(Erledigt) Warum bekomme ich nur keine ISO's auf USB Sticks

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hi. Da ich auf meinem neuen T30 Windows 7 per usb installieren muss, möchte ich gerne ein iso auf einen usb Stick "brennen" und dann davon installieren.
Allerdings scheitert das ganze.
Ich versuche es mit der Software iso2usb. Ich habe zwei verschiedene usb Sticks, zwei Isos, zwei thinkpads und einen Desktop pc getestet.
Es ist mir nicht möglich die Isos mit der Software auf einen der beiden Sticks zu bekommen.
Der Ablauf beginnt normal, endet aber nach 5-10 Sekunden. Er sagt zwar dass das iso erfolgreich kopiert wurde, aber innerhalb von 10 Sekunden ist das natürlich unmöglich.
Mit Unebootin übrigens genau das gleiche.

Kann mir mir einer sagen woran es liegen könnte oder eine andere Software empfehlen? Ich bin irgendwie ein wenig ratlos :(

Gruß Marlon

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe gerade mein neues x40 eingerichtet. Mit winsetupfromusb einen bootbaren stick erstellt. Die Software macht alles selbst, bootsektor schreiben, installationsdateien kopieren... Ich musste nur auswählen, mit welchem der eingebauten Tools ich den stick bootbar machen wollte.

Versuchs mal damit :)

Hallo,
es gibt auch von Microsoft das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" mit dem man eine Windows 7 ISO auf einen USB-Stick bootfähig kopieren kann. Das funktioniert auch mit bereits heruntergeladenen ISOs, der Name des Programms ist ein wenig missverständlich.
Viele Grüße

mit dem von yareg genannten tool habe ich das auch schon paar mal gemacht. Sollte damit auf alle fälle klappen!

das geht auch mit windows eigenen tools

Win7 Boot-Stick

ganz wichtig ist bei diskpart das richtige laufwerk auszuwählen
um nicht die datenplatte zu plätten

---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

datenträgerverwaltung - laufwerksbuchstaben ... ändern
- entfernen - ok

-----------------------------------------------------
grünes eintippen
-----------------------------------------------------
[Start] - cmd - [Enter]

diskpart - [Enter]
list disk - [Enter]
select disk * (*anpassen!) - [Enter]
clean (<- putzt den stick blank) - [Enter]
create partition primary - [Enter]
select partition 1 - [Enter]
active - [Enter]
format fs=fat32 quick {format fs=ntfs quick} (<-wahlweise) - [Enter]
assign - [Enter]
exit - [Enter]
------------------------------------------------------

Win7 dateien draufkopieren

Bei mir haben schon öfter diverse Virenscanner verhindert, dass ich ein ISO auf nen Stick schreiben konnte. Wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

Habe es jetzt mit der Software "Winsetupfromusb" und "Windows7 Usb Dvd Download tool" (oder so ähnlich, von Microsoft) versucht. Jetzt kommt die Meldung Bootmgr fehlt, Neustart mit Strg + Alt + entf. Also scheint das mit dem bootsektor auf den Sticks nicht geklappt zu haben.

Langsam zweifel ich echt an mir selber, Windows installieren ist für mich eigentlich wie Fahrrad fahren :D

Jetzt kommt die Meldung Bootmgr fehlt, Neustart mit Strg + Alt + entf. Also scheint das mit dem bootsektor auf den Sticks nicht geklappt zu haben.
Bei mir haben schon öfter diverse Virenscanner verhindert, dass ich ein ISO auf nen Stick schreiben konnte. Wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

Also:
Für die Dauer des Schreibvorgangs offline gehen und die Antivirensoftware deaktivieren.

Noch etwas:
Einige Sticks weigern sich parotut, bootfähig machen zu lassen. Hier hilft nur ein anderer Stick.

Also von den beiden Sticks habe ich sowohl Windows als auch schon mal Mac Os X installiert, ich werde es jetzt mit dem Offline gehen und Antivirensoftware ausschalten probieren.

Wie sieht es mit Rufus aus? Verwende eigentlich stets dieses Tool, um ISOs auf USB-Sticks zu "brennen".

LG Uwe

Ich werde es auch noch testen. Gerade läuft noch der Vorgang ohne Internet und Av Software :)

Also das ausschalten des Internets und des Av Programms sowie Firewall hat nichts gebracht.
Ich probiere jetzt nochmal rufus..

Sonst eventuell eine andere Idee wie ich daran gehen könnte?
Ich habe mir überlegt, Windows 7 auf einem anderen Computer zu installieren und dann die Festplatte zu klonen. Dumm nur das ich nur Sata Hdds und Steckplätze in anderen Rechnern habe.
Könnte das trotzdem klappen, und wie Klone ich am besten die Hdds? Habe nur größere Sata Platten da, könnte das trotzdem klappen mit dem Klonen auf die kleine Ide Platte?

Noch für Morns: Das installieren mit jeweils nur einem Ram Riegel per CD hat leider auch nicht geklappt :(

EDIT: Hab mal gerade einen Stick mit dem X300 gestartet, hier funktioniert er ohne Probleme. Nur am T30 sagt er halt Bootmanager is Missing bzw Bootmanager fehlt..

Neuerung: Die USB Sticks starten am T30, aber nur wenn keine HDD drin steckt.

Was ist nur mit diesem Ding los :facepalm:

EDIT: Nachdem ich noch mal mit der Bootreihenfolge gespielt habe, starten die Sticks, mal wieder zu einfacher Fehler.. Über das F12 bootmenü wollten sie sich nicht starten lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Nachdem ich noch mal mit der Bootreihenfolge gespielt habe, starten die Sticks, mal wieder zu einfacher Fehler.. Über das F12 bootmenü wollten sie sich nicht starten lassen.
Die Sticks werden auf dem T30 als HDD erkannt. Darum muss im BIOS die "Stick-HDD" in der Bootreihenfolge vor die IDE-HDD, was sich nach Drücken der F12-Taste nicht auswählen lässt. Dort lässt sich der Eintrag "+ HDD" nicht aufklappen.

Das als Erklärung

Genau daran hat es gelegen. Kenne mich mit den alten Serien nicht so gut aus.

Warum nimmst du ncht n CD-Rohling? Für solche Sachen habe ich mir einmal eine CD-RW angeschafft.

Weil sich das T30 auf Biegen und brechen nicht per DVD installieren lassen will. DVD Laufwerk ist aber selbstverständlich drin und jede menge gebrannte Rohlinge hab ich sowieso.
Und windows 7 kann doch auch nicht per cd installiert werden, ist doch viel zu groß?

Aber jetzt klappt ja alles :)

Ich werde es auch noch testen. Gerade läuft noch der Vorgang ohne Internet und Av Software :)

Hattest du die eventuell als Bootmedien ausgeschlossen? Dann tauchen sie im F12-Bootmenü nicht auf. Oder konntest du die im F12-Menü auswählen und es gab einen Fehler?

Ich habe mehrmals "removable Devices" (Disketten so wie es aussieht) und Hard Drive getestet. Dummerweise waren die beiden Unterpunkte "Usb" und "Festplatte (Modellnummer) so rum angeordnet, das die Festplatte vor dem USB Stick kam.

Bisschen ärgerlich, von den Generationen ab T60 bin ich das anders gewohnt :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben