[erledigt] T500 oder doch T60/61?

Also zum T60 kann ich wegen des Lüfters eigentlich eine Entwarnung geben.

Wenn man TPfanControl drauf installiert (ist eh Pflicht), dann ist das T60 mit ATI X1400 recht leise. Eigentlich praktisch ohne Lüfter bei Office Arbeiten.

Die BIOS Lüftersteuerung ist totaler Murks und die Auslesetemperaturen sind bei der X1400 totaler Unsinn. Ich habe mehrere Versuche mit einem Infrarotthermometer gemacht, die ATI ist kühler als die CPU, zeigt aber viel (!) zu hohe Temperaturen an. Vermutlich stimmt die Aussage, dass die Temperatur nur berechnet/geschätzt und nicht ausgelesen wird (weil kein Temperatursensor vorhanden).

Falls Du also für Desktop Einsatz einen T60 mit Flexview nehmne willst, kann ich nur dazu raten.
 
So, ich hab nun ein T500 mit Riß bestellt. Habe mich dafür entschieden, weil es noch Restgarantie hat. Naja, zumindest eins davon noch bis 2011, welches ich bekomme, weiß ich natürlich nicht. Ein "makelloses" T500 war nicht mehr verfügbar laut Scharberts Aussage, obwohl bei eBay noch 2 angezeigt sind...naja. Noch fühle ich mich nicht wirklich gut dabei...
Die zwei bereits verkauften Geräte waren also beide mit Tastaturabdruck auf dem Display. Ich hatte mir eingeredet, dass ein Riß weniger tragisch als ein Abdruck auf dem Display ist. Ich kann aber auch nachvollziehen, das viele Leute das anders sehen. Ich glaube trotzdem, dass irgendein Schaden am Display einen solchen Preis (600€) nicht wert ist. Leider sind meine Tauschmöglichkeiten, falls das NB doch in einem unakzeptablen Zustand ist, inzwischen stärker begrenzt, da teilweise schon verkauft. Naja, Geld-zurück geht natürlich immer.

Ich lasse den Thread mal als "unerledigt", solange es eben nicht erledigt ist. :)

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

PS: Sorry an alle PNs...bin noch nicht soweit, dass ich ohne Rückgaberecht kaufe. :)
 
Das Gerät ist eingetroffen.
Aus Dänemark, bis September 2011 Garantie. "special bid three year limited warranty" heißt, Garantie ist nicht erweiterbar?

Der "Riß am Gehäuse" ist ein Sprung am Displaydeckel, neben der linken Halterung...etwas vage Beschreibung des Händlers, oder? Ich hatte auch noch mal nachgefragt und er hat wiederum von einem "Riß" gesprochen. Ist etwa bis zu 1/3 nach oben am Rand des Displays "Luft drunter", wenn man vorsichtig mit dem Fingernagel entlang fährt.
Das Display sieht ehrlich gesagt auch nicht 100% aus, soweit es meine ungeschulten Augen beurteilen können...ich wische da jetzt nicht dran rum, aber ich meine da Abdrücke erkennen zu können. Was dürfte ich im Zweifelsfall anwenden, um zu testen, ob das entfernbar ist?

Ja, was nun? Ich hab sonst noch nichts getestet und frage mich gerade, ob ich das überhaupt tun sollte. Der Deckel muss dann ersetzt werden oder kann man sowas noch weiter betreiben ohne Risiko fürs Display? Ich hätte jetzt mal angenommen, so ein meines Erachtens doch recht großer Schaden wird bei einer Generalüberholung von Lenovo (das geschieht damit laut Scharbert) behoben? Das müsste der Deckel sein: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1312&_nkw=43Y9735&_sacat=See-All-Categories

Naja, der Preis kommt nicht von ungefähr. Ich möchte jetzt keinen Fehler machen...Vorschläge? :S Zurück gehen lassen und ansonsten nicht mehr anrühren, keinen Kopf machen für den Preis (600€ wie gesagt, das Doppelte Neupreis soweit ich es erkennen kann), Händler ansprechen, Reparatur erfragen oder sonstwas sagen? Ihr merkt, bin sehr unsicher, trotz gutem Ruf des Händlers, was ich sagen sollte, um nicht nachher der Depp zu sein...
 
Mach doch mal Bilder der Schäden, damit man das besser beurteilen kann ;)
Nimm ausserdem mal den Link zum Warranty-Lookup raus. Deine Seriennummer geht nur Dich was an.

Zudem hast Du sogar VOS, wenn ich das hier: This product is entitled to parts, labor and on-site repair service (9x5 next business day) in approved locations - lese.

Display reinigen: Mit einem leicht! feuchten Mikrofasertuch. Vllt. sind die Abdrücke dann weg...

Und wenn es wirklich nur der Displaydeckel ist, in jedem Fall behalten! So teuer ist der Deckel nicht wie Du siehst. Darfst den aber nicht selbst wechseln, sonst Garantie futsch.
Ruf mal bei Lenovo oder Servion an und erkundige Dich.
 
Was kann einer mit der S/N anfangen? Naja, egal, braucht man trotzdem nicht öffentlich zu machen.

Vorne rechts ist eine ganze Ecke raus gesprungen...das sieht arg nach Sturzschaden aus, wie soll das sonst passieren?

Meeeeh. :S

Ich versuch mal ein paar Bilder.

Am Netzteileingang (unterhalb von dem Bruch am Displayhalter) auch ein Haarriß, so als ob es da drauf gefallen wäre.

Trackpointabdruck, darüber noch andere Abdrücke. Bildfehler massenweise in eingeschaltetem Zustand. Oben rechts ist eine Linie schwarzer (eher grauer) Pixel, sieht aus wie mit einem Stift drauf gemalt...noch andere komische Stellen...
:cursing:

Hätte wissen müssen, was ich mir da einhandele...wie soll denn sowas durchgehen bei einem Lenovo-Test, der da angeblich gemacht wird?
Dafür brauche ich keine Bilder mehr, das ist einfach nur Schrott. Was darf ich jetzt nicht falsch machen bei dem Rückversand? :(
 
Puh, das ist echt blöd...

Aber was ist denn mit der Garantie, die Dein T500 noch hat?
Ob das Lenovo als Eigenverschulden abtun wird?

Bei den Bildfehlern, von den Du schreibst wohl eher nicht...
 
puntohgt2008' schrieb:
Ob das Lenovo als Eigenverschulden abtun wird?
Mhh, hört sich tatsächlich schwer nach einem Sturzschaden an. Dann ist die Garantie eh flöten.

Mal sehen, was die Bilder sagen.
 
Eigenverschulden? Wie wäre es mit Rückgaberecht? Achso, du meinst von dem davor... (mach mich nicht bekloppt! 8| )
Ich hab den Screen noch nicht mal komplett abgewischt, weil ich keine Lust habe, irgendeinen Anlass zu Eigenverschulden zu geben...aber ich kann auch so sehen, dass es Abdrücke sind. Und die Fehler im laufenden Betrieb, das kann meiner Meinung nach nicht mehr unter Pixelfehlergarantie durchgehen...aber was weiß ich schon?
Es sieht auch alles irgendwie verstaubt aus auf dem Display, aber von innen...(da ich nicht gewischt habe, theoretisch von außen, aber wenn ich das Teil so dreckig bekäme, wäre auch wieder was faul, oder?)...hab glaub ich mal was gelesen von Staub auf dem Backlight oder sowas?

Also das mit dem Riß am Deckel ist ja kein Ding, aber dann noch Abdrücke...und dann auch noch Pixelfehler bzw. eher "helle Stellen" und "Malereien". Ob das ein Transportschaden sein kann? Ansonsten kann das doch nicht raus gegangen sein...aber ich kenne mich mit Bestellung auch nicht aus, deswegen ja das ganze Theater hier! ;) Sieht allerdings im ausgeschalteteten Zustand auch nicht dreckig aus.

Äh naja, erstmal eine Runde pennen, glaube ich. :)
Hab mir gerade nach dem Schreck erst mal ne Auszeit genommen, haha. Bilder vielleicht morgen, wenn sich das noch lohnen sollte... :sleeping: 8|
 
Ja klar, kein Eigenverschulden Deinerseits.

Lenovo könnte es im Garantiefall so auslegen...

Schlaf mal drüber und vor allem: telefoniere mal mit den Kollegen bei Ralf Scharbert.

Vor allem dies hier: "Bildfehler massenweise in eingeschaltetem Zustand. Oben rechts ist eine Linie schwarzer (eher grauer) Pixel, sieht aus wie mit einem Stift drauf gemalt...noch andere komische Stellen..." sollte ein Garantiefall sein...
 
Schöner Krimi hier ;-)
Kannst ja alternaiv wegen Garantiereparatur mal mit Servion reden. Siehe oben bei der Werbung. Hier im Forum hört man nur Gutes über die Jungs und der Kontakt scheint deutlich unkomplizierter.

BTW: Würde Dir auch eher zum 500er raten. Das T60 ist denn doch büschen öller und es macht in meinen Augen schon einen Unterschied ob man noch 1-2 Jahre Garantie von Lenovo hat oder nicht. Da wären hundert Euro wirklich besser angelegt. Einziger Wermutstropfen ist die 16:9/10-Auflösung. Aber Du hattest ja schon zugeschlagen.
Oftmals hilft es, etwas Geduld zu haben beim Kauf. Scharbert und Co. kriegen immer mal Ware rein.
 
Ok, hab jetzt mal eine Foto-Session gemacht, hier als Album: T500 Fotos

Bei den Bildern im ausgeschalteten Zustand habe ich den Blitz absichtlich drin gelassen, weil dadurch die strichförmigen Abdrücke (oberhalb des Lichtkegels) besser zu erkennen waren. Aber man sieht es trotzdem kaum. Wäre mir vielleicht auch egal, wenn es nicht schlimmer wird. Auf dem anderen Bild handelt es sich um den Punkt etwas links und oberhalb abseits der Mitte.
Beides sieht man aus schrägem Winkel als kleine Furchen im Bildschirm, auch wenn man es hier kaum von Dreck unterscheiden kann. Wie gesagt, ich wage mich nicht alles abzuwischen...

Auf zumindest einem Bild sieht man die grauen Pixelfehler unterhalb der rechten oberen Ecke recht gut. Ich denke mal, sowas würdet ihr auch nicht nehmen wollen, oder? Das sieht auch für mich so aus, als ob ein Kratzer auf dem Display die Stelle ruiniert hat und nicht eine Reihe von zufälligen Pixelfehlern.
In der Nahaufnahme mit der WLAN-ausgeschaltet-Fehlermeldung sollte man auch die helle Stelle gut erkennen können (oberhalb der Meldung). Die stört mich schon ziemlich auf weißem Hintergrund...da sie nicht am Rand liegt.

Ich habe auch mal das T500 neben mein altes Toshiba gestellt (das übrigens zur Zeit kein Flexing mehr zeigt...aber das wird nicht lange anhalten, schätze ich). Auf einem Bild sieht man den Unterschied in der Helligkeit, d.h. auf dem T500 ist eben einfach nichts mehr zu erkennen, so hell ist es im Vergleich. Also das ist trotz dem nachgesagt dunklen CCFL-Display trotzdem eine Verbesserung.

Bezüglich "von innen angestaubt": Könnte durch das Ablösen des Displaydeckels Staub hinter den Schirm geraten? ?( Sieht auf dem Toshiba allerdings genauso aus, wenn man auf einen komplett weißen Schirm schaut.

Wegen Garantie: Hier habe ich Bammel...wenn ich jetzt noch hin und her hampele mit der Garantie, verwirkt das Rückgaberecht? Ich sehe ja ein, dass ich ein gebrauchtes Gerät gekauft habe, aber nach - laut Scharbert - "110 Lenovo-Tests" (weiß leider gerade nicht, wo das auf der Seite stand)...muss ich direkt nach Kauf die Garantie beanspruchen? :huh:
Wenn es nicht gerade ein Transportschaden war ist es doch bereits klar, dass Lenovo das als ok betrachtet, da es angeblich direkt von Lenovo kommt.

@Schnacker
Ich suche aber schon ein bisschen länger als ich hier angemeldet bin. ;)
Allmählich muss mal eins her, sonst gibt es schon wieder die nächste Generation. :D
 
Bevor Du es zurückschickst, kannst in jedem Fall ja mal fragen (Bilder anhängen an die Mail, wenn es schnell gehen muss, kann man ja viell. auch anrufen). Klar musst Du Dich dann entscheiden und ein gewisses Restrisiko wird wohl auch bleiben. Aber immerhin wüsstest Du genauer Bescheid.

Kannst Du die Kamera mal auf irgendwas festes stellen, den Makromodus anschalten und auf das Notebook selbst scharf stellen? Ich kann da bei dem Pixelfehler und auf den anderen so recht nichts erkennen. So richtig scharf ist immer nur der Hintergrund ;-(

Mit Warten meinte ich eine Woche oder so. NBWN hat fast täglich neues Zeug, bei den anderen ist es auch ähnlich.
 
Schnacker' schrieb:
Kannst Du die Kamera mal auf irgendwas festes stellen, den Makromodus anschalten und auf das Notebook selbst scharf stellen? Ich kann da bei dem Pixelfehler und auf den anderen so recht nichts erkennen. So richtig scharf ist immer nur der Hintergrund ;-(
Hab ich schon, gibt leider nicht mehr her die Kamera. :( Oder mein Geschick.
Die beiden anderen könnte man auch löschen, hier sieht man den ganz derben Displayfehler sehr deutlich (ja, es sind die 2 Streifen am Rand...).
Hier sieht man die helle Stelle über der Fehlermeldung.
Hier ist mir aufgefallen, dass man den Trackpointabdruck dort auch sehen kann! Der kleine helle Punkt links unten neben dem Blitzlicht. Darüber kann man sogar einen der Streifenabdrücke sehen (ich vermute, es ist die Space-Taste, denn die Maustasten über dem Touchpad haben mehr Abstand vom Trackpoint als die Abdrücke auf dem Display.

Alles andere ist "Bonus". Die drei Bilder sollten das Wesentliche zeigen.
(Die Bilder nach den Thumbnails sind noch in höherer Auflösung, wenn man sie anklickt, ich sage es nur zur Sicherheit mal. Hab die höchste genommen. Muss man also leider dann 2x anklicken, um die volle Größe zu sehen.)

Wenn einer hier ganz gut aufgepasst hat, könnte er bemerkt haben: Ich habe XP statt wie in der Bestellung angegeben Vista bekommen. :rolleyes: Aber wer noch besser aufgepasst hat, weiß, dass mir das egal wäre.

[Ist erledigt, das Gerät geht zurück!]

Suche geht weiter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben