[erledigt] T500 oder doch T60/61?

Hm, schade, dass es das T60 aus puntos Link nicht für knapp 400 statt knapp 500 Euro gibt. Dann hätte ich das jetzt genommen. Aber so gibt es nur 100 bzw. 200 Euro Unterschied zum T500. :pinch:

thinkpet' schrieb:
Falscher Thread? :D
Das ist noch teurer...ok, Preis/Leistung ist Knaller, aber mit der GPU wird es auch lauter/heißer. Danke, thinkpet. Ich lass dem Interessenten da lieber mal den Vorrang. :)

Das einzige, was die GPU können sollte, ist 720p-Videos ohne Ruckeln abzuspielen. Hatte ich glaub ich noch vergessen zu sagen (hatte ich tatsächlich...könnte natürlich auch wichtig sein...hm, hier gibt es keinen "peinlich"-Smilile? :huh: ) . Die GMA 4500 HD kann das mit Sicherheit. Bei der Ati X1400 bin ich mir da nicht sicher (das war die aus dem T60). Wenn das einer aus Erfahrung weiß? 3d-Spiele ab DirectX9 aufwärts hab ich nicht vor, von daher ist die GPU von dem W500 wohl eher verschossen bei mir.

Du sprichst immer nur von T60 und T500... Dir ist bewusst, dass dazwischen noch das T61 ist. Die Generationen sehen so aus:

T60 -> T61 -> T400/T500 -> T410/T510

PoLaKa_89' schrieb:
Du sprichst immer nur von T60 und T500... Dir ist bewusst, dass dazwischen noch das T61 ist. Die Generationen sehen so aus:

T60 -> T61 -> T400/T500 -> T410/T510
Ja, ist mir bewußt. :) Aber bei Scharbert gibt es nur T61p mit WUXGA+ und ganz soweit wollte ich nicht hinaus. Die sind dann eh preislich gleich oder gar teurer als die T500 von dort. Ich habe übrigens noch gar keine T61 gesehen, die nicht T61p sind.
Wobei, wenn ich das T500 für 700€ nähme, könnte ich auch für den gleichen Preis ein T61p bekommen, das laut Beschreibung "gut gepflegt" ist, im Gegensatz zu "Gebrauchsspuren" beim T500. Wäre zu überlegen. Wird nicht einfacher dadurch. :D

Ich schaue gerade auf eBay UK nach Angeboten (nur Sofortkauf mit Rückgaberecht)...auf den ersten Blick ist eins besser als das andere und so ziemlich alle mit echter Garantie. 8|
Ich hätte mich gerne diese Woche noch entschieden, aber es scheint, als ob es sich lohnt, da noch einmal genauer hin zu schauen. Wie sieht es da mit Erfahrungen aus? Muss ich dringend auf etwas achten, was euch spontan einfällt? Versteckte Kosten, abweichend von dem was auf eBay bei "Preis+Versand zu..." steht? Sonst geht jetzt mal wieder ein Abend googlen los... :S

Edit:
Das gefällt mir ganz besonders: AIT Systems
Dort gibt es u.A. dieses hier: T500, sealed, WSXGA+, T9400, Radeon 3650

Aber keine Ahnung von Adaptern, Tastaturwechsel, Gefahr beim Shipping, usw...

Edit2:
Die sind aber nicht als gewerblicher Verkäufer (business seller) eingetragen. Die eBay UK Käuferrechte scheinen sich nur auf solche zu beziehen. So wie ich es von D kenne, ist dann auch das Transportrisiko auf der Käuferseite. Also wenn das Teil nicht ankommt, hab ich Pech gehabt und das Geld ist weg. Ansonsten wären wohl die 15% "restocking fee" und verkürzte Rückgabezeiten gleich 2 verschiedene Verletzungen der eBay UK Rechte...
Oder ich habs falsch verstanden. Aber an so einem Angebot muss auch irgendein Haken sein, schätze ich.

Hier wurde anscheinend ziemlich genau dieses Modell getestet: Notebookreview
Switchable graphics zumindest in diesem. Scheint nicht laut und heiß zu sein. Aber die Tastatur dafür nicht mehr so wie früher mal? Klingt trotzdem super für den Preis, aber ich sehe schon, Shipping ist höllisch kompliziert...

Bitte um Vergebung, dass ich quasi Tripel-Posten muss, aber ansonsten sieht es ja keiner...ich werde auch mal den Thread etwas umtiteln, vor allem wegen dem Schnäppchen-Fiasko aus jüngster Zeit, von dem ich als Neuer natürlich nichts wußte. Leider fällt mir auch nur was generisches dazu ein...

Eigentlich wollte ich hier hauptsächlich zu diesem ausgelaufenen Angebot fragen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230507567206&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1106wt_911
Das gibt es zwar noch mit Tasche dazu (dann für 600€), aber dieser Thread nimmt mir jede Lust, sowas zu kaufen...daran hat sich wohl nichts geändert, oder doch? Also T61 + nVidia = Zeitbombe? Für einen risikoscheuen Menschen wie mich, besser gleich die Finger davon lassen?

Zum Rest, nur ein Fazit aus dem anderen Gefasel von mir...

Die US-Import-Spinnereien hab ich mal eingestellt. Ich habe immer noch 3 Möglichkeiten. Alle Ralf Scharbert, alle 15,4" WSXGA+. Immer wenn ich denke "ok, das ist es", lese ich wieder was im Forum, was dagegen spricht. Ich zähle mal auf, mit den jeweiligen Kritikpunkten:

1. T500 mit kleinem Riß im Gehäuse für knapp 600€
Ich dachte, Riß ist ein schlechtes Zeichen bei einer nachgesagt so robusten T-Serie. Aber hier wurde mir gesagt, kann passieren, Gehäuseteile kann man preiswert ersetzen. Mal ansehen, zurück schicken kann man immer noch. Aber ein interner Schaden ist meiner Meinung nach durch den Riß umso wahrscheinlicher?

2. selbiges T500 mit lediglich Gebrauchsspuren für knapp 700€
Auf Nummer sicher für 111,11€ mehr?

3. T60 mit ATI X1400 für knapp 500€
T60 fiepen gerne mal? Die X1400 ist einiges lauter als die X1300...naja, fast logisch. Gibt es da harte dB-Fakten? Das Gerät ist als "sehr gepflegt" beschrieben, also wäre es schon zu überlegen.

Allgemein beim Vergleich T500 - T61 - T60 habe ich aus dem Forum mitgenommen:
T500 sind ziemlich leise, aber noch etwas teurer. T61 zusammen mit nVidia ist eine Glückskombo, aber eine Generation weiter als T60. T60 fiept, aber Preis-Leistung ist am besten. Weiß jetzt nicht mehr, ob T60 oder T61 eher lauter sind. Sicherlich ein zu simples Bild, aber stimmt's in Ansätzen?
(Ja, für T61 hab ich die Vorzüge noch nicht entdecken können...)

@thinkpet
Ich würde nie im Leben kaufen, wo es kein Rückgaberecht gibt (zumindest nicht, wenn es nicht gerade extrem flüssig in der Tasche liegt). Sprich, so ziemlich alle Auktionen. :P
Siehe Risikofreudigkeit.

@linrunner
Haha, keine harten Fakten, aber schön visualisiert. ;) Also pauschal, unabhängig von der GPU? Oder meinst du die oben genannten?

Die Fakten die ich hier zur Hand habe:
- mein T60 mit ATI X1400 (und 15" Flexview :)) wo der Lüfter kontinuierlich rauscht
- ein (zu installierendes) 14" T60 mit Intel Grafik, dessen Lüfter nur unwesentlich leiser ist
- mein T500 (Dienst-Notebook), wo man den ganzen Tag im Büro den Lüfter (wenn überhaupt) nur mal ganz kurz hört
Wenn Du geräuschempfindlich bist, nimm unbedingt das T500.

Hallo!
Habe hier einen 15 Zoll T60 und einen T500, ich kann also direkt vergleichen. Den T60 hab ich ausschliesslich noch wegen des FlexView Displays. Aber sowohl die Akkulaufzeit als auch die Lautstärke ist beim T500 deutlich angenehmer als beim T60 mit X1400. Der T500 hat übrigens switchable Grafik.
Ich würde an deiner Stellen bei www.ralf-scharbert.de ein T500 aussuchen, da hast du auch Rückgaberecht, kannst dir also einen mit kleinem Schaden erst mal ansehen. Ruf doch da mal an, die Leute sind eigentlich recht freundlich, und können dir bestimmt wegen dem Riss näheres sagen. Außerdem hast du auch ein Jahr Garantie, und meiner Erfahrung nach wirst du da sehr gut bedient, wenn was sein sollte.

Gruß Stefan

@linrunner
Hab mein Toshiba-Exemplar auf der ersten Seite des Threads verlinkt. Ich denke, das war schon laut. Sollte nur weniger sein, aber ich hab das Gefühl, das wird kein Kunststück sein...

@DO1RHS
Ja, die 3 Optionen von mir sind alle von Ralf Scharbert, das sind nur seine eBay-Artikel. ;)
Danke, dann hab ich also doch ganz gut aufgepasst, hier.

T500 klingt immer wahrscheinlicher. GPU ist ausreichend, dabei bleibt es leise und kühl. Außerdem ist die Restgarantie höher. Für relativ wenig Aufpreis bei Scharbert.

Achja, ich hätte noch eine Möglichkeit, die ich bis vor Kurzem gar nicht in Erwägung ziehen konnte:
Das Toshiba reparieren lassen. Es hat Flexing. Bevor ich mich hier registriert habe, wußte ich nicht mal was das ist...habe nur nach einem neuen Board gesucht, aber das kann man vergessen.
Habe hier im Forum von Reflow Repairs erfahren. Habe Nick Paton auch schon nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Das Gerät ist 5 Jahre alt und wurde vor 8 Jahren hergestellt. Ich hänge nicht dran oder so. Lohnt sich wohl eher nicht, oder? Ich rechne mit um die 80€ Kosten. Das Teil wird bei eBay nicht mehr verkauft, von daher hab ich keinen Schimmer, welchen Wert es noch hätte. Da es nur ein Consumer-Laptop war, kann es wohl nicht viel sein.
Es hat zwar immer noch gereicht, aber viel mehr auch nicht...das "Tempo" kann manchmal sehr frustrierend sein. Wunsch nach was Neuem ist vorhanden, aber ich kann es mir nicht wirklich leisten und 80€ ist was anderes als 600€...
Also wäre auch denkbar. Reparieren oder verkaufen oder erst das eine, dann das andere. :D

Bei einem 8 Jahre alten Book über eine Flexing-Reparatur nachzudenken ist sentimentaler Quatsch.

ps. bei knappem Budget nimm ruhig ein T60, ist ein sehr gutes Gerät (mit der genannten Einschränkung).

ps2, besagtes T60 14" ist von Scharbert. Nichts daran auszusetzen.

Warum überschwemmen eigentlich so viele T60 den Markt; alles Leasingrückläufer? Kommt dann bald die T61-Welle?

Naja, selbst Schuld...gerade hat einer (wahrscheinlich) das mit dem Riß gekauft. ;( Vermutlich einer, der hier gelesen hat.
Beim letzten mal als ich es hier erwähnt hatte, war komischerweise auch direkt einer von denen weg... :rolleyes:

Hey,

wenn du eine stabile Workstation suchst, siehe meine Sign. ;)

habe dir auch ne PN geschrieben.

Schöne Grüße,

s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben