[erledigt] Linux erneuern bei verschlüsseltem Home

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Ich habe eine Root- und eine Home-Partition. Letztere ist verschlüsselt mit ecryptfs. Wie ist das bei einer Neuinstallation von Linux (in der Root-Partition)? Besteht die Gefahr, dass meine Home-Daten nicht mehr gelesen werden können? Konkret wäre es ein Wechsel von Ubuntu 10.10 zu Mint 12; letzteres ist ja nahezu identisch mit Ubuntu 11.10. (Noch bin ich nicht sicher, ob ich mir den Schritt von Gnome 2 auf Gnome 3 antun will; aber wenn, dann sollte diese Frage vorab geklärt sein.)

Also: ist bei einer derartigen Neuinstallation irgendwas spezielles zubeachten, oder geht es "problemlos". (Ja, Backup werde ich natürlich machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit ecryptfs, aber man kann sich ja im uu-Wiki aufschlauen. Dort steht, daß die für die Entschlüsselung erforderlichen Dateien sich in /home/.ecryptfs/<Benutzername>/.ecryptfs befinden. Das wäre innerhalb der Home-Partition. Ich würde trotzdem zusätzlich /home/.ecryptf/* auf ein externes Medium sichern. Ansonsten halt beim manuellen Partitionieren dran denken, die Home-Partiiton einzubinden, jedoch nicht zu formatieren.

Allerdings wirst Du ja sicher eine solche Aktion niemals ohne vollständige Datensicherung angehen, oder? :D (EDITH: wer lesen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern es in Mint 12 das Paket ecryptfs-utils gibt und du /home komplett sicherst/zurückspielst (siehe Hinweis von linrunner), sprich am Ende sowohl /home/.ecryptfs vorhanden ist als auch die Symlinks von /home/$User/{.ecryptfs,.Private} auf die richtigen Ordner in /home/.ecryptfs/$User/ vorhanden sind, sehe ich da kein Problem. Anhand dieser Symlinks erkennt ecryptfs über die pam Einträge dass es was einzuhängen gibt und erhält davon auch das PW.

Eventuell kann es sein dass du noch ein paar Dateien in /etc/pam.d/ anpassen musst, das dürfte aber alles über das ecryptfs-utils Paket automatisch geschehen.