[erledigt] Linux erneuern bei verschlüsseltem Home

Verschlüssleter Swap? Ist das nicht ein bischen Overhead?

Bis jetzt gefällt mir alles ganz gut. Mal sehen, wenn sich das weiter bestätigt, wechsel ich vielleicht auch bald ganz auf Gnome 3.
 
Der verschlüsselte Swap ist sinnvoll und wird von der Standardinstallation so eingerichtet, da ansonsten im Speicher gehaltene Daten die aus dem verschlüsselten /home gelesen wurden, unverschlüsselt in der Swappartition herumlungern könnten ...
 
Mehrfache App-Icons

Hmm, erst nach mehrmaligem Neustart (erst jetzt!) sind jetzt in der Ansicht *aller* Anwendugen wieder manche Icons doppelt. Z. B. Emacs, oder Firefox. Beim Firefox sind es zwei verschiedene Icons. Das von Ubuntu verwendete (mit dem Auge), und das originale von Mozilla. Letzteres taucht in den Rubriken ("Internet" etc.) nicht mehr auf.

EDIT: Google ist unser Freund... Das Problem wird behoben durch Deinstallation vom Paket "Menu". Leider deinstalliert das auch gsmartcontrol. Aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin dirkk,

zu viele wirre Aktionen schaffen einem als Halbwissenden nur Probleme.
Die Erfahrung habe ich auch machen dürfen. Reproduzierbare Verhältnisse sich schwer herzustallen,
support durch die Community wird extrem schwer bis gar nicht möglich.

Vermutlich wird es einfacher und schneller sein dein System sauber neu zu installieren, als weiter im Nebel zu stochern.

MfG

xsid
 
Fazit

Um nochmal eine zusammenfassende Rückmeldung auf meine Ausgangsfrage zu geben:

Es hat (nachdem ich es richtig gemacht habe) alles problemlos funktioniert; insbesondere gab es keine Probleme mit dem Installer von Mint 12; meine Home-Daten wurden nicht unbeabsichtigt überschrieben, und die Daten standen nach dem ersten Booten sofort wieder zur Verfügung. Wichtig ist, dass man schon im Installer alle Partitionen berücksichtig und mit einbindet.

Und, das ist zwar nicht das eigentliche Thema dieses Threads, ich kann mich wohl auch mit Gnome 3 anfreunden. Vor ein paar Wochen schien mir das noch unmöglich. Aber es gilt wohl, die psychologische Hürde und Abneigung zu überwinden. Eine "live" Erprobung (selbst vom USB-Stick) ist halt immer ziemlich einschränkend. Ob die Freude von Dauer sein wird, muss sich allerdings in der Praxis erst noch zeigen.
 
dm-crypt kann seit Kernel 3.1 auch Trim/Discard, daher hat ecryptfs keine Vorteile für mich mehr - und da ich in letzter Zeit doch gerne auch /etc verschlüsselt hätte (da dort doch manchmal PWs oder sowas in Konfigs drin stehen), war das ganz praktisch dass nun dm-crypt auch trim/discard kann.

Ich nutze dm-crypt mit trim support seit einiger Zeit schon problemlos. Ich mach das aktuell mit einem Script über die dmsetup table. Die Lösung gefällt mir aber überhaupt nicht. Kann man das Flag nicht irgendwie einfacher übergeben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben