So...ich hab mich jetzt mal dazu entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen, da es in den alten nicht mehr wirklich passte. Falls das nicht ok sein sollte, könnte das ein Mod bitte joinen?
hier die Vorgeschichte, mit Bildern der Lieferung
Ich habe also bei Scharbert gekauft, Lieferung erhalten und...naja, ich darf wohl behaupten, dass es nicht so ganz die richtige Ware ist. Hier soll es nun darum gehen, einem blutigen Anfänger in Sachen Gebrauchtkauf aus der Patsche zu helfen...
Achtung, ich weiß, es ist viel Text...aber ich hab auch nicht ewig Zeit, sprich Rückgabefrist. Ihr könnt auch einfach die Stichpunkte-Gegenüberstellung anschauen und sagen, ob ich mir das schön rede und beim Thema bleiben sollte..klare Nichterfüllung der Kaufbedingungen! Und vielleicht zum letzten Absatz was. Der Rest ist nur "Ambiente".
Ich möchte hier betonen, dass ich von Herrn Scharbert immer (auch am Sonntag, so wie heute) sehr bald freundliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Ich kenne den anderen Thread, wo Jemand mit den gleichen Worten eröffnet hat (allerdings für einen völlig Lari-Fari-Grund) und weiß, wie der weiter ging...das habe ich nicht vor.
Ich bin der Meinung, durch gegenseitiges Mißverständnis habe ich hier eine glasklare - für einen Erst-Gebrauchtkäufer einigermaßen traumatische - Falschlieferung erhalten. Aber ich bin trotz Allem nicht sicher, ob ich es nicht trotzdem behalte...
Ist das beknackt? :wacko:
Inzwischen habe ich also weiter mit Herrn Scharbert gesprochen. Er hatte unseren eMail-Verkehr etwas durcheinander gebracht oder im Lager ist etwas schief gelaufen (so meinte er auf meine Korrektur hin)...ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es das letzte dieser Geräte gewesen. Ich könne es ja zurück senden, er könne jetzt nichts daran ändern, dass dieses letzte Gerät so aussieht. Es gibt keinen Ersatz mehr, außer jenseits meiner Grenze von 700€ für Gebraucht.
Noch mal zusammengefasst, ich wußte von 4 Geräten, hab nachgefragt, 2 hätten Risse und 2 hätten Abdrücke.
Ich hatte mein OK zu Rissen gegeben, aber mehrmals erwähnt, dass ich keine Abdrücke möchte. Deswegen hatte ich vor der Bestellung eine Woche später nachgefragt und er meinte, die beiden verbleibenden haben beide Risse (so hatte ich daraus gefolgert, sie haben keine Abdrücke...). Inzwischen weiß ich aber, dass es 5 Geräte gab. Das erklärt vielleicht Einiges. Jedenfalls habe ich nun:
Wenn ich es nicht behalte, wird es bei mir eng...bis Geld zurück und neues Teil gesucht, müsste ich schon längst wieder dringend für die Uni arbeiten, also keine Zeit zum Suchen.
Also falls ich das behalte, wichtige Punkte:
Ich bin nicht "ordentlich" belehrt worden, meiner Meinung nach. Das Widerrufsrecht habe ich nur von der Webseite und das ist meinen Nachforschungen zufolge nicht rechtskräftig. Angenommen, ich wäre belehrt worden bei Lieferung der Ware...die Frist läuft ab dann, richtig? Auf jeden Fall nicht ab Bestellung, oder? Das wäre vergangenen Montag gewesen...hab extra angefragt, für spätere Lieferung, da ich nicht zuhause sein konnte.
Ich hab wirklich noch nie was in der Größenordnung verschickt, also keine Ahnung wie das abläuft.
hier die Vorgeschichte, mit Bildern der Lieferung
Ich habe also bei Scharbert gekauft, Lieferung erhalten und...naja, ich darf wohl behaupten, dass es nicht so ganz die richtige Ware ist. Hier soll es nun darum gehen, einem blutigen Anfänger in Sachen Gebrauchtkauf aus der Patsche zu helfen...
Achtung, ich weiß, es ist viel Text...aber ich hab auch nicht ewig Zeit, sprich Rückgabefrist. Ihr könnt auch einfach die Stichpunkte-Gegenüberstellung anschauen und sagen, ob ich mir das schön rede und beim Thema bleiben sollte..klare Nichterfüllung der Kaufbedingungen! Und vielleicht zum letzten Absatz was. Der Rest ist nur "Ambiente".
Ich möchte hier betonen, dass ich von Herrn Scharbert immer (auch am Sonntag, so wie heute) sehr bald freundliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Ich kenne den anderen Thread, wo Jemand mit den gleichen Worten eröffnet hat (allerdings für einen völlig Lari-Fari-Grund) und weiß, wie der weiter ging...das habe ich nicht vor.
Ich bin der Meinung, durch gegenseitiges Mißverständnis habe ich hier eine glasklare - für einen Erst-Gebrauchtkäufer einigermaßen traumatische - Falschlieferung erhalten. Aber ich bin trotz Allem nicht sicher, ob ich es nicht trotzdem behalte...
Ist das beknackt? :wacko:
Inzwischen habe ich also weiter mit Herrn Scharbert gesprochen. Er hatte unseren eMail-Verkehr etwas durcheinander gebracht oder im Lager ist etwas schief gelaufen (so meinte er auf meine Korrektur hin)...ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es das letzte dieser Geräte gewesen. Ich könne es ja zurück senden, er könne jetzt nichts daran ändern, dass dieses letzte Gerät so aussieht. Es gibt keinen Ersatz mehr, außer jenseits meiner Grenze von 700€ für Gebraucht.
Noch mal zusammengefasst, ich wußte von 4 Geräten, hab nachgefragt, 2 hätten Risse und 2 hätten Abdrücke.
Ich hatte mein OK zu Rissen gegeben, aber mehrmals erwähnt, dass ich keine Abdrücke möchte. Deswegen hatte ich vor der Bestellung eine Woche später nachgefragt und er meinte, die beiden verbleibenden haben beide Risse (so hatte ich daraus gefolgert, sie haben keine Abdrücke...). Inzwischen weiß ich aber, dass es 5 Geräte gab. Das erklärt vielleicht Einiges. Jedenfalls habe ich nun:
- Risse, im weitesten Sinne (kein Thema)
- Abdrücke von Trackpoint und Space-Taste/Maustasten, bin da nicht sicher (laut Beschreibungen, die ich erfragt hatte, dürfte es das nicht geben, nur entweder Risse oder Abdrücke...es ist also vermutlich das angesprochene 5. Gerät)
- "Pixelfehler" (für mich eindeutig Resultat eines Kratzers)
- Fleck(en) (das Hauptproblem)
- XP statt Vista (ist ja auch nicht richtig)
- Abdrücke sind jetzt nebensächlich...solange man fein ein Tuch dazwischen legt, wird es nicht schlimmer, oder doch?
- "Pixelfehler" ist zum Glück am Rand, wo meistens entweder eine Bildlaufleiste ist oder vielleicht bei Film/Video schwarze Streifen...allerdings müsste ich das testen...wenn es nicht gerade ein sehr heller Untergrund ist, sieht man es nicht
- Fleck(en)...der besagte Fleck stört auf weißem Hintergrund, bei bewegtem Bild sieht man gar nichts...ich vermute, dass es beim Lesen von PDF und Sonstiges stören wird, auch das müsste ich im Zweifelsfall testen
- XP statt Vista interessiert mich, wenn ich das Teil behalte, nicht die Bohne, da eh Win7 drauf kommt
- Laut Pixelfehlerrichtlinien von Lenovo sind nur noch 2 Pixelfehler erlaubt...laut Scharbert kommen die Thinkpads direkt von IBM und werden dort ausdrücklich auf Pixelfehler geprüft, siehe hier...wie kann dieses Exemplar da durch gerutscht sein? Weil bekannt war, dass der Schaden damals vom ersten Käufer verursacht worden ist? Die geben das dann trotzdem so wieder raus mit "Pixelfehlerprüfung"?
- Warum wurde es überhaupt zurück gegeben, wenn es nicht ein Schaden gewesen ist...naja, das könnte man sich auch direkt fragen. Gibt es da überhaupt plausible Alternativen? Würdet ihr euch mit sowas abgeben?
Wenn ich es nicht behalte, wird es bei mir eng...bis Geld zurück und neues Teil gesucht, müsste ich schon längst wieder dringend für die Uni arbeiten, also keine Zeit zum Suchen.
Also falls ich das behalte, wichtige Punkte:
- Sollte der Deckel sofort ersetzt werden? Wenn der abbricht, ist das Display dann sofort in Gefahr?
- Sind die Displayfehler für Gebrauchtware "normal"? Oder ist das schon zu krass?
- Deutet nicht wirklich alles stark auf einen Sturzschaden hin? Wenn IBM/Lenovo das abgesegnet hat, wäre euch das dann trotzdem die Sache wert? Ich meine, innen kann immer alles Mögliche kaputt sein, aber wenn die Chancen eh schon höher liegen...
Ich bin nicht "ordentlich" belehrt worden, meiner Meinung nach. Das Widerrufsrecht habe ich nur von der Webseite und das ist meinen Nachforschungen zufolge nicht rechtskräftig. Angenommen, ich wäre belehrt worden bei Lieferung der Ware...die Frist läuft ab dann, richtig? Auf jeden Fall nicht ab Bestellung, oder? Das wäre vergangenen Montag gewesen...hab extra angefragt, für spätere Lieferung, da ich nicht zuhause sein konnte.
Ich hab wirklich noch nie was in der Größenordnung verschickt, also keine Ahnung wie das abläuft.
- Ich hab keinen Aufkleber vom Händler...muss ich einen anfordern oder reicht das bei der Annahmestelle?
- Muss es für Retour das gleiche Paket sein? Ein bisschen einreißen musste ich das schon...
- Er hat mir gesagt, es soll "versichert" zurück gehen. Wird das mit der Post/DHL überhaupt reichen? Dort wird nur bis 500 Euro versichert, so wie ich es verstanden habe. Wir reden hier von 600.
- Packen die mir das vernünftig ein, ohne dass ich das 10x quittieren muss, damit es auch nicht an mir hängt?