T6x [erledigt] T61p macht nur noch "piep" - das war´s

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab hier gerade ein T61p bei mir stehen (nicht meins) und das Teil will nicht mehr Booten.

Ich definiere mal "nicht mehr booten":

Akkubetrieb:

beim drücken des Powerbuttons hört man kurz ein Geräusch, was sich wie ein versuchtes Anlaufen der Festplatte anhört, Dauer vielleicht 1 Sek. - danach ist nix mehr, Läppi ist wieder aus.

Netzbetrieb:

beim drücken der Powertaste ertönt ein (genauer sind es 3) Piep-Ton, lang/kurz/kurz - dieses schräg gestellte "Z" im Kreis links neben dem Batteriesymbol bleibt an, das Symbol links da daneben für die Festplattenaktivität bleibt aus.

Das T61 muß in dieser Phase irgendwie an sein, weil ich muß den Powerbutton drücken, um wieder auf "aus" zu sein.

Netzbetrieb + Akku:

ist wie Netzbetrieb

Als Betriebssystem ist übrigens Win7 + Kubuntu 14.04 als Dualboot installiert, das sollte aber mit der Thematik eher weniger zu tun haben.

Große Frage: isser kaputt oder gibts Lösungsansätze?

fragende Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
T61p? Riecht mir nach Nvidia-Bug...
one long, two short beeps

• System board failure
  • Video adapter problem
  • LCD assembly failure

T61p? Riecht mir nach Nvidia-Bug...

uuäähh - genau das wollte ich nicht hören :(

Es ist übrigens genau das Gerät, in dem wir mal den Frame und das Gehäuse getauscht haben.

OK, ist wie´s ist - 2 Fragen:

Wie kann ich das überprüfen?

Und falls ja, dann isser Ersatzteillager - stimmts?

Das ist bei diesen Symptomen ziemlich sicher.
joo, das deckt sich mit meinen weiteren Nachforschungen :(

Wenn der Besitzer auch mit einer Intel-Grafik leben kann, koennte man versuchen, ein Intel-only Board zu kaufen und es einzubauen. Das lohnt sich IMHO aber nur, wenn der Besitzer damit noch ein paar Jahre arbeiten kann und will.
Besitzer ist 18 Jahre und macht nächstes Jahr sein Abi - muß mal mit ihm reden, was er ausgeben will.

Ich persönlich würde gerade spontan eher zu was anderem, evtl. auch kleiner neigen, also X200 + Dock oder so in der Richtung. Evtl. auch X61/T61, dann hätten wir ein Ersatzteillager.

Nu ja, muss ich morgen mal mit dem Junior durch quatschen, zwischenzeitlich schau ich mal, was so ein "Intel-only-Board" kostet.

Danke schon mal bis hier hin

Greetz

Frieder

Wenn du dafür Zeit hast: Fön auf die Nvidia draufhalten und schauen, obs wieder ne Weile geht. Wenn das dann nicht funktioniert oder nicht lange hält, kann man immer noch Geld ausgeben. Wenns klappt, danach direkt das Undervolting-BIOS aufspielen.

[...] zwischenzeitlich schau ich mal, was so ein "Intel-only-Board" kostet.
Auf eBay UK gibt es gerade günstige T61 Intel-Mainboards (14,1"/4:3 FRU 42W7648) für knapp unter 50,- EUR inklusive Versand: www.ebay.de/itm/400730386117 und www.ebay.de/itm/371082126329 vom selben Händler. Der weiss wohl noch nicht so recht, was er verlangen kann, und experimentiert scheinbar noch mit der Preisgestaltung.
Für etwa 66,- EUR inklusive Versand gibt's das auch von einem deutschen Anbieter mit recht gutem Ruf, bei dem die Inanspruchnahme der Gebrauchtgewährleistung wahrscheinlich leichter zu handhaben wäre als bei einem relativ unbekannten britischen Anbieter: www.ebay.de/itm/360960736237.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einen Artikel ist mehr dabei (Structure frame, CPU) als beim anderen, daher der höhere Preis. Aber erstmal müsste man wissen, was für ein Board der TE benötigt, und da ist die Wahrscheinlichkeit für ein 15,4" größer.

Alternativ die Möglichkeit, den Nvidia zu wechseln gegen einen, der den Bug nicht mehr hat. Kosten ca. 115,00€ inkl. Transport. Mal in der Bucht nach "T61p Nvidia-Bug" suchen, es gibt mehrere Anbieter.
Ich habe das machen lassen, der T61p läuft seitdem problemlos und bleibt spürbar kühler als vorher. Ohne Bug müsste das noch Jahre klappen...
LG mccs

Du kannst anhand des Datums der Chipherstekllung überprüfen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist. Dazu muss allerdings der Lüfter runter um das Datum zu sehen, welches auf dem Chip aufgedruckt ist.

Bei ihm ist die Wahrscheinlichkeit 100 % und schon eingetreten, so wie ich das lese ;).

Bei dem T61p welches ich hier habe hat die Heissluftfönmethode wirklich geholfen.

Bei dem T61p welches ich hier habe hat die Heissluftfönmethode wirklich geholfen.

Hi, eine Frage, reden wir hier von einem Heißluftfön, wie er im Handwerk verwendet wird - z.B. für Schrumpfschlauch?

Oder sprechen wir hier von einem Haarfön?

Sollte das nix bringen, dann versuchen wir den Umbau des MBs (Intel-only).

Es handelt sich übrigens um die 15,4" Variante des T61p - falls jemand zufällig nen passenden Link zur Hand hat, immer her damit :)

Aber erstmal "fönen" wir - zusätzlich zur Frage nach der Art des Föns stellt sich noch die Frage nach der Temperatur.

Grüße

Frieder

edit//

hätt ich mir ja auch gleich denken können - http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Heissluftfön verwendet (wie für z.b. Schrumpfschlauch) weil ich ihn da hatte, ein Fön geht aber auch, solltest ihn nur nicht zu nah an den Boden richten, damit sich das Föngehäuse nicht zu sehr von seiner eigenen Hitze aufheizt.
Und wenn du nicht willst das die Plastikfolie um den Chip etwas anschmilzt vorher abziehen (hatte ich nicht gemacht :)).

Ok, also dann mit dem für den Schrumpfschlauch :)

Noch ne Frage zum Verständniss dessen, was ich da vor habe:

- geht es um die Lötstellen des Chips

- oder findet durch die Hitze eine Reaktion im Chip statt?

- im Wiki ist ja die Anleitung zum "backen" - wo genau ist da der Unterschied zum "fönen"

- auf welche "Fallstricke" muß ich besonders achten?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich hab sowas noch nie gemacht - traue es mir aber prinzipiell zu.

Du hälst mit dem Fön einfach auf den Grafikchip drauf, Abstand nach Gefühl, aber so 30-50cm können es schon sein (sonst bruzelt dir das ganze Board weg).
Wenn du alles gut durchwärmst passt das, die Aktion sollte nicht länger als 5min dauern. Eine 100%ige Funktionsgarantie gibt es natürlich nicht.

Durch die Wärme verbinden sich die Lötstellen von Grafikchip und dessen Trägerplatine wenn ich nicht irre, die Anbindung ans Mainboard ist es nicht direkt, die ist es bei T4x Flexing.

ja schön, das hört sich für mich machbar an - als Handwerker ist für mich der Bezug zu einer Lötverbindung eher herstellbar, als für irgendwelche dubiosen Reaktionen in nem geschlossenen Gehäuse.

Verrätst du mir jetzt auch noch, welche Temperatur du an dem Gebläse ungefähr eingestellt hattest?

Der Fön, den ich hier habe kann bis 650° und ist in 50er-Stufen regelbar.

In der "Backanleitung" ist ja von 200° die Rede, aber da geht es um Backofentemp. - das wär jetzt die Hitze, mit der ich anfangen würde, aber wenn ich schon jemand mit Kenntnissen in der Leitung hat, .... :rolleyes:

Den Heissluftfön den ich hatte, der war nur 2 stufig, ich hab dir größere gewählt. Welcher Temperatur das entspricht kann ich nicht mehr sagen.

Wenn du vorsichtig sein willst fängst du von unten an und testest dich nach oben, ist aber zeitaufwendig. Aber mit 200°C einsteigen klingt vernünftig.

Als ich mein T61p gefönt hatte, habe ich alles um den Grafikchip drumherum mit viel Aluminiumfolie bedeckt und diese mit Aluminiumklebeband um den Chip fixiert um nichts zu verbrutzeln.

Da ich nur einen Haarfön verwendet habe, bis er wegen Überhitzung abgeschaltet hat, kann ich dir zur Temperatur nichts sagen. Das Board lief danach auch nur ein paar Wochen wieder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben