?). Genutzt wird der PC für Word, Excel, surfen und evtl. youtube clips.
Bringen da die threads bzw. der L3 Cache überhaupt etwas?
Habe den Eindruck, der m91p ist bei diesen "Anwendungsszenarien" fast schon unterfordert: Office 2024 und Windows 11, zudem hat er 16gb ram und ssd. Viele Daten werden da auch nicht hin und her geschaufelt. Komplett-Backup mache ich ein Mal und die Anwesenheitsliste für den Männerchor in Excel zu pflegen, sollte da kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Relevanz (und - grob, für Dummies - ) des cache für Office und Surfen wäre noch interessant.
Ein großzügiger Level-3-Cache ist nur für Spieler und Spezialanwendungen relevant.
Wenn du also die Wahl zwischen zwei nahezu gleichen CPUs hast, zum Beispiel die eine mit 64 GiB MiB L3 und die andere nur mit 32 GiB MiB L3, respektive 32 GiB MiB L3 oder 16 GiB MiB L3, dann genügt der kleinere L3-Cache für Office & Internet. Diese CPU ist normalerweise auch jeweils die günstigere.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bestätigt das alles, dass Hyperthreading, Cachegröße oder ein paar hundert MHz Taktunterschied bei Office, Browser und Youtube kaum eine Rolle spielen.

Der i5-2400 ist dank der neueren Architektur pro Takt ohnehin effizienter als der i7-870 – und mit SSD und 16 GB RAM bleibt da genug Reserven für alle Alltagsaufgaben.

Für die Einsatzszenarien sind beide CPUs geeignet.

Der i5-2400 ist dank der neueren Architektur pro Takt ohnehin effizienter

Der Intel Core-i5 2400 SandyBridge rechnet auch ohne SMT bis zu 23% schneller als der zwei Jahre ältere Core-i7 870 Lynnfield – bei gleicher Stromaufnahme.
ok, und dann schätzungsweise die der 8. Generation noch um ein Vielfaches mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man mit der 8. Generation auf der sicheren Seite, was die Hardwarevoraussetzungen für Win 11 anbetrifft (ohne Verrenkungen wie rufus ...)?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man mit der 8. Generation auf der sicheren Seite, was die Hardwarevoraussetzungen für Win 11 anbetrifft
Ja, vereinfacht gesagt: alle Intel Core-i ab 8. Generation und alle AMD Ryzen ab 2000 bzw. ab 3000G.
Beide CPU-Hersteller haben aber noch CPUs mit anderen Namen im Programm. Da muss man dann in die MS-Listen schauen.
Unter Windows 11 unterstützte AMD-Prozessoren & Von Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
(Das wurde hier im Forum alles schon zur Genüge durchgekaut; für den Manchen bis zum Erbrechen.)

ok, und dann schätzungsweise die der 8. Generation noch um ein Vielfaches mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man mit der 8. Generation auf der sicheren Seite, was die Hardwarevoraussetzungen für Win 11 anbetrifft (ohne Verrenkungen wie rufus ...)?
Ja, auf achte Generation ist man sicher, aber es muss auch TPM 2.0 unterstützen

Ja, auf achte Generation ist man sicher, aber es muss auch TPM 2.0 unterstützen

Alle CPUs der freigegebenen Serien bringen von Haus ein Firmware-TPM 2.0 mit. Hat man eine passende CPU, hat man also immer auch ein passendes TPM.

nun, im Moment ist es für mich nicht relevant, trotzdem interessant, dass für 25h2 eine separate Liste geführt wird.

Die von Christina genannte Liste ist für niemanden relevant, der nicht selbst großer PC-Hersteller ist. Daher ja mein Hinweis, bitte nur auf die Listen zu achten, die die tatsächlich für die Nutzer von Windows 11 freigegebenen CPUs nennen.

Studiere doch bitte erst mal den →Beitrag #8 und dann den →Beitrag #11. Danke.

Hatte ich. Als Antwort auf die Frage an der Stelle wäre es halt sinnvoll gewesen zu erklären, dass diese Liste für den Normalmenschen gar nicht relevant ist, anstatt sie zu verbreiten.

Leider verbreiten halt auch manche Medien diese Listen weiter und wie man in #8 sehen kann, sind Nutzer davon irritiert, weil sie befürchten, auch neuere CPUs nicht mehr nutzen zu können.

hm, ich mach da 'mal in einem neuen thread
weiter, es geht hier um den performance-Gewinn durch HT...

Zuletzt bearbeitet:
Multithreading hilft m.E. wenn das Program viel IO macht und warten muß das Daten bereitgestellt werden. Bei CPU intensiven Anwendungen kann das schnell hinderlich werden. Ich kompiliere viel in einer Virtual Box vm und dafür habe ich Hypertthreading ausgeschaltet. Mit Hyperthreading ca. 20-25% langsamer da beim Contextswitch immer der CPU Zustand gesichert wird.

4 Kerne erste Generation Core sind eigentlich recht gut aber bei Sandy Bridge wurde doch so einiges optimiert und es hat nochmal einen Schlag getan. Ich würde eher schauen ob der 2400 gegen einen i7-3xxx getauscht werden kann.
Was Windows 11 angeht habe ich gerade den T520 einer Bekannten mit einem i5-2xxx irgendwas aufgemöbelt. Läuft. Surfen Office und Remote Desktop für die Arbeit.

PS. Ich würde keinen Desktop PC mit so einem alten Prozessor mehr für mehr als Kleingeld kaufen. Minimum DDR4 sechste Generation Skylarke oder bei Xeon V4 Broadwell. Bei den Thinkpads mache ich eine Ausnahme. Die 2/4/5 30er sind immer noch gut :)

frg

Zuletzt bearbeitet:
Leider verbreiten halt auch manche Medien diese Listen weiter und wie man in #8 sehen kann, sind Nutzer davon irritiert, weil sie befürchten, auch neuere CPUs nicht mehr nutzen zu können.
Die Listen, die ich für @schdrag in Beitrag #26 verlinkt habe, sind korrekt und werden beispielsweise auch vom Heise-Verlag verbreitet.
Du müsstest jetzt schon ein wenig konkreter werden und andere MS-Listen aufzeigen, wenn du mich hier kritisierst.

Worum es @schdrag in Beitrag #8 ging, was ihn verunsicherte, steht u.a. hier geschrieben:
heise.de: Microsoft empfiehlt PC-Herstellern für Windows 11 24H2 junge Prozessoren

es geht hier um den performance-Gewinn durch HT...
Das hatte ich dir schon in Beitrag #11und Beitrag #15 und geschrieben:
Für Office & Internet kannst du SMT/HT vernachlässigen. Da hast du praktisch keinen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Core i7 870 wurde zu seiner Zeit vermessen:

Workload-TypTypischer HT-GewinnBegründung / Beispiele
Single-Threaded (z. B. Office, Browsing)0–3 %Keine Parallelisierung; HT kann sogar leichten Overhead verursachen.
Leicht parallel (z. B. ältere Spiele wie BC2, SC2)5–15 %Hilft bei minimaler Multitasking; z. B. +10 % FPS in Battlefield: Bad Company 2.
Hochparallel (z. B. Video-Encoding, Rendering)20–30 %Starke Skalierung; z. B. +25 % in HandBrake-Encoding oder POV-Ray.
Multitasking / Server-ähnlich (z. B. Compression, MySQL)15–25 %Bessere Auslastung; +20 % in LAME MP3-Encoding.
Gaming (moderne Titel, rückwirkend)0–10 % (manchmal besser ohne)In Planeteside 2: +5–8 % mit HT aus; Overclock ohne HT oft vorzuziehen für stabile FPS.

Das hatte ich dir schon in Beitrag #11und Beitrag #15 und geschrieben
wollte damit andeuten, worum es mir ging. Und nicht noch 'mal auf die Auswirkungen eingehen, mir genügt es, wenn ich die Effekte ("was bringt's") grob verstehe, damit ich bei einem Neu- oder Gebrauchtkauf entsprechend auswählen kann.

@Ravensberger: Super, danke für die Grafik, bin eh so der optisch orientierte Typ, gerne noch mehr davon (Anzahl der Kerne, cache, Takt).

> wenn ich die Effekte ("was bringt's") grob verstehe, damit ich bei einem Neu- oder Gebrauchtkauf entsprechend auswählen kann.

Ich finde Benchmarks immer nur eingeschränkt brauchbar. Für Office und Surfen reicht eigentlich jeder i5 ab der ersten Generation zusammen mit einer SSD und halbwegs vernünftigen Grafikkarte. i3 auch aber die mag ich generell nicht :)

Wichtig sind eher Features. Erste Generation Core hatte kein AVX was u.a. bei der Mediendekodierung hilft und es gibt auch immer mehr Software die das vorraussetzt. Lt. Datenblatt auch nur 16 GB was bei dem aktuellen Trend zu Bloat Software auch mal schneller aus gedacht ein Problem werden kann. PCI-E 2.0 ist auch nur bedingt aktuell. Also ggf. zum verschrotten zu schade und beim Verkauf ein Ladenhüter. Windows 11 25H2 wird mit Glück noch 2 Jahre auf den Dingern laufen aber dann muß man schauen. Die Zeit für Core 2 Duo ist ja schon dank fehlender Instruktionen abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Benchmarks immer nur eingeschränkt brauchbar. Für Office und Sufren reicht eigentlich jeder i5 ab der ersten Generation zusammen mit einer SSD und halbwegs vernünftigen Grafikkarte. i3 auch aber die mag ich generell nicht :)
Die Preisdifferenz zwischen Geräten mit i5 der ersten Generation und deutlich neueren Geräten ist auf dem Gebrauchtmarkt so gering, dass man besser bei etwas aktuelleren Geräten zuschlägt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben