T5xx (T500-550 ohne "p") Erledigt !!! T500 und Leistung etwas PUSHEN :D

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Hallöchen ich mal wieder :D

Mein T500 finde ich echt mal Bombe, weshalb ich es bis zum ende nutzen werde. (Und wenns Ersatzteile ohne ende schluckt.)
Es reicht für mich einfach dicke aus.

Grund Konfig und Modell:

2056-A24

Core 2 Duo P8400
2 GB DDR3 2x 1 GB
160 GB HDD 7200 U/min mit Vista Recovery samt Coa.
ATI 3650 + Intel 4500
DVD RW
WSXGA ?!? 1680 x 1050 CCFL
AKKU Defekt (Entkernt)
WLAN 5100 N

Geänderte Hardware:
8 GB DDR3 1066er
120 GB SATA3 SSD Kingston V300 + 1 TB HGST SATA3 im UBAY Caddy
Atheros Wlan AR5B91 a/b/g <- Wegen OSX86 zum Experimentieren in verbindung mit der 160 GB HDD

Grundpreis Gerät in Grundkofig:

184 ,- €

Investitionen bisher:

SSD 89 ,- €
HDD 1 TB 57,- €
HDD UBay Caddy 11,99 €
8 GB DDR3 Kit 80,- €

Gesamt hab ich so rund 422,- € hingelegt.

Ja das ist schon viel dafür hätte ich sicher ein neueres Gerät bekommen jedoch nicht mit der Ausstattung.
Ich für mich finde, das es das Gerät wehrt ist um noch mehrere Jahre zu rennen und wer die Qualität des T500 schätzt, kann das villeicht etwas nachvollziehen.

Jetzt steht die Überlegung an die CPU gegen eine T9600 zu tauschen.
Eine T9900 kommt für mich nicht in Frage aus folgenden Gründen.:
1. Die Hitze.
2. Glaube ich nicht das man die Mehrleistung gegenüber dem T9600 merkt.
3. Der T9600 ist um einiges Günstiger.

Das Display werde ich nicht tauschen, weil ich mit meiner Sehbehinderung das Gerät eh auf 1280 x 800 betreibe, auf 1680 x 1050 seh ich zwar auch gut aber ist doch was klein.
Die Helligkeit ist bei dem Display sehr gut, wiso also tauschen ? Richtig es könnte am ende schlechter sein...

Was sagt ihr zu dem ganzen ? Kritik und Anregungen sind erwünscht haltet nicht hinterm Berg wenn einer sagen möchte : "bist du bekloppt?" Jau bin ich :D

Was an Mehrleistung bringt die T9600 gegen meine P8400 würdet ihr villeicht eine andere CPU im T9xxx bereich empfehlen ?

Oder sind villeicht ein paar menschen unter euch die sagen "Datt reicht dicke".

Meine momentane Nutzungsart.:
Office 2003
Internet Google Chrome
Splintercell 1 - Conviction alle 5 Teile laufen und werden Gezoggt.
Need for Speed Most Wanted
OSX86 Experimente
Foto Bearbeitung + Video
PDF
Stationärer Betrieb darum ist die Verwendung eines AKKU nicht vorgesehen wird aber nachgerüstet weil mir gesagt wurde das nur mit Akku das TP die Volle Leistung entfaltet. Was es mit der Jetzigen CPU dennoch tut.

Genutzt wird das TP nur mit der ATI die Intel ist Deaktiviert. TP Fancontrol ist auf Stufe 7 Dauerhaft eingestellt schön kühler Betrieb und sehr leise.

So schluss mit getippe nun dürft ihr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht eigentlich erst mal einen Akku einbauen damit die CPU überhaupt voll hochtaktet?

Hier mein Screenshot den ich mal eben mit dem Handy gemacht habe, die Druck Taste gibbet nicht :facepalm:

Habe nichts verändert das Gerät läuft seit dem Einschalten heut morgen so, das heist bei mir Taktet er immer so.

2014-01-22 08.20.35.jpg

das mit dem erhöhten Takt ist ein "Turbomodus". Ja, den konnten schon die C2D ;)

Habe nichts verändert das Gerät läuft seit dem Einschalten heut morgen so, das heist bei mir Taktet er immer so.

Anhang anzeigen 86033

Naja, ich weiß nicht, ob das mit dem Dauervollgas-Takt so sinnvoll ist.

Ich würde das auf "Angepasst" einstellen und nicht "Höchstleistung", denn dann taktet die CPU auch runter, wenn der Vollgas-Takt nicht gebraucht wird.
Und das senkt die Temperatur erheblich und wird damit die Lebensdauer des Gerätes bzw. vieler seiner Komponenten verlängern.....

Oder warum glaubst Du, hält ein Motor in der Formel 1 grade mal ein paar Rennen, ein normaler Automotor mit Dampf (BMW M5 z.B.) aber mehrere Hunderttausend Kilometer?

Hab den jetzt auf Ausb...

Ich glaub das die F1 Motoren nach jedem Rennen komplett Zerlegt werden wenn nicht sogar im ganzen nur für ein Rennen eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder andere Frage: Merkst du einen Unterschied, wenn auf "angepasst" gestellt im Verglleich zu "voll Gas" :P? Um ehrlich zu sein merke ich das geschwindigkeitsmässig bei meinen Geräten im Alltag nicht. :)

Sonst musst du noch öfter den Lüfter ölen und Lager wechseln :D

Den Unterschied merkt man generell nicht, man merkt ja auch nicht wenn das Gerät auf volle Leistung geht, sobald Programme und co es verlangen.

So habe jetzt TPFC auf Bios und Windows auf Ausbalanciert, was ein Wort.

T500 ist nun Lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Screenshot den ich mal eben mit dem Handy gemacht habe, die Druck Taste gibbet nicht :facepalm:
Eigentlich ja schon. Oder gibts die nur auf deinem Tastaturexemplar nicht? Brauchst du eine neue? :D

Anhang anzeigen 86033
Das ist ja eigenartig. Du hast einen Penryn-3M mit Stepping 6:M0, eigentlich sollte der kein IDA können (erst bei A:R0 wieder). Und selbst wenn deine CPU IDA kann, wie machst du das, daß sie immer auf IDA-Takt läuft? Hast du möglicherweise ein modifiziertes BIOS mit Dual IDA oder so drauf? (Aber selbst dann müßte man doch Dual IDA mit ThrottleStop erzwingen, seltsam...) Und wenn das auf normales IDA zurückzuführen ist, wundert mich, daß du den Takt in CPU-Z sehen kannst? Ich kann geringe Leistungssteigerung durch IDA messen, aber CPU-Z zeigt fast immer den nominellen Maximaltakt der CPU an.

Oder bin ich da nur falsch informiert, was Vorhandensein und Funktionsweise von IDA angeht? Zumindest bei meinen CPUs mit Stepping 6:M0 (bisher: ein P8400, mehrere P8600) zeigte RMClock nirgendwo IDA an.

...und froh, dass die Öltemperatur wieder unter 100 C° ist..... ;)

Lol und fleissig E10 tanken.

Warum meine CPU das macht mit IDA kein Plan.
Ich habe das aktuellste Bios drauf und die White List wegen anderer Wlan Karten gepatcht.

Ansonsten ist Bios und Cpu nicht weiter Modifiziert.

ich habe auch einen 6:M0 und kann auch IDA. IDA greift nur, wenn nur ein Kern genutzt wird. ist der zweite bei 20% oder so schaltet sich IDA ab.

achja, wenn man die CPU Untervoltet wie z.B. mit CPUGenie, dann wird IDA deaktiviert.

Klar, das auch; aber was ich meine, ist: unter "Profiles" hat RMClock eine Liste von FIDs und VIDs. Bei einer A:R0-CPU heißt der letzte Eintrag dort "IDA", bei einer 6:M0-CPU aber ist dieser nicht vorhanden.

Jetzt mal rein Theoretisch.

Wenn ich eine CPU im T500 Übertakten wollte, wie würde das gehen.

Meine P8400 hat max. Einen Multi von 9 alles darüber ist gesperrt.

Wie es beim T9600 ausschaut weis ich nicht.
Übertakten bei einem Lappy ist ja Technischer Selbstmord am Gerät.

Wie würdet ihr das Theoretisch anstellen.

In der praxis setz ich lieber ne flottere CPU ein.

Jopp denk ich auch eventuell höhstens per Software am FSB was aber keinen sinn macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben