[ERLEDIGT] Mit USB-Surfstick ProSieben ins Internet auf einem Tablet (kein X)

anhazi

Active member
Themenstarter
Erledigt..
Habe das ganze über einen Mobile Router (von PRO7) gelöst, läuft einwandfrei.
Die Erstkonfiguration habe ich aber unter Win7 gemacht, das geht nicht auf dem Tablet.

Hallo,

mein Tablet hat leider keine WWAN-Karte eingebaut. Habe mir deshalb eine ProSieben USB-Stick zugelegt.
Auf meinen Win-Systemen läuft er ohne Probleme und ich komme ins Netz, aber bei dem Tablet passiert garnichts wenn ich den Stick anschließe. Ist es überhaupt möglich mit einem Stick auf dem Tablet ins Internet zu gehen. Die Beschreibung über den Stick handelt immer über Windows-BS.

gruß anhazi

Zuletzt bearbeitet:
mWn ist der USB Port nur für Speicher (also USB-Sticks usw...) geeignet. So ist das zumindest bei den meisten Tablets, die ich kenne. In der Bucht gibt es entsprechende WLAN-Router für unterwegs, bei denen Du den Stick einstecken musst und dann gehst Du über WLAN ins Netz.

Laut RTL soll das Teil mit diesen BS gehen:
Systemanforderungen RTL Surfstick
Ihr Computer muss folgende technische Voraussetzungen erfüllen:

• notwendiger Speicher mind. 128 MB RAM, freier Festplattenspeicher mind. 50 MB
  • Nutzbar mit Windows (2000, XP, Vista, Windows 7)
  • Mac OS X 10.4.x (Tiger) / 10.5.x (Leopard) / 10.6.x (Snow Leopard)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

der Stick soll nur eine kurzfristige Lösung sein, da ich WWAN-Karte einbauen möchte und zwar eine Ericsson F5521gw, die auch standardmäßig eingebaut ist. Ich weiß nur nicht ob es die gleiche FRU sein muß, wie im HMM angegeben ist oder ob jede mit einer FRU passt. Das Tablet ist WWAN upgradeable, so dass ich nur eine Karte benötige, da Antenne und Slot vorhanden ist.

gruß anhazi

gruß anhazi

Trotzdem:
Besser wäre der WLAN UMTS-Router gewesen. Der koppelt über WLAN bis zu fünf WLAN-Clients.
http://www.prosieben.de/stick/produk...ter-1.2418087/

Versuche,den Stick umzutauschen

+1

Gerade wenn man mehrere (teils ältere) Geräte besitzt ist es ein großer Krampf, jedes auf UMTS umzurüsten, von der Simkartenwechselorgie ganz zu schweigen.
Die Anschaffung des R201 war eine meiner besten Hardwareentscheidungen des letzten Jahres: Egal welches BS, egal welches Gerät: Über WLAN mit dem Router verbunden und gut ist.

Grüße,
ElGecko

Hallo,

ich glaube nicht, dass ich den Stick umgetauscht bekomme, da ich ihn schon ca. 1 1/2 Monate habe.

Dem Tablet fehlen ganz einfach die Treiber für den Stick - Android kann damit nichts anfangen.

Du könntest dich in Foren nach USB-Sticks umsehen die zufällig funktionieren. So wie die Situation jetzt ist kannst du ihn aber nicht benutzen, es sei denn im Android 4.0 Update Ende des Monats wird der ProSieben Surfstick unterstützt - leider unwahrscheinlich.

Laut RTL soll das Teil mit diesen BS gehen:

Wo steht das was von einem Android-BS??? Es geht um das Thinkpad Tablet, kein X-Gerät! Und da ist der USB-Port (zumindest bis jetzt) nur für die Nutzung von Speichermedien konzipiert. Da gibt es auch schlicht keine Treiber, die da etwas dran ändern könnten.

hajowito

Hallo,

da der Pro7-Stick ja nicht auf dem Tablet geht, habe ich versucht mir einen Mobile WLAN-Router anzuschaffen. Bei den Vodafone Händlern hier bei uns ist sowas nicht auf Lager.
Der Verkäufer von Medimax hat mir abgeraten, da er meinte, dass der Router nicht mit Android läuft.
Hat hier schon einer Erfahrung damit gemacht, ob es geht oder nicht.
Ich möchte also im Urlaub nur mein Tablet und den Router mitnehmen und bevor ich nicht genau weiß ob es geht, möchte ich nicht nochmal 64€ in den Sand setzen, wie mit den Stick.

gruß anhazi

Guten Abend,

wieso soll das Tablet nicht mit dem mobile WLAN-Router funktionieren?
Den Mobile WLAN-Router mit Windows oder MacOS einrichten und dann das Android-Tablet mit dem WLAN verbinden - fertig.
Ich benutze seit Jahren den Trekstor E5 und bin sehr zufrieden.
Es ist wie ElGecko schreibt, die Beste Möglichkeit um unterwegs ins Netz zu gehen.

@ahebich: Beachte aber, dass anhazi (wie meine Wenigkeit) über Pro7 ins Netz geht! Das läuft so, dass Du Dein Gerät mit dem Router verbindest, einen Browser öffnest und dort dann automatisch auf eine Dialogseite kommst, auf der Du Dein gewünschtes Volumen- oder Zeitpaket orderst.
Ob dass bei Androidgeräten ad hoc funktioniert kann ich mangels Androidgerät leider nicht testen. Wäre klasse, wenn sich ein Tablet-, Ebookreader oder Androidhandybesitzer meldet, der hier grünes Licht geben kann!
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

P.S.: Prinzipiell sollte es ja tatsächlich funktionieren, aber gerade im Mobilfunkbereich hab ich so viele Kuriositäten erlebt dass ich da eher skeptisch an die Sache ran gehe; scheinbar geht es anhazi mittlerweile ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

achso, gut ich habe mir eine "Flatrate" gekauft.
Aber da es eine Online-Buchung via Browser ist, sollte es doch problemlos sein, Android hat doch schon einen Browser mit dabei.
Android ist doch optimiert für das Web.

Hallo,

wenn es um das einmalige Einrichten des Routers geht auf einem Windows System geht, sehe ich kein Problem.
Was ich benötige ist, das ich z.B. im Urlaub, mein Tablet (Android) über WLAN mit dem Router verbinde und dann im Internet surfen kann.
Das heist, dass das Tablet nicht über USB mit dem Router verbunden wird und der Router über kein anderes Notebook gestartet wird.

Hallo,

ich habe heute Morgen mit Pro7 wegen dem Mobilen WLAN-Router telefoniert. Man sagte mir, dass der Router einmalig auf einem Win-BS eigerichtet werden muss und dann
als normaler WLAN-Router von jedem Notebook, Tablet, oder Smartphone genutzt werden.
Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob ich mir das Teil bestellen soll, weil bei dem Stick sagte man mir, dass es auch mit einem Tablet mit Android-BS geht.

Ich versuche, heute abend Antworten auf Deine Fragen zu erhalten. Habe ja beides zu Hause.

Geht - aber mit Krampf.

Die Session buchen geht nur mit Firefox, der TPT-Browser kann es nicht. Nach dem Buchen musste ich das TPT ausschalten und neu starten.
Öffnest Du dann FF, wird die aktuelle Session (Restlaufzeit) angezeigt.

Zum Surfen musst Du den TPT-Browser verwenden, da der FF für die Dauer der Session blokiert ist.

Ich schreibe diese Zeilen gerade auf meinem TPT mit dem Vodafone Mobile Wifi R201.

Edit:
Nach ein paar Versuchen konnte ich auch mit FF surfen. Das Websession-Fenster muss offenbar hierzu geschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das ist mehr oder weniger das, was ich vermutet hatte.
Grüße,
ElGecko

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für den Test.Dann werde ich mir mal das Teil besorgen.

gruß anhazi

was isit das für router wüürde ah mobiel wlan router suchen für umststick:rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben