T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ERLEDIGT - Gibt es eine Alternative zum T430s Festplattenausbau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanNicklas

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2025
Beiträge
43
Hallo.

Ihr mögt ja keine Youtube Videos Notebooks betreffend, 😁 zumindest habe ich so herausgefunden, wie man die Festplatte entnehmen kann.👍Doch leider hatte mein Vorsitzer noch weniger Ahnung von Hardware als ich. Es ist keine Lasche mehr vorhanden, um sie herauszuziehen, auch die Einbauschienen springen mir förmlich orangefarbend entgegen. Die SSD ist mit einer Art Alufolie umhüllt und alles wirkt wie reingepresst. Keine Chance, irgendwo anzusetzen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch ? Muss ich tatsächlich sämtliche Schrauben am Boden herausschrauben, um an die SSD zu kommen ? Nicht, dass irgendwas gelöst wird, das besser hätte fest bleiben müssen. Oder sehe ich die SSD schon, wenn ich die Tastatur abnehme und kann sie ggf. von innen nach außen drücken ?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu ein iFixit Set doch gut sein kann, auch wenn man ein Werkzeug mal Zweckentfremden muss. :cool:Mit dem Sternschraubendreher habe ich in den beiden seitlichen Bohrungen, die sich auf der Oberfläche der SSD befinden, abwechselnd angesetzt und ganz sachte nach außen geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Art der Gummischienen funktioniert das aber nicht. Bei einigen Modellen sitzen diese recht stramm im HDD-Schacht, dass man schon etwas Kraft beim Aus- und Einbau des Laufwerks aufbringen muss.

  • Die einfachste Methode, wenn das Laufwerk etwas vorsteht, ist die Methode mit Klebeband/-streifen.
  • Etwas schwieriger ist, wenn das Laufwerk in voller Länge im Schacht steckt, da kann es mit den Klebeband und (Küchen-)Messer herausziehen.
  • Die "Zangenmethode" ist etwas rabiater, setzt aber mögliche "Angriffspunkte" voraus. Ähnlich ist es mit der des Themenerstellers, die ebenfalls "Angriffspunkte" voraussetzt.
  • An den Gummi-/Kunststoffschienen herausziehen kann schief gehen, sollte das Laufwerk festsitzen. Hierbei können die Schienen reißen/brechen.
  • Aufwändiger ist, das Laufwerk freizulegen (Teilzerlegung des Rechners) und das Laufwerk heraus drücken.
 
Als etwas ernst gemeinterer Tipp: An den Gummieschienen abwechselnd leicht ziehen ist genug um die Festplatte vernünftig zu greifen, ohne zu viel Kraft auf das Gummi anzuwenden.
 
Es gab bei den T430 aber auch diese roten Plastikschienen (die hatten dann gleich ne Kante drin für die nur 7mm hohen Laufwerke) und die gehen meinem Empfinden nach tatsächlich schon im Serienzustand manchmal schwer raus und klemmen ziemlich.
 
Selbst wenn die Lasche fehlt sind die Platten im Caddy ja nur eingeschoben und nicht verschraubt. Hält man das Gerät hochkant mit der Festplattenöffnung nach unten ca. 5-10cm über eine weiche Unterlage kann man in der Regel durch leichtes Klopfen auf die Oberkante die Festplatte samt Schlitten aus dem SATA-Stecker lösen, so dass sie entweder raus fällt oder zumindest bis zum Gehäuserand herausgleitet wo man dann mehr Angriffsfläche hat. Hat bei mir selbst schon oft zum Erfolg geführt wenn keine Lasche vorhanden war weil die Platte nachgerüstet wurde.
Es spielte auch der Stress- und Zeitfaktor eine Rolle, weil ich es für den Versand fertig machen wollte, aber ich kann dir versichern, dass sich zunächst rein gar nichts bewegen ließ. Diese Kunststoff Seitenteile sind dicker und haben sich viel zu fest im Einschubfach verschanzt, anders als die dünnen Metallleisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als etwas ernst gemeinterer Tipp: An den Gummieschienen abwechselnd leicht ziehen ist genug um die Festplatte vernünftig zu greifen, ohne zu viel Kraft auf das Gummi anzuwenden.
Danke für den ernst gemeinten Tipp . (y)Aber ich versichere auch dir gerne, dass die sich nicht packen ließen, weil sie zu tief und fest saßen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den HDDs oder wenn die SSD etwas lockerer drin sitzt hab ich die Notebooks einfach vertikal gehalten und einmal draufgeklopft, schon kommen die aus dem Slot raus!
Vollkommen richtig. Wäre schön gewesen, wenn' s bei mir auch so gewesen wäre. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein dünnes Messer nehmen, einen Streifen Paketband umfalten, dass es auf beiden Seiten klebt, vorne auf die Klinge kleben, das Messer zwischen Laufwerk und Notebook schieben, ein wenig andrücken, so dass das Klebeband auf dem Laufwerk haftet und schon kann man das ganze am Stück rausziehen. Und für den Zusammenbau direkt eine Lasche aus Paketband hinten an den Caddy kleben.
Verdammt, ich hätte dir mein Notebook mal schicken sollen.......bye bye Messer und was du sonst noch im Mac Gyver Style versuchen wolltest. 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, der TE hat inzwischen verstanden, warum scheinbar unsinnige Nachfragen doch ihren Sinn haben.
Jetzt weiß ich auch, wie du an deine hohe Postingzahl kommst. Warum du dir solche kurzen und wie mit dem Skalpell ausgeführten Kommentare nicht sparen kannst, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. 🙄 Zum Glück sind die meisten hier sachlich/nett und fachlich emphatisch, nach dem ich das eine oder andere klar stellen konnte. Dein Posting #22 dagegen war im Gegensatz zu diesem super informativ, gerne weiter so.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Irriger Glaube ? Schau' dir mal deine hunderte Kurzkommentare an, manchmal nur ein Wort, mit denen du anderen einen reindrückst und wieder ein Posting mehr für deine Sammlung. 😜 Na jedenfalls hast du eine große Fanbase, nicht wahr @hafa ? 🤣 😁

Abschließend noch mal 2 Fotos zu dem Thema, über das wir uns so locker lustig unterhalten haben. 😂
Mal gucken, ob der Upload geklappt hat.

1745044552433.jpg1745044258262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben