[erledigt] T500 Falschlieferung...trotzdem behalten? [Nein!]

Brax

New member
So...ich hab mich jetzt mal dazu entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen, da es in den alten nicht mehr wirklich passte. Falls das nicht ok sein sollte, könnte das ein Mod bitte joinen?

hier die Vorgeschichte, mit Bildern der Lieferung

Ich habe also bei Scharbert gekauft, Lieferung erhalten und...naja, ich darf wohl behaupten, dass es nicht so ganz die richtige Ware ist. Hier soll es nun darum gehen, einem blutigen Anfänger in Sachen Gebrauchtkauf aus der Patsche zu helfen... :(

Achtung, ich weiß, es ist viel Text...aber ich hab auch nicht ewig Zeit, sprich Rückgabefrist. Ihr könnt auch einfach die Stichpunkte-Gegenüberstellung anschauen und sagen, ob ich mir das schön rede und beim Thema bleiben sollte..klare Nichterfüllung der Kaufbedingungen! Und vielleicht zum letzten Absatz was. Der Rest ist nur "Ambiente". :D

Ich möchte hier betonen, dass ich von Herrn Scharbert immer (auch am Sonntag, so wie heute) sehr bald freundliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Ich kenne den anderen Thread, wo Jemand mit den gleichen Worten eröffnet hat (allerdings für einen völlig Lari-Fari-Grund) und weiß, wie der weiter ging...das habe ich nicht vor.
Ich bin der Meinung, durch gegenseitiges Mißverständnis habe ich hier eine glasklare - für einen Erst-Gebrauchtkäufer einigermaßen traumatische - Falschlieferung erhalten. Aber ich bin trotz Allem nicht sicher, ob ich es nicht trotzdem behalte...
Ist das beknackt? :wacko:

Inzwischen habe ich also weiter mit Herrn Scharbert gesprochen. Er hatte unseren eMail-Verkehr etwas durcheinander gebracht oder im Lager ist etwas schief gelaufen (so meinte er auf meine Korrektur hin)...ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es das letzte dieser Geräte gewesen. Ich könne es ja zurück senden, er könne jetzt nichts daran ändern, dass dieses letzte Gerät so aussieht. Es gibt keinen Ersatz mehr, außer jenseits meiner Grenze von 700€ für Gebraucht.

Noch mal zusammengefasst, ich wußte von 4 Geräten, hab nachgefragt, 2 hätten Risse und 2 hätten Abdrücke.
Ich hatte mein OK zu Rissen gegeben, aber mehrmals erwähnt, dass ich keine Abdrücke möchte. Deswegen hatte ich vor der Bestellung eine Woche später nachgefragt und er meinte, die beiden verbleibenden haben beide Risse (so hatte ich daraus gefolgert, sie haben keine Abdrücke...). Inzwischen weiß ich aber, dass es 5 Geräte gab. Das erklärt vielleicht Einiges. Jedenfalls habe ich nun:
  • Risse, im weitesten Sinne (kein Thema)
  • Abdrücke von Trackpoint und Space-Taste/Maustasten, bin da nicht sicher (laut Beschreibungen, die ich erfragt hatte, dürfte es das nicht geben, nur entweder Risse oder Abdrücke...es ist also vermutlich das angesprochene 5. Gerät)
  • "Pixelfehler" (für mich eindeutig Resultat eines Kratzers)
  • Fleck(en) (das Hauptproblem)
  • XP statt Vista (ist ja auch nicht richtig)
Hab mir das alles noch einmal angesehen, mit viel gutem Willen:
  • Abdrücke sind jetzt nebensächlich...solange man fein ein Tuch dazwischen legt, wird es nicht schlimmer, oder doch?
  • "Pixelfehler" ist zum Glück am Rand, wo meistens entweder eine Bildlaufleiste ist oder vielleicht bei Film/Video schwarze Streifen...allerdings müsste ich das testen...wenn es nicht gerade ein sehr heller Untergrund ist, sieht man es nicht
  • Fleck(en)...der besagte Fleck stört auf weißem Hintergrund, bei bewegtem Bild sieht man gar nichts...ich vermute, dass es beim Lesen von PDF und Sonstiges stören wird, auch das müsste ich im Zweifelsfall testen
  • XP statt Vista interessiert mich, wenn ich das Teil behalte, nicht die Bohne, da eh Win7 drauf kommt
Dinge, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
  1. Laut Pixelfehlerrichtlinien von Lenovo sind nur noch 2 Pixelfehler erlaubt...laut Scharbert kommen die Thinkpads direkt von IBM und werden dort ausdrücklich auf Pixelfehler geprüft, siehe hier...wie kann dieses Exemplar da durch gerutscht sein? Weil bekannt war, dass der Schaden damals vom ersten Käufer verursacht worden ist? Die geben das dann trotzdem so wieder raus mit "Pixelfehlerprüfung"?
  2. Warum wurde es überhaupt zurück gegeben, wenn es nicht ein Schaden gewesen ist...naja, das könnte man sich auch direkt fragen. Gibt es da überhaupt plausible Alternativen? Würdet ihr euch mit sowas abgeben?
Was würdet ihr nun sagen? Auf der einen Seite, ganz klar nicht die gewünschte Lieferung, weil die Kriterien deutlich nicht erfüllt sind. Auf der anderen Seite...ich suche jetzt schon wochenlang und es gibt meines Wissens nach kein vernünftiges Angebot. Privatkauf ist nicht, wie gesagt. Kein Rückgaberecht ist ein No-Go für mich, da könnt ihr so nett sein wie ihr wollt, sorry. Auf Auktionen hab ich auch keine Lust, wenn ich sehe, was selbst für Defekte Ware an Unsummen geboten werden. Außer NBWN bleibt mir da nur MagicDevices und da hab ich jetzt mal ganz voreingenommen schon gar keine Lust mehr drauf...wenn Scharbert hier der beliebte Händler ist und mir trotzdem sowas anliefert, was soll dann da erst passieren?
Wenn ich es nicht behalte, wird es bei mir eng...bis Geld zurück und neues Teil gesucht, müsste ich schon längst wieder dringend für die Uni arbeiten, also keine Zeit zum Suchen.

Also falls ich das behalte, wichtige Punkte:
  1. Sollte der Deckel sofort ersetzt werden? Wenn der abbricht, ist das Display dann sofort in Gefahr?
  2. Sind die Displayfehler für Gebrauchtware "normal"? Oder ist das schon zu krass?
  3. Deutet nicht wirklich alles stark auf einen Sturzschaden hin? Wenn IBM/Lenovo das abgesegnet hat, wäre euch das dann trotzdem die Sache wert? Ich meine, innen kann immer alles Mögliche kaputt sein, aber wenn die Chancen eh schon höher liegen...
Und falls nicht:
Ich bin nicht "ordentlich" belehrt worden, meiner Meinung nach. Das Widerrufsrecht habe ich nur von der Webseite und das ist meinen Nachforschungen zufolge nicht rechtskräftig. Angenommen, ich wäre belehrt worden bei Lieferung der Ware...die Frist läuft ab dann, richtig? Auf jeden Fall nicht ab Bestellung, oder? Das wäre vergangenen Montag gewesen...hab extra angefragt, für spätere Lieferung, da ich nicht zuhause sein konnte.
Ich hab wirklich noch nie was in der Größenordnung verschickt, also keine Ahnung wie das abläuft.
  1. Ich hab keinen Aufkleber vom Händler...muss ich einen anfordern oder reicht das bei der Annahmestelle?
  2. Muss es für Retour das gleiche Paket sein? Ein bisschen einreißen musste ich das schon...
  3. Er hat mir gesagt, es soll "versichert" zurück gehen. Wird das mit der Post/DHL überhaupt reichen? Dort wird nur bis 500 Euro versichert, so wie ich es verstanden habe. Wir reden hier von 600.
  4. Packen die mir das vernünftig ein, ohne dass ich das 10x quittieren muss, damit es auch nicht an mir hängt?
Ja, komplett ?(

Hy,

also bei dem Preis und den genannten Makeln wuerde es fuer mich nur eins geben...

retour damit und nen vernueftiges kaufen... auch wenn es etwas laenger dauert...

zur Not nen T61.....

In diesem Sinne...

Gruss Bimbo-01

Brax' schrieb:
Er hat mir gesagt, es soll "versichert" zurück gehen. Wird das mit der Post/DHL überhaupt reichen? Dort wird nur bis 500 Euro versichert, so wie ich es verstanden habe. Wir reden hier von 600.

Packen

3. 9,80€ bis 2500€ versichert

4. das musst schon selber machen

Hm. Überlege Dir selber... ob Du damit Leben kannst oder nicht. Wenn Du jemand bist, der
dann jeden Tag sich über so was aufregt - würde ich es zurück senden. man muss sich eben
selber fragen - wird dies mich in Zukunft stören - auf Dauer? Die Frage kannst nur Du Dir selbst
beantworten.

ich würde es zurück senden. ich bin da aber ein ziemlicher Pedant. Mir nutzen nicht mal Preis
Nachlässe seitens des Händlers. Mich würde es stören.
---

1. Nimm einen normalen Paketaufkleber der Post / DHL - schreibe die Adresse des Händler`s
drauf und Deine Absenderadresse - geht ja einfach.

2. Nimm das gleiche Paket, stopfe es noch ein bisschen und nimm gutes Packband, dann hebt
das. Meine Güte :D .. muss man "Euch" jetzt schon erklären wie man Pakete packt?

3. Ja da nimmst Du die extra Paketversicherung - die normale geht nur bis 500 Euro - da kostet
das Paket 6,90 Euro - und Du nimmst die erweiterte - die geht dann bis 2.500 Euro und dann
kostet es eben 10,90 Euro. Oder Du versendest mit GLS - dann ist es preiswerter und m.W.
bis 700 Euro versichert - frag da aber dann beim GLS Shop nochmals nach!

4. Wer packt es vernünftig ein? Der am Post Schalter? Ja super :D .. das sind die Leute, welche
weder Paketschein fertig haben und das Paket noch nicht mit Klebestreifen zu ist - während 300
Leute in der Schlange stehen und warten bis der Kerl am Schalter endlich fertig ist. Siehe Punkt 2,
Du wirst doch noch fertig bekommen ein Paket zu kleben & packen :D

Was unser Imperator sagen wollte :D:

Mach Dir keinen Kopf, verpacke das Teil ordentlich und schicke es, entsprechend versichert, zurück.

Ist wirklich blöd gelaufen, diese Macken würde ich auch nicht haben wollen.
Bei der Bescheibung (Risse) bin ich auch von einem geringeren Schaden ausgegangen...Sorry

puntohgt2008' schrieb:
Was unser Imperator sagen wollte :D:

Mach Dir keinen Kopf, verpacke das Teil ordentlich und schicke es, entsprechend versichert, zurück.

Ist wirklich blöd gelaufen, diese Macken würde ich auch nicht haben wollen.
Bei der Bescheibung (Risse) bin ich auch von einem geringeren Schaden ausgegangen...Sorry
Also mir wäre ein Notebook für 700 Euro mit Risse, Flecken, Abdrücke und Pixelfehler deutlich zu teuer!
Wie schon gesagt wurde - dann eben ein T6x. Wobei... T500 bzw R500 wurden hier im Forum doch schon
im normalem Zustand für gleiches / weniger Geld angeboten.

Also - meine Meinung - für 700 Euro würde ich so einen fast Totalschaden nicht nehmen.

Wie schnell das auf einmal wieder geht, wenn man einen neuen Thread eröfffnet...

Den Gesichtsverlust nehme ich gerne in Kauf, wenn mich das vor Geldverlust bewahrt. :P
Ich meinte jetzt auch eher, die Sache da abgeben und dann wieder gehen, nicht drauf warten, bis es vor versammelter Mannschaft verpackt wurde. :D
Hab halt keine Ahnung, wie das läuft...
Ich kenne mich, es kann immer was schiefgehen. Sieht man doch wieder.

Naja, das ist soweit ja schon mal ein recht deutliches Ergebnis dieser Umfrage. :thumbsup:

(Habt ihr euch denn die Bilder angesehen? Kommt das dabei rüber, oder bloss aus meiner Beschreibung? Die Abdrücke wird kaum einer so erkennen, schätze ich.)

Es gibt soo schöne, gute und preiswürdige Geräte - auch hier immer wieder im Marktplatz!
Da würd ich so eine Krücke um das Geld nie und nimmer nehmen!

- Nimm einfach die selbe Verpackung mit der es gesendet wurde..

Bilder bedarf es wohl nich unbedingt...

Ich hab se mir nich angesehen... :rolleyes:

allein das geschriebene Wort hat mich dazu verleitet zu schreiben, wech mit dem Lappi
und was gescheites auf den Tisch...

bei so viel Moos....

Gruss Bimbo-01

thinkmkh43' schrieb:
Es gibt soo schöne, gute und preiswürdige Geräte - auch hier immer wieder im Marktplatz!
Da würd ich so eine Krücke um das Geld nie und nimmer nehmen!

- Nimm einfach die selbe Verpackung mit der es gesendet wurde..
Aber so was von wahr.

Zudem:
[ Biete ] T400 588D-642(2,26GHz, 4GB, 640GB, Switchable Graphics)
[ Reserviert ] R500 "Neuwertig" WSXGA+ 4GB Ram 2GB Turbo, 160GB, WebCam etc. Garantie 2 Akkus

... mal nur als Beispiel. Und dann 700 Euro für so ein Gerät. Wenn man sich mal die Relation überlegt.
BitKiller hat sein/mein fast nagelneues x201i für knapp über 700 Euro verkauft. Und dann 700 Euro für
so was ausgeben?

Die Bilder sind so verwackelt dass man praktisch gar nichts erkennt ;)
Aber allein die Tatsache wie viel Zeit du aufgebracht hast um das alles zu schreiben reicht eigentlich aus um deine zugundeliegenden Gefühle daran abzulesen. Und wenn du dich mit nem Kauf für so viel Geld nicht wohl fühlst, dann solltest du lieber davon Abstand nehmen.

Hallo, Brax !

Falls du über Servion die Möglichkeit hättest, das Display über die Garantie zu wechseln, wäre das eine Lösung. Dabei würde IMHO auch das Cover ersetzt werden.

Ansonsten: Zurück damit !
700 Euro sind einfach zu viel, um sich mit den Fehlern zu arrangieren. Ganz abgesehen von der Zeit, die verloren geht, wenn man die Sache noch weiter verfolgt.

Es sind allerdings 600 Euro, keine 700. :P

Marktplatz schön und gut, aber wie gesagt...privat, keine Rücknahme. :|

Tyrone' schrieb:
Die Bilder sind so verwackelt dass man praktisch gar nichts erkennt
Ich hatte die drei wirklich wichtigen Fotos noch mal extra verlinkt. Da sieht man den "Pixelfehler" deutlich, also ich zumindest, wo ich ihn kenne. ;)
hier noch einmal
Schärfer war es leider nicht zu bekommen. Aber die zwei Striche sollte man sehen.

puntohgt2008' schrieb:
Bloss nicht entschuldigen! Du hast mir sehr geholfen. :)

Ok, schlagt mich tot, aber ich gucke dann jetzt wieder auf sowas: SL510
Oh nein, ich erleide einen Rückfall! :pinch:
Zwar kein 16:10 mehr, aber die Suche nervt, und das ist doch auch immerhin noch ein Thinkpad...

Nee, also ein SL510 ist mit einem T500 nun wirklich nicht zu vergleichen.

Da nimm lieber den T60 Widescreen, den ich Dir im anderen Thread verlinkt hatte im Austausch bei Scharbert.
Das sollte wohl das geringste Problem sein.

Wie das mit der Reparatur bei Servion aussehen würde bin ich mir auch nicht so ganz sicher ?(

http://www.ralf-scharbert.de/geraet...GB_HD_DVD_Brenne-13340473-398-111-51-2-X.html

Ist halt ne ATIX1400, die wohl etwas höheren Lüftereinsatz mit sich bringt. Aber ist da Dein Toshiba besser?

puntohgt2008' schrieb:
Da nimm lieber den T60 Widescreen, den ich Dir im anderen Thread verlinkt hatte im Austausch bei Scharbert.
Das sollte wohl das geringste Problem sein.
Also noch mal bei Scharbert nach dem Einstand? :P

OT: Forumproblem...wieso wird bei jedem Zitat an einen alten Post von mir angehängt? Kann man das abstellen?

Hab bei Servion auch angefragt gestern per Mail. Mal sehen, was die sagen.

Vielleicht noch mal die Frage: Falls ihr deutliche Anzeichen seht, dass ein TP gefallen sein sollte, aber "angeblich" von IBM/Lenovo selbst generalüberholt, würdet ihr dann überlegen? Bedenken wegen schleichender Schäden als Folge des Sturzes oder so? Oder wenn das jetzt läuft, ist die Gefahr eines Ausfalls auch nicht höher als normal? Vielleicht kennt ihr auch Ausfallquoten. :D

Ich persönlich habe noch nie bei Scharbert gekauft, doch es haben viele Mitglieder gute Erfahrungen gemacht.

Du hattest jetzt leider Trouble. Das gerade verlinkte Geräte wird als "gepflegt" beschrieben, was es wahrscheinlich auch sein wird...

Aber Du kannst natürlich auch wo anders gucken.

Oder einfach mal den Andy anrufen. Der hat nämlich immer Geräte da, die nicht im Shop erfasst sind ;)

Gute Güte,

mit etwas suche im Netz gibt es für ca. 740 Taler bereits sehr gute NEUE T410. Wollte ich nur gesagt haben :)

Der Kauf von gebrauchten Notebooks ist in meinen Augen ein Lotteriespiel.

Ich persönlich hatte manchmal Glück, meistens aber Pech. Oft waren die Displays betroffen. Die Geräte sind dann zurückgegangen, was zum Glück immer reibungslos funktioniert hat.

Ein L412 oder L512 ist nun gar nicht mal so übel - in meinen Augen ein ThinkPad für preisbewußte User, und daran ist ja nichts verkehrt...

puntohgt2008' schrieb:
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...GB_HD_DVD_Brenne-13340473-398-111-51-2-X.html

Ist halt ne ATIX1400, die wohl etwas höheren Lüftereinsatz mit sich bringt. Aber ist da Dein Toshiba besser?
Das ist auch so eine Sache...dazu sagte er mir, dass er nur noch eins ab Lager hat, aber er bietet 3 davon bei eBay an: http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60-WSX...ter_Peripheriegeräte_Notebooks#ht_3409wt_1137
Und obwohl er derzeit keins mehr hat, bietet er mein Exemplar dort auch an: http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T500-WS...ter_Peripheriegeräte_Notebooks#ht_3451wt_1137

Da müsste ich ihn morgen mal fragen, ob er ein T60 hat. Wobei die Artikelbeschreibung im Shop in Singularform dann nicht mehr aktuell sein kann...womit mir das dann wieder zu heiß wird. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben