[erledigt] T4* Gebrauchtkauf

katerkarlo

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2004
Beiträge
79
Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion schon benutzt, aber habe trotzdem noch ne Frage zum Gebrauchtkauf eines T-40, 41, 42 oder 43. Welches Gerät kommt dem T-23 oder T-30 am nächsten in Sachen Lautstärke, welches ist sozusagen auch schön leise und unproblematisch? Denke mal, die Ultrabay-DVD-RW-Laufwerke passen dann ja nicht mehr vom T-23 oder T-30 in die Ultrabay-Slim-T-4*-Serie, oder etwa doch? Gibt es bei der T-4* Serie auch so ein schwarzes Schaf wie mein T-30, Stichwort: Speicherbankproblem :)

Danke schonmal und viele Grüße
 
Hi,

beim T30-Lüfterverhalten kann nur das T43 mithalten :D
Speicherbankproblem gibt es auch beim T4x, aber sehr selten, Suchfunktion : Flexing !
Trotzdem empfehl ich Dir mal ein T43 mit Intel Grafikkarte, wenn Du keine besonderen ansprüche hast, das bleibt gut kühl, die X300 oder die X600 aus dem T43p sind eher für tiefe Winter...

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=486477#post486477]beim T30-Lüfterverhalten kann nur das T43 mithalten :D[/quote]

Naja ganz so schlimm ists beim T43 nun lange nicht :) evtl. beim P aber nicht bei den normalen X300 etc.
Und der Vorteil beim T43 = man kann es auf dem Schoß behalten ohne "gare" Oberschenkel zu bekommen,
das konnte ich beim T30 nicht sehr lange :D

Ich würde mich auch mal beim T43 umschauen, auch wenn die T40-42 leiser sind.
Dafür hast du beim T43 viel billigeren Speicher und eine nicht ganz so hohe Flexinggefahr (obs stimmt weiß ich nicht)
Und beim T43 bekommt man noch echte Garantie nachgekauft, da ist T40-42 auch schon raus.
Bei Ralf Scharbert bekommst du aber bei allen Books eine "Hausgemachte" echte Garantie und keine
Gewährleistung.

Und beim T43 mit Intel Grafik, 9 zeller plus Ultrabay Akku sind locker 8,5 std ohne Steckdose drin *gg*
 
Hallo,
mein T43 mit ATI X300 ist dank fancontrol nicht zu hören.
Runtergetaktet auf 782 Mhz, was für so gut wie alles völlig ausreicht, höre ich nur die Festplatte leise rauschen.
Und bei intensiveren Anwendungen läuft der (etwas nervige) Lüfter mal 2 Minuten und dann ist wieder für lange Zeit Ruhe.
Die anderen Argumente hat Ingope schon geliefert.
Gruß H
 
also mien T43 15" mit Ati X300 ist fast leiser als mein T40 und nicht wesentlich lauter als mein T23 und wenn man TP fan control benutzt kann man den Lüfter auch gut leise bekommen.
aslo ich persönlich würde einen T43 einem T42 immer vorziehen . Die t43 sind das was die T23er gegenüber den T20-22er waren.

Besonders die 15" SXGA Teile sind wirklcih gut allein wegen Flexview.
btw. wie taktet man beim T43 die Cpu runter meine bleibt konstant auf 1,8
 
In NHC mit der Spannung der CPU spielen, irgendwann ist die Grenze erreicht, weiter gehen und das T43 stürtzt ab.

BTW hast Du das Paket verschickt ^^?

Gruß
 
Hallo,
wenn du in der Systemsteuerung in Energieoptionen gehst, kannst du verschiedene EnergieSchemen einstellen. Ich benutze die Option "Maximale Leistung" für das, was der Name sagt und "Maximale Lebensdauer des Akkus" für das runtertakten.
Geht alles auch über NHC.

Gruß H
 
@ Paddel sorry da kam einiges mit höherer Priorität dazwischen ausserdem bin seit Samstag gesundheitlich nicht voll auf der Höhe.
q all was bitte ist das NHC?
 
Notebook Hardware Control, damit kann man den Stromverbrauch des Notebooks tunen. Und Nicht-Thinkpad-Besitzer bekommen für die Taskbar eine Akkuzustands-Anzeige nachgeliefert, was den wahren ThinkPad-Kenner aber nicht täuschen kann...

Edit Ok, da war einer schneller.
 
Notebook Hardware Control,
kann man alles mögliche einstellen, unter anderem eben auch die Taktfrequenz.
Wenn du es nicht kennst, hat es dir noch nie gefehlt. Das kann dann auch so bleiben.
Ich habs probiert, ich brauchs nicht.
Gruß H

Nun weißt du aber Bescheid!
 
@ Paddel : ich denke schon also im laufe der Woche enrico65 bekommt auch noch sein Paket.
Das ich das NHC nicht kenne muss jetzt aber keine allzu grosse Bildungslücke sein , es gibt wichtigeres :)
@ Humpert: jepp ich denke nicht das ich es unbedingt brauche , so mit spannungen herumspilen oder so ist nicht mein Ding es reichen die boardeigenen Mittel
 
@ McPixl:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein T43 ohne niedrigere Spannung, aber dafür immer auf 1,86 GHz besonders ruhig bleibt ;) . Ein probates Mittel, um die CPU zuverlässig auf den niedrigen Speedstep zu zwingen, ist SpeedswitchXP von Diefer.
 
@ Henricus: musst du alles auf die goldwaage legen ?
ich habe den t43er mit 1,86 GHz und Fancontrol wirklich relativ leise bekommen . Das mit dem speedstep habe ich auch mal gewusst nur irgendwann wieder vergessen.
Und was die Spannungen angeht , wenn ich da Paddels Post lese
In NHC mit der Spannung der CPU spielen, irgendwann ist die Grenze erreicht, weiter gehen und das T43 stürtzt ab.
wird mir Angst und bange.
Hört sich so an wie
solange das Gas vom Motor aufdrehen bis Grenze erreicht ist wieter gehen und der Motor explodiert
Sorry dann lasse ich aber schön die finger von so einem tool.
However inziwschen habe mit den energieoptionen die CPU so eingestellt das sie nach bedarf taktet, und dank Fancontrol das ganze ziemlich leise bekommen , mehr brauche ich nicht.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486563#post486563]solange das Gas vom Motor aufdrehen bis Grenze erreicht ist weiter gehen und der Motor explodiert [/quote]

Richtig wäre: Solange Gas runterdrosseln, bis der Motor ausgeht

Die CPU läuft seit 2 Jahren stabil bei 0,7V. Das heißeste an meinem 43p ist die MiniPCI-Karte.

Gruß mitlattus
 
iich weiss auch das untertakten etwas anderes ist als übertakten, ch habe das so bewusst gewählt weil es sich für mich trotzdem genau so anhört und nicht anders. Es gibt halt sachen an die ich mich herantraue wenn das andere tun sehr schön, im Moment kann ich mit den einstellungen die ich habe sehr gut leben .
 
Ich will dir deine Einstellungen ja auch nicht wegnehmen oder miesmachen. Du hast geschrieben, was du bei Undervolting empfindest, ich habe versucht deine Metapher für die anderen Leser technisch ins rechte Licht zu rücken.

Gruß, mitlattus
 
ich habe nur davon geschrieben wie sich das für MICH anhört nicht wie es ist.
Fakt ist doch aber auch das man den Rechner auch mit boardmitteln so takten kann das er nicht immer mit voller Taktung fährt. Und TP fancontrol tut sein übriges.
Und darum geht es doch in diesem thread nämlich um die Frage ob der TE einen T4X so leise wie einen t23 bekommt und das tut er, sogar OHNE NHC .
auch wenn man das Tool nicht unerwähnt lassen sollte.
Zumindest reicht TP Fan Control
 
Hallo katerkarlo,
ich stehe nachwievor hinter T40-42, eines der meistverkauften Thinkpadmodelle.
Wenn Du es bei Ralf-scharbert.de kaufst, hast Du bis zu drei Jahren (gegen Aufpreis) echte Garantie - ein Jahr ist standard. Scharbert würde schon längst pleite sein, wenn alle T4x flexen würden - also kannst Du getrost kaufen. Leise sind diese T40-42 allemal, auch wenn ich Dir empfehle, TPFanControl zu installieren, damit er innen nicht zu heiß wird.

Das ist auch für die T43 zu empfehlen, die flexen auch - wie überhaupt alle Notebooks auf dem Markt.
Willst Du 100% vor Flexing sicher sein, kaife keinen Rechner, sondern einen Abakus ;) - ich habe sogar schon Desktop-PC mit Flexing erlebt!

Grüße


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben