T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ERLEDIGT - Gibt es eine Alternative zum T430s Festplattenausbau ?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

JanNicklas

Member
Themenstarter
BeitrÀge
43
Hallo.

Ihr mögt ja keine Youtube Videos Notebooks betreffend, 😁 zumindest habe ich so herausgefunden, wie man die Festplatte entnehmen kann.👍Doch leider hatte mein Vorsitzer noch weniger Ahnung von Hardware als ich. Es ist keine Lasche mehr vorhanden, um sie herauszuziehen, auch die Einbauschienen springen mir förmlich orangefarbend entgegen. Die SSD ist mit einer Art Alufolie umhĂŒllt und alles wirkt wie reingepresst. Keine Chance, irgendwo anzusetzen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch ? Muss ich tatsĂ€chlich sĂ€mtliche Schrauben am Boden herausschrauben, um an die SSD zu kommen ? Nicht, dass irgendwas gelöst wird, das besser hĂ€tte fest bleiben mĂŒssen. Oder sehe ich die SSD schon, wenn ich die Tastatur abnehme und kann sie ggf. von innen nach außen drĂŒcken ?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Wozu ein iFixit Set doch gut sein kann, auch wenn man ein Werkzeug mal Zweckentfremden muss. :cool:Mit dem Sternschraubendreher habe ich in den beiden seitlichen Bohrungen, die sich auf der OberflĂ€che der SSD befinden, abwechselnd angesetzt und ganz sachte nach außen geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz heiße Anlaufstelle ist das hiesige ThinkWiki ;)

Solche FĂ€lle habe ich mit viel GefĂŒhl und einer med. Klemme oder einer kleinen Spitzzange schon gelöst bekommen... Aber die Schraubenzieher Hebel Technik hat auch was

Ihr immer mit euren Bilden. 😁 Was seht ihr denn, wenn ihr diese kleine Klappe abnehmt ? Ebend. Und so sah es bei mir auch aus. Nur statt eines Metallrahmens ein orangefarbener Kunststoffrahmen.

Und dann wieder dieser Hinweis auf ThinkWiki.;)Leuuuute, da war nix mit alternativem Ausbau, wennnn denn mal keine Lasche vorhanden ist. Ich konnte weder mit FingernĂ€gel oder anderem iXifit Werkzeug ansetzen. Als ich die beiden kleinen Löchlein gesehen habe, habe ich es mal mit einem schrĂ€gen Hebelansatz versucht. 👍

Ich wollte die Tastatur nicht fĂŒr dumme NĂŒsse ausbauen, in der Hoffnung, auf diese Weise die Festplatte herausschieben zu können. Daher die Anfrage. Und jetzt bin ich gespannt, ob ihr es schafft, diesen Thread einfach mal so stumm ausklingen zu lassen. 😜 Kriegt ihr hin !!! War ja danach gelinde gesagt eh viel Wind um nichts, vor allem, da ich meine Lösung bereits prĂ€sentiert habe. 😎

Und dann wieder dieser Hinweis auf ThinkWiki.;)Leuuuute, da war nix mit alternativem Ausbau, wennnn denn mal keine Lasche vorhanden ist. Ich konnte weder mit FingernĂ€gel oder anderem iXifit Werkzeug ansetzen. Als ich die beiden kleinen Löchlein gesehen habe, habe ich es mal mit einem schrĂ€gen Hebelansatz versucht. 👍

Ich wollte die Tastatur nicht fĂŒr dumme NĂŒsse ausbauen, in der Hoffnung, auf diese Weise die Festplatte herausschieben zu können. Daher die Anfrage. Und jetzt bin ich gespannt, ob ihr es schafft, diesen Thread einfach mal so stumm ausklingen zu lassen. 😜 Kriegt ihr hin !!! War ja danach gelinde gesagt eh viel Wind um nichts, vor allem, da ich meine Lösung bereits prĂ€sentiert habe. 😎
Doch das hat schon seinen Grund, denn im Wiki gibts das HMM. Da gibts Zeichnungen zum Aufbau der Maschine die hilfreich sein können wenn man denn damit was anfangen kann. Details kann man mit der Bildersuche klĂ€ren. Da ist dann auch zu sehen, dass der Ausbau der Tastatur nichts bringt. Blöd halt, dass die Lenovo Dokumentation nicht fĂŒr jedes Miniproblem eine mundgerechte Lösung bereithĂ€lt. Was sagt eigentlich Mami dazu, dass Du Deinen Computer aufschraubst?

Zuletzt bearbeitet:
Was seht ihr denn, wenn ihr diese kleine Klappe abnehmt ?
Mögliche Ansatzpunkte zum entfernen des Laufwerks zum Beispiel. Ein Foto im Netz, nach dem ich eben mal gegoogelt hatte, zeigt, dass nach abnehmen des Deckels ein StĂŒck der SSD-Unterseite ca. 1cm gut sichtbar frei liegt. - Ein wunderbarer Ansatzpunkt fĂŒr einen Klebestreifen.
Die SSD ist mit einer Art Alufolie umhĂŒllt und alles wirkt wie reingepresst.
WĂ€re interessant zu sehen, wieso Du auf diese Beschreibung kommst. Ich kenne zwar in Alufolie eingepackte SSD, aber "wie reingepresst" sah noch keine aus.

Und dann wieder dieser Hinweis auf ThinkWiki.;)Leuuuute, da war nix mit alternativem Ausbau, wennnn denn mal keine Lasche vorhanden ist. Ich konnte weder mit FingernÀgel oder anderem iXifit Werkzeug ansetzen.
Immer diese Voreingenommenheit!
Ein Blick ins Hardware Maintenace Manual (Link im Wiki) hÀtte spÀtestens nach Ausbau der Handauflage die Erleuchtung gebracht, dass man die SSD danach aus dem GehÀuse schieben kann.

Insgesamt einen herzlichen Dank fĂŒr Deine Mithilfe.

Doch das hat schon seinen Grund, denn im Wiki gibts das HMM. Da gibts Zeichnungen zum Aufbau der Maschine die hilfreich sein können wenn man denn damit was anfangen kann. Details kann man mit der Bildersuche klĂ€ren. Da ist dann auch zu sehen, dass der Ausbau der Tastatur nichts bringt. Blöd halt, dass die Lenovo Dokumentation nicht fĂŒr jedes Miniproblem eine mundgerechte Lösung bereithĂ€lt. Was sagt eigentlich Mami dazu, dass Du Deinen Computer aufschraubst?
Na, aber nicht unter die GĂŒrtellinie gehen, gell?😉

Kann ich im technischen Sinne des Wortes nicht lesen: Post Covid.

Wie darf ich mir das vorstellen?
Es gibt mittlerweile einige medizinisch belegte Diagnosen. Meist physischer Natur. Dann ist man noch nicht mal imstande, gerade an der Wand zu stehen. Bei mir lĂ€uft alles im Köpfchen ab. Ich habe extreme Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme. Selbst wenn ich Postings verfasse, emails schreibe, mich mit einem VerkĂ€ufer in den Kleinanzeigen unterhalte, das geschriebene immer und immer wieder durchlese, es abschicke, dann noch mal aus just for fun erneut lese, kannst du davon ausgehen, dass ich wieder einen Fehler ĂŒbersehen habe.

Mit Bedienungsanleitungen ist es besonders schlimm, wie ThinkWiki z.B. Ich ĂŒberlese es förmlich im Highspeed. Meine Augen finden keinen Halt und da kommt ja noch die technsiche Legasthenie hinzu. ;) Trotz Smiley bittere RealitĂ€t.

Es kommt darauf an, was man mit der Festplatte oder deren Daten anfangen möchte und ob das GerÀt noch ein Betriebssystem bootet oder nicht.

Wenn das GerĂ€t noch funktioniert kann man die Daten ĂŒber das Netzwerk, USB-Stick oder externe Festplatten oder das Brennen auf einen optischen DatentrĂ€ger sichern.
Funktioniert das GerÀt nicht mehr ist der Ausbau der Festplatte zum Zwecke der weiteren Verwendung bzw. Datensicherung alternativlos.

Udate:
Ich habe nur die Überschrift gelesen und dadurch nicht gesehen dass es um den Ausbau der Platte geht.đŸ«Ł

Selbst wenn die Lasche fehlt sind die Platten im Caddy ja nur eingeschoben und nicht verschraubt. HĂ€lt man das GerĂ€t hochkant mit der Festplattenöffnung nach unten ca. 5-10cm ĂŒber eine weiche Unterlage kann man in der Regel durch leichtes Klopfen auf die Oberkante die Festplatte samt Schlitten aus dem SATA-Stecker lösen, so dass sie entweder raus fĂ€llt oder zumindest bis zum GehĂ€userand herausgleitet wo man dann mehr AngriffsflĂ€che hat. Hat bei mir selbst schon oft zum Erfolg gefĂŒhrt wenn keine Lasche vorhanden war weil die Platte nachgerĂŒstet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile einige medizinisch belegte Diagnosen........
Danke fĂŒr Deine aufschlussreiche ErklĂ€rung. Mit dem Wissen um Deinen Gesundheitszustand wĂ€re mein Beitrag anders ausgefallen. DafĂŒr entschuldige ich mich, trotz fehlender Faktenlage. Ich hoffe fĂŒr Dich, die Symptome klingen irgendwann ab und Du kannst wieder ohne EinschrĂ€nkungen am Leben teilhaben.

Ein dĂŒnnes Messer nehmen, einen Streifen Paketband umfalten, dass es auf beiden Seiten klebt, vorne auf die Klinge kleben, das Messer zwischen Laufwerk und Notebook schieben, ein wenig andrĂŒcken, so dass das Klebeband auf dem Laufwerk haftet und schon kann man das ganze am StĂŒck rausziehen. Und fĂŒr den Zusammenbau direkt eine Lasche aus Paketband hinten an den Caddy kleben.

Ich glaube, der TE hat inzwischen verstanden, warum scheinbar unsinnige Nachfragen doch ihren Sinn haben.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben