[erledigt] T500 oder doch T60/61?

Brax

New member
Hallo, dies ist mein erster Beitrag (und vermutlich werden es auch nicht mehr, wenn ich nicht doch noch ein Thinkpad kaufe...)!

Ich hatte ursprünglich vor ein "Billig-NB" zu kaufen. Dann habe ich dieses Angebot entdeckt: http://www.magicdevices.de/c27+p10349+Notebook+Lenovo+ThinkPad+T500+2241-CTO_Basic.html
Ein T500 factory refurbished. Mit WSXGA+ sollten die bei 1200-1400€ Listenpreis stehen? Festplatte ist natürlich mickrig. Aber trotzdem 40-50% vom Preis runter. Aber: Über MagicDevices (wie allerdings auch fast alle anderen Shops) habe ich nicht nur Gutes gelesen. Ok, da ist Glück im Spiel...aber da ich mehr als einmal davon gelesen habe (u.A. auch den bekannten Thread hier), dass Geld-zurück wirklich bis aufs Äußerste heraus gezögert wird, bin ich besonders skeptisch. Wichtigster Punkt ist sicherlich, dass ausdrücklich keine Herstellergarantie gewährt wird. Allerdings habe ich bei den "Billig-NBs" auch nicht viel mehr Garantiesicherheiten.
Also es juckt mich schon in den Fingern angesichts der Auflösung, weit unter Listenpreis.

Ich habe gerade eben erst vergleichbare Angote bei Ralf Scharbert gefunden: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=t500+wsxga+&_sacat=See-All-Categories
Fast 10000 Bewertungen bei 99,8% bei eBay...das stimmt mich einiges zuversichtlicher. Allerdings frage ich mich dort, warum zwei augenscheinlich identische Angebote zwei verschiedene Preise tragen...bzw warum das billigere UMTS-inklusive Gerät kein UMTS in der Ausstattung auflistet...
Über diesen Anbieter kann ich ansonsten nicht viel heraus finden, außer die positiven Eindrücke aus diesem Forum.
Ich denke, wenn ich zuschlage, dann über Herrn Scharbert. OS interessiert mich übrigens nicht, hab MSDNAA-Lizenz. ;)

Also was meint ihr, schätze ich den Wert falsch ein? Ist das Risiko zu groß? Gebrauchsspuren alleine würden mich nicht sehr stören. Achja...Backlight weiß ich nicht, ob das so wichtig ist. Mein Desktop-LCD hat 300 Candela und ich betreibe den selbst am Tag auf weniger als 1/4 der Maximaleinstellung...ich hab keine Ahnung ob das bei NBs dann mit <100 Candela vergleichbar ist? Alles Weitere passt schon.

Bei Scharbert habe ich seinerzeit auch 2 Thinkpads gekauft, ein T60 und ein T61, seinen guten Ruf hat er m.E. zurecht.
Die 100GB HDD sollte dich nicht stören, Festplatten sind sehr billig eine 320GB solltest du günstig bekommen.
Die Displays der T500 sind nicht super hell, da nur CCFL Backlight aber solange du mit dem Thinkpad nicht draußen in vollem Sonnenschein arbeiten willst ist das zu vernachlässigen.

Die T-Serie hat über Lenovo 3 Jahre Herstellergarantie, gültig 6 Wochen nach Produktion. Bei Neugeräten kann man diese jedoch zeitlich auf das Rechnungsdatum anpassen lassen.

PS: Ein 15" Thinkpad ist kein täglicher Unibegleiter! Man meint immer so ein Gerät problemlos mitschleppen zu können, nach ein paar Wochen nervt das aber enorm. Daher für die Uni höchstens 14", eher 13" oder 12"

Ah, hier geht's aber schnell. ;)

Ok, dann sag ich ein bisschen mehr dazu:
Das NB ist nicht als mobiles Gerät gedacht, aber auch nicht als Desktop-Ersatz. Eher zum bequemeren Arbeiten (nix spielen) innerhalb der eigenen vier Wände. Daher stelle ich keine Ansprüche an Gewicht, Akku und Stabilität. Drum sollte es auch zuerst ein "Billig-NB" sein. Zur Ergänzung: Ich würde gerne 720p-HD-Videos ohne Ruckeln abspielen können. Das ist dann aber auch das Höchstmaß, was die GPU leisten sollte.

Es gibt aber zwei Wünsche:
15,4" und matt. Da diese in meinen Preisvorstellungen nicht zu realisieren waren, wollte ich auf 15,6" ausweichen. Dann hab ich das obige TP-Angebot entdeckt. Nun dachte ich mir, ok, wenn das so weit unter dem Normalpreis liegt, das überlege ich mir. Da es meinen zwei Wünschen entspricht. Andere Angebote, in dieser oder noch höheren Preisklassen, die meine 2 Kriterien nicht erfüllen, stehen nicht zur Diskussion. Da nehme ich dann wieder die billige Lösung. Trotzdem danke, punto. :) Ja, ich bin Student.

@Flory
Ich wollte ohnehin vermutlich eine externe HDD verwenden.

Bei Scharbert steht in der Beschreibung "gebraucht", nicht "factory refurbished". Die sind also vermutlich schon einmal zurück gesendet worden, nehme ich an.
Zur Garantie: 12 Monate Gewährleistung heißt, bei Scharbert, nicht beim Hersteller, richtig?

Bei dem Anwendungsbereich wär mir das T500 mit WSXGA+ auch die erste Wahl. Ist ein klasse Gerät, und für unter 700 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen, vorrausgesetzt es hat keine Macken und noch Restgarantie. Alternative wäre ein T61 mit WSXGA+ Intelgrafik, wenn man nicht ganz so viel Leistungsreserven braucht. Das über mir vorgeschlagene T60 ist auch nicht schlecht, aber nur paar Euro drauf und du hast das T500.http://www.thinkpad-forum.de/user/30414-puntohgt2008/

puntohgt2008' schrieb:
Brax' schrieb:
12 Monate Gewährleistung heißt, bei Scharbert, nicht beim Hersteller, richtig?

Korrekt
Hmm. Naja, wie gesagt, bei billiger Neuware gibt es nicht mehr, aber dafür vom Hersteller. Dürfte mir aber auch wenig nützen.

Preisobergrenze liegt dann bei 700€?
Eigentlich mal unterhalb 500€. :whistling:
Aber für ein über-verhältnismäßig gutes Angebot (sprich Schnäppchen :D ) bin ich auch zu dem Preis bereit. Es sei denn, ich sehe das ganz falsch und das ist nicht so günstig wie ich denke. Also mein oben angegeben Listenpreis von rund 1200€, würdet ihr den so unterstreichen? Klar, Neuware vs. refurbished bzw gebraucht.

Das Angebot des Forensponsors habe ich nur verlinkt um auf den F&L-Bereich hinzuweisen ;) Dachte, der T510 könnte passen...
Ja, du konntest nicht wissen, was ich wollte. Vielen Dank! :) In dem anderen Forum wo ich gefragt habe ging es so langsam, dachte ich spare erst mal mit der Zusatzinfo. :D

An die Schnelligkeit der Antworten wirst Du Dich hier gewöhnen müssen :D

Na da passt der T60, den ich Dir verlinkt habe doch genau in Dein Budget...

Das T60 ist ein Neugerät oder hab ich da irgendwas verpasst? Falls das noch hergestellt wird, ich hab null Ahnung. Das passt allerdings genau rein. :)
Aber falls beide gebraucht sind, hat thinkpet schon recht...dann würde ich trotzdem über das T500 nachdenken. Wodurch unterscheiden sich denn hauptsächlich T60 und T500? Würde mich das überhaupt interessieren?

Vielleicht noch ein paar andere Kriterien:
Tastatur, klar, ist bei solchen Thinkpads sowieso top, denke ich mal.
Lüfter darf ruhig etwas leiser sein. Kann leider nicht sagen, wieviel db. Ums Touchpad rum zumindest sollte es nicht heiß sein.
Ich bin übrigens ein Toshiba Pro Satellite M30 gewohnt. ;)
hier dessen Daten
Ok, die Ati X1400 ist jetzt nicht soviel besser als der Intel-Chip, als dass es das lauter und heißer machen würde, schätze ich.

Erfüllen das beide?

T60: http://thinkpad-wiki.org/T60
T500: http://thinkpad-wiki.org/T500

Auch der verlinkte T60 ist gebraucht aber halt noch etwas älter.

Ach so, noch zu Deinen Fragen:

- Deutlichster Unterschied ist m.E. der verwendete Speichertyp
- Tastatur kann eigentlich nur besser als an Deinem Toshiba sein :)
- Heisses Touchpad oder Region drum herum? Kenn ich nicht...
- Lüfterlautstärke: immer recht subjektiv, können Dir am besten die Leute sagen, die die Geräte haben/hatten
- Wärmeentwicklung des Grafikchips können Dir auch die Leute sagen, die die Geräte haben/hatten, doch ein ATI X1400 ist schon schneller als die Chipsatzgrafik

Vielen Dank euch Allen!
Jetzt hab ich wieder was zu überlegen. Wer hätte gedacht, dass es dabei erst einmal nur um Scharbert geht...
Es bleibt ein Rest Bedenken wegen dem Gebrauchtkauf. Das kann in diesem Fall auch bedeuten, dass es bereits einen Käufer gab? Oder ist damit auch factory refurbished gemeint? Bei Geld-zurück oder Tausch, wie lange wird das dauern...ich hab jedenfalls nicht große Lust noch einen Monat zu warten. Aber das Risiko hab ich auch bei Neuware, im Prinzip. Die 50 Seiten Suchergebnisse für Scharbert sprechen wahrscheinlich für sich, aber vielleicht kauft man da auch nur gerne Akkus. Wenn natürlich so erfahrene TP-ler auch dort einkaufen, ist das ein gutes Zeichen.

Achja: Ansonsten hätte ich bei Notebooksbilliger ein Asus P50IJ gekauft. Nur mal als Dimensionsvergleich.

@punto
Ja danke, hatte das Thinkpad-Wiki vergessen. ;)
Maximum 3 GB bei T60 reicht von den Proportionen her auch, aber da es wirklich nicht mehr weit bis zum T500 ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, sich da zu limitieren. Das mit dem "Fiepen" als Problem...ich glaub das kann generell vorkommen, aber ich rede es mir mal als Nachteil ein. :D
Ich dachte mir auch, mein Toshi war zwar nicht schlecht für 5 Jahre, die es gehalten hat, aber in Sachen Emission kann es nicht viel schlimmer werden.

Ich werde sicher noch bis morgen überlegen, also wenn es noch weitere Erfahrungen gibt, immer gerne. :)

Ok, wie man merkt, war ich nicht darauf vorbereitet, sofort Antworten zu bekommen...war nebenher noch beschäftigt und lese jetzt erst mal richtig die Beschreibung der Artikel...
Der billigere T500 enthält Folgendes:
Die Geräte können einen leichten Riss im Gehäuse haben bzw. leichte Tastaturabdrücke auf dem Display (sieht man wenn das Gerät ausgeschaltet ist), technisch sind sie einwandfrei.
Können? Weiß man das vorher nicht? Warum steht das dann überhaupt da und bei dem anderen T500 der gleichen Ausstattung nicht? Tastaturabdrücke auf dem Bildschirm...nach dem Zuklappen, wegzuwischen oder permanenter Abdruck (falls das überhaupt geht)? :S

Beim T60 steht nur dort:
[..]ist gepflegt und technisch einwandfrei.

Tja. Danach tendiere ich zunächst wieder zum T60, das klingt beruhigender...was glaubt ihr, was von solchen Beschreibungen zu halten ist?

Ausnahmen bestätigen die Regel solcher Angebote. So bei mir.

- "leichte Gebrauchsspuren" entpuppten sich bei mir als mehrere starke Kratzer auf dem Deckel.
Antwort: "Man könne nicht bei der Vielzahl der Geräte jedes Einzelne begutachten."

- die avisierte Grafik des Angebotes stimmte nicht mit den Angaben im Geräte-Manager überein.
Antwort: "Windows würde vielleicht einen falschen Treiber ausweisen und weitere Kunden hätten das bei den anderen 9 Geräten bisher nicht bemängelt."

- mit dem Wunsch nach Rücktritt vom Kauf gestaltete sich der Kontakt für mich "zäh" und auf mein Geld mußte ich tatsächlich 10 Werktage warten.

Zum Glück für mich gab es hier im Forum ein Angebot, wo die Qualität und der Preis stimmte. ;)

Also, mußt Du da mit Glück ALLEIN durch. :D

maledora4' schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel solcher Angebote. So bei mir.
Aber nicht bei Scharbert hoffentlich, oder doch?

- mit dem Wunsch nach Rücktritt vom Kauf gestaltete sich der Kontakt für mich "zäh" und auf mein Geld mußte ich tatsächlich 10 Werktage warten.
Das ist rechtlich leider ok. Aber wenn man nach den 30 Tagen dann immer noch nichts bekommt ohne mit einer Klage zu drohen (so gelesen über MagicDevices, und das nicht nur einmal), dann ist es im roten Bereich.

Also, mußt Du da mit Glück ALLEIN durch. :D
:P

Brax' schrieb:
Zitat

Das ist rechtlich leider ok. Aber wenn man nach den 30 Tagen dann immer noch nichts bekommt ohne mit einer Klage zu drohen (so gelesen über MagicDevices, und das nicht nur einmal), dann ist es im roten Bereich.

Also MagicDevices ist ein Laptop Store in München mit Filiale. Ich habe mein T500 von denen und bin zu 95% zufrieden.
Schneller, unkomplizierter Kontakt per Mail sowie per Telefon. Habe zb mal eine Rechnung neu gebraucht und die war 5min nach dem Anruf als PDF im Postfach.
Als ich bei denen bestellt habe, wurde WWAN noch eingebaut und ein Pixelfehlertest durchgeführt. Trotzdem war das Notebook zwei Tage nach der Bestellung bei mir.

Ein kleines Manko für die ich denen 5% abziehe war, dass die Location von meinem Notebook Australia war und davon nichts in der Beschreibung stand. Dies konnten die Herren nicht beheben, aber Lenovo hat dies dann nach zusendung der Rechnung korrigiert. Das Garantiedatum wurde dann gleich mit aktualisiert.

Unterm Strich bin ich mit denen sehr zufrieden und kann wirklich nur gut über sie sprechen!

---

Bei NBWN habe ich ein x200 gekauft und auch mit denen bin ich super zufrieden. Habe es persönlich abgeholt. Du musst dann in so einer alten Villa zahlen und 10-15km weiter ist dann das Lager wo du dein Notebook bekommst. Das Notebook war ein demopool und sollte Gebrauchsspuren aufweisen. Ich habe keine gefunden. Selbst der Akku hatte 0 Zyklen.

Auch über NBWN kann ich nur gutes berichten.

Gruss aus Lübeck

@PoLaKa 89
Naja, eine richtige Beanstandung hattest du nicht. Bei vielen Händlern ist bis zur Lieferung alles top, nur der Service danach bei echten Problemen inspiriert dann u.U. die verärgerten Berichte.
Ralf Scharbert hat mich durch seine Seite aber dann eher überzeugt. Da ist sogar ein umfangreicher Kaufguide drauf, fand ich sehr gut und vertrauenerweckend. Das Servicepaket sieht beeindruckend aus.

Noch einmal zu der Beschreibung des T500 mit "optischen Mängeln":
Da hab ich nicht nachgedacht, ist schon klar...es sind mehrere Geräte auf Lager, daher die Spannbreite der möglichen Mängel. Bei den Tastaturabdrücken würde ich klar ablehnen, das wird nur Kratzer geben im Laufe der Zeit. Und Risse...ich habe gehört die T-Reihe ist superstabil, kann da überhaupt ein Riß enstehen, wenn das Ding nicht ordentlich gefallen ist? Oder einer mit 'nem Hammer drauf gehauen hat? :D Dann ist es glaub ich auch nicht empfehlenswert das zu nehmen...dann lieber 100 und ein paar Zerquetschte oben drauf und eins mit "Gebrauchsspuren" kaufen?

:S

TPler mit Robustheits-Knowhow gefragt! :)

PS: An alle, die mir IMs mit Angeboten schicken...nehmt's mir nicht übel, aber ich kann mich so gerade mal durchringen gebraucht bei einem eingetragenen Händler zu kaufen...Privatkauf würde mir den Schlaf rauben, schätze ich.

Brax' schrieb:
Privatkauf würde mir den Schlaf rauben, schätze ich.

Da musst Du Dir hier nicht wirklich nen Kopf machen, wenn Du Dich hier ein wenig umschaust :) Ich habe _alle_ meine Geräte hier her! - Stop, nicht ganz: mein erstes ThinkPad, mit dem alles anfing habe ich von nem Versicherungsheini abgekauft und meine T20 bei hood/eBay.

Zum T500:
Die Gehäuse sind ja nicht aus Titan durch und durch. Es ist halt "gepimpter" Kunststoff. Sowas kann je nach Behandlung mal reissen.
Druckstellen oder Abrieb am Display würde ich bei dem Geld auch nicht wollen, da Displays ziemlich teuer sind. Ein Gehäuseteil je nachdem kostet nicht die Welt.

Brax' schrieb:
PS: An alle, die mir IMs mit Angeboten schicken...nehmt's mir nicht übel, aber ich kann mich so gerade mal durchringen gebraucht bei einem eingetragenen Händler zu kaufen...Privatkauf würde mir den Schlaf rauben, schätze ich.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was wäre z.B. Dein Problem bei 34 Monaten Lenovo-Restgarantie?

Stefan

Ich hab mal auf die Lenovo-Seiten geschaut, wie die neuesten Modelle preislich liegen. Muss sagen, bin komplett verwirrt...

Wo ist das T510 auf den Seiten von D und Ö? Ich sehe da nur T410. Auf CH gibt es auch ein T510. Auf lenovo.com kann man das T510 auch konfigurieren. Bei uns werden nur die schön teuren Konfigurationen angeboten. Ist die aktuelle T-Serie noch so neu, dass man hier keine Konfigurationen anbieten kann? Über US gibt es 700€-Konfigurationen. Aber 16:10 gibt es schon gar nicht mehr, also eh egal...

Korrekt, T510 würd ich wegen 16:9 auch abhaken, die neuen Auflösungen (1600x900 etc.) sind richtig fürs Klo :rolleyes:
Da kann man nur zum T410 greifen, das ist noch 16:10.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben