[erledigt] T61 - Dieses Angebot wahrnehmen?

nb7

New member
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
62
Hallo,

ich stehe momentan davor, mir ein gebrauchtes Thinkpad T61 zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Grafikkarte ich es kaufen soll.

Laut notebookchecks.com ist die Quadro NVS 140M am leistungsstärksten, gefolgt von der ATI X1400 und schließlich Intel X3100 [kann das bestätigt werden?]

Da mir Leistung nicht sehr wichtig ist (nur Videos schauen und Bildbearbeitung), interessieren mich vor allem Faktoren wie Stromverbrauch (-> Lüfterverhalten, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung) und die Haltbarkeit (in Bezug auf die Nvidia-Karte).

Laut notebookchecks.com soll die Quadro nur 10 Watt verbrauchen (was ich auch in der Wikipedia so gelesen habe), die Intel X3100 sogar 13,5 Watt, für die ATI habe ich keine Angabe gefunden.

Kann jemand aus Erfahrung Angaben zu den oben genannten Punkten (Leistung, Stromverbrauch, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Lüfterverhalten ...) machen?
Ist diese Nvidia auch vom "Bug" betroffen und gibt schnell auf?

Danke und lg

Edit: Falls relevant: Es soll auf dem Notebook später Linux laufen, von daher ist die höchstmögliche Kompatibilität durchaus von Bedeutung

Bitte diesen Beitrag lesen, danke
 
T61 gibts es _nicht_ mit ATI Grafik. Das sind die T60....

Lies hier einfach mal über den Nvidia-Bug, dann nimmste mal schön Abstand davon.. ;) Gerade die Nvidias im T61 sind sehr schnell kaputt.

Die Intel ist zwar im 2D-Betrieb nicht wirklich sparsamer als die nvidia, hält dafür aber vermutlich ewig.
 
Willkommen im Forum.

Gerade dieser nVidia-Chip ist vom Bug betroffen. Den ATI Chip gibt es nicht bei T61, sondern nur bei T60.
Für welche Grafikchip Du Dich entscheiden sollst, hängt nicht zuletzt von Deinen geplanten Tätigkeiten am Rechner ab.

Die ATI X1400 ist aufgrud der höheren Taktung einer Heizplatte gleichzusetzen (im Endeffekt ein übertakteter X1300, der kühler ist).

Für Surfen, Office, etwas DVD/Youtube (ohne HD-Qualität) reicht m.E. eine Intel aus.
 
Youtube in HD schafft die Intel auch ohne Probleme.

Normale 720p Videos sind ruckelfrei, nur bei 1080p wirds öfters mal knapp...
 
Hallo,

ich danke euch, für die vielen schnellen Antworten.

Entschuldigt, ich hatte die ATI wohl noch vom T60 im Kopf, danke für die Aufklärung.

Gut, sowie ich das hier lesen kann, ist die Nvidia nicht zu empfehlen, und ich sollte lieber zur Intel greifen. Ich denke auch, dass sie für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen sollte, ist neben Office, DVD / Videos nur noch Bildbearbeitung, was die auch locker packen sollte, beansprucht ja eher die CPU (in meinem Fall dann T8100).

Ich habe nun leider keine genaue Modellnummer vorliegen, da hätte ich sonst selbst geschaut, aber vielleicht kann mir jemand anderes hier weiterhelfen:
Welche Akkulaufzeit kann ein T61 mit T8100 und Intel X3100 mit einem 9C-Hochleistungsakku (neu) schaffen, bei "mittelmäßigem" Betrieb (Displayhelligkeit 50%, WLAN aktiv, Office + Browser)

Danke und liebe Grüße
 
Geschätzt 4-5 Stunden. Kann je nach Konfiguration und Hintergrundanwendungen aber sehr stark variieren.
 
Danke für die Antwort, das dürfte mir ganz gut reichen.

Eine Frage zur persönlichen Meinung: Findet ihr, dass zwischen WXGA+ und SXGA+ stark bemerkbare Unterschiede liegen (in der Höhe sind es ja immerhin 150px Unterschied)?

Lg
 
Habe nur das T23 als 4:3 Gerät, je nach Anwendung ist es praktisch.. Aber für Videos und Bildbearbeitung (Werkzeugleiste) wirst du mit Widescreen wohl glücklich.
 
nb7' schrieb:
Danke für die Antwort, das dürfte mir ganz gut reichen.

Eine Frage zur persönlichen Meinung: Findet ihr, dass zwischen WXGA+ und SXGA+ stark bemerkbare Unterschiede liegen (in der Höhe sind es ja immerhin 150px Unterschied)?

Lg
Den unterschied merkt man, wenn man beides kennt, aber letztendlich bleibt es Geschmacksache. Und bei beiden handelt es sich ja schon um eine bessere Auflösung.
 
[Erledigt] T61

Ich habe hier zu Hause einen TFT mit 1650x1080, von daher weiß ich natürlich den Luxus solcher Auflösungen zu schätzen :)
Ich denke zwar auch, dass die 150px ganz nützlich wären, die Breite dürfte das in einigen Fällen aber auch kompensieren - von daher teste ich einfach mal, ob ich damit leben kann ;)

Vielen Dank bisher, eine (zunächst :p) letzte Frage:
[align=LEFT]Prozessor Intel® Core 2 Duo T8100 (3MB L2 Cache/ 2x 2,1 GHz/ 800MHz FSB/ 64-bit/ 35Watt)[/align][align=LEFT]Display 35,8cm WXGA+ TFT Display (14,1" 1440x900) (Matt)[/align][align=LEFT]Festplatte 80GB - Serial ATA - 5400rpm[/align][align=LEFT]Optisches Laufwerk 24x/8x CDRW/DVD Combo Laufwerk[/align][align=LEFT]Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator X3100[/align][align=LEFT]RAM 2048MB[/align][align=LEFT]Netzwerkkarte Intel 4965 a/g/n Wireless LAN + 10/100/1000 Wired Ethernet[/align][align=LEFT]Kommunikation internes 56k Modem V92 / Bluetooth[/align][align=LEFT]Audio High Definition Audio 24-bit mit integrierten Lautsprechern[/align][align=LEFT]Webcam integrierte Webcam[/align][align=LEFT]Schnittstellen VGA Ausgang / 3x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xPC Card Typ II + 1xExpressCard Slot/34 / 5-1 digital media reader (SD/MMC/MS/XD)[/align][align=LEFT]Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand[/align][align=LEFT]Mausersatz Touchpad und Pointing Stick[/align][align=LEFT]Fingerprint integrierter Fingerprint Reader[/align]
Das Gerät ist gebraucht, aber in einem guten Zustand ohne Defekte o.ä. (es gibt zusätzlich noch 12 Monate Gewährleistung) - einziger Nachteil: keine "echte" deutsche Tastatur, nur "deutsche" Aufkleber

Preis: ca. 320€ - würdet ihr das Angebot wahrnehmen oder gibt es bessere (Links wären in diesem Fall nützlich) ?
 
nb7' schrieb:
Danke für die Antwort, das dürfte mir ganz gut reichen.

Eine Frage zur persönlichen Meinung: Findet ihr, dass zwischen WXGA+ und SXGA+ stark bemerkbare Unterschiede liegen (in der Höhe sind es ja immerhin 150px Unterschied)?

Lg
Ich habe beides hier, beide in 14". Ich finde beide gut, das Widescreen vielleicht einen Tick besser, weil Videos natürlich in Widescreen besser sind. Die 150px sind schmerzhaft, aber gerade so verschmerzbar. 16:10 ist meiner Meinung sehr gut. Genauso wie 16:12 beim T41p.

Nur die neuen 16:9 mit 1366x768 sind für mich totaler Mist. Das ist wie XGA, nur breiter (nutzlos).

Apropos nVidia: der Chip ist gut, das Problem sind die verschiedenen Fertigungschargen bei nVidia. Man weiss nicht, ob man die gute Charge der Revision erwischt hat, oder die A*schkarte gezogen hat. Ohne Lenovo Garantie würde ich das sein lassen.
 
Danke für die ausführliche Antwort :) Ich greife in jedem Fall zur Intel, die scheint ja gut zu sein und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Ich denke auch, dass SXGA+ natürlich besser ist wegen der 150px mehr in der Höhe, aber ich werde sicher auch mit der WXGA+ ganz gut leben können, ist ja um Welten besser als die 1366x768 oder gar 1024x768 (sind meiner Meinung nach beide genau so schrecklich). Ich danke schonmal für die schnelle und kompetente Beratung :)

Lg
 
Bin natürlich offen für weitere Angebote, sofern ihr welche kennt.

Anforderungen:
- guter Zustand (optisch gut, technisch einwandfrei; gebraucht OK, vorzugsweise generalüberholt)
- maximal 400 Euro, vorzugsweise gewerbliche Händler mit Gewährleistung + Rückgaberecht
- vorzugsweise T61-Reihe
- Leistung + Ausstattung vergleichbar mit dem oben gelisteten Angebot
- Akku in ordentlichem Zustand (2-3h)
- Laptop an sich sollte möglichst mobil, leise und kühl sein (max. Akkulaufzeit 5-6 h)

Fragen zum obigen Angebot:

- Ein Flexview IPS hat es nicht, oder? Sind die Unterschiede gravierend bzw. wie ist das des obigen (Helligkeit, Farben)?
- Findet man vergleichbare Angebot mit Flexview, ich denke nicht, oder?

lg
 
nb7' schrieb:
- Ein Flexview IPS hat es nicht, oder? Sind die Unterschiede gravierend bzw. wie ist das des obigen (Helligkeit, Farben)?
- Findet man vergleichbare Angebot mit Flexview, ich denke nicht, oder?

lg
IPS Panels gab es nicht für T61 und auch nicht in 14".
Die Unterschiede sind aber extrem. Wirklich. Der TFT von meinem T61 ist blass, kontrastarm etc verglichen mit einem halbwegs guten TN oder sogar IPS Panel. Da hilft auch Colorimeter nicht mehr viel..
 
Hat sich erledigt, ich greife wohl zum oben gelisteten Angebot, ist insgesamt ziemlich ausgewogen und ich werde auch mit einem solchen Display leben können - für richtige Bildbearbeitung etc. habe ich noch meinen guten TFT und PC :)

Also sofern ihr nicht noch weitere, vielleicht bessere Angebote / Empfehlungen habt, würde ich in den nächsten Tagen zugreifen, damit ich mein Laptop dann endlich bald bekomme.
Eine Frage zum gelisteten Modell hätte ich aber noch: ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass max. 3 Stunden Akkulaufzeit möglich seien - ist diese Angabe korrekt oder zu vernachlässigen, wenn man beispielsweise einen 9 Zellen - Hochleistungsakku (neu) verwendet? Ich habe hier z.B. von 4 - 5 Stunden gelesen, was ich auch von anderen T-Modellen nicht anders kenne.

Danke und liebe Grüße ;)
 
Evtl. bezieht sich die Angabe auf den Betrieb mit höchster Helligkeit etc.
 
Wäre das dann nicht etwas zu hoch und geben Hersteller nicht eher "bis zu"-Angaben an (bin mir nicht sicher, ob ich ein "bis zu" gelesen habe oder nicht)... hmm, aber es ist auch unrealistisch, dass es nur 3 Stunden sein sollen - ich habe die Vermutung, dass sich das auf einen schwachen Akku beziehen könnte; ein neuer 9c-Hochleistungsakku müsste erfahrungsgemäß 5 - 6 Stunden packen können.
 
9c-Hochleistungsakku müsste erfahrungsgemäß 5 - 6 Stunden packen können.
Nach 4.5 Stunden ist erfahrungsgemäss schluss, war zumindest bei meinem T61p so. Die Intelgrafik wirds noch ein wenig strecken, aber nicht soviel das 6 Stunden drin sind.
 
Wenn ich mich recht entsinnne,hat der 9-Zeller ca 85 Wh : Damit sollte das T61 mindestens 4h erreichen ( Der Gesamzverbrauch bei normalem Surfen bzw. Textverarbeitung liegt unter 20 W). Normalerweise sollten die erwähnten 5-6 h Laufzeit drin sein.Mein R61 mit Intelgrafik und 6-Zeller (Neu ca 56 Wh) macht ca 3,5 h beim Internetsurfen.Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben