[erledigt] T4* Gebrauchtkauf

katerkarlo

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2004
Beiträge
79
Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion schon benutzt, aber habe trotzdem noch ne Frage zum Gebrauchtkauf eines T-40, 41, 42 oder 43. Welches Gerät kommt dem T-23 oder T-30 am nächsten in Sachen Lautstärke, welches ist sozusagen auch schön leise und unproblematisch? Denke mal, die Ultrabay-DVD-RW-Laufwerke passen dann ja nicht mehr vom T-23 oder T-30 in die Ultrabay-Slim-T-4*-Serie, oder etwa doch? Gibt es bei der T-4* Serie auch so ein schwarzes Schaf wie mein T-30, Stichwort: Speicherbankproblem :)

Danke schonmal und viele Grüße
 
@McPixl : Wobei weniger Spannung auch weniger Wärme bedeutet, da die Stomstärke gleich bleibt. Weniger Abwärme bedeutet weniger Lüftereinsatz, also mehr Ruhe.
Das Ganze bewegt sich aber zugegebenerweise in einem Bereich den man Haarspalterei nennen kann.
Deshalb: Die T4x-Serie ist auf jeden Fall empfehlenswert, das T43 besonders wenn ein Lüfterkontrollprogram läuft. Egal ob TPFanControl (habe ich früher auch genutzt) oder NHC.

Gruß mitlattus
 
aber bekomme ich das nicht genauso gut mit der energieverwaltung hin indem ich das ganze auf minimale batterie belastung stelle ? oder ist das etwas anderes ?
 
Danke für die vielen Antworten, hatte damals erst zu spät gemerkt, das ein T-30 nicht unbedingt das Thinkpad-Aushängeschild ist, habe mich aber im Laufe der Zeit arrangiert und es läuft recht gut, das T-23 hat sich meine Frau unter
den Nagel gerissen und ist in Preis-Leistung ganz wunderbar, bekommt jetzt aber so langsam etwas Performanceprobleme, zum Surfen per WLAN o.ä. aber einfach nur genial.
Da ich vermtl. das T-23 ausrangiere (das T-30 bekommt dann meine Frau) möchte ich mich lieber vorher informieren und nicht nochmal vorschnell einen T-30 Nachfolger kaufen 8| die Scharbert Adresse kannte ich noch gar nicht, hört sich ja recht gut an, na mal sehn...
Habe dienstlich mit Dell oder Panasonic-Laptops zu tun, keine schlechten Geräte, aber privat bleibe ich so oder so bei Thinkpads, auch wenn sie gebraucht sind :D
Viele Grüße :thumbup:
 
Am besten rufe bei Scharbert an, wenn Du Dir ein Modell auf seiner Webseite ausgesucht hat. Mit ihm kannst Du noch so Kleinigkeiten, wie installiertes XP, deutsche Tastatur und natürlich die Garantieverlängerung (alles gegen Aufpreis) vorab besprechen.


.
 
ich kann Dir da auch noch auch ********* empfehlen hat zwar nicht echte garantie wie scharbert ist aber sehr günstig dort habe ich mir mein T43 15" gekauft nur sollte man nicht unbedingt die b ware nehmen.
 
Habe nochmal kurz ne Frage zu den Displays, kenne bis jetzt bei meinen Thinkpads nur VGA mit 1024x768, inwieweit ist es denn bei XGA oder SXGA mit der Auflösung und vor allem der Lesbarkeit/Icongröße etc. bestellt? Müßte ich da nicht eher nach 15'' Ausschau halten beim T-4*-Kauf? XGA oder SXGA beim 14'' Display braucht man doch bestimmt ne Lupe oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Wenn ich schon dabei bin, gibt ja auch interessante gebrauchte T-60er, sind die T-60 Displays wirklich so schlecht/dunkel oder schlechter als die alten Thinkpads? Wurde da etwa am falschen Ende gespart? Lese in Vergleichstests beim T-60, klasse Notebook, aber schlechtes Display...

Viele Grüße
 
[quote='katerkarlo',index.php?page=Thread&postID=487213#post487213]kenne bis jetzt bei meinen Thinkpads nur VGA mit 1024x768[/quote]

VGA = 640x480
XGA = 1024x768
SXGA = 1280x1024 (gibts nicht mehr in neueren TPs, auch nicht in den T4x)
SXGA+ = 1400x1050

Der Sprung von XGA auf SXGA bei einem T4x ist schon gewaltig, zumindestens im 14 " Bereich.
Obwohl, wie ich finde, SXGA+ auf 14 " wirklich ideal ist.
 
das mit der schlechten lesbarkeit bei SXGA* Displays kann man behben indem ma in Anzige/Dartsellung/ Effekte auf "grosse symbole" und ggf. eine grösseere Schrift wählt.
Ich habe schon beim t23 ein SXGA+ Display gehabt und war begiestert inzwischen habe ich einen T42 mit 14" SXGA+ und einen T43 mit 15" SXGA+
Ich bin noch mehr begeistert da dieses Display auch noch Flexview hat und anscheinend jede Auflösung ohne Verzerrung darstellen kann .
allerdings sind die 15" Notebooks schwerer und grösser .
 
[OT]
Ja, habe leider nur XGA und war ob der 1920x1200 auf 15,4" (war wirklich arg mickrig) bei einem anderen Notebook pessimistisch, ob die 1400x1050 noch gut zum Arbeiten taugen und war dann überrascht, wieviel Platz man bei SXGA+ auf 14" hat und dass die Punkte trotzdem noch groß genug sind. Aber mein T42 jetzt noch auf SXGA+ umzuschießen, rentiert sich wohl nicht wirklich und ist ja auch mit einiger Arbeit verbunden.
[/OT]
 
So eine SXGA+ Auflösung muss ich mir wohl doch mal live beim Händler anschauen
Werde aber trotzdem wohl mehr nach der SXGA+ Variante Ausschau halten und weiterhin bei 14'' bleiben, klein, leicht und knuffig, 15'' ist
mir zu groß und zu schwer.

Danke für Eure Infos :thumbup:
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487228#post487228][OT]
Ja, habe leider nur XGA und war ob der 1920x1200 auf 15,4" (war wirklich arg mickrig) bei einem anderen Notebook pessimistisch, ob die 1400x1050 noch gut zum Arbeiten taugen und war dann überrascht, wieviel Platz man bei SXGA+ auf 14" hat und dass die Punkte trotzdem noch groß genug sind. Aber mein T42 jetzt noch auf SXGA+ umzuschießen, rentiert sich wohl nicht wirklich und ist ja auch mit einiger Arbeit verbunden.
[/OT]
[/quote]

Das ist alles eine Frage des Preises, SXGA+ bekommste manchmal bei Ebay schon für um die 60,00€-70,00€.
Am besten dadrauf achten, dass es komplett ist mit Deckel,Antennen und allem zipp und zapp.
Für dein XGA je nach zustand bekommst auch noch gute 30,00-40,00€ also im ungünstigsten Fall legste max. 50,00€ drauf.

Der Umbau selber dauert max. 30-45Min. je nachdem wie geübt Mann/Frau ist.
Wenn es nur das reine Panel ist, brauchste noch nen SXGA+ Displaykabel und der Umbau dauert halt etwas länger.

Ich pers. komme mit der SXGA+ Auflösung nicht klar, liegt wohl am Alter oder an den Augen, es ist mir einfach alles zu klein.

Nobby
 
XGA auf einem 14" Display macht überhaupt keine Probleme.
SXGA+ ist bei Alterssichtigkeit (wie bei mir) etwas problematischer, zumal die die Änderung in den Eigenschaften der Anzeige von Schriftgröße normal auf eine größere immer mit Abstrichen in der Lesbarkeit von Dialogen verbunden ist.
Da bringt ein 15" auch nicht so viel.

Wenn man unter 40 und nicht (vorzeitig) alterssichtig ist, machen beide bei 14" keine Probleme, ist man älter, sollte man zu XGA greifen.

.
 
Nabend zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, es ist schlussendlich ein T43 14' XGA geworden, klasse Teil, Lüfter ohjee 8|
Aber es gibt ja gottseidank Fancontrol und damit lässt es sich dann direkt aushalten, danke nochmals für Eure Tipps und Infos :thumbup:
 
Gratulation zum Kauf.
Wenn Du TPFanControl oder PFanControl verwendest, dann lasse den Lüfter nicht zulange untätig, nicht, dass die Wärme das hier verursacht.


.
 
das hier[/url] verursacht.

Danke für den Hinweis, habe PFanControl genommen, habe zwar schon einiges gelesen und ausprobiert, aber so die optimale Einstellung für den T43 noch nicht so recht gefunden, lasse ich die BIOS-Regelung, läuft der Lüfter eigentlich dauernd, mal schneller, mal langsamer, aber immer akustisch präsent und nervig (bin ich so nicht gewöhnt sowohl beim T30 als auch beim T23) nehme ich die ini-Regelung, dann bleibt die Kiste recht lange ruhig,
ab welcher Temperatur sollte denn der Lüfter sicherheitshalber wieder anspringen, so ab 55 Grad oder doch etwas höher?
Die CPU bleibt z.B. beim Surfen per WLAN unter 50 Grad, nur die MiniPCI geht höher über 50-54 Grad, alles andere im grünen Bereich.
 
Ich denke, mit 55°C als Startwert kannst Du es mal versuchen. Wichtig ist vor Allem die Temperatur des Grafikchips, dass dieser nicht zu heiß wird. Die CPU kann hohe Temperaturen eher ertragen.

.
 
Habe jetzt immer wieder etwas vom M10 Longfan FRU 13R2657 gelesen, der bei dem einen oder anderen in seinem T43 läuft, würde mich auch interessieren, wo bekommt man den denn eigentlich und ist die FRU die richtige aktuelle oder gibt es versch. M10 Longfan Modelle, die in einen T43 passen würden?
 
@ katerkarlo: Die Longfans sind eigentlich nur für die entsprechenden T4x-Modelle gedacht. Eine gute Methode, um das Übel an der Wurzel zu packen, also die Wärmeentwicklung zu reduzieren, ist Undervolting mit NHC.
 
@Henricus: Apropos NHC, probier ich gerade auch mal aus, gibt es da Tipps für die Einstellung beim T43 oder alles so lassen im NHC-Programm? z.Zt. steht da z.B. bei CPU Voltage Control:
6 - 0,988V
8 - 1,052V
9 - 1,100V
etc.

Irgendwelche Erfahrungswerte, wie weit man die Werte runterschraubt ohne Murks zu betreiben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben